Seit der Woche vor Ostern kaum noch Mobilfunk Empfang im EG UND Hybrid LTE Signal schwach

1 year ago

Hallo zusammen,

ich suche hier primär die Hilfe der Telekom Kolleginnen & Kollegen, da ich bereits drei mal via Hotline 2202 mein Anliegen vorgetragen habe, aber scheinbar nie an die Richtigen Personen / Abteilungen weitergeleitet wurde.

Bei Umzug vor zwei Jahren an den Stadtrand konnte ich meinen ursprünglichen DSL250 Telekom Vertrag nicht mitnehmen, da an meiner neuen / aktuellen Anschrift lediglich DSL16000 RAM möglich ist. Habe ich damals auch gebucht ( MagentaZuhause S ) und habe damals die Hybrid LTE Option dazuerhalten. Habe mir dafür damals einen Speedport Pro Plus gekauft.
Bei der Suche nach dem besten Standort für den Speedport Pro Plus habe ich damals mehrmals auch mit der Telekom Hotline Kontakt, da der angegebene Hybrid Versorgungsmast SüdSüdOst bei mir nicht empfangen wird. Es stellte sich heraus, das ich in der Mitte vom "Mobilfunk Bermudadreieck" wohne ... will sagen drei Masten um mich herum, und bei allen drei Masten liege ich im Edge Bereich der Zellen ... und der eigentliche Hybrid Versorgungsmast wird wie gesagt bei mir im Haus gar nicht empfangen ( auch mit Handys nicht ).

Somit hatte ich nur noch zwei Sendemasten "zur Auswahl" ... und bis zur Woche vor Ostern wurde ich auch relativ gut ( 2 Balken LTE auf dem Handy im EG und SpeedPort Pro Plus zwischen 50 & 80MBit Speedtest von dem Einen Mast versorgt. An besagtem Mast wurden aber in der Woche vor Ostern Arbeiten durchgeführt ( ich habe gesehen, wie dort einer von zwei Mobilfunk Antennenkränzen demontiert wurde und bis heute ist er auch nicht wieder montiert worden ) und seither habe ich mit meinen Handys im EG max 1 Balken LTE und je nach Wetter habe ich sogar kurze Tonaussetzer im Telefonat! ... und der Speedport Pro Plus hat auch deutlich schlechteren Empfanfg und ich komme im Speedtest auf maximal 20MBit ... was Arbeiten von zu Hause mit drei weiteren Familienmitgliedern im Haus manchmal schwer macht.

Ich habe mittels Zell-ID Abfragen auf dem iPhone und dem Engineer Modus des Speedport sowie Recherche auf cellmapper.net eine ziemtlich detaillierte Info, welche drei Masten um mich herum sind, welche Zell-IDs dort mit welchen Frequenzen gesendet werden und wer mich bisher versorgt hat und wer mich nun versorgt ... oder eben auch nicht.

Bisher hat mein Anliegen dass ich manchmal nur eingeschränkt telefonieren kann oder das die Bandbreite zum Arbeiten, surfen und WLAN call nicht immer ausreicht niemand ernst genommen. Auch meine Frage ob diese Arbeiten / Änderungen an dem Mobilfunkturm nur temporär sind hat mir niemand beantwortet.

Da meine 4 Mobilfunkverträge sowie der MagentaZuhause in 07/2024 ihre Mindestlaufzeit erreicht haben überlege ich gerade, ob ich nicht einfach alles kündige und zu einem anderen Anbieter wechsel ... oder ob jemand von der Telekom sich dem Problem annehmen möchte und mir hilft, wieder eine vernünftige Mobilfunkabdeckung wie ich es die letzten zwei Jahre hier hatte zu verschaffen.

Danke & Gruß

Thomas

163

20

• 1 year ago

TH2024

Ich habe mittels Zell-ID Abfragen auf dem iPhone und dem Engineer Modus des Speedport sowie Recherche auf cellmapper.net eine ziemtlich detaillierte Info, welche drei Masten um mich herum sind, welche Zell-IDs dort mit welchen Frequenzen gesendet werden und wer mich bisher versorgt hat und wer mich nun versorgt ... oder eben auch nicht.

