Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Vorsteuer ziehen bei "Magenta Mobil Start" (Prepaid-Tarif)

Gelöst

Wie erbringt die Telekom den mehrwertsteuerlichen Leistungsnachweis an Unternehmer im Tarif "Magenta Mobil Start", so dass ich als Unternehmer die Vorsteuer ziehen kann? Ich rede hier nicht von Privatpersonen, an die lt. Gesetz keine Rechnung ausgestellt werden braucht.

 

Zwar richten sich Werbung und Vertrieb für den Tarif "Magenta Mobil Start" zuallererst an Privatpersonen und nicht an Unternehmer, die Nutzung ist aber dennoch für letztere möglich und erlaubt. Seit dem 01.01.2004 ist jeder Unternehmer (hier die Telekom) verpflichtet, Rechnungen bzw. einen Leistungsnachweis entsprechend den Vorgaben in §§ 14, 14a UStG zu erteilen, wenn er eine im Inland steuerbare Leistung an einen anderen Unternehmer für dessen Unternehmen erbringt. Siehe Punkt 9 in den Ausführungen der OFD Niedersachsen. Die Erbringung der Telefoniedienstleistungen auf das vorausbezahlte Prepaid-Guthaben ist zweifelsfrei eine solche steuerbare Leistung, wie es sich aus der Preisliste "Magenta Mobil Start" ergibt (Zitat: "alle Preise in EUR und inkl. USt").

 

Somit besteht die gesetzliche Verpflichtung der Telekom, einen entsprechenden Leistungsnachweis für Unternehmer zu erbringen. Wo bekomme ich diesen Nachweis und in welcher Form?

5 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung

Hi @TeleHaggi,

 

ich danke dir für das nette Gespräch vorhin. Den Leistungsnachweis habe ich jetzt mit der am Vertrag hinterlegten Adresse eingerichtet.

 

Viele Grüße

Michael

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  


@Knix  schrieb:

Hallo liebes Moderationsteam,

 

ich benötige ebenfalls einen Leistungsnachweis beginnend für alle Leistungen ab 01.01.2023. Würden Sie diesen bitte ebenfalls für mich einrichten. 

 

Vielen Dank für Ihre Mühe!


@Anna Lena L.  Info

 

@Knix  Leistungsnschweise gibts für die Zukunft, nicht für die Vergangenheit.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Hallo @mohn.blume 

 

herzlichen Dank für das sehr nette Gespräch. Wie telefonisch besprochen richte ich Ihnen zu sofort ihren Leistungsnachweis ein.

Selbstverständlich bin ich für weitere Fragen für Sie da.

 

Lieben Gruß 

Susanne L.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team

Hallo liebe Magenta Mobil Prepaid Kunden,

 

Eine dauerhafte Mehrwertsteuer-Ausweisung kann mithilfe eines Leistungsnachweisabonnements eingerichtet werden.

 

Bitte beachten Sie Folgendes:

- Es ist kein rückwirkender Versand möglich.


- Der Prepaid Leistungsnachweis wird nur für den laufenden Monat erstellt, indem das Abo eingerichtet wird. Das Versanddatum     kann nicht beeinflusst werden.


- Wird in einem Monat keine Leistung in Anspruch genommen, erfolgt auch kein Versand.

 

Der Prepaid Leistungsnachweis ist eine Aufstellung von Tarifpreisen (z. B. MagentMobil Prepaid M 9,95 €), Optionspreisen (z. B. Freizeichentöne) oder kostenpflichtigen Gesprächsabrechnungen, etc.

Im Leistungsnachweis ist die enthaltene Umsatzsteuer aufgeführt.

Auf Kundenwunsch kann ein Leistungsnachweis / Umsatzsteuernachweis über die in Anspruch genommenen Leistungen dem Prepaid-Kunden zur Verfügung gestellt werden.

Der Leistungsnachweis enthält keine getätigten Aufladungen, sondern nur genutzte Leistungen.

Hintergrund:
Erst nach Nutzung des aufgeladenen Betrags wird bei nach einer Nutzung die Umsatzsteuer auf die Leistungen im Sinne des § 13 I Nr. 1 S 4 UStG abgeführt.

Hinweis für Prepaid-Aufladungen:
Der erworbene Aufladebetrag enthält keine Umsatzsteuer.

