Internetabbrüche nach dem Wechsel von SVDSL175 auf SVDSL250 + Frage wegen MagentaEins Plus Tarifwechselhindernis

Gelöst

Hallo Community,

 

letzten Sommer fand endlich der Wechsel von DSL 16 auf VDSL 100 bei mir statt. Lief alles ohne Probleme. Habe dann ein Tarifwechsel beauftragt auf Super Vektoring und ich konnte MagentaZuhause XL mit bis zu 175mbit bestellen. Habe ich dann gemacht und mir wurde es dann freigeschaltet. Wie hier im Forum häufig geschrieben habe ich dann ein bisschen gewartet und dann über den Link https://telekomhilft.telekom.de/t5/Vertrag-Rechnung/Umgehungsloesung-Geschwindigkeitsprofil-aendern-... das 250er Profil ohne TV erfolgreich gebucht. Letzte Woche fand dann der Wechsel in der Nacht um halb 1 statt und seitdem hat die Internetleitung leider sehr häufig Probleme. Sehr häufige Abbrüche mit Neu-Synchronisation und sehr hohe Fehlerzahlen, die in der Fritzbox angezeigt werden.

 

Ich habe in der Fritzbox 7590 dann unter Störsicherheit schrittweise den Regler auf maximale Stabilität gemacht und hatte dann halbwegs stabile 200mbit Netto im Download aber trotzdem noch immer mindestens 1-2 mal Abbrüche am Tag. Auch stören mich die sehr hohen Zahlen bei "DTU". Hier im Forum habe ich gelesen, dass 30000 fehlerhaft versendete Pakete pro Minute problematisch wären. Ich hatte zwischenzeitlich 70000 korrigierte DTU und über 1000000 innerhalb der letzten 15 Minuten. Hab leider kein Screenshot davon gemacht aber ein anderen Screenshot von einem anderen Moment mit 884000.

 

Im Anhang finden sich die Fritzbox Screenshots von 250 mbit mit den Einstellungen "maximale Stabilität" und "maximale Perfomance" und noch 2 Fotos von der Telefondose, an der die Fritzbox angeschlossen ist. Besteht vielleicht die Wahrscheinlichkeit dass das Kabel zwischen dem Verteilerschrank unten im Keller des Hauses und der Telefondose in der Wohnung die 250mbit einfach nicht packt und gegebenenfalls mit bessern Kabeln getauscht werden muss? Weil hab in paar anderen Foren gelesen dass alte Verkabelung zwischen APL und TAE bei SVDSL250 Probleme machen kann. 

Weil würde schon gerne 250mbit haben. Würde auch mit stabilen 220-230Mbit zufrieden sein. Gibt das die Leitung her oder kann da nichts weiter gemacht werden und muss dann höchstwahrscheinlich auf das 175er Profil wieder runtergeschaltet werden oder sogar VDSL100 wieder nehmen? Könnte jemand mit mehr Erfahrung in diesem Bereich seine Meinung sagen ob das Spektrum zu schlecht für 250mbit ist?

 

Eine Internetstörung wurde der Telekom schon gemeldet. 

 

Und zu einer anderen Sache:

Seitdem letzten Herbst MagentaEins Plus vorgestellt wurde hab ich Interesse daran. So würde ich gerne irgendwann in Zukunft es buchen wollen. Aktuell bin ich aber mit meinem jetzigen Mobilen Tarif bei o2 noch zufrieden. Beim Versuch aber eine Verfügbarkeitsprüfung zu machen kommt immer wieder der Fehler, dass mein jetziger Tarif nicht wechselfähig ist. Könnte ein Mitarbeiter der Telekom schauen, was genau ein Wechsel hindert? Ich vermute, dass die Option "MagentaEins Prepaid Vorteil" Schuld daran hat, der automatisch irgendwie gebucht wurde, obwohl ich ihn nicht wollte. Eine Möglichkeit ihn manuell im Kundenportal zu kündigen/löschen gibt es irgendwie nicht. Habe die MagentaPrepaid Sim nur als Notfall-Sim gekauft. Würde aber gerne sie weiter behalten. Könnte also jemand von der Telekom mir sagen was genau ein Wechsel zu MagentaEins Plus hindert und was genau gemacht werden muss damit irgendwann in Zukunft dieser Tarif gebucht werden könnte.