TH2024

magst Du diese Info mal teilen?

Es kann durchaus sein, dass hier z.B 5G ausgebaut wurde, dann könntest Du durch einen Wechsel auf den Speedport Smart 4 samt Hybrid 5G -Empfänger und Wechsel der Hybrid Option wieder höhere Bandbreiten bekommen. Der Speedport Pro kann ja kein 5G

0

• 1 year ago

Das kann ich gleich tun, ich bin auch grundsätzlich deiner Meinung, dass ein Wechsel auf Hybrid 5G meinem Internet Access so auf die Sprünge helfen könnte, aber es hilft immer noch nicht beim Empfang meiner Handys im EG auf der Couch ... wo ich zwei Jahre lang telefonieren konnte und nun "eingeschränkt" bin ...

Ja auch das könnte ich tolerieren, wenn ich zuverlässig WLAN Calling machen könnte, dafür bräuchte ich aber den Hybrid Anteil meines Internet Access verlässlich und performant ...

0

• 1 year ago

Also:

bis vor der Woche vor Ostern hatte der Speedport Pro Plus folgende Zellen in Benutzung:

Tower Info ( abgeglichen / kopiert aus cellmapper.net 😞
      eNB ID 1CE71
      MMC / NMC / Region 262 / 1 / 13501

Cell Identifier 30306561 (0x1CE7101)
      System Subtype LTE
      PCI 234 (78/0)
      Bandwidth 20 MHz
      EARFCN 1300
      Maximum Signal ( RSRP ) -65 dBm
      Direction SE (139°)
      First Seen 3/19/2017
      Last Seen 4/11/2024
      Actions

Go to Cell

Uplink Frequency 1720 MHz
      Downlink Frequency 1815 MHz
      Frequency Band DCS (B3 FDD)

Diese Zelle 30306561 sehe ich nun gar nicht mehr, egal was ich am SpeedPort Pro Plus tue ( drehen, andere Position, näher in Richtung des Towers drehen ).
      Ich empfange diese Zelle auch nicht auf meinem iPhone ( *3001#12345#* -> CellID ), weder auf dem Dachboden noch im 1. OG oder draußen unmittelbar am Haus.
      Laut cellmapper.net hat die Zelle ein "Last Seen" 11.04. 2024 ... und wird aber auch auf der Karte noch so dargestellt wie sie mal gestrahlt hat und da ist mein Haus mit abgedeckt!

Aktuell habe ich auf dem Speedport Pro Plus und auf den Handys folgenden Mast /Zelle

eNB ID 1CE9E
      MMC / NMC / Region 262 / 1 / 13501

Cell Identifier 30318086 (0x1CE9E06)
      System Subtype LTE

PCI 460 (153/1)
      Bandwidth 10 MHz
      EARFCN 3749
      Maximum Signal ( RSRP ) -86 dBm
      Direction NE (26°)
      First Seen 9/1/2018
      Last Seen 1/17/2024
      Actions

Go to Cell

Uplink Frequency 909.9 MHz
      Downlink Frequency 954.9 MHz
      Frequency Band E-GSM (B8 FDD)

Manachmal auf dem Handy vom gleichen Mast die CellID 30318080 aber das niemals im EG sondern max im Obergeschoss.

Der eigentlich für meinen Hybrid anschluss "ausgewiesene" Mobilfunkmast mit der Tower ID 20402 ist wie gesagt bei mir am Haus gar nicht empfangbar.
      Zwischen meinem Haus und dem Mast ist in Sichtlinie ein 30m breiter "Wald" ... von mir aus gesehen hinter dem Wald empfange ich mit dem Handy diesen Mast aber die in meine Richtung zeigenden Zellen kommen scheinbar nicht durch die Bäume durch ... das war aber wie gesagt vor zwei Jahren bei Einzug schon so und hat sich auch seither nicht geändert.

Es geht also um es noch einmal konkret zu sagen um das "Verschwinden" oder die "Neuausrichtung" der Cell ID 30306561 so dass diese an meinem Haus seit der Woche vor Ostern von keinem Gerät mehr empfangen wird.

