Rufnummernmitnahme bei Zweitkarte (Family Card)

Gelöst

Lt. Hotline ist die Rufnummernmitnahme für eine Zweitkarte nicht mehr möglich. Stimmt das tatsächlich? Bisher wurde hier mehrfach geschrieben, dass die Rufnummer mitgenommen werden kann.

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Guten Morgen @Chico80de!

Eine Family Card mit einer Rufnummerportierung kann lediglich über uns veranlasst werden und nicht online. Somit erhält man leider nicht die Onlinerabatte. Tut mir leid. Sollte Hilfe bei der Bestellung benötigt werden, helfen wir gerne. Bitte dann kurz Bescheid sagen.

Viele Grüße
Justina M.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team
Hallo Pluto333,

die Aussage, die Sie da von der Hotline bekommen haben, ist nicht korrekt. Eine Rufnummernportierung auf eine Zweitkarte ist noch immer möglich. Über unsere Website und/oder dem Kundencenter funktionierts aber tatsächlich nicht. Sie können den Weg über einen Shop oder der Hotline einschlagen. Und wenn man Ihnen da nicht helfen will, können auch wir alles in die Wege leiten.

Viele Grüße
Michael

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Die Portierung der Rufnummer von einem anderen Anbiter sollte möglich sein. 

Die Aussge der Hotline betrifft in erster Linie das, was an der Hotline möglich oder nicht möglich ist.

 

In einem Telekom Shop (= anderer Vertriebsweg) mag die Situation dagegen ganz anders aussehen. Für den Shop gilt die Hotlineaussage zunächst mal auch einfach grundsätzlich nicht.

 

Ich würde es deshalb in einem Telekom Shop probieren. Allerdings ohne Gewähr... was gestern noch funktionierte muss morgen nicht unbedingt noch funktionieren.

 

Wenn Du nun den Eindruck von ein wenig Kundenschikane haben solltest, dann teilen wir diesen Eindruck.

 

Sollte sich die Rufnummer grundsätzlich nicht mehr zu einer FamilyCard mitbringen lassen, dann könnte sich die Telekom dieses Produkt vermutlich für viele Kunden in die Haare schmieren. Deshalb glaube ich nicht, dass die Rufnummernmitnahme überhaupt nicht geht.

Lösung
Telekom hilft Team
Hallo Pluto333,

die Aussage, die Sie da von der Hotline bekommen haben, ist nicht korrekt. Eine Rufnummernportierung auf eine Zweitkarte ist noch immer möglich. Über unsere Website und/oder dem Kundencenter funktionierts aber tatsächlich nicht. Sie können den Weg über einen Shop oder der Hotline einschlagen. Und wenn man Ihnen da nicht helfen will, können auch wir alles in die Wege leiten.

Viele Grüße
Michael

Vielen Dank für die Antworten. Heute war ich im Shop - da wurde mir gesagt, dass die Rufnummernmitnahme kein Problem sei.

Damit hat das Team "Rufnummernmitnahme ist kein Problem" mit 2:1 gewonnen. ;D Wenn Sie noch Unterstützung benötigen, gerne hier wieder melden.

Viele Grüße und einen schönen Abend
Michael

Leider haben wir das gleiche Problem und die Aussage in der Hotline sowie per E-mail war jeweils, dass es nicht möglich sei. Ist das nun endgültig so, oder ist es noch immer möglich?

Eine Rufnummernmitnahme in eine FamilyCard hinein ohne Handy (ist möglich) ist etwas anderes als in die Variante mit Handy (ist nicht ohne weiteres möglich). Um welche geht es bei Dir, @Daniel Michel ?

 

Auch muss der Vertrag beim bisherigen Anbieter bereits auf die Person laufen, auf die dann die FamilyCard laufen wird - und identisch zur Person des Telekom Mobilfunk-Hauptvertrages sein.

Den Vertrag bei Congstar, haben genau aus diesem Grund umschreiben lassen, weil uns das bereits bei der Bestellung mitgeteilt wurde. Es handelt sich um einen Vertrag mit Handy, trotzdem benötigen wir dringend die alte Nummer. Leider gibt es sonst keinen Anbieter mit D1-Netz der auch LTE hat. Weil eigentlich würden wir das D1-Netz bevorzugen.

@Daniel Michel

Mach mal das

(klick!) Kundennummer/Telefonnummer nicht öffentlich einsehbar hinterlegen

 

 

Übrigens:

Es gibt derzeit meines Wissens genau einen weiteren mir bekannten Anbieter, bei dem man für einen normalen Mobifunkvertrag auch LTE im Telekomnetz erhält. Bei congstar erhält man LTE ja nur für das heimische 20-GByte-LTE-Datenpaket

Hallo.

 

Ich wollte eigentlich eine Family-Card M (ohne Gerät) bestellen, aber da die Vertragsdaten (Freundin) beim bisherigen Anbieter nicht mit denen von mir übereinstimmen, kann man die Nummer also nicht mitnehmen.

 

Das finde ich persönlich sehr ungünstig und daher bringt mir das dann auch nichts, also keine Family-Card, weil die alte Nummer soll unbedingt beibehalten werden.

 

Schönen Samstag.

