Sammelthread: MagentaEINS Plus

Gelöst

Jetzt gibt es ja den neuen MagentaEINS Plus Tarif mit unbegrenztem Datenvolumen: https://www.telekom.de/magenta-eins/magenta-eins-plus

 

Sehe ich das richtig dass man als bisheriger MagentaEINS Kunde nicht wechseln kann? Kann sich das bitte ein @Telekom hilft1 Moderator bei mir ansehen was ich ändern müsste?

 

Vielen Dank, Daten sind hinterlegt.

6 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

@Robby555 in der Regel entfallen die Rabattvorteile bei einem Tarifwechsel

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

@wolfii  schrieb:
Versucht, bei der Hotline anzurufen (0800 3305399). Wartezeit von 20 Minuten avisiert, daher Rückruf angefordert.

Was ist das für eine Rufnummer? Das ist jedenfalls nicht die Rückrufnummer für den Umstieg von M1+ zu M1U.

Die hat normalerweise keine Warteschleife und da kann man sich auch nicht noch einmal zurückrufen lassen, wenn es einem zu lange dauert.

 

Die Rückrufnummer, die man vom Wechselberater (nicht Mobilfunk-Berater) erhält, funktioniert so, dass man beim Anruf angesagt bekommt, dass "Ihre Rufnummer erkannt wurde, von der angerufen wird und dass Ihr Berater Sie zurückrufen wird".

Dann ist das Telefonat beendet.

 

Über diese Rückruf-Hotline, wenn man das so nennen kann, wird alles weitere gesteuert.

 

Noch mal zu den Mobilfunkkarten, die zugesandt werden.

Wenn man die in Betrieb nimmt, bevor man das GO dafür erhält, könnten theoretisch auch Kosten entstehen, wenn damit ein Telefonat funktionieren würde, denke ich, weiß es aber nicht genau, weil gar nicht ausprobiert.

 

Diese neuen SIM-Cards sollen erst eingelegt werden, wenn man den Rückruf dafür erhält, nachdem man bestätigt hat, dass man die Karten erhalten hat.

Dann, beim Rückruf, werden die Nummern auf die Karten portiert, mit Ansage, auf welche Karte welche Rufnummer konkret portiert wird.

 

Dann bekommt man gesagt, wann man die Karten einlegen soll.

Bei mir war das noch während des Telefonats, glaube ich oder kurz danach.

 

Ich werde diesen Kommentar noch als Lösung kennzeichnen, damit sich niemand damit herausreden kann, sich nicht 100te Kommentaren durchlesen und auch offenbar die Su-Fu nicht benutzen zu wollen. 😉

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Also ich durfte inzwischen ran und mir wurde das Prozedere wie folgt erklärt:

 

  1. Der M1+ Wechseldienst nimmt alle Daten auf und koordiniert den Wechsel in die normale Tarifstruktur.
  2. Es erfolgt eine Info an die Kollegen vom Mobilfunk, die sich binnen etwa einer Woche telefonisch melden. Mit denen kann dann direkt besprochen werden, welche neuen SIM-Karten oder eSIMs man benötigt. Im Rahmen des Wechsels erhält man wohl auch eine neue SIM-Karte.
  3. Sobald der zweite Punkt erledigt ist, geht die Info zurück an den M1+ Wechseldienst und anschließend wird der Wechsel des Festnetzanschlusses besprochen. Da man hier auf eine andere technische Plattform umgestellt wird, wird es wohl wie ein Neuanschluss behandelt. Das heißt es gibt eine Ausfallzeit des Festnetzanschlusses von bis zu 28 Stunden.
  4. Anschließend hat man den M1U Tarif.

 

So ganz ist mir noch nicht klar, wie das in der Praxis tatsächlich laufen wird. Ich hatte erwartet, der Wechsel zu M1U erfolgt in einem einzigen Schritt. Aber so viel zu den Infos, die ich erhalten habe. Wie das mit Wechseln in einen anderen Tarif ablaufen könnte, weiß ich nicht, weil ich das nicht gefragt habe (ich möchte ohnehin in den M1U wechseln).

