Prepaid-Bezahlung nur per Nachnahme möglich!

Gelöst

Hallo zusammen,

zur Zeit ist es nicht möglich, eine Prepaid-Karte inklusive Rufnummernübernahme mit einem "normalen" Zahlungsmittel zu bestellen, es wird lediglich Nachnahme per GLS angeboten. Dadurch entstehen Zusatzkosten von 4,95€ pro Karte - das sind nahezu 50% höhere, völlig unnötige Kosten. Vor ein paar Wochen habe ich noch eine Karte bestellt, da war das nicht der Fall.

Weder telefonisch noch per Mail war man in der Lage, das Problem überhaupt zu verstehen... ganz schön traurig.

Ich soll mich bitte an einen Vertriebspartner wenden (habe ich - machen die nicht) oder einen Telekom-Shop wenden (ist 50 km weit weg, will ich nicht).

Und meine spontane Lösung, sich einfach die Startpakete vor Ort zu kaufen, war nochmal ein Schuss in den Ofen, der mich auch wieder 20€ gekostet hat - denn eine Rufnummernportierung lässt die Telekom hier nicht zu, obwohl es sich zu 100% um das gleiche Paket handelt, was auch bei einer Online-Bestellung zugeschickt wird.

So kann man auch erfolgreich neue Kunden verhindern. Ich wollte mit drei Verträgen wechseln. Einer hat ja geklappt, für die andere beiden muss ich jetzt sehen, was ich mache...

7 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung

Hallo @jorgedenada ,

 

vielen Dank für das nette und lustige Gespräch. 😊

 

Die Prepaid Jahreskarten für dich und deine Frau sind bestellt.

 

Falls da mit der Rufnummernmitnahme etwas nicht klappt, wirst du informiert, sag mir dann gern Bescheid.

 

Ich habe die Aufträge aber auch unter Beobachtung.

 

Liebe Grüße

Mandy S.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team

@viPhone

 

Super, dass es geklappt hat.

 

Melde dich hier gerne wieder, wenn du noch was brauchst. Fröhlich

 

Liebe Grüße

 

Maria R.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team

@zhz9424 

Schön, dass es mit dem Telefonat eben geklappt hat. Vielen Dank dafür! Und auch für dein Vertrauen! 🫶 Wie besprochen, habe ich die Aufträge, inklusive Portierung, für dich eingestellt. Solltest du noch Fragen dazu haben, gerne hier wieder melden und ich rufe dich an. 😊

 

Beste Grüße und einen schönen Tag,

Justina M.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team

Hallo @timo.mae,

 

ich habe mir abschließend die Portierung angeschaut und es ist alles prima.

 

Der Tarif ist richtig eingestellt und das Datengeschenk mit +3 GB für 12 Monate ist ebenso erfasst. Fröhlich

 

Viele Grüße

 

Maria R. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo!

 

Ich bin jetzt den Weg über den Telekom Shop gegangen. Es hat bestens funktioniert. Die Rufnummernübernahme hat ebenfalls funktioniert.

 

Wenn also nicht irgendwann einmal ein zeitgemäßes Ident-Verfahren über Post oder App an den Online-Kauf gekoppelt wird, bleibt nur der Gang zum nächsten Shop.

 

Beste Grüße,

Matthias W.

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team
Guten Abend @nasenzwerg,

vielen Dank für das nette Gespräch. Sollten zu der Bestellung oder anderem noch Fragen auftauchen, gern wieder schreiben.

Ich wünsche Ihnen noch eine gute Woche.

Grüße
Mandy S.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Hallo @domurath-gabriele,

danke für Ihren Beitrag und das Interesse an unseren Prepaid-Tarifen. Derzeit ist uns leider nicht bekannt, wann andere Zahlarten wieder zur Verfügung stehen. Tut mir wirklich leid, dass der Termin nicht eingehalten wurde.

Viele Grüße
Lilia N.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo Justina, 

 

wie kann ich den Bestellvorgang mit der eSim durchführen 

Telekom hilft Team
@N&D

Wenn es zwei neue Prepaid Tarife sein sollen, müssen diese trotzdem als physische Sim-Karten bestellt werden.

Sobald die Karten bei dir angekommen sind und aktiv sind, können wir diese problemlos in eine eSIM umwandeln.

Viele Grüße
Finn A.

Hallo Finn,

 

ich habe das gleiche Problem, da ich die nächsten zwei Monate nur ganz sporadisch an meinem amtlichen Wohnsitz anzutreffen bin (aber gerne zum 11.12. meine Rufnummer portiert haben möchte), weswegen ich kein Nachnahme annehmen kann.

Könntest Du mich bitte auch zwecks Bestellung einer Prepaid-Karte per Überweisung kontaktieren?

