Sammelthread: MagentaEINS Plus

Gelöst

Jetzt gibt es ja den neuen MagentaEINS Plus Tarif mit unbegrenztem Datenvolumen: https://www.telekom.de/magenta-eins/magenta-eins-plus

 

Sehe ich das richtig dass man als bisheriger MagentaEINS Kunde nicht wechseln kann? Kann sich das bitte ein @Telekom hilft1 Moderator bei mir ansehen was ich ändern müsste?

 

Vielen Dank, Daten sind hinterlegt.

6 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

@Robby555 in der Regel entfallen die Rabattvorteile bei einem Tarifwechsel

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

@wolfii  schrieb:
Versucht, bei der Hotline anzurufen (0800 3305399). Wartezeit von 20 Minuten avisiert, daher Rückruf angefordert.

Was ist das für eine Rufnummer? Das ist jedenfalls nicht die Rückrufnummer für den Umstieg von M1+ zu M1U.

Die hat normalerweise keine Warteschleife und da kann man sich auch nicht noch einmal zurückrufen lassen, wenn es einem zu lange dauert.

 

Die Rückrufnummer, die man vom Wechselberater (nicht Mobilfunk-Berater) erhält, funktioniert so, dass man beim Anruf angesagt bekommt, dass "Ihre Rufnummer erkannt wurde, von der angerufen wird und dass Ihr Berater Sie zurückrufen wird".

Dann ist das Telefonat beendet.

 

Über diese Rückruf-Hotline, wenn man das so nennen kann, wird alles weitere gesteuert.

 

Noch mal zu den Mobilfunkkarten, die zugesandt werden.

Wenn man die in Betrieb nimmt, bevor man das GO dafür erhält, könnten theoretisch auch Kosten entstehen, wenn damit ein Telefonat funktionieren würde, denke ich, weiß es aber nicht genau, weil gar nicht ausprobiert.

 

Diese neuen SIM-Cards sollen erst eingelegt werden, wenn man den Rückruf dafür erhält, nachdem man bestätigt hat, dass man die Karten erhalten hat.

Dann, beim Rückruf, werden die Nummern auf die Karten portiert, mit Ansage, auf welche Karte welche Rufnummer konkret portiert wird.

 

Dann bekommt man gesagt, wann man die Karten einlegen soll.

Bei mir war das noch während des Telefonats, glaube ich oder kurz danach.

 

Ich werde diesen Kommentar noch als Lösung kennzeichnen, damit sich niemand damit herausreden kann, sich nicht 100te Kommentaren durchlesen und auch offenbar die Su-Fu nicht benutzen zu wollen. 😉

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Also ich durfte inzwischen ran und mir wurde das Prozedere wie folgt erklärt:

 

  1. Der M1+ Wechseldienst nimmt alle Daten auf und koordiniert den Wechsel in die normale Tarifstruktur.
  2. Es erfolgt eine Info an die Kollegen vom Mobilfunk, die sich binnen etwa einer Woche telefonisch melden. Mit denen kann dann direkt besprochen werden, welche neuen SIM-Karten oder eSIMs man benötigt. Im Rahmen des Wechsels erhält man wohl auch eine neue SIM-Karte.
  3. Sobald der zweite Punkt erledigt ist, geht die Info zurück an den M1+ Wechseldienst und anschließend wird der Wechsel des Festnetzanschlusses besprochen. Da man hier auf eine andere technische Plattform umgestellt wird, wird es wohl wie ein Neuanschluss behandelt. Das heißt es gibt eine Ausfallzeit des Festnetzanschlusses von bis zu 28 Stunden.
  4. Anschließend hat man den M1U Tarif.

 

So ganz ist mir noch nicht klar, wie das in der Praxis tatsächlich laufen wird. Ich hatte erwartet, der Wechsel zu M1U erfolgt in einem einzigen Schritt. Aber so viel zu den Infos, die ich erhalten habe. Wie das mit Wechseln in einen anderen Tarif ablaufen könnte, weiß ich nicht, weil ich das nicht gefragt habe (ich möchte ohnehin in den M1U wechseln).

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Zur Info:

Nach Vorstellung/Überarbeitung der TV-Tarife können M1 Plus Kunden können jetzt in ihrem KC MagentaTV dazubuchen und auch z.B. Disney+. Eine Nutzung via MR ist damit aber (noch) nicht möglich.

 

Hier noch der Link zum TV-Sammelthread:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Sammelthread-Alle-Infos-rund-um-die-neuen-MagentaTV-Tar...

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Nachdem manche zum Teil das Gleiche fragen, mir aber noch nicht aufgefallen wäre, dass es eine Zwischenlösung mit einem Überblick des derzeitigen Stands hier im Thread gibt, stelle ich mit dieser Antwort eine vorläufige Version ein, um einen kleinen Überblick zu bieten.

