Hier bekommt Ihr Antworten auf eure Fragen zum iPhone 7 und iPhone 7 Plus

Community Manager*in

Update 16. September 2016: Hier findet Ihr die aktuellen Lieferzeiten des iPhone 7 und iPhone 7 Plus.

Endlich ist es passiert: Apple hat der Welt die neuen iPhone 7 und iPhone 7 Plus präsentiert. Wie in den Jahren zuvor, könnt ihr hier eure Fragen zu den Geräten, den Konditionen und dem Reservierungs-Service stellen.

 

Antworten auf viele eurer Fragen findet ihr bereits in unseren FAQ. Die werden betreut von @Anna T. und @Joachim H., die sich auch um die FAQs in diesem Beitrag kümmern. Wir werden diese immer als Lösung kennzeichnen und laufend updaten.

 

Um alle anderen Fragen kümmern sich hauptsächlich folgende Mobilfunk-Experten:

 iPhone 7 Family

 

Wir versuchen natürlich, euch schnellstmöglich alle offenen Fragen zu beantworten. Habt bitte Verständnis, dass wir nicht bei allen direkt eine Antwort parat haben.

 

Für uns die Highlights der neuen Geräte:

  • Wasser- und staubdichtes Gehäuse
  • Neue Farben Schwarz und Diamantschwarz*
  • Alle LTE Bänder mit bis zu 300 Mbit Download
  • A10 Fusion Chip mit 64-Bit Architektur und integriertem M10 Motion Coprozessor
  • 12 MP Kamera mit optischer Bildstabilisierung / 7 MP Facetime Kamera

 

Dazu passend: Jetzt exklusiv bei der Telekom:
Appapple-music-logo.pngle Music 6 Monate kostenlos erleben.


 

Aus den letzten Jahren wissen wir, dass es vielen um den Lieferstatus ihrer Bestellung oder die Aktivierung ihrer SIM-Karte geht. Deshalb findet ihr hier schon mal die Links zu den entsprechenden Seiten: 

  • SIM-Karten-Aktivierung nach Vertragsverlängerung
    • Aktivierung aller SIM-Karten-Typen
    • Dafür bitte die bisherige SIM-Kartennummer bereithalten
    • Hinweis: Bei Neukunden wird die SIM-Karte in der Regel innerhalb von 24 h aktiv. 

 

 

Details zu den einzelnen Lieferständen: Was bedeuten die Lieferstatus Beschreibungen (Mobilfunk)?

 

Wir freuen uns auf eure Fragen und eine angeregte Diskussion.

P.S.: Solltet ihr einen Geschäftskundenvertrag haben, stellt eure Fragen bitte in unserem Beitrag "Geschäftskunde und Fragen zum iPhone 7 oder iPhone 7 Plus? Hier bekommt ihr Antworten!"

@Peter Hö. @Romina D.

 

Mich würde auch interessieren, ob mein Reservierungsticket gezogen hat, da ich keinerlei Bestätigung erhalten habe.

 

 

Daten sind hinterlegt.

 

Vielen Dank für Eure Mühen!

Dem Allem ist nichts hinzu zu fügen .

Habe auch reserviert , da hieß dann : Sie brauchen weiter nichts zu tun , entspannt zurücklehnen und warten 😹😹

Aber doch nicht so lange , liebe Telekom . Habe auch kein Ticket erhalten , scheint aber eh keine Rolle zu spielen ob man reserviert hat oder nicht , werden alle gleich behandelt , laut Lieferstatus Abfrage . 

Hab keine Worte mehr hierfür .

Die Lage scheint sich wirklich entspannt zu haben. http://www.giga.de/smartphones/iphone-7/specials/iphone-7-verfuegbarkeit-aktuell-im-vergleich/

 

Da war vorher noch von 5-6 Wochen die Rede beim iPhone plus in schwarz. 

Was mich aber verärgert ist, dass sind Lieferzeiten wenn ich JETZT bestelle. Bei der Telekom reserviert man sich ein Ticket zwei Monate zuvor und bestellt noch vor dem offiziellen Start um 9 Uhr morgens und darf länger drauf warten als wenn man locker zwei Wochen später direkt bei Apple bestellt. 

 

Wer was dafür kann oder die Unschuld in Person ist spielt da keine Rolle.

Fakt ist, wer sein iPhone zeitnah haben möchte macht das nicht über die Telekom. 