 

Ich freue mich um Rückmeldung zu meinen beiden Anliegen.

 

Vielen Dank. 

3 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Telekom hilft Team
@stephan1987,

guten Morgen.
Ein Wechsel ist wie beschrieben nicht mehr möglich, außerdem kann man nun auch nicht mehr als Neukunde einen MagentaEINSPlus Tarif bestellen, da die Buchungsseite abgeschaltet wurde.

Viele Grüße Nico B.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team
Guten Morgen @Nw1969 und sorry für die späte Rückmeldung.

Wechsel zu MagentaEINSPlus als Bestandskunde sind nicht mehr möglich, lediglich Neukunden können es noch bis zum 01.06.2021 abschließen.
Als MagentaEINSPlus Bestandskunde wirst du ein Wechselangebot per Mail erhalten.
Informationen bezüglich einer möglichen tariflichen Änderung oder sonstigen Maßnahmen werden dir individualisiert per Mail zugetragen.
MagentaEIns unlimited löst MagentaEIns Plus ab, weshalb jegliche Wechselversuche etc. zurzeit nicht möglich sind.

Viele Grüße Nico B.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @Nw1969,

vielen Dank für das nette Gespräch gerade. Fröhlich
Nun konnten wir ja doch recht einfach die offenen Fragen klären und auch die Ursache für die Fehler. Denn die Leitung an sich sieht sehr gut aus, aber offenbar wird bei euch eine Powerline im Haus genutzt.
Du hast ja offenbar auch schon eine Ahnung, wer das sein könnte. Daher drücke ich dir an der Stelle die Daumen, dass der Nachbar auch bereit ist diese zu entfernen.

Viele Grüße
Andrea B.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hier anbei die Fritzbox Screeshots zu den Werten und Spektrum von VDSL100 und SVDSL175, die ich hatte. Vielleicht sind sie für irgendwas nützlich

Dein Hauptproblem ist auf dem letzten Bild zu sehen mit der geöffneten TAE.

 

Es sieht ja nach den ungeeigneten Standart-Kabel aus.

Wenn du dies mal ganz heraus schrauben könntest, währe es noch besser ersichtlich.

(Es könnte zwar auch ein besseres Cat-Kabel sein, aber auch dann währe das ein falsch beschaltetes Adernpaar)

 

Danach "sollte/könnte" sich die Fehlerzahl reduzieren.

 

-> https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Das-richtige-Kabel-zwischen-APL-und-TAE-Dose/t...

 

Falls ein Kabelwechsel ansonsten immer noch nicht ausreicht, die Fehler ausreichend zu reduzieren, würde Ich persönlich auf das 175er Profil zurück gehen und mit der Kombination zufrieden sein. Auf die äußeren Einflüsse vom gesamten Kabelbündel und auch was in deiner Nachbarschaft an Funkwellen mit direkt drauf einwirkt, hast du ja keinen Einfluss.

Und bevor die FritzBox künstlich runtergeregelt werden muss und durch den ganzen Fehlern die effektive Datenrate runtergeht (es müssen ja einige Pakete neu angefordert werden), fährst du unterm Strich mit den kleineren Profil besser. (Aber eben meine persönliche Meinung) Zwinkernd

 

Guten Morgen,

 

Vielen Dank für die sehr hilfreiche erste Antwort auf mein Problem!

Im Anhang habe ich das Foto von der aufgeschraubten TAE und noch die Fritzbox Werte von heute morgen nach 10 Stunden Sync reingemacht. Seit 8 Uhr wieder zwei Abbrüche mit Neu-Synchronisierung. 

