Sim Karte von meinem Schwiegerpapa defekt ?
2 years ago
Hallo Team Telekom,
ich habe mal wieder 2 Fragen. Eine eher organisatorisch, die andere zu einer "zickigen" Sim Karte.
Mein Schwiegerpapa ist 83 und wohnt bei uns im Haus. Er ist zwar ein Ex-Kollege der Telekom, ist aber bei manchen "modernen" Sachen inzwischen überfordert und braucht da immer öfter meine Hilfe. Er hört auch nicht mehr gut und kann Sachen schon alleine deshalb oft nicht mehr selbst erledigen. Er hat einen eigenen Mobilvertrag und auch einen eigenen Festnetzvertrag bei der Telekom.
Erste Frage: Wenn er immer häufiger meine Hilfe braucht, gibt es so etwas wie eine Vollmacht, die er mir geben kann, damit ich für ihn bei der Telekom aktiv werden kann? Was müssen wir tun, damit ich möglichst handlungsfähig bin?
Zweite Frage und aktuell der konkrete Anlass: Sein Handy hat von Zeit zu Zeit einfach keine Netzverbindung mehr. Die Sim-Karte scheint dann irgendwie inaktiv. Das Problem trat vorher mit einem Android-Telefon von Oppo auf. Er hatte eine Auto-Panne, konnte uns nicht anrufen und lief bei 30°C fast 6km nach Hause. Ich habe ihm daraufhin ein Apple iPhone XS Max besorgt (weil wir alle Apple haben ihm dann besser helfen können, wenn er etwas wissen will) und eingerichtet. Das hat er jetzt etwa seit Anfang Juli. Heute habe ich bemerkt, dass das Netz wieder weg war. Wie lange schon, kann ich nicht sagen. Er ist viel daheim und da hat er ja Wlan-Zugang. Er telefoniert sehr selten, weil er ja schlecht hört. Meist nutzt er WhatsApp oder mal FaceTime und das geht ja alles ohne Mobilnetz, so lange er daheim ist. Ich vermute fast, dass die Sim-Karte eine Macke hat, weil es eben jetzt schon in 2 Telefonen zu diesen Aussetzern kommt. Bei Android musste ich die "Simkarte deaktivieren", wieder aktivieren und die Sim-Pin neu eingeben. Beim iPhone ging es heute mit Flugmodus einschalten, Flugmodus ausschalten und Sim-Pin neu eingeben. Gibt es irgendeine Einstellung am Telefon oder bei euch, die so ein "abmelden" der Sim-Karte verursachen kann? Wenn ich euch die Rufnummer gebe, könntet ihr dann in eurem System mal schauen, ob es dort etwas auffälliges gibt? Was müsste ich tun, damit mein Schwiegerpapa ggfs. eine neue Nano-Sim (natürlich mit der bestehenden Nummer) bekommt?
Danke und Gruß
Michael
337
0
12
Accepted Solutions
All Answers (12)
Sort by
Oldest first
Newest first
Oldest first
Author
All
This could help you too
1 year ago
117
0
3
4 years ago
1512
0
6
1 year ago
143
0
7
D91
2 years ago
Erste Frage: Wenn er immer häufiger meine Hilfe braucht, gibt es so etwas wie eine Vollmacht, die er mir geben kann, damit ich für ihn bei der Telekom aktiv werden kann? Was müssen wir tun, damit ich möglichst handlungsfähig bin?
Guten Abend, ich meine mich zu entsinnen, dass man eine Art Vollmacht ausfüllen (Formblatt aus dem Internet), unterschreiben und an die Telekom senden konnte - dann wurde man als „Bevollmächtigter“ oder „Ansprechpartner“ am Vertrag hinterlegt.
Bzgl. dem SIM-Karten Problem:
könnte ein Defekt der SIM sein, schwer zu beurteilen.
nimm doch einfach mal die SIM aus dem Smartphone, säubere diese, indem du mal den goldfarbenen Chip über Shirt / Hose „reibst“ (nicht zu viel) - manchmal hilft das bereits
Andernfalls: Neue SIM beauftragen. Entweder via Hotline oder hier auf ein Teamie warten. Ich denke, dass man dann eine Vollmacht von dir anfordern wird, um dir weiterhelfen zu können/dürfen.
Am besten hinterlege - sofern noch nicht geschehen - in deinem Forumprofil eine Rückrufnummer und wann du erreichbar bist.
0
2
Kleiner_starker_Kaffee
Answer
from
D91
2 years ago
Andernfalls: Neue SIM beauftragen
Im nächsten Telekom Shop austauschen lassen, schneller gehts nicht.