Durchgeführte Aufladungen werden nicht im Leistungsnachweis dargestellt.



Gerne richte ich Ihnen das benötigte Abonnement ein.


Hierfür füllen Sie bitte in Ihren Benutzerdaten die Felder „Kundennummer“ und/oder „Telefonnummer“ aus.

Über folgenden Link gelangen Sie sofort zur richtigen Stelle in Ihrem Profil. https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile:telekom-custom-user-profi... 

Im Anschluss freue ich mich über eine Rückmeldung, mit einem Zeitfenster, wann ein Rückruf gut passen würde.

Und damit Sie im Telefonat nicht suchen müssen, halten Sie zur schnelleren Legitimation schon mal Ihre IBAN und Kundennummer bereit.

Weitere Infos zur Legitimation: https://www.telekom.de/hilfe/vertrag-meine-daten/meine-daten/kontakt-zur-telekom/abfrage-persoenlich...

 

Freundliche Grüße

Marita W.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team

Einen schönen Samstag wünsche ich allen,

gut, dass Sie sich der Community angeschlossen haben, @PK21.

Vielen Dank @Kugic und @olliMD für die Beiträge.

Sie vermuten richtig, dass eine dauerhafte Mehrwertsteuer-Ausweisung mithilfe eines Leistungsnachweisabonnements eingerichtet werden kann. Bitte beachten Sie Folgendes:

- Kein rückwirkender Versand möglich.
- Der Prepaid Leistungsnachweis wird nur für den laufenden Monat erstellt, indem das Abo eingerichtet wird. Das Versanddatum kann nicht beeinflusst werden.
- Wird in einem Monat keine Leistung in Anspruch genommen, erfolgt auch kein Versand.

Gerne richte ich Ihnen das benötigte Abonnement ein. Senden Sie mir dazu Ihre Kontaktdaten per Formular zu. Ich melde mich anschließend bei Ihnen zurück.

Viele Grüße
Yalcin A.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Guten Morgen @Gelöschter Nutzer , 

 

vielen Dank für die Legitimation.

Der Leistungsnachweis ist nun eingerichtet.

Sie erhalten nun monatlich einen Nachweis über die steuerpflichtigen Kosten Ihrer Magenta Mobil Prepaid Karte.

 

Viele Grüße

Marita W.

Hallo @Marita W.  @Telekom hilft Team 

 

Ich reihe mich auch mal in die Reihe ein. Ich brauche bitte auch den Leistungsnachweis für die hinterlegte Prepaid-Nummer.


Vielen Dank und schöne Grüße!
belomat

Telekom hilft Team

Guten Abend @belomat ,

 

na das bekommen wir doch schnell über die Bühne. Fröhlich

 

Dazu ist lediglich ein kurzes Gespräch aus Datenschutzgründen notwendig.

Wann können wir dich telefonisch dazu am besten erreichen?

 

Viele Grüße

Nico Sch. 

Hallo @Nico Sch. , danke. Tagsüber jederzeit zu den üblichen Geschäftszeiten.

Viele Grüße
belomat

Telekom hilft Team

@belomat:

 

Vielen Dank für unser freundliches Telefonat. Den gewünschten Leistungsnachweis habe ich soeben in unseren Systemen aktiviert.

 

Viele Grüße

Timo N.

Hallo in die Runde,

 

Ich reihe mich auch mal in die Reihe ein. Ich brauche eine Rechnung für die Prepaidaufladung für die hinterlegte Prepaid-Nummer. Auch dies ist bis heute problematisch gewesen. Können Sie mir hier helfen?

 

Grüße

Stefan B.

@Timo N.  @Nico Sch.  & Co.


@familiebarkentien  schrieb:

Hallo in die Runde,

 

Ich reihe mich auch mal in die Reihe ein. Ich brauche eine Rechnung für die Prepaidaufladung für die hinterlegte Prepaid-Nummer. Auch dies ist bis heute problematisch gewesen. Können Sie mir hier helfen?

 

Grüße

Stefan B.




Guten Tag @familiebarkentien , 

 

vielen Dank für Ihren Beitrag.

Ich schaue mir Ihr Anliegen gerne einmal an.

Da die im Profil hinterlegte Mobilfunkrufnummer  keine Prepaid Rufnummer ist, schlage ich vor, dass ich Sie morgen kurz anrufe.

Wann passt es Ihnen?