Es gibt jetzt sogar ein Lied für alle iPhone7/7Plus-Kunden die noch nicht beliefert wurden:

 

https://www.youtube.com/watch?v=caPg6cJbLVs

 

Lachend


@sticks schrieb:

Die Lage scheint sich wirklich entspannt zu haben. http://www.giga.de/smartphones/iphone-7/specials/iphone-7-verfuegbarkeit-aktuell-im-vergleich/

 

Da war vorher noch von 5-6 Wochen die Rede beim iPhone plus in schwarz. 

Was mich aber verärgert ist, dass sind Lieferzeiten wenn ich JETZT bestelle. Bei der Telekom reserviert man sich ein Ticket zwei Monate zuvor und bestellt noch vor dem offiziellen Start um 9 Uhr morgens und darf länger drauf warten als wenn man locker zwei Wochen später direkt bei Apple bestellt. 

 

Wer was dafür kann oder die Unschuld in Person ist spielt da keine Rolle.

Fakt ist, wer sein iPhone zeitnah haben möchte macht das nicht über die Telekom. 


Seh ich auch so. Werd beim Jubiläums-iPhone auf jeden Fall bei Apple bestellen.

 

Jürgen

 

Telekom hilft Team

Guten Morgen zusammen,

 

ich bin die nächsten Stunden für euch da. Ein paar Anmerkungen habe ich auch mitgebracht.

 

Das Reservierungsticket greift automatisch bei der Bestellung. Hier braucht ihr euch keine Sorgen machen. Es ist alles richtig hinterlegt.

 

Wenn euer neues iPhone verfügbar ist oder die Lieferung länger dauert, bekommt ihr eine entsprechende Benachrichtigung. Daher ist eine Einzelrecherche nicht notwendig.

 

Die Lieferstatus Seite wird regelmäßig aktualisiert und gibt Auskunft über die Liefersituation. Kleinere Fehler bei der Anzeige sind gemeldet und werden sicherlich bald behoben sein.

 

Viele Grüße

Christoph T.

 

 

 

 

 

 

 


@nerd1 schrieb:

Sorry, ich muss dann doch mal was schreiben, ich find schon die Einleitung eine Frechheit.

 

Als ob man hier auf irgendwas eine Antwort bekäme... das ist wirklich jedes Jahr das gleiche Desaster. Und jedes Jahr ist die Telekom respektive T-Mobile von dem Ansturm überrascht. Damit kann man auch nicht rechnen, schon gar nicht, wenn es 8x in FOLGE passiert!

 

Man sollte wirklich meinen, nach mittlerweile 8 Jahren sollte die Telekom das gelernt haben, aber nein - weit gefehlt. Dieses Jahr ist es ja noch schlimmer als vor 2 Jahren.

 

Klar, 1. Welt Problem, aber diese Miss- und Fehlinformation macht einen doch nur noch sauer. Ich meine, ich zahle extra monatlich deutlich mehr, damit ich dieses "Top-Handy" ein wenig gesponsort bekomme, und jetzt zahlt man quasi noch drauf bei den horrenden Zuzahlungen. Ok, denkt man sich, dann bekommt man sein neues Spielzeug halt früher - von wegen. Hätte ich bei Apple bestellt und den billigeren Tarif gewählt, hätte ich 1. schon mein Telefon in Händen und 2. auch noch Geld gespart... geht’s noch?

 

Und dieser Unsinn mit dem "Reservierungsservice" oder diesem "Premierenticket" - ist das Marketing oder hat das auch nur irgendeine Bedeutung? Denn eines ist sicher: Vorbesteller werden nicht bevorzugt behandelt, bzw. wenn man viel Glück hat und irgendeiner nen Guten Tag dann evtl. manchmal!

 

Und NEIN, sowas DARF heutzutage nicht mehr passieren. Auch nicht zwischendurch oder "hin und wieder", wie man sich bei der Hotline gerne rausredet. Entweder ich nehme diese saublöde Premieren-Geschichte ernst, und dann hat es eine verlässliche Aussage, oder ich sch... auf meine Kunden. Jedes dämliche Notebook kann eine Liste von Bestellungen nach Datum der Vorbestellung / Datum der Bestellung sortieren - oh wunder. Und kommt mir nicht mit der Menge - ein Monat Vorbestellung von mir aus 80Millionen stück - auch das schafft ein billig-Notebook vom Aldi. Aber bei T-Mobile geht das nicht. 