2

Answer

from

1 year ago

Hallo @TH2024,

das klingt nicht gut, wenn der Empfang plötzlich schlechter wird. Ich habe schon mal einen Blick auf die genannten Sender geworfen und bei der 30306561 sehe ich aktuell keine laufenden Arbeiten und auch keine Störungen. Es sind dort Erweiterungen in Planung und es kann natürlich sein, dass die dort durchgeführten Arbeiten schon damit in Zusammenhang stehen. Ich schau mir das auch gerne noch genauer an, dafür ist es aber am besten, wenn wir dazu telefonieren. In welchem Zeitraum bist du denn gut erreichbar?

Zum Thema Hybrid 5G kann ich sagen, das kann wirklich Verbesserung bringen. Auch darüber können wir uns dann in Ruhe unterhalten.

Grüße

Peter

Answer

from

1 year ago

Guten Morgen Peter,

gern telefonieren!
      Erreichbar bin ich heute auf dem Handy im laufe des Tages immer mal wieder, konkret aber zwischen 12 und 13 Uhr und ab 15:00 Uhr.

Gruß

Thomas

Unlogged in user

Answer

from

• 1 year ago

Guten Morgen zusammen,

ich habe noch ein Update für alle Mitlesenden ... ich bin am Wochenende mit meinem Handy spazieren gegangen und habe mich auf "die Suche" nach der von mir als "Verschwunden" genannten Mobilfunkzelle 30306561 gemacht ... und ich muß leider sagen, das ich sie zwar gefunden habe, aber das die Zelle aktuell ziemlich weit weg von meinem Haus zu empfangen ist, total "klein" ist ( also ein minimaler Korridor der nur knapp 200m breit ist und nur 500m lang, dann empfange ich wieder eine Andere Zelle ) und nur ein Feld "versorgt".

Daher ist meine Vermutung, dass beim Abbau des oberen Antennenkranzes auf besagtem Mobilfunkmast die Zellen auf die darunter montierten Antennen "umgezogen" wurden, die wiederum eine andere Ausrichtung haben als die abgebauten Antennen ... bescheidener Zustand für mich, aber immerhin könnte der Weizen der auf dem Feld aktuell angebaut wird nun mit 250MBit LTE surfen, wenn er denn wollte ...

TH2024_0-1714374111525.png

In grün hervorgehoben ist laut Cellmapper die ursprüngliche Ausrichtung der Zelle 30306561 gewesen ( wo auch mein Haus mit abgedeckt war ).
      Mit rot markiert habe ich mal die Ecke, an der ich die Zelle am Wochenende empfangen habe ... und NUR DA !

3

Answer

from

1 year ago

@TH2024

TH2024

@TH2024 geschrieben: Erreichbar bin ich heute auf dem Handy im laufe des Tages immer mal wieder, konkret aber zwischen 12 und 13 Uhr und ab 15:00 Uhr.

@TH2024  geschrieben: Erreichbar bin ich heute auf dem Handy im laufe des Tages immer mal wieder, konkret aber zwischen 12 und 13 Uhr und ab 15:00 Uhr.
      TH2024
      @TH2024  geschrieben: Erreichbar bin ich heute auf dem Handy im laufe des Tages immer mal wieder, konkret aber zwischen 12 und 13 Uhr und ab 15:00 Uhr.

Alles klar & ich vermute mal, dass es auch für heute gilt. Deshalb geht es dann später weiter. Fröhlich

TH2024

@TH2024 geschrieben: aber immerhin könnte der Weizen der auf dem Feld aktuell angebaut wird nun mit 250MBit LTE surfen, wenn er denn wollte ...

@TH2024  geschrieben: aber immerhin könnte der Weizen der auf dem Feld aktuell angebaut wird nun mit 250MBit LTE surfen, wenn er denn wollte ...
      TH2024
      @TH2024  geschrieben: aber immerhin könnte der Weizen der auf dem Feld aktuell angebaut wird nun mit 250MBit LTE surfen, wenn er denn wollte ...

Kann quasi selbst in der Suchmaschine seines Vertrauens schauen, was er denn heute wohl wert ist. 🙈

Greetz

Stefan D.

