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Internetabbrüche nach dem Wechsel von SVDSL175 auf SVDSL250 + Frage wegen MagentaEins Plus Tarifwechselhindernis

4 years ago

Hallo Community,

 

letzten Sommer fand endlich der Wechsel von DSL 16 auf VDSL 100 bei mir statt. Lief alles ohne Probleme. Habe dann ein Tarifwechsel beauftragt auf Super Vektoring und ich konnte MagentaZuhause XL mit bis zu 175mbit bestellen. Habe ich dann gemacht und mir wurde es dann freigeschaltet. Wie hier im Forum häufig geschrieben habe ich dann ein bisschen gewartet und dann über den Link https://telekomhilft.telekom.de/t5/Vertrag-Rechnung/Umgehungsloesung-Geschwindigkeitsprofil-aendern-im-Kundencenter/m-p/2383439#M161549 das 250er Profil ohne TV erfolgreich gebucht. Letzte Woche fand dann der Wechsel in der Nacht um halb 1 statt und seitdem hat die Internetleitung leider sehr häufig Probleme. Sehr häufige Abbrüche mit Neu-Synchronisation und sehr hohe Fehlerzahlen, die in der Fritzbox angezeigt werden.

 

Ich habe in der Fritzbox 7590 dann unter Störsicherheit schrittweise den Regler auf maximale Stabilität gemacht und hatte dann halbwegs stabile 200mbit Netto im Download aber trotzdem noch immer mindestens 1-2 mal Abbrüche am Tag. Auch stören mich die sehr hohen Zahlen bei "DTU". Hier im Forum habe ich gelesen, dass 30000 fehlerhaft versendete Pakete pro Minute problematisch wären. Ich hatte zwischenzeitlich 70000 korrigierte DTU und über 1000000 innerhalb der letzten 15 Minuten. Hab leider kein Screenshot davon gemacht aber ein anderen Screenshot von einem anderen Moment mit 884000.

 

Im Anhang finden sich die Fritzbox Screenshots von 250 mbit mit den Einstellungen "maximale Stabilität" und "maximale Perfomance" und noch 2 Fotos von der Telefondose, an der die Fritzbox angeschlossen ist. Besteht vielleicht die Wahrscheinlichkeit dass das Kabel zwischen dem Verteilerschrank unten im Keller des Hauses und der Telefondose in der Wohnung die 250mbit einfach nicht packt und gegebenenfalls mit bessern Kabeln getauscht werden muss? Weil hab in paar anderen Foren gelesen dass alte Verkabelung zwischen APL und TAE bei SVDSL250 Probleme machen kann. 

Weil würde schon gerne 250mbit haben. Würde auch mit stabilen 220-230Mbit zufrieden sein. Gibt das die Leitung her oder kann da nichts weiter gemacht werden und muss dann höchstwahrscheinlich auf das 175er Profil wieder runtergeschaltet werden oder sogar VDSL100 wieder nehmen? Könnte jemand mit mehr Erfahrung in diesem Bereich seine Meinung sagen ob das Spektrum zu schlecht für 250mbit ist?

 

Eine Internetstörung wurde der Telekom schon gemeldet. 

 

Und zu einer anderen Sache:

Seitdem letzten Herbst MagentaEins Plus vorgestellt wurde hab ich Interesse daran. So würde ich gerne irgendwann in Zukunft es buchen wollen. Aktuell bin ich aber mit meinem jetzigen Mobilen Tarif bei o2 noch zufrieden. Beim Versuch aber eine Verfügbarkeitsprüfung zu machen kommt immer wieder der Fehler, dass mein jetziger Tarif nicht wechselfähig ist. Könnte ein Mitarbeiter der Telekom schauen, was genau ein Wechsel hindert? Ich vermute, dass die Option "MagentaEins Prepaid Vorteil" Schuld daran hat, der automatisch irgendwie gebucht wurde, obwohl ich ihn nicht wollte. Eine Möglichkeit ihn manuell im Kundenportal zu kündigen/löschen gibt es irgendwie nicht. Habe die MagentaPrepaid Sim nur als Notfall-Sim gekauft. Würde aber gerne sie weiter behalten. Könnte also jemand von der Telekom mir sagen was genau ein Wechsel zu MagentaEins Plus hindert und was genau gemacht werden muss damit irgendwann in Zukunft dieser Tarif gebucht werden könnte.

 

Ich freue mich um Rückmeldung zu meinen beiden Anliegen.

 

Vielen Dank. 

