Solved
Roaming + Hotspot funktioniert nicht
1 year ago
Ich habe ein IPhone 13 und einen Magenta Tarif mit unbegrenztem Datenvolumen. Seit einiger Zeit kann ich aber im Ausland (Frankreich) keinen Hotspot für meinen Laptop mehr nutzen. Woran kann das liegen?
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8 months ago
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1 year ago
keinen Hotspot für meinen Laptop mehr nutzen. Woran kann das liegen?
An Ihren Einstellungen.
Roaming Telefonie funktioniert?
Hier die Anleitung:
https://support.apple.com/de-de/111785#:~:text=Persönlichen%20Hotspot%20einrichten,„Zugriff%20für%20andere%20erlauben“.
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1 year ago
?????
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1 year ago
Ja
Unlogged in user
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from
1 year ago
Da ist alles in Ordnung. Hat ja früher mit gleichen Handy auch geklappt
0
1 year ago
Wenn ich verbinden will steht da immer ‚Datensparmodus‘ obwohl der auf dem Handy nicht aktiviert ist
1
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from
1 year ago
Wenn ich verbinden will steht da immer ‚Datensparmodus‘ obwohl der auf dem Handy nicht aktiviert ist
Wenn Windows das anzeigt, dann ist die Verbindung als „getaktete Verbindung“ markiert, sollte aber auf das Roaming keinen Einfluss haben, das weiß der PC ja nicht.
Unlogged in user
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from
1 year ago
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Mobilfunk/Persoenlicher-Hotspot-hat-keinen-Internetzugang-mehr/m-p/6657587#M686852
schau mal, ob da was für dich dabei ist
2
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1 year ago
Alles schon mehrfach versucht, hilft nicht.
Erstaunlicherweise hat meine Frau das gleiche Problem (auch Telekom, unbegrenztes Datenvolumen, neues Handy) und noch erstaunlicher ist, dass ihre zweite SIM-Karte des gleichen Vertrags in einem alten iPhone Hotspot geben kann?!?
Answer
from
1 year ago
Hallo @thibo,
kannst du den Datensparmodus auf deinem iPhone deaktivieren?
Viele Grüße
Sarah E.
Unlogged in user
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from
1 year ago
Grüße @thibo
Seit einiger Zeit kann ich aber im Ausland (Frankreich) keinen Hotspot für meinen Laptop mehr nutzen.
Datenvolumen ist aber noch vorhanden?
Denn du hast in der EU kein unlimited sondern 93GB.
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1 year ago
@thibo
Können sie denn telefonieren?
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1 year ago
Gab's jetzt schon eine Lösung? Hatten dasselbe Problem am letzten Wochenende in den Niederlanden.
Hotspot eingeschaltet, das iPad findet auch das Netz, kann aber keine Internetverbindung herstellen.
Datensparmodus sowohl beim iPhone als auch am iPad ausgeschaltet.
5
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from
11 months ago
Du hast gerade meinen Urlaub gerettet…war schon verzweifelt mit meinem Ebook-Reader … Danke !!!!
Answer
from
11 months ago
Danke Robert! Genieß' Deinen Urlaub 🏖 Ich bin neidisch - letzte Woche 77 Arbeitsstunden.
Answer
from
11 months ago
Hallo Zusammen,
vielen lieben Dank für all die Unterstützung.
Allen Urlaubern eine wunderschöne Zeit und allen, die noch arbeiten dürfen, hey, bei Euch kommt der Urlaub auch bestimmt.
Liebe Grüße
Karin Kr.
Unlogged in user
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1 year ago
Geht leider auch nicht in Frankreich, soeben getestet.
5
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from
1 year ago
Hallo @DNK,
es besteht die Möglichkeit, dass es am französischen Netzbetreiber liegt.
Haben Sie schon einmal über die manuelle Netzwahl das Mobilfunknetz geändert?
Grundsätzlich ist die Nutzung des persönlichen Hotspots in Frankreich möglich.
Freundliche Grüße
Marita W.
