Solved
Roaming + Hotspot funktioniert nicht
1 year ago
Ich habe ein IPhone 13 und einen Magenta Tarif mit unbegrenztem Datenvolumen. Seit einiger Zeit kann ich aber im Ausland (Frankreich) keinen Hotspot für meinen Laptop mehr nutzen. Woran kann das liegen?
4800
1
76
Accepted Solutions
All Answers (76)
Sort by
Oldest first
Newest first
Oldest first
Author
This could help you too
5 months ago
834
0
2
4681
2
8
2 years ago
382
0
3
764
0
3
Loutsi
10 months ago
Sorry, aber das mit dem Hersteller scheint mir unwahrscheinlich. Bin mit den gleichen Geräten (iPhone mit eSim, iPad, MacBook) seit Jahren unterwegs und konnte mir immer eine Zeitung aufs iPad herunterladen oder mal eben einige Dinge am Notebook online erledigen. Geht genau seit Mai 24 nicht mehr. Unabhängig vom ausländischen Netzbetreiber. Gestern schon in Österreich, heute in Italien. Sehr ärgerlich, habe gerade eine Menge Leute vom Wechsel zu Telekom überzeugt, gerade weil die Nutzung auch im Ausland so unproblematisch ist.
2
0
Loutsi
10 months ago
Hey, tatsächlich hat der Hinweis von @Victoriia , es mal mit der Apple-Anleitung zu versuchen, geholfen! (Einfach mal beide Geräte ausgeschaltet und komplett neu gestartet. Neuestes iOS / iPadOS ist klar)
DANKE! Urlaub gerettet!
1
2
Marita W.
Telekom hilft Team
Answer
from
Loutsi
10 months ago
Hallo @Loutsi,
herzlichen Dank für Ihr Feedback.
Es freut mich, dass es nun geklappt hat.
Viele Grüße und einen schönen Urlaub
Marita W.
0
Hanez
Answer
from
Loutsi
7 months ago
Super! Danke, so hat es bei mir in Österreich sofort funktioniert!!
1
Unlogged in user
Answer
from
Loutsi
snh0815
10 months ago
Hallo,
bin beruflich in Österreich und habe zum ersten Mal auch das Problem. Ging bis vor 2 Monaten alles problemlos. iPhone 15 pro mit iPad. Hotspot verbunden per wlan und Bluetooth probiert. Leider keine Verbindung. Verstehe es nicht, da in D alles geht. In Italien auch. Seit aber nun zwei Monaten in Österreich und in der Schweiz nicht mehr. Hat jemand inzwischen eine Idee bzw. Lösung?
VG und vielen Dank.
0
11
Show older comments
JoergAir
Answer
from
snh0815
7 months ago
Muss ich dazu dann auch noch mal das APN Passwort neu eintragen?
Das hab ich nämlich nicht …
Grüße
0
Domstep
Answer
from
snh0815
7 months ago
Nein, das Ändern der Adresse an zwei Stellen und anschließendem Neustart hat gereicht. LG!
1
JoergAir
Answer
from
snh0815
7 months ago
@Domstep versteh ich jetzt nicht. Welche Adressen hattest Du nun geändert? Die in den APN Einstellungen? Von v6 auf v4?
In dem Apple Thread steht doch, dass man die Netzwerkeinstellungen zurücksetzen soll … Und das scheint ja einigen geholfen zu haben …
0
Unlogged in user
Answer
from
snh0815
Reiner Saddey
10 months ago
Ich habe eine Work-Around Anleitung erstellt, wie man den Persönlichen Hotspot in der EU nutzen kann:
https://blog.saddey.net/2024/05/30/so-funktioniert-iphone-mobiler-hotspot-mit-telekom-auch-im-ausland-roaming/
2
3
Tino E.
Answer
from
Reiner Saddey
8 months ago
Die Anleitung hat perfekt funktioniert. Danke dafür!!!!
0
chris08rot
Answer
from
Reiner Saddey
5 months ago
hey, muss ich nach Rückkehr nach Deutschland wieder in iPV6 zurück ändern? VG Martina
0
Reiner Saddey
Answer
from
Reiner Saddey
5 months ago
Nöö, musst Du nicht.
Wieso das?
VG Reiner
0
Unlogged in user
Answer
from
Reiner Saddey
Ganymede6
8 months ago
Same in Frankreich heute. Heute Vormittag in D noch funktioniert.
0
3
Carolin L.
Telekom hilft Team
Answer
from
Ganymede6
8 months ago
Hallo und herzlich willkommen in der Community, @Ganymede6.
In diesem Beitrag gibt es bereits den einen oder anderen Kniff, der das Problem lösen oder aber umgehen konnte.
Hast du dir die bereits einmal angesehen?
Wenn ja, hat einer der Tipps zum Erfolg geführt?
Und sollte auch das der Fall sein, dann verrate uns sehr gerne, welcher Hinweis zum Ziel geführt hat.
Ich danke dir im Voraus und wünsche dir eine traumhafte Zeit in Frankreich.
Freundliche Grüße
Caro
0
PrincessAika
Answer
from
Ganymede6
8 months ago
Hallo Zusammen,
ich hatte gestern das selbe Problem in den Niederlanden. Dachte erst es liegt am schlechten Empfang auf dem iPhone, aber heute bin ich Gott sei Dank auf diesen Post gekommen.
Durch die Apple Anleitung und das Neustarten von iPhone und iPad war das Problem direkt gelöst. 😃
Viele Grüße
1
Viktoriia T.
Telekom hilft Team
Answer
from
Ganymede6
8 months ago
Hallo @PrincessAika.
