Nutzer mit eingeschränkten Rechten nach Ausbindung GK-Vertrag zu Privatkundenvertrag
5 years ago
Es ist eine Schande.
Ich bin Inhaber und einzelvertretungsberechtigter Geschäftsführer eines Unternehmens mit dem ich Kunde der Deutschen Telekom bin. Über 50 Mobilfunkverträge halte ich als Unternehmer. Zusätzlich bin ich auch Privatkunde der Deutschen Telekom, sowohl im Festnetz- als auch im Mobilfunksegment.
In der letzten Woche verbrachte ich über 3.5 Stunden im Telekom Shop Dortmund Westenhellweg, mit dem simplen Anliegen, meinen bislang geschäftlich gehaltenen Vertrag in einen privaten Vertrag zu wandeln und meinem bestehenden (Privat-)Kundencenter hinzuzufügen. Die Odyssee war unerträglich, trotz aller geduldigen Bemühungen des Mitarbeiters vor Ort. Zunächst mussten einzeln und mit Hilfe der Telekom-Shop-internen Hotline sämtliche Kombi-Karten von meiner Karte in Hauptkarten umgewandelt werden. Anschließend wurde mein Vertrag ausgebunden. Der dritte Schritt sollte sein, den ausgebunden Vertrag meinem bestehenden Kundenkonto hinzuzufügen.
Seit dem hängt er in Limbo.
Im BSP sehe ich meine Rufnummer nicht mehr (wie erwartet). In meinem bestehenden (Privat-)Kundencenter konnte ich die Mobilfunknummer verknüpfen, habe aber nur eingeschränkte Rechte als Nutzer. Wer die vollen Rechte auf meine Hauptnummer derzeit hat, kann mir an den verschiedenen Hotlines leider niemand sagen. Beruhigend ist das nicht. Meine Anrufe von meinem nun offensichtlich irgendwie privaten Vertrag werden auch auf der 2202 weiter automatisch in den GK-Bereich gerouted. Das ist schön, weil es schnell geht, helfen kann mir aber da niemand mehr. Ich sei ja mit dem Vertrag nun Privatkunde, man könne für mich nichts tun.
Der ebenfalls bislang geschäftlich geführte Vertrag meiner Ehefrau sollte auch ausgebunden und als Kombikarte unter meinen (zukünftig) privaten Hauptvertrag gehangen werden. Passiert ist das noch nicht. Der Vertrag meiner Frau hängt weiter munter im BSP , einen internen Auftrag zur Ausbindung sahen die Hotline-Mitarbeiter im System nicht. Das würde aber – Zitat – "sowieso öfter mal spinnen, wenn Privatkundenverträge im Namen eine Firmenbezeichnung hätten", sagt man mir. Keine Ahnung, was damit genau gemeint war. Vielleicht zu viel telefoniert.
Im Geschäftskunden-Bereich sorgen wir bei der Deutschen Telekom für über 40 TEUR jährlichen Umsatz. Auch privat halte ich Mobilfunkverträge im oberen Tarifsegment. Meine Erwartung ist, dass das Problem nun jemand löst.
Die Kundenzufriedenheit könnte schlechter nicht sein. Meine Geduld ist am Ende. Ich sehe mir das Theater nun noch maximal drei Werktage an, dann werden die 50 Geschäftskunden-Verträge gekündigt.
Es ist eine Schande.
1301
31
This could help you too
663
0
4
2 years ago
1071
0
2
5 years ago
@ralfrottmann
Das Problem ist bekannt, deine PK Verträge müssen auf eine separate Kundennummer.
Habt ihr einen persönlichen Außendienstler als Großkunden?
7
Answer
from
5 years ago
@dunikohler Ich auch.
@dunikohler
Ich auch.
Ok , hat sich dann überschnitten @Mächschen
Answer
from
5 years ago
Mächschen @dunikohler Ich auch. @dunikohler Ich auch. Mächschen @dunikohler Ich auch. Ok , hat sich dann überschnitten @Mächschen
@dunikohler Ich auch.
@dunikohler
Ich auch.