Answer
from
1 year ago
Habe ähnliches Problem. Hotspot übers Handy/ iPad zu meinem MacBook, per Kabel oder Funk/Wlan, zeigt seit ein paar Monaten im Ausland, UK und Italien, immer „!“ über dem Wlan Symbol. Alle 3 Geräte, iPhone, iPad und MacBook, finden sich, Internetverbindung/ Daten gibts aber keine. Super, wenn jemand einen Tip hat. Vielen Dank! !
Answer
from
1 year ago
Danke, aber das hört sich nach einer netten Antwort des Telekom-Service-Desks an, da der Fehler lieber bei den anderen gesucht wird. Die gleiche Antwort wird man von Apple erhalten, eben nur mit dem Hinweis auf Fehler bei der Telekom. Hat jemand eine Lösung, nicht Weiterleitung? Vielen Dank vorab!
Unlogged in user
Answer
from
1 year ago
Gleiches Problem in Spanien und Portugal (iphone 15 pro + macbook pro).
Irgendwas muss sich in den letzten Monaten mit der telekom Hotspot Nuztung im Ausland geändert haben. @Viktoriia @Marita W. gibt es hoer schon eine Lösung?
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1 year ago
Danke für den Beitrag! Auch ich warte noch auf eine finale Rückmeldung vom Support samt Lösung! Es ist offensichtlich, dass es derzeit ein allgemeines Problem mit der Nutzung von Hotspots im Ausland bei den Telekomverträgen gibt. Mehr als ärgerlich, denn wegen der europaweiten Abdeckung bin ich erst vor kurzem komplett zur Telekom im Mobilfunk gewechselt.
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from
1 year ago
Guten Morgen zusammen,
nach Rücksprache mit unserem technischen Service ist es kein Problem des Anbieters. Manche Gerätehersteller unterbinden im Ausland die HotSpot-Verbindung zwischen zwei Geräten in ihrer Software. 😕
Liebe Grüße
Katharina
Unlogged in user
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1 year ago
Sorry, aber das mit dem Hersteller scheint mir unwahrscheinlich. Bin mit den gleichen Geräten (iPhone mit eSim, iPad, MacBook) seit Jahren unterwegs und konnte mir immer eine Zeitung aufs iPad herunterladen oder mal eben einige Dinge am Notebook online erledigen. Geht genau seit Mai 24 nicht mehr. Unabhängig vom ausländischen Netzbetreiber. Gestern schon in Österreich, heute in Italien. Sehr ärgerlich, habe gerade eine Menge Leute vom Wechsel zu Telekom überzeugt, gerade weil die Nutzung auch im Ausland so unproblematisch ist.
0
1 year ago
Hey, tatsächlich hat der Hinweis von @Victoriia , es mal mit der Apple-Anleitung zu versuchen, geholfen! (Einfach mal beide Geräte ausgeschaltet und komplett neu gestartet. Neuestes iOS / iPadOS ist klar)
DANKE! Urlaub gerettet!
2
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from
1 year ago
Hallo @Loutsi,
herzlichen Dank für Ihr Feedback.
Es freut mich, dass es nun geklappt hat.
Viele Grüße und einen schönen Urlaub
Marita W.
Answer
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9 months ago
Super! Danke, so hat es bei mir in Österreich sofort funktioniert!!
Unlogged in user
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from
1 year ago
Hallo,
bin beruflich in Österreich und habe zum ersten Mal auch das Problem. Ging bis vor 2 Monaten alles problemlos. iPhone 15 pro mit iPad. Hotspot verbunden per wlan und Bluetooth probiert. Leider keine Verbindung. Verstehe es nicht, da in D alles geht. In Italien auch. Seit aber nun zwei Monaten in Österreich und in der Schweiz nicht mehr. Hat jemand inzwischen eine Idee bzw. Lösung?
VG und vielen Dank.
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from
9 months ago
Muss ich dazu dann auch noch mal das APN Passwort neu eintragen?
Das hab ich nämlich nicht …
Grüße
Answer
from
9 months ago
Nein, das Ändern der Adresse an zwei Stellen und anschließendem Neustart hat gereicht. LG!
Answer
from
9 months ago
@Domstep versteh ich jetzt nicht. Welche Adressen hattest Du nun geändert? Die in den APN Einstellungen? Von v6 auf v4?