Diverse Fragen werden dort offiziell beantwortet: https://www.telekom.de/hilfe/erleben/magenta-eins-plus

 

Die meisten fragen sich bisher, warum bei ihnen die Prüfung, ob sie auf MagentaEins Plus umstellen können, entweder ein negatives Er...:

"Gründe können bspw. die technischen Voraussetzungen sein, oder Dienste und Optionen an Ihrem Anschluss, die aktuell von MagentaEINS Plus noch nicht unterstützt werden."

 

"Beispiele, warum Sie aktuell noch nicht wechseln können:"

  • "Geschäftskundentarife" (eigener Hinweis: Wer über seinen Arbeitgeber einen rabattierten Tarif bekommen hat, das läuft auch unter Geschäftskundentarif)
  • Bezüglich des Festnetzanschlusses (Typ, Versorgung, Tarifname):
    • "an Ihrem Festnetzanschluss MagentaTV" (eigener Hinweis: sei es als Tarifzusatz im Anschlusstarif oder als Zubuchoption "MagentaTV App Plus")
      Mehr Infos
      Entsprechende Tarifzusätze im Anschlusstarif sind beispielsweise TV, TV Plus, TV SAT, TV SAT Plus, TV Netflix, Entertain, Entertain Premium, Entertain SAT, ... , StartTV
    • "Anschlüsse mit Fiber" im Tarifnamen (eigener Hinweis: Anschluss läuft demnach nicht über eine normale Telekomanschlussdose sondern über ein notwendiges Glasfasermodem im Haushalt)
    • "Anschlüsse mit" "Hybrid"
    • "MagentaZuhause Regio" (eigener Hinweis: wurde früher MagentaZuhause Start genannt, was nichts mit dem aktuellen MagentaZuhause Start zu tun hat; im Falle von MagentaZuhause Regio wird eine (höhere) Internetversorgung des Anschluss dadurch erreicht, dass eine Teilstrecke außerhalb des Telekomnetz läuft: über das Netz eines Telekomkonkurrenten)
    • "Telefonanschlüsse ohne Internet" (eigener Hinweis: also reine Callanschlüsse über die Telekomanschlussdose)
    • "An Ihrer Adresse ist VDSL nicht mit einer Bandbreite von mind. 27,9 MBit/s verfügbar" (eigener Hinweis: demnach fallen alle Nicht-VDSL-Anschlüsse heraus, also auch via Funk, und alles mit einer zu niedrigen Versorgung über die Telekomanschlussdose)
  • Bezüglich Mobilfunk-Karten:
    • "Multi-SIM"
    • "eSIM"
  • "Dienste und Optionen wie z. B."
    • "Sky"
    • "Netflix"
    • "Disney+"
    • "MagentaSport"
    • "Spotify"
    • "Apple Music"
    • "SmartHome"
    • "Homepage-Produkte"
    • "EasySupport"
  • Weitere Dienste/Produkte z. B. :
    • MagentaCloud S
    • MagentaTV App Plus (die Zubuchoption für die Streamingversion bzw. App-Version von MagentaTV ist also doch ein Hinderungsgrund, wenn sie auf dem Festnetzvertrag eingebucht worden ist, obwohl MagentaTV streamen als buchbarer Dienst/buchbares Produkt für MagentaEins Plus angeboten wird)
    • Inklusivnutzer
    • MagentaCloud S für Inklusivnutzer
    • Mail M für Inklusivnutzer
  • eigener ergänzender Hinweis:
    • Sollte jemand Dienste/Optionen ... gekündigt haben, weil sie ein Hinderungsgrund für die Umstellung sind, dann wird bis zur endgültigen Abschaltung dieser Dienste/Optionen weiterhin kein Umbuchen auf MagentaEins Plus möglich sein.
    • Allgemein gilt: irgendwelche offenen Aufträge blockieren die Möglichkeit der Umbuchung. Diese müssen also erst abgeschlossen worden sein. Danach kann man es erneut probieren (ggf einen Tag später).

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team

Hallo zusammen,

 

dieser Beitrag dient als Sammelbeitrag für alle Fragen rund um MagentaEINS Plus. 

 

Die grundlegenden Vorteile sind:

  • Mobilfunk und Festnetz in einem Vertrag
  • Community und Datenkarten für Communitymitglieder dazu buchbar
  • MagentaTV aktuell als OTT-Variante möglich
  • mit MagentaEins Plus gehen wir einen neuen Weg -> Flexibilität, wie sie benötigt wird:
    keine Vertragslaufzeit, das dazubuchen, was man benötigt
  • Ratenkauf von Smartphone mit 0% bis zu 36 Monaten möglich

Natürlich gibt es auch eine FAQ-Seite, darin sind viele Punkte auch schon beschrieben.