Mir ist jetzt auch aufgefallen, dass immer zwischen 5-8 Uhr morgens die Fehlerzahlen in die Höhe gehen und immer um diese Uhrzeit ein Neu-Sync stattfindet. Genau um diese Uhrzeit stehen vermutlich der Großteil der Leute auf. Vielleicht findet ein Übersprechen bei dem ganzen Kabelbündeln statt und sobald viele ins Internet gehen schießt es meine Leitung ab. 

 

Auch handelt es sich in der Tat um ein Standard 2x2 Telefon-Kabel. Muss dann ein Techniker der Telekom am Besten kommen und das Kabel austauschen? Mir würde es lieber sein wenn direkt ein Cat.7 Verlegekabel und eine normale Netzwerkdose verlegt werden würde. Bin mir aber unsicher wie einfach das Umgesetzt werden könnte da in dem Haus mehrere Eigentümerwohnungen sind. Wir sind selbst auch Eigentümer. An wen muss ich mich wenden um sowas anzustoßen. Wie bereits im Anfangspost geschrieben habe ich eine Störung bereits der Telekom gemeldet gestern Nacht. Ich habe mal die Störungsnummer in dem Profil bei Kundendaten unter weitere Informationen hinterlegt damit jemand von der Telekom vielleicht die Störmeldung mit diesem Forenbeitrag in Verbindung setzt wenn nicht sowieso für die Telekom dies ersichtlich ist. Dann würde der Techniker direkt wissen was zu tun wäre. 

 

Vielen Dank für die Hilfe.

 

 

Ein gutes Kabel einziehen kann der Elektriker des vertrauens oder man selbst, sofern man sich das zutraut.

 

Nur das anschließen an den APL ist den Telekom Techniker vorbehalten aus rechtlichen Gründen.

 

Ein "gutes" Telefonkabel (J-2Y(St)Y) ist aber einen Cat7 vorzuziehen. Das Cat funktioniert auch.

Jedoch ist dies schon wieder zu gut geschirmt, was wieder andere Reflexionen erzeugen kann. 

Um es fachlich zu erklären, müsste sich mal ein Kabel-Experte äußern, der mit der HF-Technik besser vertraut ist.


@Toter_Engel  schrieb:

Um es fachlich zu erklären, müsste sich mal ein Kabel-Experte äußern, der mit der HF-Technik besser vertraut ist.


Na ja, das Problem besteht schon mit NF und heißt Anpassung. Das heißt, die elektrischen Werte müssen auf dem gesamten Weg aufeinander abgestimmt sein: Quelle (Sender) => Übertragungsweg (Kabel) => Senke (Empfänger). xDSL ist für den Einsatz auf Telefonkabeln mit seinem speziellen Wellenwiderstand, Impedanz, ausgelegt. Cat7 hat eine andere Impedanz und so werden aus den Schnittstellen Stoßstellen mit Reflexionen, die wiederum sehr störend sind, weswegen man sie mit der angepassten Impedanz eigentlich vermeiden möchte. Mal einfach erklärt Zwinkernd

 

Ja, das ist verständlich für die meisten Zwinkernd

Okay, Vielen Dank euch beiden @olliMD und @Toter_Engel  für eure Hilfe und Erklärung. 

 

Ich habe parallel, wie bereits geschrieben, eine Störung gemeldet. Hab heute eine SMS dann bekommen wo ich dann die Nummer 08002020099 zurückrufen soll und ein Stichwort dem Computer nennen soll nachdem der erste Anruf des Technikers/Telekom-Mitarbeiters heute Mittag irgendwie nicht geklappt hat. Jedenfalls habe ich dies jetzt mehrere Male versucht und der Computer sagt mir immer wieder dass das Stichwort ungültig ist oder er versteht mich gar nicht. 

