Mobilcom Debitel / Telekom/ Huawei Mate 20 Pro kein VoLTE und Wifi Calling

Gelöst

Hallo,

 

MobilcomDebitel hat mich an die Telekom verwiesen, da lt. ihnen VoLTE und Wifi Calling von der Telekom beim Huawei blockiert wird, da

mein Tarif das grundsätzlich im Telekom unterstützt und freigeschaltet ist.

Kann es sein das die Telekom bei Resellern huawei Geräte "filtert" die von der Telekom selber aber unterstützt und freigegeben wurden?

 

Bei andere Marken soll VoLTE bei MD funktionieren.

 

Bitte um Rat. Bin noch in der Widerrufsfrist.

 

Vielen Dank

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung

@marianschmidt85 

möglicherweise hast du die Grundlagen noch nicht verstanden:

  1. Die Telekom hat für ihre Kunden, und zwar für alle, Ansprechpartner oder Kontaktstellen. Nur: Nicht du bist Telekomkunde sondern dein Providet, er hst sich bei der Telekom eingemietet bzw. gepachtet. Um dann dir eine Leistung zu bieten, aber du selbst hast keinerlei Vertragsbeziehung mit der Telekom, das hat nur dein Provider.
  2. Für sich einmietende bzw.  pachtende Provider hat die Telekom eine extra Abteilung, damit die Provider als Telekomkunden Ansprechpartner haben. Und da die Provider in dem Fall die Kunden sind, können sich nur die Provider an diese Abteilung wende. Du also nicht, denn du bist nicht der Telekomkunde, sondern dein Provider, weil er Kunde ist. Falls er aldo etwas bei der Telekom gemietet hat, was nicht so funktioniert, wie mit der Telekom vereinbart zwischen ihm und der Telekom, dann kann er dort reklamieren. Dabei ist irrelevant, was er dir vertraglich versprochen hat, wenn er das nicht in seinem Vertrag mit der Telekom so vereinbart hatte. Die Telekim hat nur die Pflichten aus dem Vertrag zwischen ihr und deinem Provider, und das kann er ggf reklamieren.
  3. Würde etwas bei nicht funktionieren, wie es dein Provider dir zugesagt hat, dann idt er dein Ansprechpartner. Falls er das vertraglich mit der Telekom sauber abgesichert hat, dann kann er reklamieren und auf Besserung bestehen. Hat er aber nur dir etwas vertraglich versprochen, was er so nicht mit der Telekom abgemacht hatte, hst er keinen Besserungsanspruch. Die Telekom muss nur das liefern, was sie mit ihrem Kunden (= in dem Fall dein Provider) vertraglich vereinbart hatte.
  4. Dieses Forum hier ist ein Telekom-Kunden-helfen-Telekom-Kunden-Forum. Dein Provider wird hoffentlich etwas ähnliches für seine Kunden geschaffen haben, wo ihr Euch dann untereinander austauschen könnt. Dieses Forum hier ist kein Forum deines Providers, es wurde nur für Telekomkunden geschaffen und es werden von der Telekom hierfür die Kosten getragen. Diese Kosten sind in den Preisen der Telekomtarife einkalkuliert, als Serviceleistung an Telekomkunden, slso von Kundrn welche direkt einen Vertrag mit der Telekom haben.
  5. Ich als Telekomkunde zahle sozusagen für dieses Forum mit. Wieso soll ich dann für Leute mitbezahlen, welche aus Kostengründen einen anderen Provider gewählt haben? Ich bekomme für mein Geld mehr (den Service hier), andere für weniger Geld weniger. Also ...

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Die Telekom kann doch keine Dienste von MobilcomDebitel blockieren.

Mein Rat:

Wenn dein Anbieter nicht in der Lage ist dir das anzubieten und mit irgendwelchen Märchen versucht anderen Anbietern den schwarzen Peter zuzuschieben dann wechsle den Anbieter.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Die Telekom kann doch keine Dienste von MobilcomDebitel blockieren.

Mein Rat:

Wenn dein Anbieter nicht in der Lage ist dir das anzubieten und mit irgendwelchen Märchen versucht anderen Anbietern den schwarzen Peter zuzuschieben dann wechsle den Anbieter.

Warum schließt ihr alle immer eure Verträge bei irgendwelchen Anbietern ab, statt der Telekom selbst? Nur um paar Euro im Monat zu sparen, bei irgendwelchen Providern. Jetzt hast du den Salat, und wirst von den unfähigen Leuten hierhin abgeschoben. Zwinkernd Und hier ist keiner für dich zuständig! Zwinkernd du hast deinen Vertrag bei MD abgeschlossen, das Geld wird von denen abgebucht, nur weil du einen Tarif hast, der im D1 Netz zu selben oder ähnlichen Konditionen wie bei der Telekom selbst läuft, heißt das nicht, dass du den Service der Telekom selbst in Anspruch nehmen kannst. 