 

Tipp: Falls es beim Wechsel Schwierigkeiten gibt, sind hier einige möglichen Gründe aufgeführt.

 

Vielen Dank für euer Interesse. Fröhlich

Gruß Jacqueline G. 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@Gelöschter Nutzer 

Ok, also sollte dort noch eine zusätzliche option auftauchen?

Aber die erhalte ich erst wenn alles auf "Aktiv" ist?

@Gelöschter Nutzer @izonk 

Also wenn ich auf Rufnummernmitnahme klicke, werde ich im nächsten Schritt gefragt, ob ich eine Nummer importieren oder meine Telekom-Nummer exportieren möchte (vgl. Anhang)

 

Unter "Rufnummerntausch" kann ich mir eine komplett neue Nummer von der Telekom geben lassen.

Gelöschter Nutzer

Ja, so sieht es bei mir auch aus, zusätzlich habe ich Rufnummerntausch wenn ich darein gehe kommt ob ich eine neue möchte oder eine von einem anderen Provider mitnehmen möchte - scheint redunant zu sein :).

@Roland R. 

 

Bei mir sind nur diese Optionen zu sehen.

 

Ist dein Vertrag schon komplett auf "aktiv"? und nicht so wie bei mir?

Bildschirmfoto 2020-10-03 um 12.49.36.png

@izonk 

Ah okay, dann scheint sich das tatsächlich mit dem Status zu ändern. Ja, bei mir ist schon alles aktiv. Dann musst du auf die Zustellung der Karte warten. Bei mir war es immer so, dass ca. 2-3 Stunden nachdem die Telekom wohl aus der Sendungsverfolgung ausgelesen hat, dass die Sendung zugestellt wurde, hat sich der Status in aktiv geändert. Also musst du auf die Zustellung der SIM-Karte warten.

 

@Gelöschter Nutzer 

Stimmt, sobald der Vertrag wohl aktiv ist, hat man dann zwei Möglichkeiten 😄 Habe auch gerade mal das erste mal auf Rufnummerntausch geklickt und dann auch deine Auswahl bekommen.

Ja super. Dann muss ich auf die nette DHL Frau warten.

Danke euch schonmal.
Gelöschter Nutzer

Bei mir lag die Karte einfach im Briefkasten - niemand geklingelt - also immer mal schauen :).

Telekom hilft Team

@Kuro701 Danke für das gute Gespräch, dann haben wir die Kuh am Montag hoffentlich vom Eis und es funktioniert dann wie gewünscht. - Ergänzung: In den Beiträgen über diesem ist von einigen Usern (auch mit Screenshots) beschrieben, wie der Ablauf bei der Rufnummernmitnahme ist. Das kannst du dir dann auch schon mal ansehen.

 

@gejomo Die Frage hatten wir hier doch irgendwo schon mal. Ich denke, unterschiedliche Namen dürften ein Hindernis sein, aber an anderer Stelle gab es auch schon User, bei denen es unterschiedliche Vertragspartner waren. Die konnten bis fast zum Ende durchbuchen und erst dann kam es zu einem Fehler. Ich denke, der Fehler liegt an anderer Stelle. Lass uns dazu sonst auch mal telefonieren, dann gehen wir die Verträge durch und gucken, wo der Haken ist. Es dürfte aber vermutlich sowohl den Hauptvertrag als auch die FamilyCards betreffen.

Wann wärst du denn für ein Gespräch zu haben?

 

Grüße

Peter

@Peter Hö. ich sitze zwar gerade vor H95+1 gegen Eintracht Braunschweig, kannst aber trotzdem gerne anrufen.


@Peter Hö.  schrieb:

@Kuro701Danke für das gute Gespräch, dann haben wir die Kuh am Montag hoffentlich vom Eis und es funktioniert dann wie gewünscht. - Ergänzung: In den Beiträgen über diesem ist von einigen Usern (auch mit Screenshots) beschrieben, wie der Ablauf bei der Rufnummernmitnahme ist. Das kannst du dir dann auch schon mal ansehen.

 

@Peter Hö. 

 

Danke für das nette und konstruktive Gespräche. So wünsche ich es mir. Ich werde mir den Beitrag zur Rufnummernmitnahme anschauen und hoffe das ab Montag alles klappt.

 

Grüße

 

 

@Peter Hö. danke für das nette Gespräch und schönen Urlaub nächste Woche.

ich warte dann mal auf die Rückmeldung Deiner Kollegen zu den Optionen der Familytarife (StreamOn und Zusatzvolumen aus Promotion)

Also nach dem Durchforsten fast aller Seiten komme ich zu dem Schluss, dass bei mir etwas ganz gewaltig schief läuft.

 

Ich würde auch gern zum neuen MagentaEins Plus wechseln. Aber nach dem Login wird mir nur gesagt, dass Geschäftskunden oder Telekommitarbeiter nicht wechseln können. Es werden keine Infos zu meinen Tarifen angezeigt.