 

Könnte vielleicht ein Mitarbeiter oder Techniker der Telekom, der hier im Forum aktiv ist und in mein Problem sich eingelesen hat und Bescheid weiß, mich anschreiben über Privatnachricht oder E-Mail oder telefonisch anrufen. Gerne auch mehrmals nacheinander wenn es beim ersten Mal nicht geklappt hat. Oder jemand von @Telekom hilft1 .

 

Vielen Dank. 

Ein Teami wird sich gewiss hier auch noch zu Wort melden und dich unterstützen. Aifgrund der hohen Auslastung kann das aber oft ein paar Tage dauern. Je nachdem wie deren Schichtplanung gerade aussieht...

Okay, alles klar. Dann versuche ich es morgen nochmal mit dem Rückruf und dem Stichwort beim Telefoncomputer. 

Ansonsten warte ich dann die nächsten Tage bis sich jemand von der Telekom hier meldet. Über die Ostertage wird es vermutlich nichts mit einer Rückmeldung mehr, könnte ich mir vorstellen. Höchstwahrscheinlich wieder nach Ostern erst dann. 

Bräuchte aber halt bis zum 15.04. eine halbwegs Störungsfreie Internetleitung wieder ohne Abbrüche weil ab da dann wieder bei mir Homeschooling startet.  In der Zwischenzeit kann ich mit den mehrmaligen Abbrüchen und Resyncs am Tag ziemlich gut leben. 

 

 

Telekom hilft Team
Guten Morgen @Nw1969 bitte entschuldige, dass ich mich heute erst melde.

Wie ich sehe hattest Du hier schon die beste Unterstützung und es wurden ein paar grundlegende Dinge angesprochen. Gerade in Bezug auf die Endleitung erreichen uns in letzter Zeit recht viele Nachfragen, da diese im höher frequentierten Bereich oftmals nicht richtig funktionieren. Du hattest schon eine Störungsmeldung erstellt, die ist mittlerweile geschlossen. Leider sehe ich nicht im Detail, was dabei raus gekommen ist. Wie ist denn der Stand der Dinge? Wenn Du noch Hilfe benötigst, dann nenne mir gerne ein Zeitfenster und ich klingel mal durch.

Grüße Anne W.

Hallo @Anne W. ,

 

Entschuldigung, dass ich mich auch erst jetzt melde. 

 

Und das Problem besteht weiterhin. Der Techniker, der mich angerufen hat, war leider nicht sonderlich hilfreich. Er meinte, dass mit der Leitung alles in Ordnung ist und dass das Problem höchstwahrscheinlich mit dem Router zusammenhängt. Ein Zurücksetzten "sollte" ausreichen und wenn nicht soll ich einen anderen Router testen.

 

Habe folglich meinen auf Werkseinstellungen gesetzt, aber nur 1 Stunde später begangen die Abbrüche wieder. Anschließend habe ich von meinen Nachbarn eine neue FritzBox 7590 ausgeliehen und das Problem bestand weiterhin. Habe mir dann einen Draytek Vigor 165 besorgt. Hat zwar das selbe Modem wie die Fritzbox 7590, aber hab häufig gelesen, dass er Sync-freudig sein soll, aber bedauerlicherweise sind auch bei diesem exakt die selben Probleme aufgetreten. Also liegt es mit großer Wahrscheinlichkeit nicht an dem Router. Außer, das verwendete Modem ist nicht bei meinem Anschluss geeignet.

 

Auch hat es mich sehr verwundert, wie es dem Techniker scheinbar egal war, als ich ihm erzählt habe, dass die Verkabelung zwischen dem APL und der TAE höchstwahrscheinlich die falsche ist und an der Telefondose das Adernpaar falsch angeschlossen wurde. Der Techniker bestand darauf, dass mit der Leitung alles perfekt ist und wenn es nicht am Router liegt, dann muss es sich wohl um ein "exotisches" Problem handeln. Jetzt weiß ich nicht mehr was ich genau glauben soll. 