 

https://www.mobilcom-debitel.de/kontakt/vertragskunden/

 

 

Ich denke schon das die Telekom das kann. Immerhin stellt sie es für Reseller bereit und warum sollte Mobilcom Debitel das als offizielle Aussage an der Kundenhotline weitergeben. Anbieterwechsel ist einfach aber es keinen anderen vertrag der so gut ist, wie den den ich habe. Deswegen würde ich es vermeiden. 

 

Kein MobilcomDebitel Telekom Nutzer hier mit einem Huawei wo VoLTE oder Wifi Calling funktioniert?

Bevor die Aussage falsches Forum kommt, hier sind viele MD Nutzer aufgrund der Problematik die wohl nur Telekom beheben kann.

 

Danke

 

Falls es hilft, ich habe ein Mate 10 Pro mit Karte von der Telekom direkt, und dort werden die Funktionen tadellos unterstützt, sogar für Dual SIM.

 

Ich musste allerdings im Kundencenter die Optionen erst freischalten (kostenlos).

 

Von daher vermute ich, dass das auch bei deinem Tarif so ist. Was sich meiner Kenntnis entzieht ist, wie bei einem Telekom-Vetrag von MD so eine Buchung abläuft, ans Telekom-Kundencenter kommt man ja wohl nicht dran?

 

Grüße

ER

Dann halt direkter:

Du bist im Forum der Telekom Deutschland GmbH und nicht der mobilcom-debitel GmbH.
Die Telekom darf, gemäß der Verträge, mit dir nicht sprechen!

Wenn mobilcom-debitel GmbH bei der Telekom Deutschland GmbH kein VoLTE oder Wifi Calling einkauft, dann ist es halt so.
Deswegen brauchst du HIER nicht rumjammern, denn hier bist du völlig falsch.

Werde Kunde der Telekom Deutschland GmbH und du deren Leistungen haben willst oder lass es halt.
Dann hast du aber hier auch nix rumzuheulen, wenn irgendwas nicht so geht wie bei den direkten Kunden.


@marianschmidt85  schrieb:

 

Bevor die Aussage falsches Forum kommt, hier sind viele MD Nutzer aufgrund der Problematik die wohl nur Telekom beheben kann.

 

 


Verlinke doch bitte mal auf die unzähligen Beiträge der anderen betroffenen MD-Nutzer.

Wenn du keine findest wird es vermutlich daran liegen dass man dir einen Bären aufgebunden hat bei tollen Anbieter.

 

Sei versichert:

Wüder die Telekom irgend etwas zu unrecht bei einem anderen Anbieter blockieren würde der ganz schnell Klage einreichen und die Telekom hätte ein riesiges Problem. So was würde sich kein Anbieter gefallen lassen.

 

Lösung

@marianschmidt85 

möglicherweise hast du die Grundlagen noch nicht verstanden:

  1. Die Telekom hat für ihre Kunden, und zwar für alle, Ansprechpartner oder Kontaktstellen. Nur: Nicht du bist Telekomkunde sondern dein Providet, er hst sich bei der Telekom eingemietet bzw. gepachtet. Um dann dir eine Leistung zu bieten, aber du selbst hast keinerlei Vertragsbeziehung mit der Telekom, das hat nur dein Provider.
  2. Für sich einmietende bzw.  pachtende Provider hat die Telekom eine extra Abteilung, damit die Provider als Telekomkunden Ansprechpartner haben. Und da die Provider in dem Fall die Kunden sind, können sich nur die Provider an diese Abteilung wende. Du also nicht, denn du bist nicht der Telekomkunde, sondern dein Provider, weil er Kunde ist. Falls er aldo etwas bei der Telekom gemietet hat, was nicht so funktioniert, wie mit der Telekom vereinbart zwischen ihm und der Telekom, dann kann er dort reklamieren. Dabei ist irrelevant, was er dir vertraglich versprochen hat, wenn er das nicht in seinem Vertrag mit der Telekom so vereinbart hatte. Die Telekim hat nur die Pflichten aus dem Vertrag zwischen ihr und deinem Provider, und das kann er ggf reklamieren.
  3. Würde etwas bei nicht funktionieren, wie es dein Provider dir zugesagt hat, dann idt er dein Ansprechpartner. Falls er das vertraglich mit der Telekom sauber abgesichert hat, dann kann er reklamieren und auf Besserung bestehen. Hat er aber nur dir etwas vertraglich versprochen, was er so nicht mit der Telekom abgemacht hatte, hst er keinen Besserungsanspruch. Die Telekom muss nur das liefern, was sie mit ihrem Kunden (= in dem Fall dein Provider) vertraglich vereinbart hatte.
  4. Dieses Forum hier ist ein Telekom-Kunden-helfen-Telekom-Kunden-Forum. Dein Provider wird hoffentlich etwas ähnliches für seine Kunden geschaffen haben, wo ihr Euch dann untereinander austauschen könnt. Dieses Forum hier ist kein Forum deines Providers, es wurde nur für Telekomkunden geschaffen und es werden von der Telekom hierfür die Kosten getragen. Diese Kosten sind in den Preisen der Telekomtarife einkalkuliert, als Serviceleistung an Telekomkunden, slso von Kundrn welche direkt einen Vertrag mit der Telekom haben.
  5. Ich als Telekomkunde zahle sozusagen für dieses Forum mit. Wieso soll ich dann für Leute mitbezahlen, welche aus Kostengründen einen anderen Provider gewählt haben? Ich bekomme für mein Geld mehr (den Service hier), andere für weniger Geld weniger. Also ...

