AW: Defekte Sim-Karte beim Oneplus One

Gelöst

ich hatte vor wenigen Tagen das gleiche Problem, meine SIM-Karte hat sich nach etwa vier Wochen Gebrauch in meinem Oneplus 2 verabschiedet. Sie hat auch in meinem alten Handy nicht mehr funktioniert. Sie wurde gar nicht erkannt oder es kam die Meldung "invalid card". DIe neue geht jetzt erstmal und ich werde natürlich erstmal abwarten, ob das so bleibt. Die "Symptome" waren genau die gleichen, wie hier in diesem Congstar Thread beschrieben:

https://www.congstar-forum.de/endger%C3%A4te/handys-smartphones/50589-sim-karten-defekt-im-lg-g2-und...

Und viele Menschen berichten, dass bei ihnen mehrere Karten immer so nach drei bis vier Wochen defekt waren.

Dort ist auch immer wieder die Rede von "modifizierten" SIM Karten, gibts die bei der Telekom inzwischen auch? Ich finde auf den Unterlagen zu meiner neuen SIM-Karte leider auch keine ANgaben zum Typ der Karte CW2, CW7 - da gibt es ja offensichtlich Unterschiede...

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung

Hallo in die Runde,

ich möchte euch an dieser Stelle eine zusammenfassende Lösung zum bisherigen Fall mitteilen.

 

  • Es kam aufgrund von einigen Geräten der OnePlus-Serie zu Schwierigkeiten.
  • Diese äußerten sich dadurch, dass die SIM-Karten nach einer Weile unbrauchbar waren.
  • Um dem Thema temporär entgegenzuwirken, verschickten wir neue SIM-Karten aus Kulanz.
  • Unsere NFC SIM-Karten boten sich als Übergangslösung gut an.
  • Im Nachgang brachte der Hersteller ein Update raus, welches bei manchen OnePlus-Geräten half.

 

Meldet euch gerne, wenn wir noch etwas für euch tun können.

 

Beste Grüße

Karim C.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@eismann333: Danke für das Telefonat. Die neue SIM-Karte befindet sich auf dem Weg zu dir.

Viele Grüße
Karim C.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo,

vielen Dank...

Der Kollege hat sich tatsächlich schon bei mir gemeldet. Neue Sim-Karte wird geschickt. ☺

 

LG, Karsten

Es gibt einen FIX von One Plus. Zu finden hier...

 

http://downloads.oneplus.net/2016-04-20/op2/OnePlus_2_OxygenOS_2.2.1-2/

Ich hatte vorhin, in der Annahme dass meine nächste SIM hinüber ist, über das Kontaktformular eine neue SIM "bestellt". Zu diesem Zeitpunkt wusste ich noch nichts von der aktuellen Großstörung der Telekom. Ich hoffe, dass der Versand vorerst gestoppt werden kann, sofern die Ursache die Störung ist... Traurig

Telekom hilft Team
Hallo @itsaB,

ich habe Ihre beiden Kontaktformulare gefunden und dafür gesorgt, dass kein SIM-Karten Tausch vorerst durchgeführt wird.
Drücken wir die Daumen, dass die aktuelle Störung schnell vergeht und Ihre SIM-Karte noch lange hält. Zwinkernd

Viele Grüße
Melanie W.

Hallo @Melanie W.,

 

vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Es lag tatsächlich an der Störung. Ich habe wieder Netz und bin glücklich!

 

Danke und ein schönes Wochenende. Fröhlich

Telekom hilft Team
Das klingt super! Ich selber habe auch seit einigen Minuten wieder Netz. Zwinkernd

Viel Spaß und ein schönes Wochenende
Melanie W.

Kann es sein, dass das wileyfox swift auch von diesem Problem betroffen ist ( übrigens auch ein Telefon mit Cyanogen OS)?
Bei mir hat sich ebenfalls gerade die 2.SIM verabschiedet (nach je ca. 6 Wochen) und hier bei Amazon findet sich jemand der das auch berichtet: https://www.amazon.de/gp/customer-reviews/R3UXNKN8KLSLNP/ref=cm_cr_getr_d_rvw_ttl?ie=UTF8&ASIN=B014U...
Soll ich sicherheitshalber auch den Weg über das Kontaktformular gehen?
Oder ist es einfach Pech?
Matthias

Gelöschter Nutzer

Grüezi

 

Soeben ist die vierte? Simm-Karte gestorben. Jede hat drei  Wochen gehalten. Die  Telekom Mitarbeiter waren alle sehr freundlich, kanten aber das Problem nicht.