 

Und ja, man würde es noch verstehen, wäre es das erste Mal. Ist es aber nicht - ich mach diesen Rotz jetzt schon zum 3. Mal mit und jedes mal klappt gar nichts! Und es war eindeutig das letzte Mal, der Vertrag wird auf ein Minimum reduzert, der Differenzbetrag zum "TOP-Handy"-Tarif auf die Seite gelegt und ich bezahle dann unterm Strich deutlich weniger und bin weniger genervt.

 

Und noch mal, das schlimme ist ja nicht mal, dass es nicht klappt. Wenn Apple keine Geräte liefert, ok, kann passieren. Aber dass es keinerlei Informationen für Kunden gibt, dass man wenn ich 3x die Hotline anrufe ich 4 verschiedene Informationen bekomme, dass man nicht darüber informiert wird, wann man denn das dämliche Ding nun bestellen kann sondern stattdessen auch noch (ich gehe mal davon aus unabsichtlich) per SMS ver...höhnt wird mit "Lehnen sie sich zurück"...

 

Allein dieser Unsinn mit dieser dämlichen PIN / Reservierungsnummer mit der dann keine Sau irgendwas anfangen konnte. Eine einfache Aussage an der Hotline VON ANFANG AN, oder per SMS oder von mir aus per Brieftaube, dass das nicht mehr nötig ist, weil es automatisch geht - und schon wäre aus dem vermutlichen Fehler ein echter Vorteil geworden "Wow, sie haben es noch verbessert"

 

Und was soll dieser Unsinn mit Magenta-Eins-Kunde? Es hat offensichtlich Einfluss auf die Lieferzeit, offiziell wird das aber verneint, in dem komischen kaputten Liferstatus-Ding wird es aber abgefragt? Was ist denn nun richtig?

 

So bleibt nur Ärger übrig und Staunen über die Unfähigkeit des größten deutschen Mobilfunkanbieters. Oder ist das Absicht?

 

Im Planungsmeeting für das Launch-Event:

"Mal besser keinem erzählen, dass man das Telefon vorreservieren kann, vielleicht  macht es dann keiner.  

Und dann schicken wir so eine Pin spasseshalber raus, um sie alle ruhig zu stimmen. Und dann sagen wir ihnen, die war eh unsinnig! oder noch besser - wir sagen es ihnen nicht... Haha... die werden komisch gucken mit ihrer Pin..... Ja, und dann sagen wir unseren Supportmitarbeitern am besten auch nichts. Wenn die sich die Dinge aus den Fingern saugen müssen um die Kunden loszuwerden, wird es ein hübsches Chaos geben..."

 

So oder so ähnlich, könnte ich mir das vorstellen...

 

 

 

Wie gesagt, es kann ja gut sein, dass Apple die Geräte nicht liefert, es kann auch sein, dass es an Weiss-Der-Geier-Was liegt, von mir aus ist irgendein Rechenzentrum ausgebrannt, ne Grippe-Welle unter den Mitarbeitern oder die Rechner sind wegen "Erhöhter Sonnenfleckenaktivität" nicht nutzbar. Aber wenn wir es nicht wissen, können wir nur spekulieren. Und leider bleibt nur die Unfähigkeit, so ein Ereignis zu organisieren übrig. Und dass die Telekom an langjährigen Bestandskunden kein Interesse hat, weiß man ja schon länger. 

 

Und das schlimme ist: selbst wenn ich HEUTE mein Telefon bei Apple ordere bekomme ich es noch früher, als jetzt über die Telekom (angeblich, je nachdem, wem man glauben mag) - obwohl ich reserviert habe und am ersten Tag bestellt! Und dabei geht’s mir nicht mal um die Wartezeit, ne Woche hin oder her (oder zwei oder drei) ist egal - aber da bekomme ich zumindest eine einigermassen verlässliche und ziemlich eindeutige Aussage. Die Telekom schafft es ja noch nicht mal dieses komische Lieferstatus-Ding zu reparieren...

 

Ich kann nur empfehlen: Minimaltarif wählen, ohne Handy. Differenzbetrag wegsparen und sich diese Ver... sparen.

 

 


Du sprichst mir aus dem Herzen.