 

Ich würde mich also sehr darüber freuen, wenn ein weiterer Telekom-Techniker sich mein Problem anschauen könnte und am Besten vor Ort es überprüft. 

 

Ich bin leider nur unter der Woche Montags immer nach 15:30~16:00 telefonisch erreichbar. An anderen Tagen gerne auch über E-Mail.

 

Freundliche Grüße

 

 

 

 

Telekom hilft Team

@Nw1969 Vielen Dank für die Rückmeldung.

Ich schaue mir das gerne noch mal an und bespreche mit Dir das weitere Vorgehen. Da hierfür aber eine Legitimation erforderlich ist, geht da nicht per E-Mail, zumal wir hier kommunizieren. Alles andere wäre dann sehr unübersichtlich. D.h Du bist nur Montags telefonisch erreichbar? 

Grüße Anne W.

Hallo @Anne W. ,

 

ja, ich bin grundsätzlich immer Montags am besten erreichbar nach 15:30~16:00. An anderen Tagen erst nach 18:30~19:00 oder am Wochenende, aber ich bezweifle sehr stark, dass Ihr da noch arbeitet. Diesen Donnerstag (29.04) wäre ich aber auch nach ca. 15:30~16:00 erreichbar. 
Jedenfalls muss halt nicht sonderlich viel besprochen werden. Ich möchte einfach nur dass ein Techniker zu mir heim kommt, vor Ort alles überprüft und das aktuelle Kabel richtig anschließt bzw. ein neues Kabel von der APL im Keller zur TAE in der Wohnung verlegt, da die aktuelle Verkabelung bei mir mit großer Wahrscheinlichkeit sowieso nicht geeignet ist für SVDSL. 

Ich weiß auch nicht ob irgendwas geplant ist von Seiten der Telekom noch schnelleres Internet (G.Fast(?)) anzubieten und ich bezweifle auch stark, dass irgendwann in Naher Zukunft Glasfaser bei mir in der Straße gemacht wird, aber würde trotzdem schon gerne ein gutes Kabel verlegt bekommen wollen mit dem ich auch vielleicht Gigabit Geschwindigkeiten hinbekomme für den Fall dass irgendwann doch in (ferner) Zukunft das angeboten wird. Um dann nicht wieder nochmal ein Kabel zu verlegen kann dann direkt ein geeignetes Kabel verlegt werden falls dies möglich ist.

 

Mit freundlichen Grüßen

Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @Nw1969,

vielen Dank für das nette Gespräch gerade. Fröhlich
Nun konnten wir ja doch recht einfach die offenen Fragen klären und auch die Ursache für die Fehler. Denn die Leitung an sich sieht sehr gut aus, aber offenbar wird bei euch eine Powerline im Haus genutzt.
Du hast ja offenbar auch schon eine Ahnung, wer das sein könnte. Daher drücke ich dir an der Stelle die Daumen, dass der Nachbar auch bereit ist diese zu entfernen.

Viele Grüße
Andrea B.

Hallo @Andrea B. ,

 

Entschuldigung, dass ich jetzt erst mich wieder melde. Möchte dir Bescheid geben wegen der Powerline Problematik und habe auch jetzt auch kurzfristig eine weitere dringende Frage an dich wegen Magenta Eins Plus.

 

Und du hattest recht mit deiner Annahme. Der Nachbar, den ich vermutet hatte, hatte in der Tat Powerline bei sich in der Wohnung genutzt. Ich habe ihm das Problem mit Vektoring und Powerline erklärt und er war zum Glück so verständnisvoll und hat ohne große Probleme die Powerline direkt entfernt. Und in der Tat waren die ganzen Fehler, die in der Fritzbox angezeigt wurden direkt weg. 

Das die Störung aber sehr lange ging und meine Fritzbox dutzende mal einen neuen Sync machen musste wegen Abbrüchen hat bei mir aber scheinbar leider ASSIA zugeschlagen. Meine Leitung wird auf 225.000 kbit genau gedrosselt. Naja, immerhin sind die Abbrüche jetzt weg. Ich hoffe jetzt einfach mal das in paar Wochen dann diese Drosselung weg geht und schrittweise die Geschwindigkeit wieder erhöht wird. 