In dem Apple Thread steht doch, dass man die Netzwerkeinstellungen zurücksetzen soll … Und das scheint ja einigen geholfen zu haben …
Unlogged in user
Answer
from
1 year ago
Ich habe eine Work-Around Anleitung erstellt, wie man den Persönlichen Hotspot in der EU nutzen kann:
https://blog.saddey.net/2024/05/30/so-funktioniert-iphone-mobiler-hotspot-mit-telekom-auch-im-ausland-roaming/
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from
10 months ago
Die Anleitung hat perfekt funktioniert. Danke dafür!!!!
Answer
from
7 months ago
hey, muss ich nach Rückkehr nach Deutschland wieder in iPV6 zurück ändern? VG Martina
Answer
from
7 months ago
Nöö, musst Du nicht.
Wieso das?
VG Reiner
Unlogged in user
Answer
from
10 months ago
Same in Frankreich heute. Heute Vormittag in D noch funktioniert.
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from
10 months ago
Hallo und herzlich willkommen in der Community, @Ganymede6.
In diesem Beitrag gibt es bereits den einen oder anderen Kniff, der das Problem lösen oder aber umgehen konnte.
Hast du dir die bereits einmal angesehen?
Wenn ja, hat einer der Tipps zum Erfolg geführt?
Und sollte auch das der Fall sein, dann verrate uns sehr gerne, welcher Hinweis zum Ziel geführt hat.
Ich danke dir im Voraus und wünsche dir eine traumhafte Zeit in Frankreich.
Freundliche Grüße
Caro
Answer
from
10 months ago
Hallo Zusammen,
ich hatte gestern das selbe Problem in den Niederlanden. Dachte erst es liegt am schlechten Empfang auf dem iPhone, aber heute bin ich Gott sei Dank auf diesen Post gekommen.
Durch die Apple Anleitung und das Neustarten von iPhone und iPad war das Problem direkt gelöst. 😃
Viele Grüße
Answer
from
10 months ago
Hallo @PrincessAika.
Super, dass es bei dir funktioniert hat und danke für die Rückmeldung. 😊 Dir noch einen schönen Aufenthalt in den Niederlanden. 🌷
Viele Grüße
Viktoriia
Unlogged in user
Answer
from
10 months ago
Hallo zusammen,
Naja. Mit Digitalisierung in Deutschland haben wir es ja nicht wirklich. Da sind andere Länder deutlich weiter. In der Türkei und vor allem auf den griechischen Inseln erlaube ich mir immer wieder den Witz, dass ich selbst unter Wasser 5G mit Vollausschlag habe
Von daher... gute Empfehlung immer mal wieder manuell einzugreifen. Dann läuft es. Problem erkannt, Problem gebannt. Danke nochmal an support Team und @Justina M. Ganz easy 
scheint immer wieder ein temporäres Problem beim Länderwechsel zu sein. Auch in Frankreich und Schweiz hatte ich das Problem. Dort geht das automatische Login in die ausländischen Funknetze seit ca. Mitte 2023 nicht mehr richtig. Bei Telefonaten bricht es beim Grenzübergang immer wieder ab. Und dann geht inzwischen nur manuelles suchen und einloggen in eines der ausländischen Funknetze. Gefühlt eher Rückschritte gegenüber von vor 2 Jahren. Nervig, wenn man im Dreiländereck Deutschland-Schweiz-Frankreich wohnt und arbeitet. Wobei CH und F immer stabil ist. Nur D nicht. Technik as its best
1
Answer
from
10 months ago
Vielen Dank für dein Feedback, @snh0815
Wir arbeiten selbstverständlich weiter daran, dass Netz fleißig zu optimieren.
In diesem Sinne ... hab einen schönen und entspannten Start in den Sonntag.
Freundliche Grüße
Caro
Unlogged in user
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from
10 months ago
Ich habe das gleiche Problem vor zwei Wochen in der Schweiz gehabt und habe es aktuell in Frankreich. Bin beruflich viel unterwegs. Bisher hatte ich nie Probleme. Alles was ich bisher dazu gefunden habe hier in der Community hat noch nicht zu einer Lösung geführt! Woran liegt das? Es wäre wichtig, hier eine Lösung zu bekommen! Danke schon jetzt für die Hilfe und Grüße.
