Gewährleistung (Garantie?) trotz Displayschaden?

10 years ago

Hallo zusammen!

Kurze zusammenfassung die ich bei Fragen und ähnliches gerne nochmal etwas ausführlicher erkläre:

Mein Smartphone (vor 10 Monaten gekauft, ohne Vertrag, direkt im Shop) hat seit November einen Display Schaden (gesplittert) durch fallenlassen. Mir ist bewusst dass da keine Gewährleistung/Garantie greift, bin trotzdem in den Shop gegangen um nachzufragen was wäre wenn. Die Mitarbeiterin versicherte mir, so lange ich selber oder ein anderer als die Telekom nichts am Smartphone repariert, habe ich weiter Gewährleistung/ Garantie. Das Gerät wurde kurz davor schonmal getauscht: einmal weil der Akku Probleme hatte und sich entladen hat und das Handy sich dadurch ausgeschaltet hat, als das Austauschgerät dann kam, hab ich es am gleichen Tag nochmal tauschen lassen, da das Gerät keine SIM Karten gelesen hat (Weder von Telekom noch von anderen Anbietern, wurde im Shop vor Ort nochmal getestet. Der 2. Austausch war Anfang Oktober, somit noch keine 6 Monate her, da ich aber nicht weiß, wie das bei der Beweislast bei Austauschgeräten ist, lasse ich mich hier gerne von euch aufklären!
Letztes Wochenende kam ein OS Update, kurz danach funktioniert der Licht- und Näherungssensor nicht mehr, was auch ein virtuelles Programm des Herstellers bestätigt (Auf das Problem gehe ich auf Nachfrage gerne näher ein). Heute in den Telekom Shop wo ich sonst immer sehr kulant und freundlich behandelt wurde, doch leider stand ich dann eher doof dar. Die Mitarbeiterin sagt mir, dass wegen des Display Schadens Sie nichts machen könnte, da ja meine Garantie/ Gewährleistung damit erloschen ist. Auch auf den Hinweis, dass Ihre Kollegin bestätigen kann, dass ich deswegen extra in den Shop gekommen bin, wurde ich wieder darauf hingewiesen, dass ich keinen Anspruch habe.

 

Ist die Gewährleistung/ Garantie erloschen, obwohl mir was anderes gesagt wurde?

 

Danke schonmal im Vorraus!

11888

9

    • 10 years ago

      Hallo Bashi, um es kurz und knapp zu sagen : es ist Eigenverschulden ! Wenn du keine Handyversicherung hast die den Schaden übernimmt , musst du die Kosten für eine evtl Reparatur selbst tragen ! Da ist nichts mit Garantie oder Gewährleistung! 

       

      Viele Grüße 

      4

      Answer

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      10 years ago

      Das weiß ich nicht zu 100% , dazu solltest du wirklich einen Telekom Shop aufsuchen ! Richtig ist aber : für die Display Reparatur kommt weder Garantie noch Gewährleisttung in Frage , einschicken und reparieren kannst du es ja aber eben auf eigene Kosten ! Und da vermutlich noch mehr kleine Schäden da sind .... Aber klär das über den Shop

      Answer

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      10 years ago

      Danke trotzdem!

      Ich hoffe mal dass sich noch jemand anderes meldet. Aber um das nochmal für andere zu schreiben, es geht mir nicht hauptsächlich um den Display Schaden, sondern um den deffekt der Sensoren der nicht aus Folgen des Sturzes, der zum Display Schaden führte, hervorgegangen sein kann.

      Answer

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      10 years ago

      Deshalb rate ich ja den Telekom Shop aufzusuchen , dort bespricht man dann alles genau mit dir Fröhlich

      Viele Grüße

      Unlogged in user

      Answer

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    • 10 years ago

      Hej Bashi,

       

      das ist in der Tat ein schwieriger Fall…

      Mit der Beweislastumkehr verhält es sich so, dass es nach 6 Monaten an dir ist, zu beweisen, dass der Schaden von Anfang an da war und nichts mit dem Schaden am Display zu tun hat.

      Die Kollegen vom Telekom Shop können das Gerät einschicken und prüfen lassen, daher ist der Tipp von dunikohler (Danke meine Liebe!) hier absolut richtig. Zwinkernd

       

      Viele Grüße

       

      Ann-Katrin B.

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      10 years ago

      Danke schonmal für Antwort!
      Würde das einschicken und überprüfen etwas kosten? Ich denke aber mal nicht, da ja auch bei einem Gewährleistungs Umtausch nicht geprüft wird, weil es für mich was kosten würde, sondern um mir Zeit zu sparen und ich das Gerät früher erhalte. So wird es jedenfalls geschrieben.
      Da das Gerät ja ein Austauschgerät ist und laut Unterlagen auch über die Gewährleistung ging, nicht über die Garantie, sollte sich ja auch die Gewährleistungsfrist erneuern ( Mir ist bewusst, dass das nur eintrifft, wenn die Telekom anerkennt, ob das in dem Rahmen der Gewährleistung geschehen ist. Wird oder kann das noch nachgeprüft werden?).
      Ich werde mich aber natürlich dann doch nochmal eurem Rat hingeben und nochmal im Shop nachfragen!
      Auch wenns etwas nervig ist, freundlich sind Sie ja dennoch. 😛

      Viele Grüße

      Answer

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      10 years ago

      Der Handy Check selber kostet nichts , ggf bekommst du einen Kostenvoranschlag (wenn die Reparatur wirklich kostenpflichtig würde/ist)

      Answer

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      10 years ago

      Super, danke!

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