Gelöst

Rufnummer mitnahme verweigert

vor 7 Jahren

Hallo, 

ich hab nach gefühlten 20 Jahren meinen Handyvertrag gekündigt und bin zu einem anderen Anbieter gegangen. 

Leider ist es sehr traurig, dass man als Langjähriger Kunde schlechtere Angebote bekommt als ein Neukunde. 

So kann man seine Bestandskunden auch los werden. 

Nun will ich meine Nummer mitnehmen und bekomme von neuen Anbieter gesagt .... die Telekom verweigert das ganze. 

Mich würde jetzt mal Interessieren warum das der Fall ist. 

Das ganze wäre jetzt 2 Monate vor Vertragsende was ja gehen sollte. 

Als gestern bei Ihnen angerufen wurde, wurde gesagt, dass der Vermerk zum mitnehmen gesetzt wurde. 

Weiter wäre mal ganz Interessant zu wissen warum ich mein Konto (Kontostand) nicht mehr einsehen kann, was irgendwie auch seit dem letzten Werbeversuch der Fall zu sein scheint. 

Mfg 

Ronny

12256

42

• vor 7 Jahren

Hallo @Ronny1978,

wenn die Telekom die Rufnummernmitnahme verweigert, stimmt etwas in der Kommunikation zwischen deinem neuen Anbieter und der Telekom nicht. Denn vom Gesetz her kann die Telekom (und auch kein anderer Anbieter) die Rufnummernportierung verweigern, wenn alles korrekt gemacht wurde.

Ablehnen kann ein Anbieter eigentlich nur dann, wenn z.B. die Daten für die Portierung falsch sind. Damit eine Rufnummer portiert werden kann, müssen die Adressdaten wie Name und Anschrift exakt übereinsteimmen, weil das Ganze automatisch per Computer geprüft wird. Wenn sich der Name unterscheidet, weist der Computer der Telekom den Portierungsantrag ab.

Meines Wissens nach müsste die Telekom deinem neuen Anbieter den Grund für die Zurückweisung der Portierung mitteilen. Was sagt denn dein neuer Anbieter dazu? Hast du da schon mal gefragt?

Liebe Grüße

Lutz

0

• vor 7 Jahren

Hallo Ronny , 

kein Anbieter hat einen Grund eine Rufnummer Mitnahme zu verweigern .

Vorausgesetzt das alle Daten stimmen. Eine Frage . Hat dir der neue Anbieter den genauen  Grund  mitgeteilt . Das weis der neue Anbieter nähmlich . 

3

Antwort

von

vor 7 Jahren

Genaueres weiss ich noch nicht, muss dann nochmal ne Rundruf Aktion machen. 

Der Herr im CallCenter der die Portierung vermerkt oder weiter gegeben hat war sehr einsilbig und irgendwie komisch. 

So langsam beschleicht mich jedoch das Gefühl, dass da nix passiert ist oder es ist noch nicht gemacht wurden. 

Ich hab ja die Hoffnung, dass hier einer mal nachschauen könnte. 

Werde auf alle Fälle nochmal bei beiden anklingeln und nachhacken.

Vielen Dank schon einmal für die schnellen Antworten. 

Antwort

von

vor 7 Jahren

@Ronny1978
      Einfach bei deinem neuen Anbieter fragen was da los ist.
      Ach nur schonmal eines vorab, bei deinem neuen Anbieter bist du dann auch kein Neukunde mehr.

Antwort

von

vor 7 Jahren

Gerne

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von

• vor 7 Jahren

Hallo @Ronny1978,

ich hatte Sie gerade angerufen. Für eine Rufnummernmitnahme muss ein sogenannter Opt-In gesetzt sein. Dieser ist bei Ihnen nicht hinterlegt.

Wann kann ich Sie diesbezüglich am besten telefonisch erreichen?

Viele Grüße
      Elvira H.

7

Antwort

von

vor einem Jahr

Hallo, ich habe selbiges Problem. Ich soll allerdings meinen Vertrag dafür reaktivieren! Warum geht bei mir nicht, was hier bei anderen "Ex-"Kunden problemlos möglich ist? 🤔

Antwort

von

vor einem Jahr

Birgit.menz

Hallo, ich habe selbiges Problem. Ich soll allerdings meinen Vertrag dafür reaktivieren! Warum geht bei mir nicht, was hier bei anderen "Ex-"Kunden problemlos möglich ist? 🤔

Birgit.menz

Du hast den Mobilvertrag gekündigt und willst die Rufnummer mitnehmen, oder was willst Du sagen? @Birgit.menz 

Antwort

von

vor einem Jahr

Hallo, ja. Das ist mein Anliegen, wie beim Thread-Ersteller. Ich las irgendwo, man 150 Tage nach Kündigung Zeit hat, die Nummer mitzunehmen. Von Opt-In-setzen-Pflicht las ich nichts. 😳

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von

• Akzeptierte Lösung

akzeptiert von

vor 7 Jahren

Vielen Dank für das nette Gespräch @Ronny1978.

