Gelöst

Tarifwechsel Magentamobil Prepaid S (3. Gen)

vor 6 Monaten

Ich habe kürzlich bemerkt, dass die Prepaid-Tarife im August umgestellt wurden. Auf den ersten Blick hat sich bei meinem "Prepaid S (3. Gen)" nichts geändert. Ist ein Wechsel auf einen "Prepaid S (4. Gen) überhaupt möglich, und falls ja, macht es Sinn?

 

Ich finde online  leider nicht mehr das Produktinformationsblatt für meinen '3. Gen' Tarif, aber meine mich zu erinnern, dass die Übertragungsgeschwindigkeit beim Ablauf des Datenvolumens nur 32Kb betrug. In der neuen Variante sind es 64Kb. Stimmt das und ist dies der einzige Unterschied zu '3. Gen'.

 

Habe mich außerdem bemüht Informationen zu finden, was ein Tarifwechsel von Prepaid S (3. Gen) zu Prepaid S (4. Gen) kosten würde. Kostet so ein Wechsel wirklich 5€? Wie sieht es bei einem Wechsel von Prepaid M (3. Gen) zu Prepaid M (4. Gen) aus?

 

mfg

Martin

387

18

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 6 Monaten

      Hallo @mkbk 

       

      Der Wechsel an sich ist kostenlos.

       

      Am besten zum Ende des Abrechnungszeitraums.

       

      Dennoch wird das Guthaben tag genau verrechnet.

      Die Preise der neuen Tarife stehen alle im Internet.

       

      Vorteil ist nun, 

      Roaming inkl. Schweiz ist nun dabei

       

      0

    • vor 6 Monaten

      Ob der Wechsel sicher kostenlos ist kann ich nicht sagen. Vermutlich ja, so war es wohl zumindest noch im August 2024.

       

      Die Tarife erfuhren auch eine Verbesserung dahingehend, dass nicht genutztes Datenvolumen in den Folgemonat übertragen werden kann, sodass man günstigstenfalls (wenn man keine mobile Datenübertragung genutzt hat) im Folgemonat das doppelte Datenvolumen hat. Von mehr Grunddatenvolumen profitiert Dein S leider nicht.

       

      https://www.telekom.com/de/medien/medieninformationen/detail/neue-telekom-prepaid-tarife-1073036

      13

      Antwort

      von

      vor 6 Monaten

      mkbk

      Was leider unbeantwortet geblieben ist, ist die Frage nach dem "Produktinformationsblatt" für meinen Prepaid S (3. Gen). Wo finde ich als Kunde diese Information. Die offiziellen Dokumente wurden nämlich alle auf den neuen Stand aktualisiert. Ein Archiv oder Verweis auf alte Produktinformationsblätter habe ich nicht gefunden

      Was leider unbeantwortet geblieben ist, ist die Frage nach dem "Produktinformationsblatt" für meinen Prepaid S (3. Gen). Wo finde ich als Kunde diese Information. Die offiziellen Dokumente  wurden nämlich alle auf den neuen Stand aktualisiert. Ein Archiv oder Verweis auf alte Produktinformationsblätter habe ich nicht gefunden
      mkbk
      Was leider unbeantwortet geblieben ist, ist die Frage nach dem "Produktinformationsblatt" für meinen Prepaid S (3. Gen). Wo finde ich als Kunde diese Information. Die offiziellen Dokumente  wurden nämlich alle auf den neuen Stand aktualisiert. Ein Archiv oder Verweis auf alte Produktinformationsblätter habe ich nicht gefunden

      Einfach scrollen...

      muc80337_2_0-1731354896424.png

       

       

      Dir steht aber möglicherweise mehr der Sinn nach den alten AGB/Preislisten, und die hält die Telekom nicht vor in einem für Kunden zugänglichen Archiv.

      In den Produktinformationsblättern steht nämlich nur Übersichtsinfo drin.

      Antwort

      von

      vor 5 Monaten

      muc80337_2

      Dir steht aber möglicherweise mehr der Sinn nach den alten AGB/Preislisten

      Dir steht aber möglicherweise mehr der Sinn nach den alten AGB/Preislisten
      muc80337_2
      Dir steht aber möglicherweise mehr der Sinn nach den alten AGB/Preislisten

      Es waren tatsächlich die Produktinformationsblätter, die ich gesucht habe. Deshalb danke für den Link. Ich habe immer direkt von der Tarifseite auf eines der pdf-Dokumente geklickt und wußte nicht, dass die Telekom unter https://telekom.de/produktinformationsblatt eine Übersichtsseite inklusive Archiv betreibt.