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Zur Info:

Nach Vorstellung/Überarbeitung der TV-Tarife können M1 Plus Kunden können jetzt in ihrem KC MagentaTV dazubuchen und auch z.B. Disney+. Eine Nutzung via MR ist damit aber (noch) nicht möglich.

 

Hier noch der Link zum TV-Sammelthread:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Sammelthread-Alle-Infos-rund-um-die-neuen-MagentaTV-Tar...

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Nachdem manche zum Teil das Gleiche fragen, mir aber noch nicht aufgefallen wäre, dass es eine Zwischenlösung mit einem Überblick des derzeitigen Stands hier im Thread gibt, stelle ich mit dieser Antwort eine vorläufige Version ein, um einen kleinen Überblick zu bieten.

Diverse Fragen werden dort offiziell beantwortet: https://www.telekom.de/hilfe/erleben/magenta-eins-plus

 

Die meisten fragen sich bisher, warum bei ihnen die Prüfung, ob sie auf MagentaEins Plus umstellen können, entweder ein negatives Er...:

"Gründe können bspw. die technischen Voraussetzungen sein, oder Dienste und Optionen an Ihrem Anschluss, die aktuell von MagentaEINS Plus noch nicht unterstützt werden."

 

"Beispiele, warum Sie aktuell noch nicht wechseln können:"

  • "Geschäftskundentarife" (eigener Hinweis: Wer über seinen Arbeitgeber einen rabattierten Tarif bekommen hat, das läuft auch unter Geschäftskundentarif)
  • Bezüglich des Festnetzanschlusses (Typ, Versorgung, Tarifname):
    • "an Ihrem Festnetzanschluss MagentaTV" (eigener Hinweis: sei es als Tarifzusatz im Anschlusstarif oder als Zubuchoption "MagentaTV App Plus")
      Mehr Infos
      Entsprechende Tarifzusätze im Anschlusstarif sind beispielsweise TV, TV Plus, TV SAT, TV SAT Plus, TV Netflix, Entertain, Entertain Premium, Entertain SAT, ... , StartTV
    • "Anschlüsse mit Fiber" im Tarifnamen (eigener Hinweis: Anschluss läuft demnach nicht über eine normale Telekomanschlussdose sondern über ein notwendiges Glasfasermodem im Haushalt)
    • "Anschlüsse mit" "Hybrid"
    • "MagentaZuhause Regio" (eigener Hinweis: wurde früher MagentaZuhause Start genannt, was nichts mit dem aktuellen MagentaZuhause Start zu tun hat; im Falle von MagentaZuhause Regio wird eine (höhere) Internetversorgung des Anschluss dadurch erreicht, dass eine Teilstrecke außerhalb des Telekomnetz läuft: über das Netz eines Telekomkonkurrenten)
    • "Telefonanschlüsse ohne Internet" (eigener Hinweis: also reine Callanschlüsse über die Telekomanschlussdose)
    • "An Ihrer Adresse ist VDSL nicht mit einer Bandbreite von mind. 27,9 MBit/s verfügbar" (eigener Hinweis: demnach fallen alle Nicht-VDSL-Anschlüsse heraus, also auch via Funk, und alles mit einer zu niedrigen Versorgung über die Telekomanschlussdose)
  • Bezüglich Mobilfunk-Karten:
    • "Multi-SIM"
    • "eSIM"
  • "Dienste und Optionen wie z. B."
    • "Sky"
    • "Netflix"
    • "Disney+"
    • "MagentaSport"
    • "Spotify"
    • "Apple Music"
    • "SmartHome"
    • "Homepage-Produkte"
    • "EasySupport"
  • Weitere Dienste/Produkte z. B. :
    • MagentaCloud S
    • MagentaTV App Plus (die Zubuchoption für die Streamingversion bzw. App-Version von MagentaTV ist also doch ein Hinderungsgrund, wenn sie auf dem Festnetzvertrag eingebucht worden ist, obwohl MagentaTV streamen als buchbarer Dienst/buchbares Produkt für MagentaEins Plus angeboten wird)
    • Inklusivnutzer
    • MagentaCloud S für Inklusivnutzer
    • Mail M für Inklusivnutzer
  • eigener ergänzender Hinweis:
    • Sollte jemand Dienste/Optionen ... gekündigt haben, weil sie ein Hinderungsgrund für die Umstellung sind, dann wird bis zur endgültigen Abschaltung dieser Dienste/Optionen weiterhin kein Umbuchen auf MagentaEins Plus möglich sein.
    • Allgemein gilt: irgendwelche offenen Aufträge blockieren die Möglichkeit der Umbuchung. Diese müssen also erst abgeschlossen worden sein. Danach kann man es erneut probieren (ggf einen Tag später).

