Gelöst
Tarifwechsel Magentamobil Prepaid S (3. Gen)
vor 6 Monaten
Ich habe kürzlich bemerkt, dass die Prepaid-Tarife im August umgestellt wurden. Auf den ersten Blick hat sich bei meinem "Prepaid S (3. Gen)" nichts geändert. Ist ein Wechsel auf einen "Prepaid S (4. Gen) überhaupt möglich, und falls ja, macht es Sinn?
Ich finde online leider nicht mehr das Produktinformationsblatt für meinen '3. Gen' Tarif, aber meine mich zu erinnern, dass die Übertragungsgeschwindigkeit beim Ablauf des Datenvolumens nur 32Kb betrug. In der neuen Variante sind es 64Kb. Stimmt das und ist dies der einzige Unterschied zu '3. Gen'.
Habe mich außerdem bemüht Informationen zu finden, was ein Tarifwechsel von Prepaid S (3. Gen) zu Prepaid S (4. Gen) kosten würde. Kostet so ein Wechsel wirklich 5€? Wie sieht es bei einem Wechsel von Prepaid M (3. Gen) zu Prepaid M (4. Gen) aus?
mfg
Martin
387
18
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
288
0
2
250
0
2
244
0
4
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 6 Monaten
Hallo @mkbk
Der Wechsel an sich ist kostenlos.
Am besten zum Ende des Abrechnungszeitraums.
Dennoch wird das Guthaben tag genau verrechnet.
Die Preise der neuen Tarife stehen alle im Internet.
Vorteil ist nun,
Roaming inkl. Schweiz ist nun dabei
0
vor 6 Monaten
Ob der Wechsel sicher kostenlos ist kann ich nicht sagen. Vermutlich ja, so war es wohl zumindest noch im August 2024.
Die Tarife erfuhren auch eine Verbesserung dahingehend, dass nicht genutztes Datenvolumen in den Folgemonat übertragen werden kann, sodass man günstigstenfalls (wenn man keine mobile Datenübertragung genutzt hat) im Folgemonat das doppelte Datenvolumen hat. Von mehr Grunddatenvolumen profitiert Dein S leider nicht.
https://www.telekom.com/de/medien/medieninformationen/detail/neue-telekom-prepaid-tarife-1073036
13
Antwort
von
vor 6 Monaten
Was leider unbeantwortet geblieben ist, ist die Frage nach dem "Produktinformationsblatt" für meinen Prepaid S (3. Gen). Wo finde ich als Kunde diese Information. Die offiziellen Dokumente wurden nämlich alle auf den neuen Stand aktualisiert. Ein Archiv oder Verweis auf alte Produktinformationsblätter habe ich nicht gefunden
Einfach scrollen...
Dir steht aber möglicherweise mehr der Sinn nach den alten AGB/Preislisten, und die hält die Telekom nicht vor in einem für Kunden zugänglichen Archiv.
In den Produktinformationsblättern steht nämlich nur Übersichtsinfo drin.
Antwort
von
vor 5 Monaten
Dir steht aber möglicherweise mehr der Sinn nach den alten AGB/Preislisten
Es waren tatsächlich die Produktinformationsblätter, die ich gesucht habe. Deshalb danke für den Link. Ich habe immer direkt von der Tarifseite auf eines der pdf-Dokumente geklickt und wußte nicht, dass die Telekom unter https://telekom.de/produktinformationsblatt eine Übersichtsseite inklusive Archiv betreibt.
Habe jetzt gestern zum 11.11. den Tarifwechsel auf den neuen 'Prepaid S' vollzogen und kann deshalb bestätigen, dass für den Wechsel kein 'Tarifwechsel-Entgelt' anfällt. Meine ursprüngliche Frage, ob sich ein Wechsel in den neuen Tarif lohnt, kann ich abschließend bejahen. Durch einen Wechsel ändert sich folgendes:
Der letzte Punkt ist mir nicht ganz klar. In der E-Mail zur Tarifumstellung wird als 'Entfallende Leistung' neben dem alten '3. Gen' Tarif auch die Option 'Weltweit Prepaid' aufgeführt. Hat das was mit dem geänderten Roaming mit der Schweiz zu tun oder ist das eine neue Leistungseinschränkung für den 'Prepaid S'?
Nach dem Wechsel hätte ich übrigens noch zwei weitere Fragen. Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob ich die noch hier schildern soll, da die Diskussion von @Marcel2605 als gelöst markiert wurde. Ist bei 'Gelöst'-Status eine neue Anfrage angebracht?
Antwort
von
vor 5 Monaten
Nach dem Wechsel hätte ich übrigens noch zwei weitere Fragen. Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob ich die noch hier schildern soll, da die Diskussion von @Marcel2605 als gelöst markiert wurde. Ist bei 'Gelöst'-Status eine neue Anfrage angebracht?
@mkbk
Wenn das Anliegen mit diesem Thema zu tun hat, darfst du hier weitermachen
Die lösung beendet nicht die weiteren Fragen.
Ist es aber ein neues Thema, dann ist ein neuer Thread angebracht
LG Marcel
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 5 Monaten
@mkbk
Erstaunlich, dass Dein Datenbonus nur 500 MByte beträgt, ich hätte da 1 GByte erwartet, vgl.
2
Antwort
von
vor 5 Monaten
Hallo @muc80337_2,
es ist korrekt, wie es angezeigt wird.
Den MagentaMobil Prepaid S 3. Generation gab es von 05/2022 bis 08/2024 und wenn der Kunde diesen Tarif erst dieses Jahr abgeschlossen hat, dann hat er auch nur 500 MB Datenbonus und kann nach zwei Jahren bis zu 1 GB erreichen.
Ich hoffe dies hilft dir erstmal weiter.
Viele Grüße
Maria
Antwort
von
vor 5 Monaten
Erstaunlich, dass Dein Datenbonus nur 500 MByte beträgt …
Das ist schon richtig. Habe den Vertrag erst Anfang des Jahres abgeschlossen. Das Jahr ist also noch nicht voll.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von