Ok , hat sich dann überschnitten @Mächschen
@dunikohler
Doppelt hält besser und alle guten Dinge sind 3 😉
Answer
from
5 years ago
Sidenote: Gerade Nachricht vom Wettbewerb, man bietet mir an, das gesamte GK-Verhältnis innerhalb weniger Tage komplett zu Portieren. Länger als drei Tage würde das nicht dauern... zumindest die Social Media Monitoring Werkzeuge scheinen zu funktionieren.
Am Mittwoch berichte ich, wie es ausgegangen ist.
Unlogged in user
Answer
from
5 years ago
6
Answer
from
5 years ago
@ralfrottmann
Das ist schon verstanden worden.
Wurde in dem Formular als gewünschter Tarif ein magenta Mobil gewählt?
Ist der Vertrag aktuell Business Mobil?
Answer
from
5 years ago
Ja genau. Das war Teil des Problems. Beide Verträge sollten in MagentaMobil XL (also echt unbegrenzt) wechseln. Eigentlich ohne Smartphone, das ging aber aufgrund der Bindefristen wohl nicht. In a nutshell: Beide Verträge sollen die „äquivalenten“ PK-Tarife erhalten, wohl wissend, dass sie im PK-Bereich mangels Rahmenkonditionen teurer sind.
Answer
from
5 years ago
@ralfrottmann
Wenn die Erstvertragslaufzeit, die erhalten bleibt, rum ist, kann bei einer Vertragsverlängerung in Magenta Mobil und Family Card XL ohne Handy gewechselt werden.
Das Datum kenne ich nicht, eventuell wäre es auch geschickter, wenn du Zweitkarte vom Vertrag deiner Frau wirst.
Aber wenn du mit deinem Handy
https://telekom.de/kundencenter/vertragsverlaengerung-ohne-geraet?msisdn-login
(vorher ausloggen)
aufrufst, siehst du das Datum.
Unlogged in user
Answer
from
5 years ago
Ja, das ist richtig @Mächschen. Gerade ist leider kein Kollege aus dem Bereich da, daher dachte ich, dass ich mich schon einmal um diesen Vorgang bemühe. Lieben Gruß, Diandra S.
1
Answer
from
5 years ago
@Diandra S.
Das ist auf jeden Fall positiv zu sehen.
Unlogged in user
Answer
from
5 years ago
2
Answer
from
5 years ago
@Diandra S. Chapeaux! Mein Vertrag ist jetzt im Kundencenter (PK) nicht mehr eingeschränkt! Wunderbar! Damit hast Du in wenigen Stunden gelöst, was fünf Tage lang vor Dir niemand konnte. An dieser Stelle übrigens auch einmal Lob: Deine Kommunikation am Telefon war perfekt. Auf den Punkt. Kompetent. Mit klaren Informationen und ultimativ freundlich. Die Telekom braucht mehr Mitarbeiter wie Dich!
Es wäre toll, wenn Du das Follow-up zum Vertrag meiner Frau auch bis zum erfolgreichen Abschluss überwachst. Du hast mein Vertrauen!
Answer
from
5 years ago
Vielen Dank für die Rückmeldung @ralfrottmann
das freut mich sehr , das @Diandra S. das hinbekommen hat , hat sich also gelohnt das Team ins Boot zu holen ☺️
Unlogged in user
Answer
from
5 years ago
8
Answer
from
5 years ago
danke für Hinweis!
Ist schon in Arbeit und ich erscheine bald wieder als "Anna Lena L."
LG
Answer
from
5 years ago
@Anna Lena L.
Bitte.
Du merkst es ja sonst nicht unbedingt sofort.
Da du in beiden Fällen mit dem Workflowtool geantwortet hast, gehe ich davon aus, dass jetzt alles richtig ist 😉
Answer
from
5 years ago
Was man hier alles lernt!
@Anna Lena L. Ich habe Dir via PM weitere Vertragsdetails zukommen lassen.
Unlogged in user
Answer
from
5 years ago
@Anna Lena L.
Hier hat sich der Kollege des TE gemeldet.
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Daten/Servicewueste-Ausbindung-und-Vertragsuebernahme-wird-quot/m-p/4321328#M92088
1
Answer
from
5 years ago
Beste Grüße
Jamil-Ali G.
Unlogged in user
Answer
from
Unlogged in user
Ask
from