Solved
Versehentliche mobile Datennutzung
5 years ago
Liebes Telekom-Team,
meine Eltern, seit Jahrzehnten Telekom-Kunden im Festnetz und Mobilfunk, wollten für meine Mutter, die bisher mit einem Klapphandy unterwegs ist, ein Smartphone aktivieren, um die Corona Warn App nutzen zu können. Im Glauben, dass immer noch für beide Nummern ein gemeinsamer Vertrag für Telefonie und Datenvolumen gilt (Twin Card), kein Problem. Leider wurde die Twin Card offensichtlich von Seiten der Telekom 2019 gekündigt und in einen "Combi Card Relax Tarif" umgewandelt, zu deutlich anderen Konditionen und ohne zeitgemäße Datennutzung. Das hatten meine Eltern nicht auf dem Schirm. Als dann der App-Download startete, kamen im Sekundentakt Warn-SMS auf dem Smartphone an - "Ihre Datennnutzung im Inland hat, 44,95 Euro, 89,90 Euro, 134,85 Euro, 179,80 Euro und dann 224,75 Euro". Nach 5 Sekunden waren dann 26 MB heruntergeladen und 225 Euro auf der Rechnung - echt jetzt Telekom. So schnell konnte man den Download oder die Datennutzung gar nicht abbrechen und zu dem Preis muss man eigentlich nichts mehr sagen. Einfach nur unanständig!
Aber man ist ja Kunde bei der Telekom - denkt man - also ruft man mal den Service an, die werden sicher kein Problem haben das Versehen eines langjährigen Kunden erkennen und eine Lösung anbieten. Die freundliche Dame tut verwundert, sagt den Satz, den man immer im Support hört "Das höre ich zum ersten Mal" und verweist nach Rücksprache mit ihrem Chef auf "Da können wir leider nichts für Sie tun". Jetzt fragt sich die ganze Familie, alles treue Telekom-Kunden, warum Sie monatlich gerne einen Euro mehr für ein Serviceversprechen und unkomplizierte Kulanz bei der Telekom zahlen und ob das wirklich das letzte Wort ist. Würde mich freuen wenn wir hier doch noch eine Lösung finden.
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3 years ago
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5 years ago
Hallo @lemonstre
Die Telekom stellt nicht einfach die Tarife um. Warum sollte Sie auch?
Das wurde wohl von deinen Eltern gemacht.
Aber trotzdem finde ich den Preis für 31mb (Corona-App) ganz schön habbig.
Aber es sind ja dann ca 8,50€/MB. Das glaube ich aber kaum. Dafür bekommt man ja eine Tagesflat.
Da muss das @Telekom-hilft-Team (z.B. @Carolin L.) nachschauen.
Ich hoffe das es eine Lösung gibt.
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5 years ago
Hallo @lemonstre ,
da war ich doch glatt mal neugierig, weil mir dieser Tarif so gar nichts sagte und auch in den AGB nichts dazu fand.
Also mal nachgefragt - Ergebnis:
Daher eher unwahrscheinlich, dass Sie in diesen Tarif noch 2019 umgewandelt wurden...
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5 years ago
Handelt es sich um ein neues Smartphone oder wurde dieses lange nicht genutzt? Falls ja, wurden evtl. Software Updates installiert. Da kommt schnell eine Menge Datenvolumen zusammen.
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from
5 years ago
Ich vermute mal, dass das Handy schon länger nicht mehr so in Betrieb war, dass per Datenstream Updates gemacht werden konnten. Das wäre nämlich ein typisches Verhalten, dass sich dann so ein Gerät bei der nächsten Gelegenheit dann massenweise Updates zieht, und die verbrauchen in der Regel schnell viel Datenvolumen, wenn ein Gerät dabei am Mobilfunk angemeldet ist.
P.S. Ich lade in der Regel bevorzugt Updates und Apps angemeldet an einem Festnetz-Wlan ohne Einheiten berechnung, den Mobilfunk dabei aus.
Was mich wundert, normalerweise ging ich davon aus, dass solche Warnmeldungen weggedrückt werden müssten (Kostenhinweise), damit man in die nächste Stufe weiter kommt, also immer mehr zahlen muss. Diesbezüglich hat doch die Telekom eine Kostensperre gesetzt, dass man druch Druck von Tasten dann das ab einem bestimmten Betrag nur noch weiter in höhere Kostengefilde kommt?
Haben die zwei das möglicherweise durch Druck von Tasten bestätigt?
Answer
from
5 years ago
Erschreckender finde ich, dass für das Laden der Corona-APP Geld verlangt wird. Herausgeber der APP ist die Bundesregierung, hier findest du das Impressum von der Seite der APP. Schau mal nach, ob für den Betrieb der APP auch Gebühren anfallen.
Erschreckender finde ich, dass für das Laden der Corona-APP Geld verlangt wird.
Herausgeber der APP ist die Bundesregierung, hier findest du das Impressum von der Seite der APP.
Schau mal nach, ob für den Betrieb der APP auch Gebühren anfallen.