Telekom Magenta Zuhause XL VDSL250 max.Stabilität.PNG

Telekom Magenta Zuhause XL VDSL250 max.Stabilität Werte.PNG

Telekom Magenta Zuhause XL VDSL250 max.Stabilität Spektrum.PNG

Telekom Magenta Zuhause XL VDSL250 max.Stabilität Statistik.PNG

Telekom Magenta Zuhause XL VDSL250 Fehlerzähler max.Performance.PNG

Telekom Magenta Zuhause XL VDSL250 Werte kurz nach Umstellung auf max. Performance.PNG

Telekom Magenta Zuhause XL VDSL250 Werte Fehlerzähler kurz nach Umstellung auf max.Performance.PNG

Telekom Magenta Zuhause XL VDSL250 Spektrum kurz nach Umstellung auf max. Performance.PNG

Telefondose.JPG

Telefondose ohne Abdeckung.JPG

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  • 4 years ago

    Hier anbei die Fritzbox Screeshots zu den Werten und Spektrum von VDSL100 und SVDSL175, die ich hatte. Vielleicht sind sie für irgendwas nützlich

    Telekom Magenta Zuhause L VDSL100.PNG

    Telekom Magenta Zuhause L VDSL100 Werte.PNG

    Telekom Magenta Zuhause L VDSL100 Spektrum.PNG

    Telekom Magenta Zuhause XL VDSL175.PNG

    Telekom Magenta Zuhause XL VDSL175 Werte.PNG

    Telekom Magenta Zuhause XL VDSL175 Werte Fehlerzähler.PNG

    Telekom Magenta Zuhause XL VDSL175 Spektrum.PNG

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    4 years ago

    Okay, Vielen Dank euch beiden @olliMD und @Toter_Engel  für eure Hilfe und Erklärung. 

     

    Ich habe parallel, wie bereits geschrieben, eine Störung gemeldet. Hab heute eine SMS dann bekommen wo ich dann die Nummer 08002020099 zurückrufen soll und ein Stichwort dem Computer nennen soll nachdem der erste Anruf des Technikers/Telekom-Mitarbeiters heute Mittag irgendwie nicht geklappt hat. Jedenfalls habe ich dies jetzt mehrere Male versucht und der Computer sagt mir immer wieder dass das Stichwort ungültig ist oder er versteht mich gar nicht. 

     

    Könnte vielleicht ein Mitarbeiter oder Techniker der Telekom, der hier im Forum aktiv ist und in mein Problem sich eingelesen hat und Bescheid weiß, mich anschreiben über Privatnachricht oder E-Mail oder telefonisch anrufen. Gerne auch mehrmals nacheinander wenn es beim ersten Mal nicht geklappt hat. Oder jemand von @Telekom hilft1 .

     

    Vielen Dank. 

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    4 years ago

    Ein Teami wird sich gewiss hier auch noch zu Wort melden und dich unterstützen. Aifgrund der hohen Auslastung kann das aber oft ein paar Tage dauern. Je nachdem wie deren Schichtplanung gerade aussieht...

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    4 years ago

    Okay, alles klar. Dann versuche ich es morgen nochmal mit dem Rückruf und dem Stichwort beim Telefoncomputer. 

    Ansonsten warte ich dann die nächsten Tage bis sich jemand von der Telekom hier meldet. Über die Ostertage wird es vermutlich nichts mit einer Rückmeldung mehr, könnte ich mir vorstellen. Höchstwahrscheinlich wieder nach Ostern erst dann. 

    Bräuchte aber halt bis zum 15.04. eine halbwegs Störungsfreie Internetleitung wieder ohne Abbrüche weil ab da dann wieder bei mir Homeschooling startet.  In der Zwischenzeit kann ich mit den mehrmaligen Abbrüchen und Resyncs am Tag ziemlich gut leben. 

     

     

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  • 4 years ago

    Guten Morgen @Nw1969 bitte entschuldige, dass ich mich heute erst melde.

    Wie ich sehe hattest Du hier schon die beste Unterstützung und es wurden ein paar grundlegende Dinge angesprochen. Gerade in Bezug auf die Endleitung erreichen uns in letzter Zeit recht viele Nachfragen, da diese im höher frequentierten Bereich oftmals nicht richtig funktionieren. Du hattest schon eine Störungsmeldung erstellt, die ist mittlerweile geschlossen. Leider sehe ich nicht im Detail, was dabei raus gekommen ist. Wie ist denn der Stand der Dinge? Wenn Du noch Hilfe benötigst, dann nenne mir gerne ein Zeitfenster und ich klingel mal durch.

    Grüße Anne W.

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    4 years ago

    Hallo @Andrea B. ,

     

    Entschuldigung, dass ich jetzt erst mich wieder melde. Möchte dir Bescheid geben wegen der Powerline Problematik und habe auch jetzt auch kurzfristig eine weitere dringende Frage an dich wegen Magenta Eins Plus.

     

    Und du hattest recht mit deiner Annahme. Der Nachbar, den ich vermutet hatte, hatte in der Tat Powerline bei sich in der Wohnung genutzt. Ich habe ihm das Problem mit Vektoring und Powerline erklärt und er war zum Glück so verständnisvoll und hat ohne große Probleme die Powerline direkt entfernt. Und in der Tat waren die ganzen Fehler, die in der Fritzbox angezeigt wurden direkt weg. 

    Das die Störung aber sehr lange ging und meine Fritzbox dutzende mal einen neuen Sync machen musste wegen Abbrüchen hat bei mir aber scheinbar leider ASSIA zugeschlagen. Meine Leitung wird auf 225.000 kbit genau gedrosselt. Naja, immerhin sind die Abbrüche jetzt weg. Ich hoffe jetzt einfach mal das in paar Wochen dann diese Drosselung weg geht und schrittweise die Geschwindigkeit wieder erhöht wird. 