Gerät ist ein Fernschalter GSM-ONE DRH-301 Master. (Ist auch das zweite)

Mit Swisscom Simm habe ich keine Probleme. Der Fernschalter ist aber in Deutschland und alle Bediener haben Telekom Simm. Meine letzte Hoffnung Ist Ihre resistente Simm.

 

Gruss aus der Schweiz

Hallo @Gelöschter Nutzer ,

willkommen in unserer Community.

Diese von Ihnen als resistent bezeichnete SIM_karte ist nichts weiter als eine NFC SIM-Karte. Wenn Sie solch eine schon hatten, bringt ein Austausch nichts. Wenn Sie noch keine NFC SIM hatten, kann ich Ihnen diese gerne zukommen lassen. Dann bitte einmal Profildaten ausfüllen. Wie das geht, steht in meiner Signatur.

Viele Grüße
Michael P.
Gelöschter Nutzer

Grüezi  Michael

 

Danke für die schnelle Antwort.

Ich weiss nicht ob ich eine NFC Sim-Karte brauche oder habe, ich will damit  auch nicht bezahlen. Die Sim –Karte sollte nur länger halten.

 

 

Gruss aus der Schweiz

Guido

Hi Guido,

das Bezahlen per NFC wird ja nicht zur Pflicht, nur weil Sie solch eine SIM-Karte besitzen. Fröhlich Es geht hier lediglich um den technischen Unterschied zur "normalen" SIM-Karte.
Hab Ihnen bereits per Mail geantwortet. Ich denke, wir sollten dann auch bei diesem Weg bleiben, da es ab jetzt nicht mehr für alle interessant ist. Fröhlich

Viele Grüße
Michael

Ich bin zufällig auf diesen Thread gestoßen und habe anscheinend ein ähnliches Problem.

 

Ich habe ein Xiaomi Mi5 und heute ist die 2. SIM-Karte innerhalb kurzer Zeit (insgesamt 3 Monate) gestorben.

 

Die letzte war eine C/W7. Die davor habe ich nicht mehr.

 

Beim Kundencenter habe ich also heute eine neue geordert (bevor ich hier fündig wurde). Könnt Ihr bitte sicher stellen, dass ich die "robustere" Variante bekomme?

 

Danke!

Hallo!

 

Ich bin wohl auch von diesem Problem betroffen:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Handys-Datengeraete/AW-Defekte-Sim-Karte-beim-Oneplus-One/td-p/15...

 

Da in dortigem Thread wahrscheinlich niemand mehr liest, schreibe ich mein Problem hier nochmal.

 

Ich habe ein Xiaomi Mi5 und innerhalb von ca. 3 Monaten sind 2 Sim-Karten gestorben, also alle 6 Wochen eine.

 

Die letzte (am Sonntag gestorben) war eine C/W7, die davor weiß ich nicht mehr.

 

Bevor ich auf die Idee kam, hier zu suchen, hab ich mir am Sonntag eine neue SIM-Karte bestellt und auch gesagt, dass bereits die 2. innerhalb kurzer Zeit defekt ist.

 

Bekommen habe ich heute als Ersatz allerdings wieder eine C/W7 und keine C/T6, die ja problemlos sein soll.

 

Die SIM-Toolkit App funktioniert damit auch nicht, was ja auch noch ein Indiz für das Problem sein soll.

 

Muss ich jetzt wieder warten, bis diese stirbt (in 6 Wochen bin ich aber im Urlaub unterwegs) oder kann ich vorab eine C/T6 haben?

 

Ja, mein Vertrag ist zum Mitte September gekündigt, ich werde aber sehr wahrscheinlich auf die eine oder andere Art verlängern.

 

Danke!