 

Freundliche Grüße

Marita W.

 

 

Hallo @Marita W. 
leider ist @familiebarkentien  seit der Anfrage nicht mehr hier online gewesen 😉

Gruß

Waage1969

Telekom hilft Team

Guten Abend @familiebarkentien , 

 

leider habe ich Sie telefonisch gerade nicht erreicht und eine Nachricht auf Ihrer Mobilbox hinterlassen.

 

Hallo @Waage1969 , 

herzlichen Dank für den Hinweis.

 

Viele Grüße und einen schönen Abend

Marita W.

Guten Tag,

ich benötige ebenfalls einen entsprechenden Leistungsnachweis zur Prepaidnummer, welche in meinem Profil hinterlegt ist. Bitte richten Sie diesen ein. 

 

Mit freundlichen Grüßen

Moritz Degelmann

Telekom hilft Team

Guten Abend @Moritz08 

 

herzlichen Dank für deinen Beitrag in unserer Community. Sehr gerne unterstütze ich dich. Bitte schaue einmal in deinen Profildaten, ob sich in deiner Mobilfunknummer ein Zahlendreher eingeschlichen hat.

 

Wichtig ist auch, dass du mir eine Rückrufnummer hinterlegst, damit wir einmal telefonieren. Die Einrichtung eines Leistungsnachweises ist nur mit einer Legitimation deines Vertrages möglich. 

 

Es wäre toll, wenn du mir dann einmal Bescheid gibst. Schreibe mir, am besten mit einem Zeitfenster, wann ein Telefonat bei dir passend ist. 

 

Lieben Gruß und einen angenehmen Sonntagabend,

Susanne L. 

Hallo @Susanne L. ,

tatsächlich lag ein Tippfehler vor. Der ist nun behoben. Rückrufnr und Zeitfenster habe ich ebenfalls eingepflegt. 

Beste Grüße

Moritz Degelmann

Huhu @Moritz08,

 

die zweite SMS die eben kam, ist richtig - bitte einmal bestätigen Zwinkernd

Dann geht dein Wunsch in Erfüllung.

 

NACHTRAG: erledigt!

 

Liebe Grüße 

Anna Lena L. 

Lösung
Telekom hilft Team

Hallo liebe Magenta Mobil Prepaid Kunden,

 

Eine dauerhafte Mehrwertsteuer-Ausweisung kann mithilfe eines Leistungsnachweisabonnements eingerichtet werden.

 

Bitte beachten Sie Folgendes:

- Es ist kein rückwirkender Versand möglich.


- Der Prepaid Leistungsnachweis wird nur für den laufenden Monat erstellt, indem das Abo eingerichtet wird. Das Versanddatum     kann nicht beeinflusst werden.


- Wird in einem Monat keine Leistung in Anspruch genommen, erfolgt auch kein Versand.

 

Der Prepaid Leistungsnachweis ist eine Aufstellung von Tarifpreisen (z. B. MagentMobil Prepaid M 9,95 €), Optionspreisen (z. B. Freizeichentöne) oder kostenpflichtigen Gesprächsabrechnungen, etc.

Im Leistungsnachweis ist die enthaltene Umsatzsteuer aufgeführt.

Auf Kundenwunsch kann ein Leistungsnachweis / Umsatzsteuernachweis über die in Anspruch genommenen Leistungen dem Prepaid-Kunden zur Verfügung gestellt werden.

Der Leistungsnachweis enthält keine getätigten Aufladungen, sondern nur genutzte Leistungen.

Hintergrund:
Erst nach Nutzung des aufgeladenen Betrags wird bei nach einer Nutzung die Umsatzsteuer auf die Leistungen im Sinne des § 13 I Nr. 1 S 4 UStG abgeführt.

Hinweis für Prepaid-Aufladungen:
Der erworbene Aufladebetrag enthält keine Umsatzsteuer.

Durchgeführte Aufladungen werden nicht im Leistungsnachweis dargestellt.



Gerne richte ich Ihnen das benötigte Abonnement ein.


Hierfür füllen Sie bitte in Ihren Benutzerdaten die Felder „Kundennummer“ und/oder „Telefonnummer“ aus.

Über folgenden Link gelangen Sie sofort zur richtigen Stelle in Ihrem Profil. https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile:telekom-custom-user-profi... 

