WLAN schaltet sich automatisch immer wieder an und aus Samsung Galaxy s7 edge

Gelöst

Hilfeeee! Ich habe das Samsung Galaxy s7 edge. 


Ich habe hier in letzter zeit immer wieder das problem, dass sich das WLAN nach einer Zeit immer ausschaltet und teilweise mehrmals mit dem Mobilnetz hin und her wechselt. Die WLAN Verbindung geht also weg und teilweise besteht dann keine Verbindung(obwohl auf dem Router alle anzeigen leuchten und es somit einwandfrei funktionieren sollte) und schaltet dann evt. alleine wieder ins WLAN Netz, teilweise aber auch erst wenn ich WLAN ausschaltet und wieder einschalte und das nur für kurze Zeit. Ich bitte um Hilfe, danke im voraus. 

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung

Hi zusammen

 

@Christoph T. schrieb:

Moin zusammen,

 

ich habe ein paar ergänzende Informationen mitgebracht. Wie sich herausgestellt hat, gibt es bei einigen Samsung Geräten Einschränkungen, die sich in WLAN-Abbrüchen bzw. einigen Authentifizierungsfehlern äußern. Samsung testet gerade ein Software Update. Wenn alles gut läuft, erfolgt die Freigabe des Updates voraussichtlich Ende Februar 2018. Danach sollte alles gut sein. Fröhlich

 

Viele Grüße

Christoph T.

Es ist alles gut gelaufen und ich darf euch mitteilen, dass die Freigabe des Update erfolgt ist. Künftige Samsung Endgeräte werden die hier relevante Korrektur bereits automatisch enthalten. Für folgende Samsung Endgeräte steht nun eine nachträgliche Korrektur zum Download bereit:

 

- Samsung S7 und S7 Edge (verfügbar)

- Samsung S8 und S8+ (verfügbar)

- Samsung S8 Note (folgt noch im Februar)

 

Viele Grüße 

Christoph T.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team

Hallo!

 

Wir haben festgestellt, dass der Beitrag noch recht häufig angeklickt wird. Daher hier einmal zusammengefasst, was man tun kann, wenn man feststellt, dass sich das WLAN regelmäßig an- und abschaltet:

 

  • In den WLAN-Einstellungen des Gerätes auf "erweitert" und dort den "intelligenten Netzwechsel" deaktivieren.
  • In den WLAN-Einstellungen des Gerätes auf "erweitert" und dort "WLAN im Stanybymodus eingeschaltet lassen" auf "immer (Erhöht Akkuverbrauch)"
  • Ein aktivierter Energiesparmodus kann die WLAN-Einstellung beeinflussen.

Sollten die Tipps nicht helfen, kann des festlegen auf einen festen WLAN-Kanal im Router helfen. Darüber hinaus bitte beachten das Apps teilweise Einfluss auf die WLAN-Verbindung haben. So ist es möglich, dass z.B. Energiespar-Apps die vorhandene Verbindung unterbrechen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Klappt weder bei meinem s6 edge plus, noch bei meinem s10. Wir hatten zeitweise einen anderen router und da waren diese probleme nicht. Das war ein Asus Rog Gt Ax 11000.  Zum glück der telekom war aber unser Elektriker gegen den router meine mutter hat leider auf den electrical gehört.

Hallo und guten Tag, @1.4.0.hd1.

Haben Sie im Router bereits einmal die Frequenzbänder überprüft?
Dort sind oftmals beide Frequenzbänder aktiviert.
Deaktivieren Sie bitte entweder das 2,4 oder aber 5 Ghz-Freuquenzband.

Bestehen die WLAN Abbrüche auch weiterhin?

Freundliche Grüße
Carolin K.

Mein Note8 schaltet das Wlan aus und verbraucht anschließend das begrenzte Datenvolumen der Mobil Karte. Das geht schnell, wenn ich zuHause beispielsweise youtube streame und die Umschaltung gar nicht bemerke.

Der Provider ist erfreut, weil so kostenpflichtiges zusatzvolumen notwendig wird. Für mich ist es teuer und ärgerlich. Das ganze läuft seit einigen Monaten, obwohl das Gerät regelmässig mit Systemupdates versorgt wird.

Wie kann ich den Zustand abstellen?

Telekom hilft Team
Hallo und herzlich willkommen in der Community, @Alina.Mi.

Das liegt in dem Fall daran, dass das WLAN Signal von Zeit zu Zeit zu schwach ist und sich dein Smartphone demnach überlegt, dass die mobile Datenverbindung besser wäre.
An und für sich macht das Gerät also alles richtig und bietet dir die beste zur Verfügung stehende Verbindung.
Du kannst dies aber wie folgt verhindern:
Aktiviere bei deinem Smartphone den Flugmodus und aktiviere lediglich manuell das WLAN.
Damit zwingst du dein Gerät, sich ausschließlich über das heimische WLAN zu verbinden. Fröhlich

Freundliche Grüße
Carolin L.