Zum Thema "Prepaid-Pakete ausschließlich per Nachnahme zahlbar":

 

Wenn man hier im Forum sucht, findet man bereits 2016 Einträge zu dem Thema - kann das wirklich wahr sein - so lange ist euch das Problem schon egal?

 

Seit über 10 Jahren gibt es PayPal, seit über 100 Jahren Kreditkarten, außerdem haben die meisten oder zumindest viele Neukunden bereits einen Telekom-Festnetzanschluss (in meinem Fall habe ich diesen bei der Bestellung angegeben) - auch darüber könnte man leicht die Bezahlung abwickeln.

 

Davon abgesehen ist es grade praktisch, einen Brief (mit einer SIM-Karte) auch empfangen zu können, wenn man nicht zu Hause ist.

 

Außerdem habe ich gelesen, dass bei den Telekom-Prepaid-Karten aus dem Supermarkt/Tankstelle/Post KEINE eingehende Rufnummernportierung möglich ist - stimmt das?

 

Gruß, Micha

 

Telekom hilft Team
Hallo @bjoernus,

wann bist du gut zu erreichen? Eben grade hatte ich kein Glück.

Viele Grüße
Jasmin B.

Hallo ,

ich habe mir jetzt die 4 Sim-Karten im Shop vor Ort geholt, somit auch die Nachnamegebühren gespart.

Rufnummermitnahme hat auch hier problemlos geklappt.

Wichtig ist, dass die Namen des Auftraggebers zur Rufnummernmitnahme und des Empfängers der Rufnummer identisch sind und genügend Guthaben auf der alten SIM drauf ist.

LG

 


@Jasmin B.  schrieb:
Hallo @bjoernus,

wann bist du gut zu erreichen? Eben grade hatte ich kein Glück.

Viele Grüße
Jasmin B.

Habe mir das Ganze mittlerweile auch direkt im Shop vor Ort geholt, hat einwandfrei geklappt. Besten Dank!

Telekom hilft Team
Hallo @bjoernus,

herzlichen Dank für das Feedback. Ich freue mich, dass die Kollegen im Telekom Shop helfen konnten.

Viele Grüße
Lilia N.

Hallo,

 

da wir schwer zugänglich wohnen und nur DHL /Post uns zuverlässig findet wollen wir auch GLS vermeiden.

Offensichtlich klappt hier leider immer noch nur der Telekom-Shop?

 

Seit ENDE AUGUST 2018 wurden hier andere Bezahlarten versprochen! Also an die Ausrede mit technischen Problemen glaube ich längst nicht mehr. Vielmehr vermutlich eine weitere Absicherung.

Genauso sinnfrei scheint im Hinblick auf den "Nachnahme-Zwang" die Erklärung, dass die Video-Ident-Verfahren errichtet wurde, um das Einschreiben zu ersparen ;-).

Tja wenn ich Nachnahme machen MUß, kann ich auch gleich das Einschreiben mitmachen... Die 5 Min Video-Ident kosten die Telekom sicher deutlich mehr als ein Einschreiben ;-).

Hier wird ein rießen Aufwand generiert, aber dann wird mit GLS 2 Cent gespart, aber damit dann wieder neue Probleme generiert (GLS ist ein Drama, weiß jeder). Deutsche Telekom sollte doch sowieso vielmehr Deutsche Post unterstützen... 

 

Wie wäre es wenn ich den Vertrag online abschließe, und Sie im Kundencenter per Telefonat eine andere Zahlungsart zulassen und den Vertrag anpassen und neu zusenden? zb Paypal/Überweisung - abzüglich dann Nachnahmegebür. Somit entfallen fast alle Eingaben im Kundencenter...

Das möglich?

Gruß  

 

Telekom hilft Team
Hallo @Amtrak,

ich habe den Bestellprozess für Prepaidkarten gerade einmal für Sie nachgestellt:
Mir werden Kreditkarte, PayPal & Nachnahme für die Bestellung angeboten.
Bei Nachnahme GLS, dass ist korrekt und der einzige mögliche Weg.
Alternativ bleibt jeder Telekom Shop in Deutschland.
Post-Ident bzw. Video-Ident, also eine Legitimierung bei Kauf/Bestellung einer Prepaidkarte ist mittlerweile gesetzlich vorgeschrieben.

VG Marco K.