Der Text hier sollte dem Telekom Vorstand zugespielt werden - ich trau mich Wetten die bekamen das jährliche Drama um die iPhone Auslieferung der letzten 9 Jahren besher nie wirklich mit. Durch die Presse geht das ja bisher nicht so direkt.

 

Vllt. ist ja auch nur Apple mit künstlicher Verknappung, miserabler Marktprognose und/oder China als Day-1 Auslieferungsland an der Liefer-Situation Schuld.

 

Die größte Frechheit der Telekom dieses Jahr ist jedoch dass bei einer VVL das iPhone durch die einmalige Zuzahlung teurer wird als bei Apple direkt angeboten. Das war bisher noch nie der Fall. Hätte ich vorher die Preis-Konditionen bei meiner VVL gewusst hätte ich meinen ordentlich gekündigten Vertrag (M1 M Gen1) auslaufen lassen und hätte den Anbieter gewechselt. 

Noch könnte ich meine VVL problemlos widerrufen - mal schauen was die nächsten Tage bringen...

Die Telekom sollte jetzt endlich mal handeln und erklären was hier abgeht mit den höheren und bei jeder VVL anderen Preisen, Reservierungs-, Verzögerungs- und Informations-Chaos.

 

Professionell geht definitiv anders Wütend

 

Jürgen

 

 

Hallo @Christoph T. kann man ein Iphone wenn es in einem Shop auf lager ist dort abholoen?

Und wann sehe ich (ich hatte die Farbe geändert) das richtige iPhone in meiner Bestellübersicht?

Lg. Daniel


@Christoph T. schrieb:

Guten Morgen zusammen,

 

ich bin die nächsten Stunden für euch da. Ein paar Anmerkungen habe ich auch mitgebracht.

 

Das Reservierungsticket greift automatisch bei der Bestellung. Hier braucht ihr euch keine Sorgen machen. Es ist alles richtig hinterlegt.

 

Wenn euer neues iPhone verfügbar ist oder die Lieferung länger dauert, bekommt ihr eine entsprechende Benachrichtigung. Daher ist eine Einzelrecherche nicht notwendig.

 

Die Lieferstatus Seite wird regelmäßig aktualisiert und gibt Auskunft über die Liefersituation. Kleinere Fehler bei der Anzeige sind gemeldet und werden sicherlich bald behoben sein.

 

Viele Grüße

Christoph T.

 

 

 

 

 

 

 


Guten Morgen Christoph,

 

vielen Dank für die Info.

 

Wie wird die Info an uns denn weitergegeben? Per SMS? Schlecht. Es gibt ja auch Kunden, welche ggf. ihr altes Gerät verkauft haben und nur noch mit der SimKarte da sitzen. Entsprechende Info gleichzeitig an hinterlegte Mailadressen macht auch Sinn Zwinkernd

 

Beste Grüße

 

P.S. Ich hatte kurzfrsitig überlegt auf das iPhone 7+ 256 gb in silber zu wechseln, weiß allerdings nicht ob das geht und wie sich das auf meinen aktuellen Bestellvorgang auswirken würde. Kurzes Feedback bitte.


@uniQ schrieb:

Die Telekom sollte jetzt endlich mal handeln und erklären was hier abgeht mit den höheren und bei jeder VVL anderen Preisen, Reservierungs-, Verzögerungs- und Informations-Chaos.

 

Professionell geht definitiv anders Wütend

 

Jürgen

 

 

Die Preise werden nach marktüblichen Methoden berechnet. Die Reservierung greift automatisch. Dafür müssen aber auch entsprechende Geräte vorhanden sein. Jeder bekommt zu seiner Bestellung und Belieferung entsprechende Informationen per SMS oder E-Mail.

 

 

@Daniel1995 schrieb:

Hallo @Christoph T. kann man ein Iphone wenn es in einem Shop auf lager ist dort abholoen?

Und wann sehe ich (ich hatte die Farbe geändert) das richtige iPhone in meiner Bestellübersicht?

Lg. Daniel


Das funktioniert so leider nicht. Die Änderung sehen Sie, sobald im System alles geändert wurde. Haben Sie die Änderung telefonisch oder schriftlich beauftragt?

 

 

@dackelpapst schrieb:
@Christoph T. schrieb:

Guten Morgen zusammen,

 

ich bin die nächsten Stunden für euch da. Ein paar Anmerkungen habe ich auch mitgebracht.

