Gelöst
AW: Defekte Sim-Karte beim Oneplus One
vor 10 Jahren
ich hatte vor wenigen Tagen das gleiche Problem, meine SIM-Karte hat sich nach etwa vier Wochen Gebrauch in meinem Oneplus 2 verabschiedet. Sie hat auch in meinem alten Handy nicht mehr funktioniert. Sie wurde gar nicht erkannt oder es kam die Meldung "invalid card". DIe neue geht jetzt erstmal und ich werde natürlich erstmal abwarten, ob das so bleibt. Die "Symptome" waren genau die gleichen, wie hier in diesem Congstar Thread beschrieben:
Und viele Menschen berichten, dass bei ihnen mehrere Karten immer so nach drei bis vier Wochen defekt waren.
Dort ist auch immer wieder die Rede von "modifizierten" SIM Karten, gibts die bei der Telekom inzwischen auch? Ich finde auf den Unterlagen zu meiner neuen SIM-Karte leider auch keine ANgaben zum Typ der Karte CW2, CW7 - da gibt es ja offensichtlich Unterschiede...
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vor 9 Jahren
Genau das selbe ist mir passiert, ebenfalls mit dem OnePlus Two. Nach 5 Wochen war die Sim defekt, im Telekom Shop wurde mir das bestätigt und eine Ersatzkarte bestellt. Mal sehen wir lange sie diesmal hält.
Im Internet lassen sich iele betroffene Nutzer finden, selbst bei Telekom direkt gibt es schon einen anderen Thread: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Sonstiges/Defekte-Sim-Karte-beim-Oneplus-One/td-p/1377142
Bei einem Chat mit einem Supporter wurde mir gesagt dass das Problem nicht bekannt sei, er es aber weiterleiten werde.
Hoffentlich wird es hierfür eine langfristige Lösung geben, etwa eine modifizierte Sim Karte wie damals bei betroffenen congstar Kunden mit dem OnePlus One.
61
Antwort
von
vor 9 Jahren
ich habe inzwischen eine Rückmeldung zum Thema erhalten, die ich Ihnen nicht vorenthalten möchte.
Unsere SIM-Karten sind mit einem speziellen SIM-Tool ausgerichtet, der dafür sorgt, viele Funktionen für unsere Kunden zu vereinfachen.
Würden wir unsere SIM-Karten auf einen anderen SIM-Karten-Typ wechseln, könnten wir diese Funktionen nicht mehr integrieren und würden somit die meisten unserer Kunden enttäuschen.
Da das Problem mit dem Endgerät bereits bei vielen Kunden unterschiedlicher Anbieter bekannt ist, ist darauf zu hoffen, dass der Hersteller reagiert. Die Ursache für den Defekt ist schließlich das Smartphone selber.
So gerne wir auch eine Lösung anbieten würden, ist es uns aus den genannten Gründen aktuell nicht möglich.
Viele Grüße
Melanie W.
Antwort
von
vor 9 Jahren
Was heißt dies nun für die Endverbraucher?
Weil die Telekom ihre speziellen Sim Karten benutzen möchte sind wir die bösen Kunden mit den bösen Telefonen und müssen damit leben alle 5 Wochen für jeweils ein paar Tage nicht telefonieren zu können weil wir eine neue Sim Karte bestellen müssen?
Was ist mit den Kosten?
Der Aufwand?
Für mich ist das leider absolut keine Lösung.
Antwort
von
vor 9 Jahren
Ich finde diese "Lösung" absolut nicht zufriedenstellend.
Es ist mittlerweile bekannt und bestätigt, dass die SIM-Karten der Telekom das Problem darstellen.
Das Problem tritt lediglich bei Karten der Telekom selbst und meines Wissens bei Congstar auf, ebenfalls Netz von T-Mobile.
Der Unterschied ist, dass Congstar zumindest versucht, das Problem zu lösen, indem es an Betroffene Kunden eine neue "gefixte" SIM-Karte ausliefert, siehe hier.
Zumindest dies sollte der Telekom auch möglich und nebenbei auch günstiger sein, als für alle Kunden alle 4-6 Wochen eine neue SIM-Karte zu versenden.
Ganz abgesehen vom äußerst negativen Eindruck, der sich sonst bei den Kunden festigt und der sicherlich auch so weiter transportiert wird.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 9 Jahren
Hallo zusammen,
ich kann verstehen, dass unsere Entscheidung bei euch nicht unbedingt auf Verständnis stößt. Wir haben allerdings, wie schon geschrieben, die Herausforderung, unsere speziellen Funktionen unserer SIM-Karten weiterhin anzubieten.
Das Problem im Wesentlichen besteht darin, dass das Gerät die GSM-Spezifikationen nicht korrekt berücksichtigt und es deshalb zu dem bekannten Defekt kommt.
Zurzeit kann ich euch leider keine zufriedenstellende Lösung anbieten.