Answer

from

1 year ago

@TH2024

Ein Satz mit X & mein Fehler, dass es im ersten Zeitfenster nicht geklappt hat. 😕 Das zweite Zeitfenster hast du ja weiter geöffnet und da klappt es dann auch.

Greetz

Stefan D.

Answer

from

1 year ago

Hallo @TH2024,

ich habe es gerade nochmal bei dir probiert, hab dich aber nicht erreicht. Wann soll ich es den nochmal probieren?

Grüße

Peter

Unlogged in user

Answer

from

• 1 year ago

1. IMG_9672.png

 Guten Morgen zusammen,

heute ist mit Abstand der schlechteste Tag seit vor Ostern was den Mobilfunkempfang angeht ... heute habe ich im EG gar kein LTE Empfang mehr.

Da hilft es mir auch nicht, dass die seit 4 Wochen bestehende Störung morgen behoben werden / sein soll ... ich kann heute jedenfalls nicht von zu Hause arbeiten sondern muss ungeplant ins Büro fahren denn mein Hybrid Anteil des Festnetz sieht das leider genau wie mein Handy ... 

Da bleibt am Ende dann wirklich nur noch die Kündigung aller Veträge und der Wechsel zur Vodafone ... traurig, da ich seit 2009! Telekom Kunde bin ...

0

• 1 year ago

Hast Du mittlerweile den Smart 4 + 5G -Empfänger versucht? und warum reagierst Du nicht auf Rückfragen und Rückrufe von @Peter Hö.  oder @Stefan D. ?

0

• 1 year ago

Hallo buenni,

sorry wenn das hier so rüberkommt, als ob ich nicht reagiere, aber ich wurde letzten Mittwoch von einer Kollegin vom Telekom Hilft Team angerufen und stehe seither mit ihr und Kollegen in privaten Nachrichten in Kontakt ... allerdings ohne wirkliche Lösung.

Ich habe von Ihr die Info, dass es für den einen Mobilfunkmast den ich die ganze Zeit moniere seit 03.04. eine Störung gibt, die angeblich morgen behoben ist ...

Ein Anruf heute bei der Störungshotline mit Referenz auf meine SA Nummer ( weil ich ja heut so ganz besch* Empfang hab ) brachte nach 20 Minuten Warteschleife die Aussage, es gäbe laut Netztechnik keine Störung, keine geplanten Arbeiten, kein Ausbau --- ich müsse mit dem Zustand leben.

Meinw Anfrage bei den Telekom Hilft Kollegen nach Speedport Smart 4 und 5G Empfänger wurde tatsächlich mit dem

Kommentar verneint, dass es ja nichts bringen würde, da der doch auch den gleichen Mobilfunkmast nutzen würde ... ein Einwand von mir von wegen besserer Empfang weil Außenantenne, ggf besseres CarrierAggregation usw. wurde nicht mehr kommentiert ... daher würde mir wohl nur auf eigene Kosten bestellen und vom

14 Tage Wiederrufstecht gebrauch machen helfen ... aber eigentlich bin ich gerade nach heute und den widersprüchlichen Aussagen an dem Punkt angekommen, wo ich kündigen und zur Vodafone wechseln möchte ... da hab ich wenigstens nachweislich gerade Empfang bei mir im Wohnzimmer und koppel das mit nem o2 Zuhause 5G Tarif mit 100/40Mbit und dann ist gut ... beide Anbieter nutzen nämlich den gleichen Mast um die Ecke bei mir und sind gut empfangbar ...

Schade das es nach 15 Jahren Telekom Kunde soweit kommt dass ich frustriert wechsle weil keinerlei Lösungsansatz sichtbar ist ...