 

Das Reservierungsticket greift automatisch bei der Bestellung. Hier braucht ihr euch keine Sorgen machen. Es ist alles richtig hinterlegt.

 

Wenn euer neues iPhone verfügbar ist oder die Lieferung länger dauert, bekommt ihr eine entsprechende Benachrichtigung. Daher ist eine Einzelrecherche nicht notwendig.

 

Die Lieferstatus Seite wird regelmäßig aktualisiert und gibt Auskunft über die Liefersituation. Kleinere Fehler bei der Anzeige sind gemeldet und werden sicherlich bald behoben sein.

 

Viele Grüße

Christoph T.

 

 

 

 

 

 

 

Guten Morgen Christoph,

 

vielen Dank für die Info.

 

Wie wird die Info an uns denn weitergegeben? Per SMS? Schlecht. Es gibt ja auch Kunden, welche ggf. ihr altes Gerät verkauft haben und nur noch mit der SimKarte da sitzen. Entsprechende Info gleichzeitig an hinterlegte Mailadressen macht auch Sinn Zwinkernd

 

Beste Grüße

 

P.S. Ich hatte kurzfrsitig überlegt auf das iPhone 7+ 256 gb in silber zu wechseln, weiß allerdings nicht ob das geht und wie sich das auf meinen aktuellen Bestellvorgang auswirken würde. Kurzes Feedback bitte.

Die Benachrichtigung erfolgt auf das hinterlegte Medium. (SMS oder E-Mail) Sie können die Änderung auf ein anderes Gerät beauftragen. Dadurch reihen Sie sich aber neu ein, weil das Bestelldatum sich dann ändert. Die Reservierung greift allerdings trotzdem automatisch.

@Christoph T. Hab ich über den Chat veranlasst gehabt.


Schade... Dann heisst es immer weiter warten.


@Christoph T. schrieb:

@Daniel1995 schrieb:

Hallo @Christoph T. kann man ein Iphone wenn es in einem Shop auf lager ist dort abholoen?

Und wann sehe ich (ich hatte die Farbe geändert) das richtige iPhone in meiner Bestellübersicht?

Lg. Daniel


Das funktioniert so leider nicht. Die Änderung sehen Sie, sobald im System alles geändert wurde. Haben Sie die Änderung telefonisch oder schriftlich beauftragt?

 

 

@dackelpapst schrieb:
@Christoph T. schrieb:

Guten Morgen zusammen,

 

ich bin die nächsten Stunden für euch da. Ein paar Anmerkungen habe ich auch mitgebracht.

 

Das Reservierungsticket greift automatisch bei der Bestellung. Hier braucht ihr euch keine Sorgen machen. Es ist alles richtig hinterlegt.

 

Wenn euer neues iPhone verfügbar ist oder die Lieferung länger dauert, bekommt ihr eine entsprechende Benachrichtigung. Daher ist eine Einzelrecherche nicht notwendig.

 

Die Lieferstatus Seite wird regelmäßig aktualisiert und gibt Auskunft über die Liefersituation. Kleinere Fehler bei der Anzeige sind gemeldet und werden sicherlich bald behoben sein.

 

Viele Grüße

Christoph T.

 

 

 

 

 

 

 

Guten Morgen Christoph,

 

vielen Dank für die Info.

 

Wie wird die Info an uns denn weitergegeben? Per SMS? Schlecht. Es gibt ja auch Kunden, welche ggf. ihr altes Gerät verkauft haben und nur noch mit der SimKarte da sitzen. Entsprechende Info gleichzeitig an hinterlegte Mailadressen macht auch Sinn Zwinkernd

 

Beste Grüße

 

P.S. Ich hatte kurzfrsitig überlegt auf das iPhone 7+ 256 gb in silber zu wechseln, weiß allerdings nicht ob das geht und wie sich das auf meinen aktuellen Bestellvorgang auswirken würde. Kurzes Feedback bitte.

Die Benachrichtigung erfolgt auf das hinterlegte Medium. (SMS oder E-Mail) Sie können die Änderung auf ein anderes Gerät beauftragen. Dadurch reihen Sie sich aber neu ein, weil das Bestelldatum sich dann ändert. Die Reservierung greift allerdings trotzdem automatisch.

 

@Christoph T. Mir wurde da aber was anderes Komuniziert !!!!