Moin,

 

 

@Marco P.schrieb
ich habe den Bestellprozess für Prepaidkarten gerade einmal für Sie nachgestellt:
Mir werden Kreditkarte, PayPal & Nachnahme für die Bestellung angeboten.

sobald man die Rufnummernportierung auswählt bleiben davon nur noch Nachnahme übrig. Da das Ident-Verfahren ja sowieso trotzdem stattfindet kann ich Amtraks Vermutung teilen, dass es in Wirklichkeit um eine weitere Absicherung und um eine Identitäsfeststellung geht. Dann aber könnte man auch alles in einem an der Haustür mit dem Postboten (oder eben in einer Post-Filiale) machen und sich GLS und die Nachnahme schenken Fröhlich

 

 

 

 

Telekom hilft Team
@studex2013,

das ist in der tat merkwürdig. Dann würde ich doch erstmal auf den Telekom Shop verweisen, wenn Nachname nicht erwünscht ist.

Viele Grüße
Dean B.

Hi @Finn A.,

 

ich habe mich hier gerade durchgelesen und wollte fragen ob es noch möglich ist

eine Prepaid Karte per Überweisung zu bekommen und nicht wie im Online Shop

nur per Nachname.

 

Gruß Simon

Hallo @Simonfriese,

ja, das ist möglich. Wenn du eine Prepaid Karte bestellen möchtest, lass mich gern wissen wann ich dich erreichen kann.

Viele Grüße
Jasmin B.

Hallo @Jasmin B.,

 

ich bin heute bis ca 12 Uhr und wieder ab 17 Uhr zu erreichen. Oder morgen ab 15 Uhr.

 

Meine Festnetnummer müsste ich schon hinterlegt haben.

 

Gruß Simon

 

Hallo @Simonfriese

Danke für das nette Gespräch. Solltest du noch Fragen haben, bin ich hier.

Gruß

Karsten L.

Hi @Karsten L.,

 

ich hab tatsächlich noch ein Problem. Ich muss es wohl übersehen/überhört/überlesen haben, dass man für die Bestellung noch

ein Video-Ident machen muss. Selbstverständlich habe ich erst nachdem die 48 h verstrichen waren in meinen Email-Acoount geschaut.

 

Lange Rede usw, ich brauch das ganze Prozedere nochmal.

Sorry für die Umstande Fröhlich

 

Gruß Simon

Hallo und guten Tag, @Simonfriese.

Rein theoretisch kannst du heute noch unsere Kollegen in einem Telekom Shop vor Ort besuchen. Halte deinen Personalausweis bereit. Zwinkernd
Nach der Legitimation können die Kollegen die Karte freischalten.
Zwecks Video-Ident kannst du auf unserer Homepage noch einmal die Überprüfung anfordern: https://www.telekom.de/unterwegs/de/tarife/prepaid/aktivierung

Freundliche Grüße
Carolin K.

Hallo Telekom,

 

auch ich möchte eine Prepaid Karte ohne "per Nachname" bestellen. telekom Shop ist ewig weit weg usw.... so wie auf den letzten 9 Seiten dieses Threads seit dem letzten Jahr.

Bitte morgen um 17Uhr anrufen Fröhlich

 

Viele Grüße

 

Hi @Carolin L. , @Karsten L. ,

 

das Problem ist, dass die Bestellung storniert worden ist nachdem ich den Video Ident nicht rechtzeitig gemacht habe.

Somit hab ich auch noch keine Karte bekommen. 😃

 

Gruß Simon

Woran ist es mit Video Ident gescheitert? Sollen wir eine erneute Bestellung durchführen oder möchtest du die Karte direkt im Telekom Shop holen?

Gruß

Karsten L.

Hi @Karsten L.,

 

ist an mir gescheitert. Ich hab das nicht mitbekommen und nach 48h wurde die Bestellung storniert.

Somit müsste man die Bestellung nochmal durchführen.

Was den Telekom Shop in meiner Nähe angeht: Da war ich letzte Woche schon. Es ist nur ein kleiner Laden

und es hieß man könne einen Wechsel von Prepaid auf Prepaid mit Rufnummermitnahme nicht durchführen.

Würde nur in einer Hauptstelle oder eben im Internet gehen.

Ich bin jedenfalls noch bis ca. 14 Uhr heute zu erreichen.

 

Gruß Simon

Mist, bis 14:30 Uhr schaffe ich den Rückruf vermutlich nicht. Geht auch 14:45 Uhr? Oder du schickst mir eine E-Mail mit den erforderlichen Daten?

Gruß

Karsten L.

Ich schau das ich jetzt mein Zeug erledige und bin dann ab halb 3 wieder zu erreichen. Muss allerdings spätestens um 3 im Auto sitzen.

Falls es nich klappt regeln wir das per Mail oder ein andermal am Telefon.

 

Gruß Simon

Mach dir keinen Stress. Wir bekommen das hin. Ich melde mich um 14:40/45 bei dir. Dann ist das auch erledigt.

Gruß

Karsten L.