Bundesnetzagentur untersagt StreamOn

Gelöst

Die Agentur hat gesprochen:

 

https://stadt-bremerhaven.de/bundesnetzagentur-verbietet-telekom-streamon-und-vodafone-pass/

 

Wie gehts nun für Bestandskunden weiter? Gibt es mehr Volumen oder einen anderen Ausgleich bei Wegfall der Option?

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
@Basti_  schrieb:

Im EU-Ausland ändert sich alles, da durch die Fair-Use-Policy das Datenvolumen begrenzt ist.

Oder sehe ich das falsch? 

Du siehst das falsch, es war bisher begrenzt und bleibt es auch, die Berechnungsmethode für die zur Verfügung stehende Volumen hat sich auch nicht geändert.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team

Ein herzliches "Hallo" in die Runde. Fröhlich 

 

Leider habe ich aktuell "nur" eine allgemeine Information im Gepäck. 

Aber wir werden hierzu voraussichtlich in den kommenden Tagen noch neue News herausbringen.

 

Ich werde meine Antwort auch erst einmal als "Lösung" markieren, da dies erst einmal der aktuelle Stand der Dinge ist. 

 

Die Bundesnetzagentur hat Zero-Rating Angebote in Deutschland leider weitgehend untersagt. Dies hat Auswirkungen auf das StreamOn-Angebot der Telekom. Entsprechend der neuen Vorgaben wird das Unternehmen StreamOn nicht mehr zur Verfügung stellen können. Wir werden unsere Kunden und Partner unter Berücksichtigung der behördlich vorgegebenen Übergangsfristen über den Zeitpunkt, ab dem der Service nicht mehr genutzt werden kann, informieren. Wir bedauern das Einstellen des Zero-Rating-Angebots für rund vier Millionen zufriedene Nutzer und die nahezu 500 StreamOn-Partner sehr. Gleichzeitig wird die Telekom auch weiterhin mit fairen Tarifen hohen Datenverbrauch und das beste Nutzungserlebnis ermöglichen. Deshalb optimieren wir das Erlebnis unserer Kunden durch konkrete Maßnahmen ständig, in dem wir z. B. Datenvolumen verschenken oder dauerhaft das Datenvolumen in Tarifen ausgewählter Kundengruppen aufwerten. Die nächsten Maßnahmen für weitere Kundengruppen sind bereits in Vorbereitung, betroffene Kunden werden natürlich rechtzeitig informiert.

 

Wir sind am Ball. Fröhlich

 

Freundliche Grüße

Carolin L. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@Peeta831  schrieb:
Wie gehts nun für Bestandskunden weiter?

Siehst dann nächstes Jahr 

@Peeta831  schrieb:
Wie gehts nun für Bestandskunden weiter? Gibt es mehr Volumen oder einen anderen Ausgleich bei Wegfall der Option?

Warte doch einfach ab? 

Gelöschter Nutzer

@Peeta831 Steht da doch? 

Die beiden Zero-Rating-Optionen sollen dann über keinen Vertriebskanal mehr buchbar sein. Für die Einstellung der Zero-Rating-Optionen im Bestandskundengeschäft haben die Anbieter bis Ende März 2023 Zeit. Diese Umsetzungsfrist ist angesichts der großen Anzahl von Bestandskunden erforderlich, auch um einen verbraucherfreundlichen Übergang auf andere Tarife zu ermöglichen.

 

Glaubst du ernsthaft das du innerhalb der nächsten 5-8 Monate dazu eine Info erhalten wirst? Hier im Forum?

Gelöschter Nutzer

Scheibenkleister🤮

War bisschen bloed formuliert von mir. Wollt wissen, wir ihr hier denkt was Telekom machen könnte dann im kommenden Jahr 

@Peeta831  schrieb:
Wollt wissen, wir ihr hier denkt was Telekom machen könnte dann im kommenden Jahr 

Na was denn? Die Option wird für Bestandskunden zum Fristende gekündigt. 

Und bei Tarifwechseln fällt sie raus und für Neukunden ist sie nicht mehr buchbar. 

 

Diese lächerlichen Träume der BNetzA, dass jetzt die Datenvolumen der Tarife steigen und die Preise fallen würde, bleibt nix als nen lächerlicher Traum. 

@Peeta831 

Sie wird einen Tarifwechsel in einen neu zu definierenden Tarif anbieten und falls der Kunde das nicht möchte die Option kündigen.

Was soll sie auch sonst machen ?!

Ich finde das auch doof. Ich hab das zwar nie auch nur ansatzweise ausgenutzt, aber es war schon angenehm zu wissen, dass man unterwegs ein Video schauen konnte, ohne zu befürchten, dass das Highspeedvolumen zur neige geht.

 

Ich habe den Magenta Mobile M (4. Generation) in Verbindung mit Magenta Eins. Das bedeutet, ich zahle 36,95 Euro im Monat und habe hatte mehr oder weniger eine Flatrate. Und das ist für die Telekom schon günstig. Und ich hatte letztes Jahr eine Testkarte von einem Marktbegleiter... Die Tarife sind zwar günstig und das Highspeedvolumen hoch, aber ich stand oft ohne da. 

 

Und die Telekom kann die Stream On Option relativ zügig kündigen, wenn sie will. Ich glaub die Kündigungsfrist beträgt nur einen Tag.

@CyberSW  schrieb:
dass jetzt die Datenvolumen der Tarife steigen und die Preise fallen würde, bleibt nix als nen lächerlicher Traum. 

Das bleibt abzuwarten. Es ist sowieso schwer nachzuvollziehen gewesen, warum gerade Streaming das Netz weniger belasten soll als normaler Datenverkehr. 