0

• 1 year ago

TH2024

Meinw Anfrage bei den Telekom Hilft Kollegen nach Speedport Smart 4 und 5G Empfänger wurde tatsächlich mit dem Kommentar verneint, dass es ja nichts bringen würde, da der doch auch den gleichen Mobilfunkmast nutzen würde ... ein Einwand von mir von wegen besserer Empfang weil Außenantenne, ggf besseres CarrierAggregation usw. wurde nicht mehr kommentiert

Meinw Anfrage bei den Telekom Hilft Kollegen nach Speedport Smart 4 und 5G Empfänger wurde tatsächlich mit dem

Kommentar verneint, dass es ja nichts bringen würde, da der doch auch den gleichen Mobilfunkmast nutzen würde ... ein Einwand von mir von wegen besserer Empfang weil Außenantenne, ggf besseres CarrierAggregation usw. wurde nicht mehr kommentiert

TH2024

Kommentar verneint, dass es ja nichts bringen würde, da der doch auch den gleichen Mobilfunkmast nutzen würde ... ein Einwand von mir von wegen besserer Empfang weil Außenantenne, ggf besseres CarrierAggregation usw. wurde nicht mehr kommentiert

Na das ist natürlich suboptimal, dass Du eine solche aus meiner Sicht Fehlinformation bekommen hast. 

Aber tatsächlich war mein Vorschlag auch so gemeint, dass Du es regulär bestellst und wenn es nicht klappt zurückschickst im Rahmen eines Widerrufs. Da brauchst Du niemanden um Erlaubnis fragen Zwinkernd

Aber wenn Deine Entscheidung zum Wechsel schon feststeht, dann ist das auch OK, dann kannst Du Dir den Versuch tatsächlich sparen.

4

Answer

from

1 year ago

Hallo Peter,

danke für dein Feedback.
      Natürlich ist es schade, dass ich nach 15! Jahren der Telekom den Rücken kehren muss, aber wenn ich in meinen eigenen 4 Wänden im EG nach einer Umbaumaßnahme der Telekom auf einmal nicht mehr zuverlässig telefonieren kann und ich mehrmals mit Kundenservice, Technik Hotline und auch mit euch vom Telekom Hilft Team telefoniere und meine Beobachtungen schildere und gefühlt erzählt mir jeder was Anderes ( mal gibt es eine Störung die seit 4 Wochen besteht, mal sieht der Kollege der Netztechnik gar nichts und alles ist gut und keine Erweiterung geplant ) oder sagt mir einen Rückruf zu und der erfolgt nicht ... dann bin ich einfach maßlos enttäuscht und werde meine im Juni 2024 zur Verlängerung anstehenden Mobilfunk und Festnetz/Hybrid Verträge kündigen.

Wenn ich aufgrund einer Umbaumaßnahme der Telekom ( und wie gesagt, ich habe selbst gesehen, wie der obere Mobilfunk Antennen Kranz abmontiert wurde ) nun selber tätig werden muß, neue Hardware auf meine Kosten mit Vertragsbindung 12 Monate anschaffen muss UND sogar den Vertrag ändern muß und eine neue Vertragslaufzeit dadurch einzugehen ... nur um ggf. festzustellen, das sich an meinem Hybrid Empfang nichts ändert UND sich am Mobilfunkempfang meiner Handys nichts verändern wird ... dann werde ich tätig und wechsle einfach zu einem anderen Anbieter, der aktuell bessere Verfügbarkeit zeigt.

Mir fehlt hier einfach der Eindruck, dass sich die Telekom in Gänze um mich als zahlender Kunde bemüht ... ich meine ich lasse knapp 1200€ / Jahr bei euch im Mobilfunk und DSL/Hybrid und bin seit 15! Jahren gut zahlender Kunde mit Laufzeitverträgen ... und es "scheitert" an der Motivation mir 10€ / Monat für Speedport & Hybrid 5G Empfänger vorab zu senden um zu sehen, ob das Anhilfe schafft ...

Diese Enttäuschung das dir jeder was anderes erzählt, das ich an der Hotline "hingehalten" werde, mich niemand zurückruft obwohl Rückruf versprochen wurde und ich nicht mal 10€ / Monat Hardware zum Test wert bin enttäuscht mich einfach ungemein.