       

      Habe jetzt gestern zum 11.11. den Tarifwechsel auf den neuen 'Prepaid S' vollzogen und kann deshalb bestätigen, dass für den Wechsel kein 'Tarifwechsel-Entgelt' anfällt. Meine ursprüngliche Frage, ob sich ein Wechsel in den neuen Tarif lohnt, kann ich abschließend bejahen. Durch einen Wechsel ändert sich folgendes:

       

      • Roaming in die Schweiz jetzt inklusive
      • Bei verbrauchtem Datenvolumen steigt die Datenrate auf 64Kb (Down- und Upload) von ursprünglich 32Kb Download/16Kb Upload
      • Wegfall von 'Weltweit Prepaid' (Nachteil?)

       

      Der letzte Punkt ist mir nicht ganz klar. In der E-Mail zur Tarifumstellung wird als 'Entfallende Leistung' neben dem alten '3. Gen' Tarif auch die Option 'Weltweit Prepaid' aufgeführt. Hat das was mit dem geänderten Roaming mit der Schweiz zu tun oder ist das eine neue Leistungseinschränkung für den 'Prepaid S'?

       

      Nach dem Wechsel hätte ich übrigens noch zwei weitere Fragen. Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob ich die noch hier schildern soll, da die Diskussion von @Marcel2605 als gelöst markiert wurde. Ist bei 'Gelöst'-Status eine neue Anfrage angebracht?

      Antwort

      von

      vor 5 Monaten

      mkbk

      Nach dem Wechsel hätte ich übrigens noch zwei weitere Fragen. Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob ich die noch hier schildern soll, da die Diskussion von @Marcel2605 als gelöst markiert wurde. Ist bei 'Gelöst'-Status eine neue Anfrage angebracht?

      Nach dem Wechsel hätte ich übrigens noch zwei weitere Fragen. Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob ich die noch hier schildern soll, da die Diskussion von @Marcel2605 als gelöst markiert wurde. Ist bei 'Gelöst'-Status eine neue Anfrage angebracht?
      mkbk
      Nach dem Wechsel hätte ich übrigens noch zwei weitere Fragen. Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob ich die noch hier schildern soll, da die Diskussion von @Marcel2605 als gelöst markiert wurde. Ist bei 'Gelöst'-Status eine neue Anfrage angebracht?

       

      @mkbk 

       

      Wenn das Anliegen mit diesem Thema zu tun hat, darfst du hier weitermachen

       

      Die lösung beendet nicht die weiteren Fragen.

       

      Ist es aber ein neues Thema, dann ist ein neuer Thread angebracht

       

      LG Marcel

       

       

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 5 Monaten

      @mkbk 

      Erstaunlich, dass Dein Datenbonus nur 500 MByte beträgt, ich hätte da 1 GByte erwartet, vgl.

       

      muc80337_2_1-1731529336117.png

       

       

      2

      Antwort

      von

      vor 5 Monaten

      Hallo @muc80337_2,

       

      es ist korrekt, wie es angezeigt wird.

       

      Den MagentaMobil Prepaid S 3. Generation gab es von 05/2022 bis 08/2024 und wenn der Kunde diesen Tarif erst dieses Jahr abgeschlossen hat, dann hat er auch nur 500 MB Datenbonus und kann nach zwei Jahren bis zu 1 GB erreichen.

       

      Ich hoffe dies hilft dir erstmal weiter. Fröhlich

       

      Viele Grüße

       

      Maria

       

       

       

       

      Antwort

      von

      vor 5 Monaten

      muc80337_2

      Erstaunlich, dass Dein Datenbonus nur 500 MByte beträgt …

      Erstaunlich, dass Dein Datenbonus nur 500 MByte beträgt …
      muc80337_2
      Erstaunlich, dass Dein Datenbonus nur 500 MByte beträgt …

      Das ist schon richtig. Habe den Vertrag erst Anfang des Jahres abgeschlossen. Das Jahr ist also noch nicht voll. Fröhlich

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

      Uneingeloggter Nutzer

      Frage

      von

      Das könnte Ihnen auch weiterhelfen