Der Opt-In ist nun gesetzt.

Viele Grüße
      Elvira H.

0

• vor 3 Jahren

Ronny1978

Hallo, ich hab nach gefühlten 20 Jahren meinen Handyvertrag gekündigt und bin zu einem anderen Anbieter gegangen. Leider ist es sehr traurig, dass man als Langjähriger Kunde schlechtere Angebote bekommt als ein Neukunde. So kann man seine Bestandskunden auch los werden. Nun will ich meine Nummer mitnehmen und bekomme von neuen Anbieter gesagt .... die Telekom verweigert das ganze. Mich würde jetzt mal Interessieren warum das der Fall ist. Das ganze wäre jetzt 2 Monate vor Vertragsende was ja gehen sollte. Als gestern bei Ihnen angerufen wurde, wurde gesagt, dass der Vermerk zum mitnehmen gesetzt wurde. Weiter wäre mal ganz Interessant zu wissen warum ich mein Konto (Kontostand) nicht mehr einsehen kann, was irgendwie auch seit dem letzten Werbeversuch der Fall zu sein scheint. Mfg Ronny

Hallo, 

ich hab nach gefühlten 20 Jahren meinen Handyvertrag gekündigt und bin zu einem anderen Anbieter gegangen. 

Leider ist es sehr traurig, dass man als Langjähriger Kunde schlechtere Angebote bekommt als ein Neukunde. 

Nun will ich meine Nummer mitnehmen und bekomme von neuen Anbieter gesagt .... die Telekom verweigert das ganze. 

Als gestern bei Ihnen angerufen wurde, wurde gesagt, dass der Vermerk zum mitnehmen gesetzt wurde. 

Weiter wäre mal ganz Interessant zu wissen warum ich mein Konto (Kontostand) nicht mehr einsehen kann, was irgendwie auch seit dem letzten Werbeversuch der Fall zu sein scheint. 

Mfg 

Ronny

Ronny1978

Hallo, 

Mfg 

Ronny

Hallo, auch bei mir wurde die vorzeitige Übertragung meiner Telefonnummer auf den neuen Provider von der Telekom nicht genehmigt. Bei mir handelt es sich um die Festnetznummer. 

3

Antwort

von

vor 3 Jahren

@Grevel  schrieb:

Hallo, auch bei mir wurde die vorzeitige Übertragung meiner Telefonnummer auf den neuen Provider von der Telekom nicht genehmigt. Bei mir handelt es sich um die Festnetznummer. 

@Grevel 

Bei Festnetznummern kann der Anbieter eine Portierung verweigern, solange der Kunde noch vertraglich an ihn gebunden ist. Eine vorzeitige Portierung ist somit nur auf Kulanz möglich. In jedem Fall muss der Kunde den Mitnahmewunsch seiner bisherigen Rufnummer beim neuen Anbieter anmelden.

und den Rest bitte auch lesen:

https://www.techbook.de/mobile/mobilfunk/rufnummernmitnahme-festnetz-mobilfunk

Antwort

von

vor 3 Jahren

Ist nur die Frage, ob die Telekom kulant ist. Ein Anruf und der Chat waren nicht zielführend. Keine direkte Absage, aber einer direkten Zusage ausgewichen. Zum Schluss wurde auch noch auf die Bundrsnetzagentur verwiesen. 

Antwort

von

vor 3 Jahren

Grevel

Zum Schluss wurde auch noch auf die Bundrsnetzagentur verwiesen.

Grevel

Völlig korrekt @Grevel 

Denn die BNA regelt die Vorgehensweise, die Festnetznummer wird erst bei Vertragsende portiert.

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von

• vor 3 Jahren

Die Rufnummer Übertragung auf einen anderen Provider wäre allerdings möglich, wenn die Telekom kulant wäre. Ist das richtig? Für mich ist das wichtig, falls ich irgendwann wieder einen neuen Provider suche. Dann käme die Telekom natürlich nicht mehr in Frage. 

11

Antwort

von

vor 3 Jahren

Hallo @Mandy S.

Danke für die Rückmeldung. Die Kundennummer und Mobilfunknummer sind im Profil jetzt hinterlegt.

In dem von Ihnen genannten Link wird auf die Kündigungsbestätigung hingewiesen. Eine solche habe ich bis heute nicht erhalten, obwohl ich den Prepaid-Tarif bereits telefonisch zum 21.01.22 gekündigt habe. Könnte das noch ein Grund sein?

Bei der Stadt der Adresse hat es tatsächlich einen Unterschied gegeben. Dieser sollte inzwischen beseitigt sein, jedoch ist die Angabe der Stadt für die Portierung laut meinem neuen Anbieter nicht relevant. 