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team

Hallo zusammen,

 

dieser Beitrag dient als Sammelbeitrag für alle Fragen rund um MagentaEINS Plus. 

 

Die grundlegenden Vorteile sind:

  • Mobilfunk und Festnetz in einem Vertrag
  • Community und Datenkarten für Communitymitglieder dazu buchbar
  • MagentaTV aktuell als OTT-Variante möglich
  • mit MagentaEins Plus gehen wir einen neuen Weg -> Flexibilität, wie sie benötigt wird:
    keine Vertragslaufzeit, das dazubuchen, was man benötigt
  • Ratenkauf von Smartphone mit 0% bis zu 36 Monaten möglich

Natürlich gibt es auch eine FAQ-Seite, darin sind viele Punkte auch schon beschrieben.

 

Tipp: Falls es beim Wechsel Schwierigkeiten gibt, sind hier einige möglichen Gründe aufgeführt.

 

Vielen Dank für euer Interesse. Fröhlich

Gruß Jacqueline G. 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Prinzipiell: Es wird teurer im Vergleich zum M1+ und der eigentliche (für mich schlüssige) Sinn Festnetz und Mobile in EINEM Vertrag zu vereinen wird ad absurdum geführt.

 

Abgesehen davon finde ich das Kundencenter wirklich richtig gelungen.
Übersichtlich und logisch aufgebaut und gerade die monatlichen kündbaren Verträge haben etwas.
Mal schnell für zwei-drei Monate ne DatenCard buchen, weil gerade benötigt, fand ich sehr praktisch.

 

Man weiß gerade bei solch großen Unternehmen natürlich nie was da in den Hinterzimmern ausgeheckt wird. Allerdings wäre es (für mich) schon erstaunlich, wenn man nach solch kurzer Zeit der Tarif schon wieder eingestampft wird.

 

Abwarten und Tee trinken. Ich habe gestern erst die „Magenta TV Box“ im M1+ Kundencenter bestellt. Also noch funktioniert dieses ;o)

Moin zusammen,

ich habe gestern auch problemlos noch eine Data Card bestellen können. Ich hoffe auch, dass der M1+ Tarif irgendwie, unter welchem Namen auch immer, weiter geführt wird und wir auch hier mal in den Genuss von eSIM und MultiSIM kommen.

 

Ein Statement des @telekomhilft Teams wir hier schon wirklich hilfreich! Wir haben uns auf dieses Experiment „M1 plus“ eingelassen, weil wir überzeugt davon sind, dass das ein zukunftsorientiertes Tarifmodell ist - Das kann ich auf jeden Fall von mir so behaupten! Jetzt würden wir gerne wissen, wie es jetzt für uns weitergeht.

🖖 

@anjolli so wie mir das jetzt mitgeteilt wurde, gibt es für bestehende Kunden noch keinen Plan. Fakt ist, dass bestehende Kunden von M1 Plus es AKTUELL NOCH behalten können, aber wie die Telekom in Zukunft verfährt🤷‍

Hallo, und was ist der Plan bei den Beta Kunden? 

Telekom hilft Team

Moin & guten Morgen zusammen!

"Alles neu macht der Mai" oder wie heißt es so schön. Wer bereits MagentaEINS plus hat, kann es auch weiter nutzen & über ein attraktives Wechselangebot wird dann rechtzeitig infomiert. Mehr Infos habe ich auch noch nicht zur Hand.

Greetz
Stefan D.

Soll es dann auch ein attraktives Wechselangebot für die Beta Kunden geben? Kann ich jetzt noch von Beta in Magenta 1 plus wechseln?

Ist bekannt wie beim neuen Unlimited die Roaming Optionen ausserhalb der EU aussehen? Travel Mobil wird wohl nicht klappen oder?