Ich hoffe dennoch, dass wir euch nicht als Kunden verlieren werden und ihr in Zukunft wieder zufrieden mit uns seid.
Viele Grüße
Melanie W.
14
Antwort
von
vor 9 Jahren
Hallo Klaus,
das mag durchaus sein, dennoch referenziere ich erneut auf meinen vorangegangenen Beitrag: Eine solche Implementierung benötigt besonders für optionale Features sinnvolle Timeouts. Unabhängig davon, ob die Implementierung von Oneplus, LG oder anderen fehlerhaft ist kann es einfach nicht sein, dass auf dieser Grundlage die SIM stirbt. Das ist auf Deutsch gesagt eine echt schwache Leistung.
Oh und nebenbei: Blame Game hat noch niemandem geholfen. Es sind eure Kunden, die ein Problem haben und ihr könntet es lösen. Ich als zufriedener Oneplus Kunde kann auch problemlos den Provider wechseln. Und dannach komme ich definitiv nicht mehr zurück. Eine Verweigerungshaltung ist echt fehl am Platz.
Martin
Antwort
von
vor 9 Jahren
Es liegt nicht in unserer Absicht, auf andere zu zeigen, vielleicht hilft diese Darstellung aber dabei, zu verstehen, warum OnePlus hier gefordert ist, aktiv zu werden.
Das verstehe ich teilweise sogar, aber eure Congstar-Tochter hat es doch auch in den Griff bekommen:
http://www.computerbild.de/artikel/cb-News-Handy-Congstar-SIM-Karte-defekt-Android-Smartphones-11302199.html
Antwort
von
vor 9 Jahren
Es liegt nicht in unserer Absicht, auf andere zu zeigen, vielleicht hilft diese Darstellung aber dabei, zu verstehen, warum OnePlus hier gefordert ist, aktiv zu werden.
Es liegt nicht in unserer Absicht, auf andere zu zeigen, vielleicht hilft diese Darstellung aber dabei, zu verstehen, warum OnePlus hier gefordert ist, aktiv zu werden.
Danke für die Antwort. Ich habe deinen Text zwar noch mal für OnePlus bei meinem Support Ticket in deren System ergänzt, allerdings scheint hier grundsätzlich nicht nur OnePlus betroffen zu sein. Deshalb weiß ich nicht, ob auf lange Sicht diese Haltung, keine "besseren" SIM Karten herauszugeben, auf viel Gegenliebe bei euren Kunden stoßen wird. Denn dieses Problem wird mit hoher Wahrscheinlichkeit auch auf anderen Handys von Zeit zu Zeit auftreten. Ich verstehe die Haltung eigentlich nur so: "Es macht unnötige Arbeit und daher sitzen wir es aus."
Dabei bleibt ein wirklich enttäuschender Gesamteindruck, was die Kundenpolitik angeht.
Habt ihr eine Dokumentation, was die SIM Karte vom Endgerät anfordert und wie es zurück gegeben werden muss? Ich bin gerne bereit, das auch an den Support von OnePlus weiterzuleiten. Aber diese grundsätzliche Haltung: "Seht selbst zu, was ihr daraus macht." finde ich unglaublich kundenunfreundlich.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 9 Jahren
Hallo zusammen,
längere Zeit habe ich mich hier nun nicht zu Wort gemeldet, aber ich bin in der Zwischenzeit nicht untätig gewesen.
So wie es ausschaut, haben wir eine SIM-Karte in unserem Repertoire, die dem OnePlus One standhält. Ich freue mich, dass ich euch nun einen Austausch auf diese anbieten kann.
Also, alle hier in diesem Beitrag, die von dem Defekt betroffen sind, senden mir bitte einmal alle erforderlichen Daten per Kontaktformular zu. Sobald ich die Daten habe, werde ich mich bei euch melden und alles Weitere besprechen.
Einverstanden? Dann legen wir los!
Viele Grüße
Melanie W.
@JudithEgger, @ MeilerA, @ TT-Berlin, @ tagori, @ SRitter89, @ xep, @ Toobie, @ Schreibtisch, @ stb.ralph.schaefer, @ Moditril, @ mhesse_wacken, @ waglagon, @ daKrueml, @ Mathimon, @ martin91, @ ST369, @ a867ertd, @ dake84, @ tpmuri, @ mf1976cgn, @ haupas
404
Antwort
von
vor 5 Jahren
herzlichen Dank für das freundliche Gespräch.
Ich habe Kontakt zu meinen Kollegen aufgenommen.
Sobald ich eine Rückmeldung habe informiere dich, damit der Versand der neuen Karte schnellstens erfolgen kann.
Freundliche Grüße
Marita W.