6
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from
9 months ago
Danke Carolin!
Wirklich einfach und wirkungsvoll 🤗
Ich musste aber mein iPad gnaz herunterfahren und neu starten / einschalten.
Nur mobile Daten aus- und wieder einschalten hatte bei mir erstmal keine Wirkung.
Answer
from
9 months ago
Hallo @Reiner Saddey,
prima, dass es dann doch geklappt hat.
Ich wünsche dir noch einen schönen Restsonntag.
Viele Grüße
Maria
Answer
from
9 months ago
Danke Maria!
Habe auch meinen Blog mit der akzeptierten Lösung aktualsiert.
Dir auch einen schönen letzten heißen Sommertag für dieses Jahr,
Reiner
Unlogged in user
Answer
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Accepted Solution
accepted by
10 months ago
Vielen Dank für deine Nachricht, @thschech
Leider wird das Problem erst mit einem Update durch den Hersteller gelöst werden können.
Von daher funktionierte aber immer der Trick mit dem APN .
Geh bitte in die Einstellungen und zum APN .
Dort müsste internet.v6.telekom stehen.
Lösche dort das v6 heraus, so dass nur noch internet.telekom steht.
Danach die Einstellungen speichern und die Verbindung erneut herstellen.
Klappt es jetzt?
Freundliche Grüße
Caro
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Answer
from
1 month ago
Danke dir für deine Rückmeldung, @michael_gebauer
Manchmal sind es die kleinen Dinge 😀Ich wünsche dir tolle Ostertage!
Viele Grüße
Rebekka
Answer
from
29 days ago
Hi.
ich habe aktuell in Österreich das gleiche Problem, aber das Löschen des v6 Zusatzes löste das Problem nicht. Sowohl Tablet als auch Handy sind auf dem neuesten Stand vom IOS
Gibt es noch etwas das ich tun könnte?
Answer
from
29 days ago
Guten Abend @sebastian-voss.
Wenn der Trick aus der Lösung mit dem VPN nicht funktioniert, kannst du an dieser Stelle leider lediglich auf das Update warten. ✌🏻
Lieben Gruß
Diandra
Unlogged in user
Answer
from
10 months ago
Ich habe das gleiche Problem in Frankreich und es liegt definitiv an der Telekom. Über meine Telekom Sim funktioniert das Internet über den Hotspot nicht nicht mehr. Sobald ich auf die O2 eSim umstelle, funktioniert das Internet über den Hotspot! Beide Anbieter nutzen hier dasselbe Netz (Orange F). Über dem Feed steht das Problem sei gelöst? Kann hier keinerlei nützliche Lösung finden..
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Answer
from
10 months ago
Hallo Lukas,
hast Du meinen Work-Around ausprobiert?
Hier weiter oben (vom 30.05.2024):
Ich habe eine Work-Around Anleitung erstellt, wie man den Persönlichen Hotspot in der EU nutzen kann:
https://blog.saddey.net/2024/05/30/so-funktioniert-iphone-mobiler-hotspot-mit-telekom-auch-im-auslan...
Answer
from
10 months ago
Guten Morgen @Lukas G.1.
Hast du die hier beschriebenen Tipps schon ausprobiert? Es sind viele positive Rückmeldungen der User zu finden. 😊 Oft braucht man eine kleine Änderung an den Einstellungen des Smartphones und voilà alles funktioniert. Ansonsten probiere gerne den lokalen Provider zu wechseln. Die verfügbaren Anbieter findest du hier unter dem Punkt "Roaming-Partnernetze im Ausland". Du brauchst einfach nur das Land einzugeben, in dem du dich gerade befindest. 🌴
Viele Grüße
Viktoriia
Unlogged in user
Answer
from
9 months ago
Netzwerkeinstellungen auf Hosting Gerät (iPhone) zurücksetzen. Dann gehts wieder
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9 months ago
Danke für den Hinweis! Ich hatte genau das gleiche Problem in Frankreich mit der Hotspot-Verbindung zwischen meinem iPhone und MacBook. Leider konnte mir der Telekom-Kundenservice nicht weiterhelfen. Die Mitarbeiterin behauptete, es läge an den französischen Netzbetreibern, und meinte, ich sei der einzige Kunde mit diesem Problem.