Gruß

Thomas

Answer

from

1 year ago

Hallo @TH2024,

natürlich ist das enttäuschend, wenn es von unterschiedlichen Mitarbeiter*innen unterschiedliche Aussagen zum Thema gibt. Es scheitert aber ganz sicher nicht an der Motivation, dir zu helfen. Tut mir leid, wenn bei dir ein anderer Eindruck entstanden ist. Wenn bei dir Bedarf besteht, nochmal darüber zu reden, lass es mich wissen.

Grüße

Peter

Answer

from

1 year ago

Hallo @TH2024,

ich hab gerade probiert, anzurufen, hab dich nicht erreicht. Die Lösung, die ich anbieten kann, wurde hier allerdings schon genannt. Das ist das Bestellen der Geräte auf regulärem Weg und Nutzen der Widerrufsfrist zum Testen.

Grüße

Peter

Unlogged in user

Answer

from

• 1 year ago

Hallo Peter,

wir können gerne auch noch einmal telefonieren ... aber dann bitte mit der Motivation mir eine Lösung anzubieten und nicht um "einfach nur" meine Beschwerde erneut aufzunehmen ...

Gruß

Thomas

0

• 1 year ago

Hallo Peter,

sorry, ich arbeite noch ... ab 17:00 Uhr wäre ein Telefonat möglich.
      Aber mal konkret gesprochen ... was habe ich davon, wenn ich jetzt kostenpflichtig SpeedPort Smart 4 & 5G Empfänger bestelle, den hier 14 Tage "teste" und feststelle, das es mir eine Verbesserung zu meinem aktuellen Zustand bringt ... womöglich mich in den gleichen Zustand versetzt, den ich 2 Jahre lang hatte ( bis zur Woche vor Ostern ).

Soll ich dann also 10 € im Monat mehr für die gleiche "Leistung" zahlen, nur weil die Telekom etwas am Netz verändert hat?
      Und damit ist mein Mobilfunk Empfang Problem mit meinen Handys im EG nicht behoben ... da geht dann "nur" WLAN Calling, also auch eine "Verschlechterung" meiner Situation ( WLAN Calling ist zu Hause toll, aber funktioniert nicht überall super ( ich sag nur Hotel WLAN ) und ich bzw. meine Familie muss dann "dauernd" dran denken, entweder WLAN aus zu machen bei Verlassen des Hauses oder WLAN Calling aus zu machen bei Verlassen des Hauses ) ... und wie gesagt dafür darf ich dann 10 € mehr zahlen ...

DAS ist keine akzeptable Lösung ... hier erwarte ich mindestens! nach erfolgreichem Test, das ich das Gerät kostenneutral weiter nutzen kann und dann WLAN Calling "in Kauf" nehme ...

1

Answer

from

1 year ago

Hallo @TH2024,

um 17:00 war ich dann nicht mehr im Dienst und konnte deswegen nicht anrufen.

TH2024

was habe ich davon, wenn ich jetzt kostenpflichtig SpeedPort Smart 4 & 5G Empfänger bestelle, den hier 14 Tage "teste" und feststelle, das es mir eine Verbesserung zu meinem aktuellen Zustand bringt

was habe ich davon, wenn ich jetzt kostenpflichtig SpeedPort Smart 4 & 5G Empfänger bestelle, den hier 14 Tage "teste" und feststelle, das es mir eine Verbesserung zu meinem aktuellen Zustand bringt
      TH2024

Dann hast du die Möglichkeit bei diesem Setup zu bleiben. Ja, du würdest etwas mehr zahlen. Mit welchem Tarifmodell du dann am besten unterwegs bist, wären Detailfragen, die wir am besten dann klären, wenn du es ausprobiert hast. Denn neben Hybrid als Zubuchoption gibt es ja auch noch die Möglichkeit, den Vertrag mit Hybrid als Bestandteil zu buchen.

TH2024

hier erwarte ich mindestens! nach erfolgreichem Test, das ich das Gerät kostenneutral weiter nutzen kann

hier erwarte ich mindestens! nach erfolgreichem Test, das ich das Gerät kostenneutral weiter nutzen kann
      TH2024

Das geht nicht, tut mir leid. Ich habe nicht die Möglichkeit, das kostenlos zu buchen.

Grüße

Peter

Unlogged in user

Answer

from

Unlogged in user

Ask

from

This could help you too