Wechsel XTRA Alt-Tarif auf Neu-Tarif, Resttage "verschwinden" -> Abrechnungsbetrug ?
vor 5 Jahren
Hallo,
ich habe heute meinen MagentaMobil Prepaid M (1.Gen) auf den neuen MagentaMobil Prepaid M umgestellt.
Der alte XTRA hatte noch eine Laufzeit von 7 Tagen, der neue XTRA startet ab heute.
"Nett" finde ich das die Gebühren für den "Neustar" direkt vom Guthaben abgezogen werden und die restlichen -bezahlten- 7 Tage des alten Tarifes streicht sich die Telekom ein!
Auch eine Möglichkeit Altkunden abzuziehen, gut es sind nur € 2,52 was sich die Telekom hier gönnt aber bei der Masse von Kunden die auf diese "sauber" Masche herein fällt kommt schon was zusammen.
Schade das es jetzt soweit ist, doch derartige Aktionen halten nun wirklich keinen mehr zumal als bessere Leistungen im selben Netz für € 7,99 gibt.
"Tolle" Leistung der Tarifwechsel Telekom!!!!
Ist das jetzt die neue Umgangsform zu Tarifwechseln?
232
9
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 10 Jahren
36190
0
2
85
0
2
244
0
2
vor 5 Jahren
311
0
3
Das könnte Sie auch interessieren
Kaufberatung anfragen
Füllen Sie schnell und unkompliziert unser Online-Kontaktformular aus, damit wir sie zeitnah persönlich beraten können.
Angebote anzeigen
Informieren Sie sich über unsere aktuellen Mobilfunk-Angebote.
vor 5 Jahren
@Waldpapa
Was hat XTRA damit zu tun?
Ein Tarifwechsel erfolgt zu sofort, wenn es der Kunde nicht ausdrücklich anders wünscht.
Es ist korrekt, dass die Leistungen des alten Tarifs beim Tarifwechsel entfallen.
1
Antwort
von
vor 5 Jahren
Hallo,
na das ist doch schön, die Leistungen entfallen und das Guthaben nicht erbrachte Leistungen landet bei der Telekom.
Das ist halt auch eine Möglichkeit der Kundenbindung -> Abrechnungsbetrug.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 5 Jahren
@Waldpapa
In allen Threads in diesem Forum welche die Einführung der Prepaid Tarife jedes Jahr besprechen wurde auch nochmal darauf hingewiesen, dass ein Wechsel sofort passiert.
Zudem hat die Telekom damit nichts falsch gemacht, da du bei sämtlichen Prepaid Tarifen eine Kündigungsfrist von 1Tag hast und das gilt auch bei Vertragsumstellung.
Mich würde mal interessieren wo man bessere Leistungen im selben Netz für weniger Geld bekommt. Die MagentaMobil Prepaid Tarife sind die aktuell umfassensten Produkte ( LTE Max, Schweiz Roaming, 5G Option, theoretisch 3,5GB Daten für 9,95€, usw.) für so ein günstiges Preisbudget.
3
Antwort
von
vor 5 Jahren
Hallo FelixKruemel,
Dein Ernst?
LTE Max -> braucht wer im Xtra?
Schweiz Roaming -> OK, ist ein Argument,
5G Option -> braucht wer im Xtra und vor allen Dingen für was
theoretisch 3,5GB -> OK ist ein Argument, eher 2,5 GB da das 1GB+ nur für Magenta 1 Kunden gilt.
-Du vergisst die Flat für Telefon/Mobil/SMS - D1
-Du vergisst die HotspotFlat
-Du vergisst die üppigen 200 Minuten in Fremdnetzte.
Nun für € 7,99 zum Beispiel beim Kistenschieber Norma -> 2GB LTE25/AllNetFlat/SMS-Flat/EU-Roming/HotspotFlat/MagentaAppNutzung.
Für viele "Xtra" Kunden der "bessere € 9,95" Tarif in meinen Augen im Telekom Netz.
Doch jeder redet sich das schön was ihm gefällt der ganz Firlefanz mit Schweiz/ 5G usw ist in meinen Augen nur Schmuck am Nachthemd den keiner braucht.
Ach ja und wenn es nur € 2,52 sind ich habe für eine Leistung bezahlt die nicht erbracht wurde, meine Meinung und mit der lebe ich nun mal und finde das nicht in Ordnung. In meiner Welt erwarte ich Leistung für Zahlung.
Antwort
von
vor 5 Jahren
... Doch jeder redet sich das schön was ihm gefällt der ganz Firlefanz mit Schweiz/ 5G usw ist in meinen Augen nur Schmuck am Nachthemd den keiner braucht.