Antwort
von
vor 5 Jahren
Hallo nochmal mein liebes Telekom-Support-Team 😄
Vor 3 Jahren habe ich meine erste Anfrage bzgl. einer neuen SIM für mein OnePlus One gestellt, zu dem Zeitpunkt war das Handy auch ziemlich genau 3 Jahre in Gebrauch. Hat seither auch alles bestens funktioniert... bis auf die vergangenen zwei drei Wochen, wo ich wieder merke, dass ich ganz random immer wieder kein Netz habe - nur Ausschalten/Neustarten des Handys hilft, Flugmodus oder Soft-Neustart nicht. Wenn ich dann Netz habe, funktioniert auch wieder alles bestens, bis er irgendwann und scheinbar zufällig einfach wieder sagt "kein Dienst".
Insgesamt deutet für mich alles darauf hin, dass es wieder mal so weit ist: mein OnePlus One hat erneut die SIM zerschossen, oder ist mit Imbrust dabei. Nun ist es jedoch so, dass ich in ca. 2 Wochen endlich ein neues Handy geliefert bekomme (OnePlus 8 Pro), daher würde ich gerne noch eine neue SIM "mitnehmen", damit das neue Telefon nicht auf Basis der kaputten SIM ggf. weiter Probleme macht. Es sollte dann auch wohl das letzte Mal gewesen sein, dass ich mich deswegen melde - in der Hoffnung, dass das OP8P nicht die selbe Macke hat
Können wir da einen neuen SIM-Versand veranlassen?
Liebe Grüße und bleibt mir ja gesund!
Bzgl. der Posts von vor 3 Jahren - siehe hier:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Handys-Datengeraete/AW-Defekte-Sim-Karte-beim-Oneplus-One/m-p/2882352#M159217
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Handys-Datengeraete/AW-Defekte-Sim-Karte-beim-Oneplus-One/m-p/2885354#M159317
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Handys-Datengeraete/AW-Defekte-Sim-Karte-beim-Oneplus-One/m-p/2885442#M159322
Antwort
von
vor 5 Jahren
vielen Dank für das nette Telefonat von eben.
Wie besprochen, habe ich eine neue SIM jetzt bestellt.
Viele Grüße
Maria R.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 9 Jahren
Hallo zusammen,
wie ich sehe haben mich meine Kollegen hier in der Zwischenzeit super vertreten.
Vielen Dank noch einmal an alle User, die uns Ihre defekten SIM-Karten zugesandt haben. Ich habe heute bereits die Zwischenmeldung erhalten, dass wir das Problem nachstellen konnten. Die Kollegen sind natürlich weiterhin fleißig am Analysieren.
Ich bleibe für euch am Ball und melde mich, wenn es Neuigkeiten gibt.
Viele Grüße
Melanie W.
1
Antwort
von
vor 9 Jahren
"Vielen Dank noch einmal an alle User, die uns Ihre defekten SIM-Karten zugesandt haben." Braucht ihr also keine mehr? Ich hätte noch zwei defekte C/W 3.
"Vielen Dank noch einmal an alle User, die uns Ihre defekten SIM-Karten zugesandt haben."
Braucht ihr also keine mehr?
Ich hätte noch zwei defekte C/W 3.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 9 Jahren
Hallo!
Ich bin wohl auch von diesem Problem betroffen:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Handys-Datengeraete/AW-Defekte-Sim-Karte-beim-Oneplus-One/td-p/1589987
Da in dortigem Thread wahrscheinlich niemand mehr liest, schreibe ich mein Problem hier nochmal.
Ich habe ein Xiaomi Mi5 und innerhalb von ca. 3 Monaten sind 2 Sim-Karten gestorben, also alle 6 Wochen eine.
Die letzte (am Sonntag gestorben) war eine C/W7, die davor weiß ich nicht mehr.
Bevor ich auf die Idee kam, hier zu suchen, hab ich mir am Sonntag eine neue SIM-Karte bestellt und auch gesagt, dass bereits die 2. innerhalb kurzer Zeit defekt ist.
Bekommen habe ich heute als Ersatz allerdings wieder eine C/W7 und keine C/T6, die ja problemlos sein soll.
Die SIM-Toolkit App funktioniert damit auch nicht, was ja auch noch ein Indiz für das Problem sein soll.
Muss ich jetzt wieder warten, bis diese stirbt (in 6 Wochen bin ich aber im Urlaub unterwegs) oder kann ich vorab eine C/T6 haben?
Ja, mein Vertrag ist zum Mitte September gekündigt, ich werde aber sehr wahrscheinlich auf die eine oder andere Art verlängern.
Danke!
MfG,
Thomas
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Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 9 Jahren
Viele Grüße
Karim C.
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Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 9 Jahren
Hallo in die Runde,
ich möchte euch an dieser Stelle eine zusammenfassende Lösung zum bisherigen Fall mitteilen.
Meldet euch gerne, wenn wir noch etwas für euch tun können.
Beste Grüße
Karim C.
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Uneingeloggter Nutzer
Frage
von