Solved

Mobile Daten funktionieren nicht in Italien

3 years ago

Es gibt keine mobilen Daten in Norditalien 

2369

21

• 3 years ago

Hallo @m.preisinger 

Herzlich willkommen in der Community.,

. GGf sollte nur LTE /2G aktiviert sein. Falls 5 G aktiviert ist, bitte mal umschalten

Ggf die die manuelle Netzsuche auswählen.

Welches Smartphone?

Mobile Daten Iphone:

https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/handy-smartphone-tablet/allgemein/iphone-probleme-surfen-im-ausland?samChecked=true#:~:text=Stellen%20Sie%20zun%C3%A4chst%20sicher%2C%20dass,Ausland%20einen%20anderen%20Netzbetreiber%20gew%C3%A4hlt.

Android:

• Einstellungen
      • dann Verbindungen
      • dann auf Mobile Netzwerke
      • dort den Schieberegler Daten-Roaming auf EIN
      • dort ist auch Netzmodus , ggf umstellen

Viele Grüße

Marcel

12

Answer

from

3 years ago

@franz1.bauernfeind :

Ich nehme an, dass ein Neustart vom Endgerät schon durchgeführt wurde, korrekt?

Welcher Mobilfunktarif wird bei uns genutzt?

Gerne können Sie auch Ihre Daten im Profil hinterlegen und mir hierzu eine kurze Rückmeldung zukommen lassen.

So ist es mir dann möglich, einen Blick auf Ihren Mobilfunkvertrag zu werfen.

Viele Grüße

Timo N.

Answer

from

3 years ago

Hallo, danke! Ich konnte das Problem lösen, indem ich die automatische Netzwahl deaktiviert habe und vom italienischen Anbieter TIM zu WINDTRE gewechselt habe. Dabei war es egal ob ich LTE oder 3G gewählt habe. V6 zu entfernen hat leider nichts genutzt.

Da ich Italien inzwischen verlassen habe, hat sich das Thema erledigt.

Answer

from

3 years ago

@Timo N. Sorry für die späte Antwort: Einen Neustart hatte ich leider nicht durchgeführt (Schande über mich als ITler). Hab aber nach Änderung von Einstellungen grundsätzlich manuell mit Netzen verbunden (TIM bzw WINDTRE). Meine Daten habe ich im Profil hinterlegt.

Also in Genua hatte ich keine mobile Daten mehr bis zur schweizer Grenze (auf automatische Verbindung eingestellt). Ab da wieder problemlos.

Unlogged in user

Answer

from

• 3 years ago

@m.preisinger  schrieb:
      Es gibt keine mobilen Daten in Norditalien 

Es gibt kein Bier auf Hawaii.

0

• 3 years ago

Hallo und guten Tag, @m.preisinger 

Wie ist der aktuelle Stan der Dinge?

Haben die Tipps der User bereits weiterhelfen können. 

Kannst du mobile Daten nun nutzen oder besteht weiterhin Handlungsbedarf? 

Freundliche Grüße

Carolin L. 

0

• 3 years ago

Danke Carolin, alle Einstellungen die mir empfohlen wurden, hatte ich bereits eingestellt. Seit gestern funktionieren die mobilen Daten wieder, ich weiß leider nicht ob die Telekom oder der italienische Provider der Anlass waren. Danke für Ihre Hilfe.

3

Answer

from

3 years ago

Hallo @m.preisinger 

wenn es nochmal passiert dann ändere mal bitte den APN von Internet.v6.Telekom in Internet.Telekom.

Wir hatten das selbe Problem, mit manchen Providern funktioniert es nicht.

Answer

from

3 years ago

Vielen Dank! Das erscheint mir sehr vernünftig. Die mobilen Daten funktionierten  in Südtirol nicht, jetzt etwas weiter südlich  wieder schon. Vielleicht war es ein regionales Problem, jedenfalls lästig!

Answer

from

3 years ago

Wir haben es gerade nochmal mit einem iPad und MultiSIM nachvollziehen können. Sind in Venetien und das iPad bekommt kein Netz, APN geändert und zack war das Gerät online.

Unlogged in user

Answer

from

• Accepted Solution

accepted by

3 years ago

Hallo @m.preisinger 

wenn es nochmal passiert dann ändere mal bitte den APN von Internet.v6.Telekom in Internet.Telekom.

Wir hatten das selbe Problem, mit manchen Providern funktioniert es nicht.

0

• Accepted Solution

accepted by

3 years ago

Hallo, danke! Ich konnte das Problem lösen, indem ich die automatische Netzwahl deaktiviert habe und vom italienischen Anbieter TIM zu WINDTRE gewechselt habe. Dabei war es egal ob ich LTE oder 3G gewählt habe. V6 zu entfernen hat leider nichts genutzt.

Da ich Italien inzwischen verlassen habe, hat sich das Thema erledigt.

0

Unlogged in user

Ask

from

This could help you too

Solved

in  

5031

0

11

in  

1218