 

MfG,

Thomas

Telekom hilft Team

Hallo @sidamos77 und herzlich willkommen in unserer Community.

Geht es um die Rufnummer, die im Profil angegeben ist? Ich kann diese Nummer leider im System nicht finden.
Ich würde Sie gerne morgen im Laufe des Tages anrufen, wann passt es Ihnen am besten?

Einen wunderschönen Nachmittag wünsche ich.
Ganz liebe Grüße
Marie K.

Hallo Marie K.,

 

ja, das im Profil ist meine Rufnummer und die stimmt.

 

Ich wurde vorhin ganz unabhängig von diesem Problem von einer Ihrer Kolleginnen angerufen wegen einer Vertragsverlängerung und bei dieser habe ich dann eine "NFC-Sim-Karte" erbeten. Das wurde bereits in die Wege geleitet.

 

Ich hoffe, ich bekomme dann die C/T6.

 

MfG,

Thomas

Ich habe tatsächlich eine C/T6 bekommen. Ich hoffe, damit ist das Problem dann erledigt.

Hallo,

hier ist zwar schon seit paar wochen nichts geschrieben worden aber ich denke es ist trotzdem der richtige Thread.

Ich habe bis anfang Juli in meinem Oneplus one meine telekom simkarte genutzt die ich letztes jahr bei vertragsabschluss erhalten habe, diese hat einwandfrei funktioniert.

Ich habe dann mein Handy verloren und mir ein neues Oneplus gekauft und eine ersatzkarte bestellt.

Diese Ersatzkarte ist vom Typ C/W3 und nach wenigen Wochen heute kaputt gegangen, ich denke das liegt an dem hier im Thread behandelten Problem mit Oneplus Geräten.

Das früher gepostete Kontaktformular ist leider nicht mehr gültig deshalb wollte ich fragen wie ich an eine SimKarte komme die im Oneplus länger als 6 Wochen hält.

MfG

Hallo @eismann333,

mein letzter Stand zu diesem Thema beinhaltete, dass der Hersteller mit uns an einer gemeinsamen Lösung arbeiten möchte, damit dieser technische Mangel im Endgerät zukünftig nicht mehr auftreten wird.

Tragen Sie bitte eine Rückrufnummer im Profil ein, worüber Sie zu erreichen sind (auch Festnetz möglich).

Viele Grüße
Karim C.

Ruf bei der Hotline an und verlange eine Ersatzkarte und zwar eine NFC-Karte.

 

Und es betrifft bei weitem nicht nur das OnePlus One. Bringt also nicht viel, wenn nur die es in Ordnung bringen.

Habe jetzt eine Nummer in mein Profil eingetragen

@eismann333: Danke für das Telefonat. Die neue SIM-Karte befindet sich auf dem Weg zu dir.

Viele Grüße
Karim C.

Hallo,

ich habe ein Xiaomi Mi5 das offenbar auch vom schnellen Kartentod betroffen ist. Seit Anfang Juni sind schon zwei SIM-Karten kaputt gegangen. Wie komme ich an eine kompatible SIM? Festnetz-Nr. und Vertragsnummer sind im Profil hinterlegt.

 

Grüße & schönes Wochenende

Olaf

 

Du rufst bei der Hotline an und verlangst eine NFC-SIM. 

Hallo,

ich bin seit Ende Juni 2016 T-Mobile Kunde und nutze das OnePlus One. Innerhalb dieses kurzen Zeitraums benötigte ich bereits 2 neue Karten und nach dem Lesen in diesem Forum, ist es wieder nur eine Frage der Zeit, bis die aktuelle C/W7 Sim wieder defekt ist.

Würde mich freuen, wenn sie sich mit mir in Kontakt setzen und mir eine NFC-Sim zusenden.

 

Vielen Dank, ein schönes Wochenende

Tanja

Hallo @Tanja_H,

mittlerweile gab es ein Update für die OnePlus-Geräte. Wurde es aufgespielt? Dadurch sollte die Funktionalität in Verbindung mit der SIM-Karte beim One Plus 2 und One Plus X optimiert worden sein.

Viele Grüße
Karim C.