@Imsa_911  schrieb:
Ist bekannt wie beim neuen Unlimited die Roaming Optionen ausserhalb der EU aussehen? Travel Mobil wird wohl nicht klappen oder?

Für die Hauptkarte sollen es 45 GB im Monat sein, für die Community Cards 34 GB, für die Data Cards 18 GB und für die Teens Cards 12 GB. 

https://www.teltarif.de/telekom-magentaeins-unlimited/news/84598.html

 

@stephan1987

stephan1987 schrieb: Soll es dann auch ein attraktives Wechselangebot für die Beta Kunden geben? Kann ich jetzt noch von Beta in Magenta 1 plus wechseln?

Habe ich noch keine Infos zu, um zu *glänzen*. Sobald ich mehr weiß, teile ich die Info gerne.

Greetz
Stefan D.

@Johannes A.  schrieb:

@Imsa_911  schrieb:
Ist bekannt wie beim neuen Unlimited die Roaming Optionen ausserhalb der EU aussehen? Travel Mobil wird wohl nicht klappen oder?

Für die Hauptkarte sollen es 45 GB im Monat sein, für die Community Cards 34 GB, für die Data Cards 18 GB und für die Teens Cards 12 GB. 

https://www.teltarif.de/telekom-magentaeins-unlimited/news/84598.html

 


Ich meinte AUSSERHALB der EU😉

Wahrscheinlich sind die 1 GB weggefallen...aber die genauen Preislisten gibt es erst am Dienstag.

@Imsa_911  Steht auch im verlinkten Artikel: "Anders als beim Mobil­funk­anschluss des MagentaEINS-Plus-Tarifs stehen keine Inklu­siv­leis­tungen abseits des EU-Roamings mehr zur Verfü­gung."

 

https://www.teltarif.de/telekom-magentaeins-unlimited/news/84598.html


@der-maddin  schrieb:

@Imsa_911  Steht auch im verlinkten Artikel: "Anders als beim Mobil­funk­anschluss des MagentaEINS-Plus-Tarifs stehen keine Inklu­siv­leis­tungen abseits des EU-Roamings mehr zur Verfü­gung."

 

https://www.teltarif.de/telekom-magentaeins-unlimited/news/84598.html


Deswegen sprach ich ja von Optionen wie z.b. Travel Mobil. Welche Optionen wird man buchen können?😉

@Imsa_911 Ah OK, verstanden. Ich denke, da wird man in der Tat die Tarifdetails am 01.06. abwarten müssen.

Hallo @Stefan D. ,

 

heißt das also, dass ich auch noch in paar Jahren weiterhin in MagentaEins Plus M sein kann wenn ich zum Beispiel kein Interesse habe zu Wechseln und so zufrieden bin mit den Konditionen, die ich mit MagentaEins Plus habe ? Brauche keine MultiSim oder eSim und auch meine Community soll so bestehen bleiben. Oder werden wir irgendwann gezwungen zu Wechseln Bzw. Werden gekündigt? 

Freundliche Grüße 


@Nw1969  schrieb:
heißt das also, dass ich auch noch in paar Jahren weiterhin in MagentaEins Plus M sein kann

den Zeitraum wird jetzt noch niemand sagen können 

 

 


@Nw1969  schrieb:
Oder werden wir irgendwann gezwungen zu Wechseln Bzw. Werden gekündigt? 

Wer die irgendwann kommenden Wechselangebote ausschlägt, muss damit rechnen, dass früher oder später eine Kündigung kommt. 

Telekom hilft Team
Hi @Nw1969!


Nw1969 schrieb: heißt das also, dass ich auch noch in paar Jahren weiterhin in MagentaEins Plus M sein kann wenn ich zum Beispiel kein Interesse habe zu Wechseln und so zufrieden bin mit den Konditionen, die ich mit MagentaEins Plus habe ? Brauche keine MultiSim oder eSim und auch meine Community soll so bestehen bleiben. Oder werden wir irgendwann gezwungen zu Wechseln Bzw. Werden gekündigt?

Kann dir da gar nichts aus meinem Hut zaubern, weil ich da noch keine Infos zu habe.

Greetz
Stefan D.

@Has 

 

Liest dich schon wie Nötigung mit eventuellem Rausschmiss, auch für langjährige Kunden.