Es ist echt frustrierend, dass mir nicht direkt die hier beschriebene Lösung angeboten wurde, obwohl ich explizit nach einer Lösung gefragt habe. Ich erwarte von einem Unternehmen wie der Telekom, dass sie solche bekannten Probleme und deren Lösungen an ihre Mitarbeiter weitergeben.
Jetzt funktioniert die Verbindung zum Glück wieder. Ich musste dazu allerdings mein Handy nach der Umstellung von "internet.v6.telekom" auf "internet.telekom" neustarten. Die Enttäuschung über den Kundenservice bleibt.
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Answer
from
9 months ago
"es läge an den französischen Netzbetreibern, und meinte, ich sei der einzige Kunde mit diesem Problem"
Da würde auch ich "Puls bekommen".
Derart freche Lügen (sorry, ist einfach so) passen m.E. nicht zu dem, was ich als langjähriger Kunde von der Telekom erwarte.
Gerne zahle ich ein wenig mehr.
Aber ich erwarte auch ein wenig mehr 🤭
Answer
from
9 months ago
Hallo Jasmin,
kannst / darfst Du als "Telekom hilft Team" Mitglied, bitte auf den Kundenservice einwirken, so dass er in Zukunft zutreffendere Hilfestellungen geben kann?
Answer
from
9 months ago
Hi @Reiner Saddey, ich habe das intern an entsprechender Stelle platziert. ✅ Viele Grüße Jasmin
Unlogged in user
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from
9 months ago
Wie weiter oben und in der anerkannten Lösung zu diesem Thread beschrieben von "internet.v6.telekom" auf "internet.telekom" umstellen. Und dann das Telefon neustarten.
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9 months ago
Bin einmal mehr mit Problemen beim Tethering in der Schweiz unterwegs. Bekomme mit dem iphone keine Datenverbindung für Macbook oder iPad per Verbindung pet USB-C oder bluetooth hin. Trotz mehrfachstart der Geräte, neuem Login etc. Alleine per iPhone geht es.
Immer wieder eine nicht tragbare Situation wenn man beruflich unterwegs ist und professionel mobile Internetverbindung braucht. Ich vermute eine internationale Alternative wäre als Datenvertrag die einzige Möglichkeit um das dauernde Rumprobieren sich zu ersparen
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Answer
from
9 months ago
Guten Tag @snh0815, vielen Dank, dass du uns noch einmal an deinen Erfahrungen teilhaben lässt. 😊
Ich denke, es ist wie hier in Deutschland, sodass die Netzabdeckung von Ort zu Ort schwanken kann. Insofern freue ich mich, dass es zumeist keine Schwierigkeiten gibt und du auch nicht so schnell aufgibst, wenn das doch mal der Fall ist. 🙏🏻
Ich wünsche dir eine gute Reise und hoffentlich keine negativen Vorkommnisse mehr.
Lieben Gruß
Diandra
Answer
from
9 months ago
Hallo Diandra,
Danke für die Antwort. Nur zu Klarstellung: es liegt NICHT an der Netzabdeckung. Die ist meist in der Schweiz und Österreich eh besser als in D.
LG
Answer
from
9 months ago
Hallo @snh0815,
dann drücke ich die Daumen, dass nun auch alles weiter funktioniert und Du Deine Geräte weiterhin problemlos nutzen kannst.
Schönen Aufenthalt in der Schweiz, auch wenn es mit Arbeiten zu tun hat.
Liebe Grüße
Karin Kr.
Unlogged in user
Answer
from
7 months ago
Einstellungen > Mobiles Datennetzwerk > Persönlicher Hotspot
Den Wert „ APN “ auf „internet.telekom“ ändern.
Hat bei mir das Problem mit iPad, MacBook, iPhone 12, 13, 14 gelöst. Sowohl iOS 17 als auch iOS 18. Land ist Spanien (Mallorca) mit Roaming bei Movistar.
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Ask
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