     

    Und jetzt zu meiner dringenden Frage zu Magenta Eins Plus. Ich weiß nicht ob du mir da Auskunft geben kannst aber frage trotzdem.

    Ich habe paar Tage nach unserem Telefonat Magenta Eins Plus auch dann bestellt und weitere paar Tage später hat der Wechsel perfekt geklappt. Nutze jetzt seit 3 Wochen den Tarif und bin begeistert von dem unbegrenzten Volumen beim Mobilfunk. Euer aktuelles 4G und neues 5G Netz über DSS   habe ich auch schon ausgiebig getestet.

    Jedoch habe ich heute nun die Nachricht gelesen, dass Magenta Eins Plus abgeschafft wird und ab dem 1.6 Magenta Eins Unlimited kommt. Was genau bedeutet das für mich? Werde ich aus meinem nun aktuellen Magenta Eins Plus M Tarif gekündigt? Und wenn ja, was passiert dann mit der Festnetznummer und der neuen Mobilfunknummer? Bleibt er so einfach weiterhin bestehen solange ich nichts mache? Oder werde ich in den neuen Tarif migriert? Wie sieht es mit der Community aus und den Preisen für zbsp. die Data Card aus? 

     

    Weil 2 gute Freunde haben Interesse daran in meine Community zu gehen und einer eine Community Card für 25€ und der andere für 10€ die Data Card zu nehmen. Wird es nicht mehr gehen bzw. werden die Preise dann auch höher. 

    Da die neue Data Card 15€ kostet und die neue Community Card 30€. Also 5€ teurer.  

     

    Die Nachricht über das Abschaffen von Magenta Eins Plus hat mich jetzt ziemlich überrascht. Vor allem, da er erst sein September 2020 gibt. Und der neue Magenta Eins Unlimited ist meiner Meinung nach deutlich weniger attraktiv. Würde gerne deswegen bei Magenta Eins Plus bleiben. Ich hoffe Sie können mir ein bisschen Auskunft geben und erklären, was das für mich jetzt genau bedeutet als Magenta Eins Plus Kunde da ich deswegen jetzt ein bisschen aufgewühlt bin.

     

    Mit freundlichen Grüßen

    Richard 

     

     

     

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    4 years ago

    Hallo @Nw1969 ,

    zum Thema Magenta1Plus sind alle hier auch schon an Infos interessiert und wird diskutiert:

    noch hat sich kein Teamie von @telekomhilft  dazu verläßlich geäußert:

    https://telekomhilft.telekom.de/t5/Vertrag-Rechnung/Sammelthread-MagentaEINS-Plus/m-p/5191712/highli...

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    4 years ago

    Guten Morgen @Nw1969 und sorry für die späte Rückmeldung.

    Wechsel zu MagentaEINSPlus als Bestandskunde sind nicht mehr möglich, lediglich Neukunden können es noch bis zum 01.06.2021 abschließen.
    Als MagentaEINSPlus Bestandskunde wirst du ein Wechselangebot per Mail erhalten.
    Informationen bezüglich einer möglichen tariflichen Änderung oder sonstigen Maßnahmen werden dir individualisiert per Mail zugetragen.
    MagentaEIns unlimited löst MagentaEIns Plus ab, weshalb jegliche Wechselversuche etc. zurzeit nicht möglich sind.

    Viele Grüße Nico B.

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    4 years ago

    Hallo @Nw1969,

    vielen Dank für das nette Gespräch gerade. Fröhlich
    Nun konnten wir ja doch recht einfach die offenen Fragen klären und auch die Ursache für die Fehler. Denn die Leitung an sich sieht sehr gut aus, aber offenbar wird bei euch eine Powerline im Haus genutzt.
    Du hast ja offenbar auch schon eine Ahnung, wer das sein könnte. Daher drücke ich dir an der Stelle die Daumen, dass der Nachbar auch bereit ist diese zu entfernen.

    Viele Grüße
    Andrea B.

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    4 years ago

    Guten Morgen @Nw1969 und sorry für die späte Rückmeldung.

    Wechsel zu MagentaEINSPlus als Bestandskunde sind nicht mehr möglich, lediglich Neukunden können es noch bis zum 01.06.2021 abschließen.
    Als MagentaEINSPlus Bestandskunde wirst du ein Wechselangebot per Mail erhalten.
    Informationen bezüglich einer möglichen tariflichen Änderung oder sonstigen Maßnahmen werden dir individualisiert per Mail zugetragen.
    MagentaEIns unlimited löst MagentaEIns Plus ab, weshalb jegliche Wechselversuche etc. zurzeit nicht möglich sind.

    Viele Grüße Nico B.

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    4 years ago

    @stephan1987,

    guten Morgen.
    Ein Wechsel ist wie beschrieben nicht mehr möglich, außerdem kann man nun auch nicht mehr als Neukunde einen MagentaEINSPlus Tarif bestellen, da die Buchungsseite abgeschaltet wurde.

    Viele Grüße Nico B.

    0

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