@marianschmidt85  schrieb:

und warum sollte Mobilcom Debitel das als offizielle Aussage an der Kundenhotline weitergeben.


Weil es das einfachste ist, der dumme Kunde wird es schon glauben.

 

q.e.d.

Fehlt nur noch, dass bier ja Mobil, Klarmobil, Norma Connect et cetera Kunden aufschlagen, und fragen, warum bei ihren Drölf GB Allnet D1 Verträgen das und das nicht funktioniert!? 

 

Ich bin auch ehrlich, ich weiß das Congstar eine Tochter der Telekom ist, zwar eigenständig, aber gehört zur Telekom. Und trotzdem helfe ich keinen Kunden von Congstar, die dort Pre/Postpaid abgeschlossen haben. Die haben ein eigenes Forum, einen eigenen Kundenservice. Sparen unzählige Euro für irgendwelche Allnet Flats und wollen dann den Kundenservice der Telekom in Anspruch nehmen. Nene! 

Hi @marianschmidt85 und willkommen in unserer Community!

Bei deinem Anliegen kann ich dir tatsächlich nicht wirklich weiterhelfen. Wenn dir das VoLTE und WLAN Call aber generell wichtig sind, bist du direkt bei der Telekom aber vielleicht besser aufgehoben Zwinkernd

Falls ein Wechsel in Frage kommt, kannst du dich natürlich gerne melden!

Lieben Gruß
Romina D.
Hallo, nachdem ich gemerkt habe hier unerwünscht zu sein, als Telekom Nutzer über einen Reseller, ist das Problem auch gelöst.

Es liegt wohl an der Sim Karte und dem Huawei Handy und oder eine fehlende Einstellung. Sobald ich die Sim Karte in meine Note 8 stecke, geht auch VoLTE und Wifi Calling. 

Bitte entschuldigt euer Board als Anlaufstelle für das Troubleshooting genutzt zu haben.
Passiert nicht nochmal.

@marianschmidt85  schrieb:
Hallo, nachdem ich gemerkt habe hier unerwünscht zu sein, als Telekom Nutzer über einen Reseller, ist das Problem auch gelöst.


Es hat doch nix mit unerwünscht zu tun nur ist es halt einfach das falsche Forum für dein Anliegen.

Wie wenn man in einem VW-Forum sich beschwert dass der Skoda-Motor nicht richtig läuft.

@marianschmidt85 

 

Mobilcom Debitel bezahlen aber Telekom Service in Anspruch nehmen wollen. Sorry. Nein! Zwinkernd du hast genügend gute Gründe hier erfahren, die logisch und schlüssig sind, warum du hier falsch bist. 


@CobraCane  schrieb:

Wie wenn man in einem VW-Forum sich beschwert dass der Skoda-Motor nicht richtig läuft.


schlechter Vegleich.


@der_Lutz  schrieb:

@CobraCane  schrieb:

Wie wenn man in einem VW-Forum sich beschwert dass der Skoda-Motor nicht richtig läuft.


schlechter Vegleich.


Okay, dann anders:

Wie wenn man sich im VW-Forum beschwert wenn IRGEND ETWAS beim Skoda nicht geht.

 

Besser so? Zwinkernd

Ich habe mich nicht beschwert, nur Hilfe gesucht. Aber verstehe euren Einwand. Macht den Thread bitte zu.

@marianschmidt85 

wir geben ja auch gerne Hilfe nur in deinem Fall können wir es schlicht nicht.

In vielen anderen Dingen könnte man dir trotz MD Vetrag helfen.