Alle anderen Daten sind identisch... 

Vielen Dank

Gruß Melanie

Antwort

von

vor 3 Jahren

Guten Morgen @Melanie Be.,

vielen Dank für das nette Telefonat von eben. Fröhlich

Wie besprochen, habe ich die Kündigung gelöscht, da eine Portierung mit dem Kündigungsgrund "Restguthabenauszahlung" nicht klappt. Die neue Kündigung habe ich wie zuvor, zum 21. Januar 2022 erfasst.

Es tut mir leid, dass es zu dieser Verzögerung gekommen ist.

Wenn du noch Fragen hast, melde dich hier gerne wieder bei mir. Fröhlich

Viele Grüße

Maria R.

Antwort

von

vor 3 Jahren

Maria R.

Guten Morgen @Melanie Be., vielen Dank für das nette Telefonat von eben. Wie besprochen, habe ich die Kündigung gelöscht, da eine Portierung mit dem Kündigungsgrund "Restguthabenauszahlung" nicht klappt. Die neue Kündigung habe ich wie zuvor, zum 21. Januar 2022 erfasst. Es tut mir leid, dass es zu dieser Verzögerung gekommen ist. Wenn du noch Fragen hast, melde dich hier gerne wieder bei mir. Viele Grüße Maria R.

Wie besprochen, habe ich die Kündigung gelöscht, da eine Portierung mit dem Kündigungsgrund "Restguthabenauszahlung" nicht klappt. Die neue Kündigung habe ich wie zuvor, zum 21. Januar 2022 erfasst.

Viele Grüße

Maria R.

Maria R.

Viele Grüße

Maria R.

Guten morgen Maria R.,

vielen herzlichen Dank für das nette Gespräch und deine Hilfe! Ich bin froh, dass der Fehler jetzt gefunden wurde😊

Viele Grüße

Melanie

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von

• Akzeptierte Lösung

akzeptiert von

vor 3 Jahren

Viele Grüße

Maria R.

0

• vor einem Jahr

Ronny1978

Ronny1978

2Monate vor Vertragsende ist es auch bei dir? @Birgit.menz 

Bei vorzeitiger Mitnahme mußt du ein OptIn setzen lassen, zum Vertragsende nicht.

0

• vor einem Jahr

Ups, erwischt. Das habe ich tatsächlich überlesen. Mein Vertrag ist gekündigt und lief vorgestern aus.

3

Antwort

von

vor einem Jahr

Birgit.menz

Ups, erwischt. Das habe ich tatsächlich überlesen. Mein Vertrag ist gekündigt und lief vorgestern aus.

Birgit.menz

Und dein neuer Anbieter ist wer?

Wohin sollte die Rufnummer portiert werden? @Birgit.menz 

Antwort

von

vor einem Jahr

Congstar. Spielt die Wahl des neuen Anbieters eine Rolle? (Kein Vorwurf an der Frage, nur Neugierde.)

Antwort

von

vor einem Jahr

Birgit.menz

Spielt die Wahl des neuen Anbieters eine Rolle?

Birgit.menz

Sie spielt ein Rolle, darum frage ich. @Birgit.menz 

Nicht alle Anbieter portieren nachträglich:

https://www.handyhase.de/magazin/nachtraegliche-rufnummernmitnahme/

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von

• vor einem Jahr

OK. Ich habe vergessen zu erwähnen, dass dir Nummer, um die es geht, noch unter keinem neuen Vertrag steht. Ich habe vor die gekündigte Nummer mitzunehmen, aber keine Opt-in gesetzt habe.

4

Antwort

von

vor einem Jahr

Hallo Elvira,

leider hat die Telekom den versprochenen Rückruf mit einem Angebot nicht durchgeführt. Die regulären Angebote sind mir zu teuer geworden. Aber zum eigentlichen Problem: Der Vertrag ist gekündigt und auch schon beendet (am 15.03.). Ich hatte gelesen, dass man nach Beendigung des Vertrages noch eine gewisse Zeit die Rufnummer ohne Opt-IN mitgenommen werden kann. Im Support-Chat gestern mit der Telekom sagte man mir, dass dies nur möglich sei, wenn ich den Vertrag reaktiviere. Ich bekomme die Aussagen nicht unter einen Hut, sorry. Traurig

Antwort

von

vor einem Jahr

Birgit.menz

Im Support-Chat gestern mit der Telekom

Birgit.menz

Ruf den Support des neuen Anbieters an, der soll die Nummer anfordern @Birgit.menz 

Antwort

von

vor einem Jahr

@Birgit.menz

Der neue Anbieter kann die Nummer einfach anfragen. Wie gesagt, ein Opt-IN ist nicht nötig. 

Viele Grüße 
      Elvira H.

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von

Uneingeloggter Nutzer

Frage

von

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

Gelöst

in  

950