Telekom hilft Team
Hallo @Kawalez,

Rufnummernmitnahmen sind gesetzlich geregelt, sodass man seine Rufnummern jederzeit zwischen den Anbietern wechseln kann. Dies geht natürlich nur, wenn man auch Inhaber der Rufnummer ist, da sonst ja quasi jeder die Rufnummer portierne könnte.
Das Gute ist: In der Regel ist es bei jedem Anbieter recht einfach, den Vertragspartner umzuschreiben. Haben Sie Ihren Anbieter dazu bereits kontaktiert? Sobald die Übernahme der Rufnummer durchlaufen ist, kann ich gerne für Sie den Auftrag der Zweitkarte mit Rufnunnernmitnahme beauftragen.

Viele Grüße Marco K.

Soweit ich weiß lässt der congstar Vertragsumschreibungen nur in der Familie zu. Also Freundin könnte da schon schwierig werden.

 

Die andere Variante wäre:

Portierung zur Telekom in eine Prepaid-Karte hinein.

Du übernimmst die Prepaid-Karte.

Du stellst auf den gewünschten FamilyCard Tarif um.

 

Vorteil: Rufnummer bleibt erhalten.

Nachteil: Bei der Telekom gibt es keine Neukundenkonditionen sondern nur Bestandskundenkonditionen - sprich Preise gem. Liste. Ein FamilyCard M ohne Handy kostet dann ab Beginn vermutlich 35 Euro monatlich.

Ich habe auch das Problem, dass man mir erst mitgeteilt hat, dass ich die Nummer mitnehmen kann.

Ich habe dann meinen Vertrag auf meine Frau umschreiben lassen und wollte jetzt die Zweitkarte Family M buchen. Heute sagte man mir, das das zwar geht, aber nicht zu den Online Konditionen für 26.95€. Ich kann das aber für für den normal Tarif machen.

Die Aussage vorher war eine andere. Bin echt enttäuscht. Lasse umschreiben, zahle dafür und dann auf einmal eine ander Aussage.

 

Wie kriege ich das jetzt hin?

Hallo stauder7,

das müssen wir uns mal genauer anschauen. Bitte einmal Ihr Profil ausfüllen ( http://bit.ly/Kundeninfos ) damit wir Vertragseinsicht erhalten. Versprechen kann ich aber noch nichts.

Grüße
Michael

Daten sind eingegeben.

 

Hallo,

ich hänge meine Frage einfach hier einmal an...

 

Ich plane für meine Frau nach Auslauf ihres Vertrages bei einem anderen Anbieten eine Famliy Card S mit Smartphone zu buchen.

 

Den Anbieter habe ich bezüglich des Umschreibnes des Vertrags kontaktiert.

 

Ich habe auf den vorherigen Seiten gelesen das die Rufnummernmitnahme bei der Tarifoption mit Smartphone problematisch wäre.

Ist das wirklich so?

 

Wenn ich die Familiy Card online buchen sollte, an wen wende ich dann wegen er Rufnummernmitnahme?

 

Viele Grüße

Christian Jakobi

Hallo Michael,

 

sieht es so schlimm und schwierig aus Fröhlich ?

Hallo @stauder7,

schwierig gestaltet sich nur die Sache mit den Onlinekonditionen. Ist jetzt schon ein wenig spät, daher frage ich lieber: Wann können wir mal miteinander telefonieren?


@jakobiak: FamilyCard+Portierung+Smartphone kann ich nicht buchen. Es soll wohl im Telekom Shop möglich sein, das kann ich aber nicht mit absoluter Sicherheit sagen.

Grüße
Michael

@Michael Pa.

 

Danke für die Antwort:

welche Optionen gingen denn?

@jakobiak

Du kannst dieses Problem natürlich auch als Chance begreifen, der Telekom weniger Umsatz zukommen zu lassen wenn sie Dein Geld fürs Endgerät nicht will.

 

Dann buchst Du einfach die billigere Vertragsvariante "ohne Handy" inkl. Rufnummernportierung, sparst Dir in zwei Jahren die Verlängerungsquerelen, bist viel flexibler in der Auswahl des Smartphones und bist viel flexibler im Zeitpunkt, wann Du das nächste Smartphone kaufst.

 

Eigentlich ist es wohl vor allem beim iPhone so, dass es Vorteile bringt, selbiges in Verbindung mit einem Laufzeitvertrag zu kaufen. Dann kommt man meist früher ran als im freien Verkauf.

 

Kaufst Du ein Android, dann ist es derzeit allerdings noch so, dass VoLTE sowie WLAN Call nur mit ganz wenigen Modellen und zudem mit Telekom-Branding funktionieren.

@jakobiak: Family Card + Portierung oder Family Card + Smartphone. Letzteres kann ganz normal über die Website bestellt werden.

Ich bin ab jetzt  erreichbar @Michael Pa.

Hi @stauder7,

vielen Dank für das freundliche Gespräch. Vorgang ist weitergeleitet. Wenn es 'was neues gibt, freue ich mich auf Feedback. Fröhlich

Grüße
Michael

@Michael Pa.

 

könnte man ggf. die Rufnummer nachträglich portieren?

Die Zweitkarten Aktion läuft ja bis 31.03.17, der Vertrag meiner Frau läuft aber erst Mitte April aus...