@Cartman1  schrieb:
Ich glaub die Kündigungsfrist beträgt nur einen Tag.

Das wird sie aber kaum tun wollen

@Stefan  schrieb:
Es ist sowieso schwer nachzuvollziehen gewesen, warum gerade Streaming das Netz weniger belasten soll als normaler Datenverkehr. 

Im Rahmen vom StreamOn waren ja auch Geschwindigkeitsbegrenzungen drin. Passend dazu mussten die Dienste der Anbieter so funktionieren, dass die auf reduzierte Geschwindigkeiten sich entsprechend anpassen. 

 

Für den Provider ist das so einfacher zu steuern ... DPI will niemand machen ... wenn die Anbieter aber freiwillig in so einen Vertrag reingehen, läuft deren Traffic in Datenstreams die man besser steuern kann. Ich als Anbieter weiß also, dass da gerad die Traffic vom Streaming ist. 

Droht an einem Mast die Überlast kann man diesen Trafficanteil also sehr einfach drosseln - die Diensteanbieter passen sich automatisch an und funktionieren störungsfrei weiter. Die Überlast ist somit erstmal verhindert. 

@CyberSW  schrieb:
die Diensteanbieter passen sich automatisch an und funktionieren störungsfrei weiter.

Das macht YouTube und co. aber sowieso schon. Dafür war StreamON nicht notwendig.

 

Ich hoffe ja auf unlimited Tarife ähnlich zu O2, M Tarif z.B. mit 10Mbit/s.

@CyberSW  schrieb:
Im Rahmen vom StreamOn waren ja auch Geschwindigkeitsbegrenzungen drin. Passend dazu mussten die Dienste der Anbieter so funktionieren, dass die auf reduzierte Geschwindigkeiten sich entsprechend anpassen. 

das wurde ja schon lange dem Provider verboten - trotzdem gab es Stream-on noch.

 

 

 

@Stefan  schrieb:
das wurde ja schon lange dem Provider verboten - trotzdem gab es Stream-on noch.

Wird ganz normal gemacht ist als Netzmanagement auch erlaubt.

Solche Priorisierungen gibt es ja überall - die Leute wollen ja auch, dass deren VoIP und IPTV funktioniert. 

@CyberSW  schrieb:
Wird ganz normal gemacht ist als Netzmanagement auch erlaubt.

Es ist für Steam-on  klar verboten worden, dass die Unlimited Daten zugunsten von reduzierter Qualität verkauft wird.

Ebenso darf auf einem Mast nicht Stream-on nachrangig zu anderen Daten der gleichen Kundengruppe behandelt werden.

 

Klar gibt es QoS  in einigen Bereichen und Teilnetzen. 

 

 

 

Die Qualität wurde ja schon lange nicht mehr angepasst seitens der Telekom. 

Datentechnisch war das ganze bereits neutral. 
Jetzt gehts darum, dass es eben nicht Abrechnungstechnisch neutral war. 
Entweder kostet jedes Bit Geld oder nicht. 

Gelöschter Nutzer

Auch wenn ich diese Option nicht nutze, finde ich es unverständlich warum sich eine Regulierungsbehörde in den Tarifangelegenheiten eines Mobilfunkanbieters einmischt.(?!?)

Selbst wenn die Telekom 10TB Datenvolumen verschenken würde, kann es der BNA doch am Ar... vorbei gehen. (Meine Meinung)

@Gelöschter Nutzer  schrieb:
Auch wenn ich diese Option nicht nutze, finde ich es unverständlich warum sich eine Regulierungsbehörde in den Tarifangelegenheiten eines Mobilfunkanbieters einmischt.(?!?)

Es geht um die Gleichbehandlung von Diensten. Wenn schon Stream-On/Daten-Pass, dann für alle Medien-Dienste gleich, und nicht nur für die die es sich leisten können/möchten (also an die TKU zahlen). Netzneutralität.

@Gelöschter Nutzer  schrieb:
finde ich es unverständlich warum sich eine Regulierungsbehörde in den Tarifangelegenheiten eines Mobilfunkanbieters einmischt

Mmhh. evtl weil der Tarif gegen geltendes Recht verstößt? Nur so ein Gedanke!

@wizer  schrieb:
Medien-Dienste gleich, und nicht nur für die die es sich leisten können/möchten

Es wäre mir absolut neu, dass die Telekom von den registrierten Diensten Geld bekommen hat.

Immerhin ist das mal die Gelegenheit, sich mit den Tarifen anderer Anbieter auseinanderzusetzen.

 

Bisher haben wir "weil es so einfach war" immer verlängert und StreamOn genutzt. Wo ich dann ab März 2023 meine 12 GB verbrauche (sofern nicht wesentlich aufgestockt wird) ist dann zweitrangig.

Da tut es dann auch ein Discounter Tarif im Telekom Netz

@Stefan  schrieb:
Es wäre mir absolut neu, dass die Telekom von den registrierten Diensten Geld bekommen hat.

Dann stellt sich doch die Frage, weshalb nicht noch mehr Dienste bei Stream-On/Daten-Pass drin sind/waren.

@wizer  schrieb:
Dann stellt sich doch die Frage, weshalb nicht noch mehr Dienste bei Stream-On/Daten-Pass drin sind/waren.

Warum nutzen heute noch Menschen Windows 95 oder Windows XP

Gelöschter Nutzer
@hawa70  schrieb:
Immerhin ist das mal die Gelegenheit, sich mit den Tarifen anderer Anbieter auseinanderzusetzen.

Da tut es dann auch ein Discounter Tarif im Telekom Netz

Bei solchen Entscheidungen muß man sich nicht wundern, wenn die Kunden abhauen.^^

Ob die Telekom noch dagegen vorgeht...?