 

Und jetzt zu meiner dringenden Frage zu Magenta Eins Plus. Ich weiß nicht ob du mir da Auskunft geben kannst aber frage trotzdem.

Ich habe paar Tage nach unserem Telefonat Magenta Eins Plus auch dann bestellt und weitere paar Tage später hat der Wechsel perfekt geklappt. Nutze jetzt seit 3 Wochen den Tarif und bin begeistert von dem unbegrenzten Volumen beim Mobilfunk. Euer aktuelles 4G und neues 5G Netz über DSS  habe ich auch schon ausgiebig getestet.

Jedoch habe ich heute nun die Nachricht gelesen, dass Magenta Eins Plus abgeschafft wird und ab dem 1.6 Magenta Eins Unlimited kommt. Was genau bedeutet das für mich? Werde ich aus meinem nun aktuellen Magenta Eins Plus M Tarif gekündigt? Und wenn ja, was passiert dann mit der Festnetznummer und der neuen Mobilfunknummer? Bleibt er so einfach weiterhin bestehen solange ich nichts mache? Oder werde ich in den neuen Tarif migriert? Wie sieht es mit der Community aus und den Preisen für zbsp. die Data Card aus? 

 

Weil 2 gute Freunde haben Interesse daran in meine Community zu gehen und einer eine Community Card für 25€ und der andere für 10€ die Data Card zu nehmen. Wird es nicht mehr gehen bzw. werden die Preise dann auch höher. 

Da die neue Data Card 15€ kostet und die neue Community Card 30€. Also 5€ teurer.  

 

Die Nachricht über das Abschaffen von Magenta Eins Plus hat mich jetzt ziemlich überrascht. Vor allem, da er erst sein September 2020 gibt. Und der neue Magenta Eins Unlimited ist meiner Meinung nach deutlich weniger attraktiv. Würde gerne deswegen bei Magenta Eins Plus bleiben. Ich hoffe Sie können mir ein bisschen Auskunft geben und erklären, was das für mich jetzt genau bedeutet als Magenta Eins Plus Kunde da ich deswegen jetzt ein bisschen aufgewühlt bin.

 

Mit freundlichen Grüßen

Richard 

 

 

 

Hallo @Nw1969 ,

zum Thema Magenta1Plus sind alle hier auch schon an Infos interessiert und wird diskutiert:

noch hat sich kein Teamie von @telekomhilft  dazu verläßlich geäußert:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Vertrag-Rechnung/Sammelthread-MagentaEINS-Plus/m-p/5191712/highli...

Lösung
Telekom hilft Team
Guten Morgen @Nw1969 und sorry für die späte Rückmeldung.

Wechsel zu MagentaEINSPlus als Bestandskunde sind nicht mehr möglich, lediglich Neukunden können es noch bis zum 01.06.2021 abschließen.
Als MagentaEINSPlus Bestandskunde wirst du ein Wechselangebot per Mail erhalten.
Informationen bezüglich einer möglichen tariflichen Änderung oder sonstigen Maßnahmen werden dir individualisiert per Mail zugetragen.
MagentaEIns unlimited löst MagentaEIns Plus ab, weshalb jegliche Wechselversuche etc. zurzeit nicht möglich sind.

Viele Grüße Nico B.

Kann ich von Magenta 1 Beta noch in Magenta 1 plus wechseln? 

Wie kann ich heute eine M1+ Neuanschluss noch buchen?

Lösung
Telekom hilft Team
@stephan1987,

guten Morgen.
Ein Wechsel ist wie beschrieben nicht mehr möglich, außerdem kann man nun auch nicht mehr als Neukunde einen MagentaEINSPlus Tarif bestellen, da die Buchungsseite abgeschaltet wurde.

Viele Grüße Nico B.