 

Der Magenta Zuhause M ist gerade mal 4 Jahre alt. Ich habe wirklich nichts an Zusatzleistungen drauf, die einen Wechsel blocken würden. Mit meinem Mobilfunk würde ich gern zur Telekom wechseln wollen.

 

Der Chat zu M1+ ist leider einfach zu unfähig und nicht gewillt, mir zu helfen...

 

Ob wir hier zusammen eine Lösung finden? Welche Einstellung könnte mich daran hindern, zu M1+ zu wechseln? Die Geschwindigkeit würde hier anliegen.

Und hast Du denn einen speziellen Rabatt? Ist der Magenta M über die Magenta Service App einsehbar?

@phr4nk13 

 

Da scheint ja etwas wirklich nicht rund zu laufen, wenn du als Geschäftskunde oder Telekom Mitarbeiter läufst. Aber dieses so nie abgeschlossen hast.

 

vielleicht können hier die @Peter Hö. oder @Melanie B.  etwas bewirken?

 

Gruß und viel Glück

Es war damals bei Neuabschluss ein Tarif mit einem speziellen Neukundenrabatt. Dieser ist ja aber, zumindest auf dem Papier, abgelaufen. Er hat sich sonst immer selbst verlängert.

 

Wenn du die "MeinMagenta" App fürs Handy meinst, ja da wird mir mein Vertrag nach dem Login angezeigt. Konto ist auch ausgeglichen, falls das von Belangen wäre. Auch über die App ist eine Buchung nicht möglich mit der gleichen Begründung.

 

 

Telekom hilft Team

Hallo @phr4nk13,

 

vielen Dank für das freundliche Gespräch. Auf den ersten Blick kann ich an deinem Anschluss keinen Hinderungsgrund erkennen, deshalb leitet ich ein Ticket dazu weiter. Du bekommst im Laufe der nächste Woche eine Rückmeldung.

 

Lieben Gruß und ein schönes Wochende wünscht Melanie B.

So , jetzt kann ich endlich magenta Eins Plus buchen , aber da ich ja aktuell kein Mobilfunkvertrag besitze würde es 80€ ohne eben diesen kosten , würde es sich also lohnen einen abzuschließen , dann auf magenta eins plus wechseln , ( und dann hab ich diese Vorteile auch auf dem Vertrag ... also auch monatlich kündbar ) ? Gehen Young Verträge auch für den Wechsel ? Vielen Dank schon im Voraus 

Bei M1+ ist Mobilfunk mit dabei.

Genau, wenn du M1+ machst erhältst du automatisch einen Mobilfunk Vertrag.

@poffelchen  schrieb:

So , jetzt kann ich endlich magenta Eins Plus buchen , aber da ich ja aktuell kein Mobilfunkvertrag besitze würde es 80€ ohne eben diesen kosten , würde es sich also lohnen einen abzuschließen , dann auf magenta eins plus wechseln , ( und dann hab ich diese Vorteile auch auf dem Vertrag ... also auch monatlich kündbar ) ? Gehen Young Verträge auch für den Wechsel ? Vielen Dank schon im Voraus 


Wenn Du M1 Plus buchst und noch kein Mobilfunk hast, dann bekommst Du eine Nummer mit Sim-Karte. Handy dann entweder getrennt kaufen oder im Kundencenter. Das ganze ist dann monatlich kündbar. Young kann man auch wechseln. 

manches geht einfacher, als man denkt 

dafür ist anders komplizierter, als man je zu denken gewagt hätte ....

Hallo,

 

ich habe auch, wie einige andere hier, Probleme bei der Rufnummern Portierung von einem zum 31.10.2020 gekündigtem Congstar Vertrag zu einer Community Card in meinem neuen MagentaEINS Plus Tarif.

 

Es kommt immer die folgende Fehlermeldung "Die Nummer befindet sich bereits bei der Telekom. Ein Importierung ist nicht notwendig". 

 

Könnte sich bitte einer dieses Problems mal annehmen, es scheint ja irgendwie generell bei der Rufnummern Portierung von Congstar in den neuen MagentaEins Plus zu haken.

 

Vielen Dank !

 

LG

Thomas

Telekom hilft Team

Hallo @Quaxx,

 

herzlich willkommen in der Telekom hilft Community.

 

Befüll bitte mal dein Profil unter

https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile%3Atelekom-custom-user-pro...

damit ich das prüfen lassen kann. Gib mir hier bitte einen kurzen Wink, wenn du das gemacht hast und schreib mir am besten auch gleich, wann du für eine telefonische Rücksprache zu erreichen bist.

 

Grüße

Peter

Hallo Peter,

 

danke für die schnelle Antwort.

Habe die Daten wie gewünscht ergänzt.

 

Gruß Thomas