 

Dann lass ich das mal mit dem Wechsel.

 

Edit: Es sei denn Sie haben die Möglichkeit für mich nach der Verfügbarkeit aktuell nachzusehen und es ist lieferbar.

Hoffen wir mal das Arvato heute welche bekommt. Wenn nicht wird sich nichts ändern.


@Daniel1995 schrieb:

@Christoph T. schrieb:

Dadurch reihen Sie sich aber neu ein, weil das Bestelldatum sich dann ändert. Die Reservierung greift allerdings trotzdem automatisch.

 

@Christoph T. Mir wurde da aber was anderes Komuniziert !!!!


 


Wenn Sie von Gerät A auf Gerät B ändern ist es ganz normal, dass die anderen, die bereits Gerät B vor Ihnen gewählt haben, erst dran sind. Durch die Reservierung werden Sie aber dennoch bevorzugt beliefert.

@Christoph T. Guten Morgen 

 

Ich würde gerne einem Wechsel vom 7 plus 128 GB dsw in normal schwarz 7Plus 128 GB veranlassen..

Könnte mich dazu jemand kontaktieren ? Daten sind hinterlegt

 

Vg 

 

Marc S 

Hallo,

 

könnten Sie bitte mal nachschauen, ob mein Reservierungsticket bei meiner Bestellung berücksichtigt ist.

 

Danke für die Antwort.

 

 

 

Hallo und guten Morgen.

mein Lieferstatus hat sich von KW41 auf KW40 verbessert - was ich schon mal toll finde, allerdings bin ich da jetzt in Urlaub.

Wenn ich meine Bestellung von

iPhone 7 DSW 128GB auf

iPohne 7 DSW 256 GB verändere, würde ich es dann bereits nächste Woche erhalten?

Soweit ich sehen kann, ist dieses Gerät frühger verfügbar, allerdings weiß ich nicht ob ich bei einer Änderung wieder hinten anstehen muss Fröhlich

 

DANKE für den Service

Bin ich der einzigste der dern Text von @Christoph T. ließt ?

 

Nochmal ES GIBT KEINE GERÄTE ! Wenn Apple nicht liefern kann, kann die Telekom auch nichts versenden... so einfach ist das.


@Marcscheerer schrieb:

@Christoph T. Guten Morgen 

 

Ich würde gerne einem Wechsel vom 7 plus 128 GB dsw in normal schwarz 7Plus 128 GB veranlassen..

Könnte mich dazu jemand kontaktieren ? Daten sind hinterlegt

 

Vg 

 

Marc S 


Ich melde mich gleich bei Ihnen.

 

 

@floterrier schrieb:

Hallo,

 

könnten Sie bitte mal nachschauen, ob mein Reservierungsticket bei meiner Bestellung berücksichtigt ist.

 

Danke für die Antwort.

 

Ich hatte es heute morgen bereits geschrieben. Das Reservierungsticket greift bei der Bestellung automatisch.

 

 

@tessibaer schrieb:

Hallo und guten Morgen.

mein Lieferstatus hat sich von KW41 auf KW40 verbessert - was ich schon mal toll finde, allerdings bin ich da jetzt in Urlaub.

Wenn ich meine Bestellung von

iPhone 7 DSW 128GB auf

iPohne 7 DSW 256 GB verändere, würde ich es dann bereits nächste Woche erhalten?

Soweit ich sehen kann, ist dieses Gerät frühger verfügbar, allerdings weiß ich nicht ob ich bei einer Änderung wieder hinten anstehen muss Fröhlich

 

DANKE für den Service

Ich kann nicht sagen, ob das klappen würde. Vermutlich eher nicht, weil doch einige dann vor Ihnen dran sind.

@Christoph T. schade das trotz genau dieser nachfrage meinerseits mir was anderes kommuniziert wurde...

 

Sonnst hätte ich warscheinlich auch nicht gewechselt ....

 


Eine Linie verfolgt man im Support wohl nicht... was mir aber des öffteren schon aufgefgallen ist...

@Christoph T.

 

Danke für das freundliche Telefonat und ihre Unterstützung 

 

Gruss

 

MS 

@Christoph T.

Danke für die schnelle Antwort

Gruß und schönen Tag noch...

@Christoph

 

Bitte kurz per PN melden, so dass ich eine alternative Nummer durchgeben kann für einen Rückruf.

 

Danke