Im Anschluss freue ich mich über eine Rückmeldung, mit einem Zeitfenster, wann ein Rückruf gut passen würde.

Und damit Sie im Telefonat nicht suchen müssen, halten Sie zur schnelleren Legitimation schon mal Ihre IBAN und Kundennummer bereit.

Weitere Infos zur Legitimation: https://www.telekom.de/hilfe/vertrag-meine-daten/meine-daten/kontakt-zur-telekom/abfrage-persoenlich...

 

Freundliche Grüße

Marita W.

Hallo Telekom-Team,

ich überlege, mit meinem Prepaidtarif zur Telekom zu wechseln. Voraussetzung ist der umsatzsteuerliche Leistungsnachweis, dessen Einrichtung über dieses Forum ja kein Problem zu sein scheint.

Nun jedoch meine Frage hierzu: Kann die Rechnungsanschrift für den Leistungsnachweis bei Einrichtung frei festgelegt werden? Wenn nicht, welche Restriktionen gibt es hierbei?

Schöne Grüße, W8z52

Gelöschter Nutzer
@W8z52  schrieb:
Nun jedoch meine Frage hierzu: Kann die Rechnungsanschrift für den Leistungsnachweis bei Einrichtung frei festgelegt werden? Wenn nicht, welche Restriktionen gibt es hierbei?

@Marita W.  Info

Telekom hilft Team

Morning @W8z52,

 

hinterlege bitte mal deine Daten in deinem Profil und "winke" uns hier, wenn du es gespeichert hast!

Dann steigt mal einer bei dir ins System ein von uns. 

 

Liebe Grüße

Anna Lena L.

Hallo @Anna Lena L.,

danke für deine Nachricht. Wie oben schon geschrieben, bin ich noch kein Telekomkunde, sondern überlege es zu werden (und die Frage der Rechnungsanschrift ist dabei ein wichtiger Aspekt). Daher kann ich das Profil nicht weiter ausfüllen bzw. es gibt im System nichts weiter zu sehen. Kann die Frage allgemeingültig für Prepaid-Tarife beantwortet werden?

Schöne Grüße, W8z52

Telekom hilft Team

Hallo @W8z52,

 

es spricht nichts dagegen, eine andere Adresse als der Vertragspartner in die Anschrift für den Leistungsnachweis einzurichten.

 

Liebe Grüße

Anna Lena L.

Hallo @Marita W. 

mein Magenta Mobil Prepaid ist nun seit soeben aktiviert und ich habe die erforderlichen Daten hier im Profil hinterlegt. Ich bitte nun freundlichst darum, den Leistungsnachweis mit der in meinem Profil angegebenen Rechnungsadresse einzurichten. Danke!

Eine Frage noch: Auf welchem Weg kommt der Leistungsnachweis? Genauso wie andere Telekomrechnungen über das Kundenkonto oder auf anderem Wege?

Schöne Grüße, W8z52

Der Leistungsnachweis kommt schriftlich per Briefpost in Ihren Hausbriefkasten. Der Versand erfolgt monatlich meist um den 5. bis 15. des Folgemonats.

Telekom hilft Team

Guten Tag @W8z52 , 

 

herzlichen Dank für das sehr freundliche Gespräch.

Den Leistungsnachweis habe ich für Sie eingerichtet und die Anschrift für diesen verändert.

 

Wie @PK21 bereits geschrieben hat bekommt der Empfänger den Nachweis per Post.

 

Viele Grüße und ein schönes Wochenende

Marita W.

Hallo Telekom-Team,

ich bräuchte einen Leistungsnachweis für eine zusätzliche Prepaid-Nummer, die wir vor kurzem angeschafft haben. Nummer habe ich in meinem Profil hinterlegt. Bitte nehmen Sie Kontakt mit mir auf (Kontaktnummer ebenfalls im Profil).

 

Vielen Dank schon mal vorweg!

Schöne Grüße
thoern

@Telekom hilft Team 


@thoern  schrieb:

Hallo Telekom-Team,

ich bräuchte einen Leistungsnachweis für eine zusätzliche Prepaid-Nummer, die wir vor kurzem angeschafft haben. Nummer habe ich in meinem Profil hinterlegt. Bitte nehmen Sie Kontakt mit mir auf (Kontaktnummer ebenfalls im Profil).

 

Vielen Dank schon mal vorweg!

Schöne Grüße
thoern