Aber §chwiegervater mitnehmen. @DocMike65
1
D91
Answer
from
D91
2 years ago
Wohl wahr. 👍🏽
1
Unlogged in user
Answer
from
D91
fdi
2 years ago
Dazu solltest du dir dann mal in Richtung einer Vorsorgevollmacht Informationen einholen, da kann man auch den Umfang der Vollmacht recht genau definieren und so deinem Vater weitgehende Selbstbestimmung weiter ermöglichen. Und die Hilfe wird ja bestimmt nicht nur in Richtung Telekom immer notwendiger.
Ansonsten würde ich die SIM ersetzen, neue SIM einfach anfordern.
1
0
мαтαıмακı
2 years ago
Grüße @DocMike65
Die Vollmacht kann per Mail oder per Telekom-Shop eingereicht werden.
https://www.telekom.de/kontakt?execution299370=e1s1&samChecked=true Dort dann auf Kontaktformulare -- Bereich auswählen -- Nachweise an die Telekom senden.
Als Vorlage kann auch diese Vollmacht genutzt werden.
Beide Ausweise (in Copie per Mail) sollten dabei sein.
Zweite Frage und aktuell der konkrete Anlass: Sein Handy hat von Zeit zu Zeit einfach keine Netzverbindung mehr. Die Sim-Karte scheint dann irgendwie inaktiv.
Ohne Vollmacht ihn mitnehmen zum Telekom-Shop und Sim tauschen.
Ansonsten per Hotline 0800 3302202 anrufen ihn zur Legitimation dabei haben und neue Sim zusenden lassen.
Da aber wird die alte Sim deaktiviert, da die neue dann nach ca 2-4 Werktagen aktiviert zugestellt wird.
0
0
Justina M.
Telekom hilft Team
2 years ago
Guten Morgen @DocMike65
Vielen Dank für deinen Beitrag. Ein funktionierendes Handy, vor allem in dem Alter, ist wichtig! Gerne melden wir uns nachher telefonisch bei dir. Jetzt, so früh, wollte ich nicht einfach so anrufen. Hattest du die SIM-Karte deines Vaters auch schon mal in dein Endgerät reingelegt und geschaut, wie sich der Empfang dann verhält? Wenn auch du keinen Empfang hast, dann ist es wohl tatsächlich die SIM-Karte. Diese können wir auch im inaktiven Zustand verschicken und anschließend, wenn sie bei euch ankommt, aktivieren. 😉 Bezüglich der Vollmacht hast du ja schon die richtigen Informationen erhalten. @all Danke dafür!
Wenn wir nachher anrufen, wäre es schon wichtig, dass dein Vater in der Nähe ist, um einfach sein OK zu geben, dass wir mit dir sprechen dürfen. 😊
Beste Grüße
Justina M.
0
0
Kleiner_starker_Kaffee
2 years ago
Das Problem trat vorher mit einem Android-Telefon von Oppo auf
Ich habe ihm daraufhin ein Apple iPhone XS Max besorgt
Das mit dem Gerätetausch ist erledigt @Justina M.
1
1
Justina M.
Telekom hilft Team
Answer
from
Kleiner_starker_Kaffee
2 years ago
@Espresso doppio Stimmt! Vielen Dank für deinen Hinweis!
@DocMike65 Da hat @Espresso doppio recht. Du hattest die SIM-Karte ja bereits im anderen Endgerät. Montagmorgen - einfach noch zu früh. 😂
Beste Grüße
Justina M.
0
Unlogged in user
Answer
from
Kleiner_starker_Kaffee
Justina M.
Telekom hilft Team
2 years ago
@DocMike65 Vielen Dank für das eben geführte Telefonat. Wie besprochen, melde ich mich in einer Stunde wieder. 😉
Beste Grüße
Justina M.
0
0
teezeh
2 years ago
Liegt nahe. Eventuell wäre ein Telefon sinnvoll, das eine eSIM statt einer physischen Karte unterstützt. Die kann so leicht keine Macken bekommen.
Viele Grüße
Thomas
0
1
holzher24
Answer
from
teezeh
2 years ago
Liegt nahe. Eventuell wäre ein Telefon sinnvoll, das eine eSIM statt einer physischen Karte unterstützt. Die kann so leicht keine Macken bekommen.
Naja, ich habe seit 1996 MoFu und noch nie Probleme mit einer Simkarte gehabt.
0
Unlogged in user
Answer
from
teezeh
Justina M.
Telekom hilft Team
2 years ago
@DocMike65 Vielen Dank für das erneute Telefonat von vorhin. 😊
Wie besprochen, habe ich den Wechsel zur eSIM für deinen Schwiegervater vorgenommen. Der QR-Code wird ihm an die von dir genannte E-Mail-Adresse, im inaktiven Zustand, zugeschickt. Anbei sende ich dir eine Anleitung zur Aktivierung der eSIM beim iPhone:
Solltest du noch Fragen dazu haben, schreibe mir gerne hier noch mal und dann kann ich dich auch wieder anrufen. 😉
Beste Grüße (auch an deinen Schwiegervater 😊)
Justina M.
0
0
Unlogged in user
Ask
from
DocMike65