Doch jeder redet sich das schön was ihm gefällt der ganz Firlefanz mit Schweiz/ 5G usw ist in meinen Augen nur Schmuck am Nachthemd den keiner braucht.
Deswegen habe ich auch noch den alten XtraCall-Tarif.
Da zahle ich wirklich nur nach meinem Verbrauch.
Nix Flatrate — 9 Ct. in alle Netze für Telefonie und SMS.
Datennutzung für unterwegs ist mir unwichtig; dafür habe ich VDSL zu Hause.
Ein Tarifwechsel in die neuen Magenta mobil Prepaid Tarife kommt für mich überhaupt nicht in Frage.
Billiger als jetzt kann mir die Telekom gar kein Prepaid-Tarif anbieten.
Eine Aufladekarte für 15,- Euro reicht bei mir weit über 2 Jahre.
Antwort
von
vor 5 Jahren
Nun für € 7,99 zum Beispiel beim Kistenschieber Norma -> 2GB LTE25/AllNetFlat/SMS-Flat/EU-Roming/HotspotFlat/MagentaAppNutzung. Für viele "Xtra" Kunden der "bessere € 9,95" Tarif in meinen Augen im Telekom Netz.
Nun für € 7,99 zum Beispiel beim Kistenschieber Norma -> 2GB LTE25/AllNetFlat/SMS-Flat/EU-Roming/HotspotFlat/MagentaAppNutzung.
Für viele "Xtra" Kunden der "bessere € 9,95" Tarif in meinen Augen im Telekom Netz.
Die Hotspot Flat ist bei Norma enthalten? Seit wann?
Geh davon aus, dass Du im Original-Telekom-Tarif früher als im Norma-Tarif über LTE wirst telefonieren können (nicht: surfen - das geht bei beiden ja jetzt schon)
Wer sein Datenvolumen aufgebraucht hat bzw. sein Minutenpaket - der ist froh, wenn ein Tarifwechsel per sofort geht.
Wer noch sein altes Datenpaket hat - der wartet halt bis zum Ende der Abrechnungsperiode oder bestellt den Tarifwechsel per Hotline (viel Spaß...) zum Ende der Abrechnungsperiode.
Wer das fix haben will und wen die zwei Euro und ein bisschenwas nicht umbringen, der macht das online per sofort.
Als unschön könnte man anführen, dass - so das noch so ist wie "früher" - u.U. kein Hinweis kommt, dass das per sofort erfolgt und restliche Minuten/MByte des bisherigen Tarifs ersatzlos entfallen.
Als schön könnte man anführen, dass die Telekom einem da offenbar keine 5 Euro Tarifwechselgebühr aufbrummt wie in manchen anderen Prepaid-Tarifwechseln.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 5 Jahren
dein Ton ist aber auch nicht gerade optimal
zweieinhalb Euro da Hat die Telekom wohl gedacht na jetzt geben wir es ihm aber richtig
https://www.telekom.de/hilfe/vertrag-meine-daten/prepaid/prepaid-restguthaben-auszahlen?samChecked=true
1
Antwort
von
vor 5 Jahren
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 5 Jahren
ich habe heute meinen MagentaMobil Prepaid M (1.Gen) auf den neuen MagentaMobil Prepaid M umgestellt. Der alte XTRA hatte noch eine Laufzeit von 7 Tagen, der neue XTRA startet ab heute.
ich habe heute meinen MagentaMobil Prepaid M (1.Gen) auf den neuen MagentaMobil Prepaid M umgestellt.
Der alte XTRA hatte noch eine Laufzeit von 7 Tagen, der neue XTRA startet ab heute.
XTRA ist doch eine ganz andere Art von Prepaid, die es als Neue-Vertrag gar nicht mehr gibt.
XTRA hat überhaupt keine Laufzeit, sondern ist echtes Prepaid: Nur Zahlen wenn genutzt.
Geld (auf Antrag) problemlos zurück wenn gekündigt.
Das dürfte auch dein Problem sein, dass du deinen Vertrag gar nicht wirklich kennst.
Nachtrag:
Wobei ich aber auch erstaunt bin, dass dieser Geld-weg Mechanismus auch dann greift, wenn man genaugenommen gar keinen Vertrag wechslt, sondern nur in eine neue Generation übergeht.
Das sollte der Telekom doch was Wert sein, wenn sie die alten Verträge los wird.
2. Nachtrag:
Von Versicherungen kenne ich das vielfach so:
Bei Übergang in einen neuen, verbesserten Vertrag gilt die Leistungsverbesserung sofort, die neuen Beiträge gelten aber erst zum Ablauf der gegenwärtigen Laufzeit.
0
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von