Gelöst
Beim Telefonieren kein LTE
vor 8 Jahren
Hallo werte Community,
bin T-Mobile Neukunde und war vorher ein paar Jahre bei Vodafone. Ich bin viel unterwegs und betreue meine Kunden gerne von unterwegs aus. Zwischendurch rufe ich E-Mails ab, bin per RemoteDesktop auf meinem TerminalServer und arbeite oder helfe Kunden via Teamviewer.
Nun bin ich seit 4 Wochen T-Mobile Kunde und habe eines mit großem Bedauern festgestellt: Sobald ein Telefonat beginnt, ist die LTE Verbindung weg. Ganz gleich, ob ich im Auto oder Zug sitze, oder im Park auf einer Parkbank, beginnt ein Telefonat ist LTE verschwunden (in 9/10 Fällen). Woran liegt das und was kann ich dagegen unternehmen?
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vor 3 Jahren
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vor 3 Jahren
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vor 8 Jahren
@sanafan
ich glaube das ist so gewollt, die dauerhafte Verbindung bei einem Gespräch bleibt stabiler und die Sprachqualität auch
Da sowohl Sprach- als auch Internetdienste über den LTE -Anschluss laufen, fallen bei Netzstörungen beide aus.
Hier sind Telekomkunden, durch die Trennung von Telefon und Internet, im Vorteil.
Während man z.B. auf das Web nicht zugreifen kann, sind Anrufe weiter möglich.
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Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 8 Jahren
@Rudi-1
Gewollt ist nicht der richtige Ausdruck.
Bei neuen Handy die bereits VoLTE unterstützen und es auch aktiviert ist gibt es dieses Verhalten nicht - solange das Gespräch auch über VoLTE geführt wird.
Bei allen anderne Handy und sobald das Gespräche - zum Beispiel bei einem Wechsel des Funkmasts - auf GSM oder UMTS wechseln muss um das Gespräch fortzusetzten fliegt LTE logischerweise weg.
Dieses Verhalten nennt sich Circuit Switched FallBack ( CSFB ) und ist Bestandteil der Spezifikationen.
Es ist im übrigen bei allen Providern auf der Welt so - auch bei Vodafone. Wenn man natürlich erst gar keine LTE -Datenverbindung bekommen hat, dann passiert es auch nicht.
Lösung: Wechsel auf Handy bei dem VoLTE durch die Telekom unterstützt wird,
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Antwort
von
vor 8 Jahren
@sanafan
Dann musst Du VoLTE über die Hotline für Deinen Vertrag aktivieren lassen. Oder Du machst es über das Kundencenter selbst.
Antwort
von
vor 8 Jahren
Ist alles aktiviert, Einstellungen im iPhone sind auch gesetzt, ich bin ja nun kein User der das erste mal das Smartphone einsetzt oder sich nicht bereits informiert hat. Es ist ein Problem der Telekom / Tmobile
Antwort
von
vor 8 Jahren
@sanafan
Dein Handy unterstützt VoLTE .
Irgend eine Einstellung scheint aber falsch zu sein, wenn es das LTE Netz beim Telefonieren verlässt.
Es ist ein Problem der Telekom / Tmobile
Es ist ein Problem der Telekom / Tmobile
sprach er mit inbrunst, jedoch ohne jeden Beleg
Komisch nur, dass es bei meine iPhone 7 Plus mit einer aktiven RDP Sitzung und einem Gespräche ohne Probleme funktioniert hat.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 4 Jahren
Guten Tag, ich habe ein iPhone 12 pro Max. Seit einigen Wochen bin ich Kunde direkt bei der Telekom. Früher war ich Kunde bei Mobilcom debitel und ebenfalls im Telekom Netz unterwegs. Bei Mobilcom debitel konnte ich während des Telefonats mobile Daten nutzen.
Bitte teilen Sie mit, welche Einstellungen vornehmen muss, um weiterhin diese für mich essentiell wichtige Funktion zu nutzen.
Vielen Dank für Ihre Mühe.
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Antwort
von
vor 4 Jahren
Guten Tag,
was muss ich denn machen, damit ich es wieder nutzen kann? Muss ich den Vertrag kündigen und wieder zurück zu Mobilcom Debitel? Bei denen ging es ja im LTE Netz.
Wenn im Call jemand sagt: "Gucken Sie mal bitte parallel im Netz." Muss ich dann sagen: "Sorry, in Deutschland geht das bei der Telekom nicht. Ja, wir können zum Mond fliegen, aber das geht leider nicht. Ich lege eben auf, rufe aber gleich zurück."
Wollen Sie mir das jetzt erklären? Sorry, das ist nicht Champions League; das ist Ascheplatz.
Danke vorab für die Mühe,
Peter A.
Antwort
von
vor 4 Jahren
Leider ist es parallel nicht möglich.
@Sarah E. die Aussage ist nicht korrekt
@peter.arens
schau mal in die Hilfeseiten da ist beschrieben was du im Telefon aktiveren musst
https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/handy-hilfe?pagina=device/apple/iphone-xs/topic/anrufe-und-kontakte/volte-ein-oder-ausschalten/1&samChecked=true
Dann noch im Kundencenter in den Tarifoptionen schauen ob es dort aktiv ist, sieht dann so ähnlich aus
Antwort
von
vor 4 Jahren
Hallo @peter.arens,
hat der Tipp von @der_Lutzdir weitergeholfen?
Liebe Grüße
Tim D.
Uneingeloggter Nutzer
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von
Uneingeloggter Nutzer
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