Super, dass es bei dir funktioniert hat und danke für die Rückmeldung. 😊 Dir noch einen schönen Aufenthalt in den Niederlanden. 🌷
Viele Grüße
Viktoriia
0
Unlogged in user
Answer
from
Ganymede6
snh0815
8 months ago
Hallo zusammen,
Naja. Mit Digitalisierung in Deutschland haben wir es ja nicht wirklich. Da sind andere Länder deutlich weiter. In der Türkei und vor allem auf den griechischen Inseln erlaube ich mir immer wieder den Witz, dass ich selbst unter Wasser 5G mit Vollausschlag habe
Von daher... gute Empfehlung immer mal wieder manuell einzugreifen. Dann läuft es. Problem erkannt, Problem gebannt. Danke nochmal an support Team und @Justina M. Ganz easy 
scheint immer wieder ein temporäres Problem beim Länderwechsel zu sein. Auch in Frankreich und Schweiz hatte ich das Problem. Dort geht das automatische Login in die ausländischen Funknetze seit ca. Mitte 2023 nicht mehr richtig. Bei Telefonaten bricht es beim Grenzübergang immer wieder ab. Und dann geht inzwischen nur manuelles suchen und einloggen in eines der ausländischen Funknetze. Gefühlt eher Rückschritte gegenüber von vor 2 Jahren. Nervig, wenn man im Dreiländereck Deutschland-Schweiz-Frankreich wohnt und arbeitet. Wobei CH und F immer stabil ist. Nur D nicht. Technik as its best
0
1
Carolin L.
Telekom hilft Team
Answer
from
snh0815
8 months ago
Vielen Dank für dein Feedback, @snh0815
Wir arbeiten selbstverständlich weiter daran, dass Netz fleißig zu optimieren.
In diesem Sinne ... hab einen schönen und entspannten Start in den Sonntag.
Freundliche Grüße
Caro
1
Unlogged in user
Answer
from
snh0815
thschech
8 months ago
Ich habe das gleiche Problem vor zwei Wochen in der Schweiz gehabt und habe es aktuell in Frankreich. Bin beruflich viel unterwegs. Bisher hatte ich nie Probleme. Alles was ich bisher dazu gefunden habe hier in der Community hat noch nicht zu einer Lösung geführt! Woran liegt das? Es wäre wichtig, hier eine Lösung zu bekommen! Danke schon jetzt für die Hilfe und Grüße.
0
6
Show older comments
Reiner Saddey
Answer
from
thschech
6 months ago
Danke Carolin!
Wirklich einfach und wirkungsvoll 🤗
Ich musste aber mein iPad gnaz herunterfahren und neu starten / einschalten.
Nur mobile Daten aus- und wieder einschalten hatte bei mir erstmal keine Wirkung.
0
Maria R.
Telekom hilft Team
Answer
from
thschech
6 months ago
Hallo @Reiner Saddey,
prima, dass es dann doch geklappt hat.
Ich wünsche dir noch einen schönen Restsonntag.
Viele Grüße
Maria
0
Reiner Saddey
Answer
from
thschech
6 months ago
Danke Maria!
Habe auch meinen Blog mit der akzeptierten Lösung aktualsiert.
Dir auch einen schönen letzten heißen Sommertag für dieses Jahr,
Reiner
1
Unlogged in user
Answer
from
thschech
Accepted Solution
Carolin L.
Telekom hilft Team
accepted by
Maria R.
8 months ago
Vielen Dank für deine Nachricht, @thschech
Leider wird das Problem erst mit einem Update durch den Hersteller gelöst werden können.
Von daher funktionierte aber immer der Trick mit dem APN .
Geh bitte in die Einstellungen und zum APN .
Dort müsste internet.v6.telekom stehen.
Lösche dort das v6 heraus, so dass nur noch internet.telekom steht.
Danach die Einstellungen speichern und die Verbindung erneut herstellen.
Klappt es jetzt?
Freundliche Grüße
Caro
1
0
Lukas G.1
7 months ago
Ich habe das gleiche Problem in Frankreich und es liegt definitiv an der Telekom. Über meine Telekom Sim funktioniert das Internet über den Hotspot nicht nicht mehr. Sobald ich auf die O2 eSim umstelle, funktioniert das Internet über den Hotspot! Beide Anbieter nutzen hier dasselbe Netz (Orange F). Über dem Feed steht das Problem sei gelöst? Kann hier keinerlei nützliche Lösung finden..
0
2
Reiner Saddey
Answer
from
Lukas G.1
7 months ago
Hallo Lukas,
hast Du meinen Work-Around ausprobiert?
Hier weiter oben (vom 30.05.2024):
Ich habe eine Work-Around Anleitung erstellt, wie man den Persönlichen Hotspot in der EU nutzen kann:
https://blog.saddey.net/2024/05/30/so-funktioniert-iphone-mobiler-hotspot-mit-telekom-auch-im-auslan...
0
Anonymous User
Answer
from
Lukas G.1
7 months ago
Guten Morgen @Lukas G.1.
Hast du die hier beschriebenen Tipps schon ausprobiert? Es sind viele positive Rückmeldungen der User zu finden. 😊 Oft braucht man eine kleine Änderung an den Einstellungen des Smartphones und voilà alles funktioniert. Ansonsten probiere gerne den lokalen Provider zu wechseln. Die verfügbaren Anbieter findest du hier unter dem Punkt "Roaming-Partnernetze im Ausland". Du brauchst einfach nur das Land einzugeben, in dem du dich gerade befindest. 🌴
Viele Grüße
Viktoriia
0
Unlogged in user
Answer
from
Lukas G.1
patric.sterrantino
7 months ago
Netzwerkeinstellungen auf Hosting Gerät (iPhone) zurücksetzen. Dann gehts wieder
2
0
Load more replies
Unlogged in user
Ask
from
thibo