Es wird nix berechnet für den Betrieb der App @Ludwig II und @lemonstre
Die Mobilfunkbetreiber in Deutschland werden ihren Kunden den Datenverkehr, der durch die neue Corona-Warn-App entsteht, nicht berechnen. Das kündigte der Vorstandsvorsitzende der Deutschen Telekom, Tim Höttges, am Dienstag bei der Vorstellung der App in Berlin an. Dieses "Zero Rating", über das bei anderen Themen mit Blick auf die sogenannte Netzneutralität seit Jahren gestritten wird, soll im Fall der Warn-App demnach nicht nur von der Telekom, sondern auch von Telefónica Deutschland und von Vodafone praktiziert werden. Quelle: https://www.spiegel.de/netzwelt/apps/corona-warn-app-belastet-das-datenvolumen-nicht-a-2f136e9d-b251-4ef7-a1af-d380d98e5ed6
Quelle: https://www.spiegel.de/netzwelt/apps/corona-warn-app-belastet-das-datenvolumen-nicht-a-2f136e9d-b251-4ef7-a1af-d380d98e5ed6
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from
5 years ago
Das iPhone wurde, nachdem es zurückgesetzt wurde komplett im WLAN neu eingerichtet und war auf dem neusten Stand. Über die SIM wurde dann nur die App installiert. Wie gesagt, SIM eingesetzt, App Store aufgerufen und wenige Sekunden später in 225 Euro ärmer. Hätte ich selbst nie für möglich gehalten. Der Verbrauch indem Einstellungen des iPhone sagt knapp 30 MB.
@Sherlocka Bestätigen musste man da nichts. Die SMS kamen so schnell das auch keine Zeit gewesen wäre irgendeinen Dialog zu bestätigen. Ich bin froh das ich daneben saß und schnell genug reagiert hab um das Handy auszuschalten.
Unlogged in user
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from
5 years ago
Das würde ich mir auch gerne genauer anschauen lassen und dann natürlich auch direkt überprüfen lassen, die Summe kommt mir für nur die Corona-App doch etwas hoch vor.
War das Handy nagelneu oder lange aus, wie von @Christian-Emilio erwähnt?
Sollen wir morgen mal telefonieren zwecks Datenabgleich und Legitimation? Wenn ja, wann passt es dir Zeitlich? Ich kann dann anschließend alles direkt an die Technik zur Überprüfung weiterleiten.
Gruß
Karsten L.
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from
5 years ago
Hallo @Karsten L. ,
danke für das Angebot sich das mal anzuschauen. Das Smarphone ein iPhone X wurde komplett neu eingerichtet und war auf dem neusten Stand. Es wurde nur die SIM eingesteckt und dann die APP heruntergeladen. In den Einstellungen werden knapp 30 MB Datenverbrauch angezeigt. Wie gesagt hat das auch nur 5 Sekuden gedauert und in der Zeit rauschten die 5 WarnSMS rein. Bisher wurden noch nie Daten über die Karte übertragen, da sie immer in einem einfachen Klapphandy steckte. Da die SIM aber schon für eine MicroSIM perforiert war kann sie nicht sooo alt sein.
Ich bin morgen den ganzen Tag unterwegs. Wäre es möglich am späten Nachmittag zu telefonieren?
Danke
Andreas
Unlogged in user
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from
5 years ago
@lemonstre was steht denn auf der Rechnung für welchen Zeitraum diese Kosten angefallen sind?
Nicht, dass durch irgendeine Aktion am alten Handy eine Datenverbindung aktiviert wurde und erst die Zustellung der SMS im iPhone aufgelaufen sind.
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5 years ago
leider konnte ich dich telefonisch nicht erreichen.
Um welche Uhrzeit würde es dir besser passen?
Viele Grüße
Sarah E.
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5 years ago
Guten Morgen @lemonstre,
wir konnten dich gestern früh und abends nicht erreichen, hast du eine Uhrzeit, wann es passen würde?
Liebe Grüße
Stella A.
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Answer
from
5 years ago
Hallo @lemonstre, entschuldige bitte die späte Antwort. Mein Kollege ist erst nächste Woche wieder verfügbar. Falls es bis dahin keine Zeit hat, dann rufe ich gerne mal durch...
entschuldige bitte die späte Antwort.
Mein Kollege ist erst nächste Woche wieder verfügbar. Falls es bis dahin keine Zeit hat, dann rufe ich gerne mal durch...
@Sabrina A. Vielen Dank für das Feedback, es reicht wenn @Christoh T. das nach seinem Urlaub klärt.
Viele Grüße
Andreas
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Answer
from
5 years ago
okay, dann setze ich für meinen Kollegen eine kurze Notiz, sodass er sich bei dir melden wird.
Ich wünsche dir noch einen schönen Tag!
Lieben Gruß,
Klaudija D.
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from
5 years ago
ich habe dich telefonisch nicht erreicht. Wie vereinbart, habe ich nun alles veranlasst.
Viele Grüße
Christoph T.
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Accepted Solution
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5 years ago
Hallo @lemonstre,
vielen Dank für das tolle Gespräch. Den vereinbarten Tarif habe ich eingestellt und der ist ab jetzt aktiv.
Wie vereinbart bitte hier wieder melden, wenn die Rechnung geschrieben ist.
Dann kann ich alles weitere wie besprochen erledigen.
Viele Grüße und noch einen schönen Abend.
Christoph T.
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5 years ago
nope, brauchst du nicht. Wir haben es mitbekommen.
Allerdings müsstest du dein Profil ergänzen, damit wir Einsicht bekommen.
Liebe Grüße
Stella A.
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5 years ago
vielen Dank für das freundliche Gespräch.
Ich werde meinen Kollegen bitten, dass er sich morgen um die selbe Zeit bei Ihnen meldet.
Freundliche Grüße
Marita W.
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