 

Das wäre echt keine tolle Idee von Telekom, denke ich.

 

Erst so einen günstigen Tarif wie M1+ rauskriegen und dann teuer nachlegen, vermutlich ohne wenn und aber und vermutlich noch mit Rufnummernverlust.

 

@BigWoelfi2 

 

wenn man auf die neuen Tarife ein Wechselangebot bekommen würde dann fände ich es ja noch OK. Aber halt nicht wenn alles gekündigt werden muss und die Rufnummern weg sind. Das wäre für mich eine absolute Frechheit. Glaube aber fast dass es darauf hinaus laufen würde. Je nachdem wie viele Kunden halt auf M1+ sind und ob es sich rechnet die IT dementsprechend zu ertüchtigen, dass so ein Wechsel überhaupt möglich ist. 

Puh schade das ganze...

Bin Grad noch bei Magenta eins Beta aber wäre dann direkt auf M1+ mit 250 gegangen sobald der ausläuft.

Ob Magenta eins unlimited dann was für mich ist weiß ich noch nicht.

@Stefan D. @Nw1969 , 

Herr Wende (Pressesprecher der Telekom) antwortete heute (27. Mai 2021 18:05) hier  

https://www.telekom.com/de/medien/medieninformationen/detail/magentaeins-unlimited-vorteil-unbegrenz...

auf die Frage, was mit M1+ - Bestandskunden geschieht ("...Gelten Alt-Veträge weiterhin zum gleichen Preis oder werden da die Verträge gekündigt ..."), Folgendes: 

"... Bestandskunden mit Tarif MagentaEINS Plus können diesen bis auf Weiteres unverändert nutzen. Sollten sich Veränderungen ergeben, werden wir rechtzeitig den Kontakt zu Ihnen suchen. Einfach so gekündigt wird selbstverständlich nicht. ..."

 

Beste Grüße, 

enil-kil

@Nico B.  schrieb:
Wechsel zu MagentaEINSPlus als Bestandskunde sind nicht mehr möglich, lediglich Neukunden können es noch bis zum 01.06.2021 abschließen.
Als MagentaEINSPlus Bestandskunde wirst du ein Wechselangebot per Mail erhalten.
Informationen bezüglich einer möglichen tariflichen Änderung oder sonstigen Maßnahmen werden dir individualisiert per Mail zugetragen.
MagentaEIns unlimited löst MagentaEIns Plus ab, weshalb jegliche Wechselversuche etc. zurzeit nicht möglich sind.

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Internetabbrueche-nach-dem-Wechsel-von-SVDSL17...

Ich habe soeben von der Hotline erfahren, dass die M1+ Kunden zum Jahresende ein Wechselangebot erhalten sollen. Die Magenta 1 Beta Kunden sollen nach dem Beta Zeitraum gekündigt werden und erhalten voraussichtlich kein Wechselangebot. Möchte man als Beta Kunde bei der Telekom bleiben und später den Magenta 1 unlimited Tarif nutzen, dann müsste man sogar die Mobilfunknummer erst zu einem anderen Anbieter portieren und sie anschließend im neu abgeschlossenen Magenta 1 unlimited Tarif zur Telekom zurück portieren. 
Diese Vorgehensweise erachte ich ich als extrem Kundenunfreundlich und ich hoffe, dass sich die Telekom noch eine andere Lösung überlegt.

Ja das ist tatsächlich ein bisschen zu viel. Magenta ein Plus wurde ja eigentlich schon als ganz normales Produkt vermarktet und hoch angepriesen aber die Kunden wurden mit vielem ewig hingehalten, und werden jetzt schlussendlich gekündigt. Schon ein bisschen frech.


@apexCode  schrieb:

Schon ein bisschen frech.


Ich seh das ein wenig so: Auch die Telekom hat jetzt "ihren" BER oder "ihren" Elbphilharmonie Fall.

Sie haben das mit der Kundenverwaltung vermutlich nicht hinbekommen im Kundencenter.

Wenn die Telekom Tarife einfach wären, dann wäre das ein lösbares Problem.

Aber die Telekom liebt ja kompliziert. Und stellt damit Kunden genauso wie sich selbst ein Bein.

 

Meine persönliche Einschätzung.