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Hallo,
ich habe am Samstag ein neues iPhone in Betrieb genommen und seither lässt sich der iMessage-Dienst nicht mehr aktivieren. Dort steht die ganze Zeit "Auf Aktivierung warten...". Ich nutze Multi-SIM und habe auch die entsprechende SIM-Karte für den SMS-Betrieb aktiviert (via *222#). Laut Hotline werden auch SMS in's Ausland gesendet (bislang ca. 50 (!) Stück). Leider ohne Erfolg.
Komischerweise lässt sich iMessage mit einer anderen SIM-Karte (von einem Konkurrenz-Anbieter) problemlos aktivieren, womit es nahe liegen würde, dass seitens Telekom hier etwas schief läuft.
Daher die Frage: Sind aktuell bei Ihnen derartige Probleme bekannt? Habe mittlerweile einfach schon viel zu viel Zeit in dieses leidige Thema investiert.
VG
Gelöst! Gehe zu Lösung.
04.11.2016 09:52
28.09.2016 18:41 Zuletzt bearbeitet: 28.09.2016 18:42 durch den Autor
Ja schau einer an, habe gedacht ich bin der einzigste mit dem Problem. Freitag 16.09.16 iPhone 7 bekommen. Samstag 17.09. alles eingestellt Backup vom 6s geladen alles super. ca. 3-4 Tage später wunderte ich mich dass schon 3 mal die Meldung kam: iMessage Facetime Kosten können anfallen, blablabla, schau ich rein selbe Problem. Auf Aktiviereung warten.Telekom sagt SMS geht raus, liegt an Apple. Apple angerufen, alles durchgespielt, muss an Telekom liegen. Telekom angerufen am Freitag 23.09.: Telekommitarbeiter sagte jawoll Sie sind nicht der einzigste, haben schon mehrere angerufen. Bitte das Wochenende abwarten und Montag anrufen falls noch nicht geht. Samstag 24.09 nochmal angerufen um sicher zu gehen. Die nette Dame meinte ja stimmt gibt ein Problem. Sie werden von unserer Technik informiert wenn es wieder geht.
Erstmal war Beruhigung da. Montag Abend angerufen: Nette Telekom Dame meinte ne da gibt es kein Problem ist nichts bekannt sollte bei Apple anrufen, AAAAAAHHHHHHHHHHHHH. HALLO was ist da los? Bin echt drauf und dran das Gerät zurück zu schicken. Apple nochmal angerufen, der meinte es könne auch am Backup liegen. Ich solle auch mal auf ein IOS update warten dann geht das bestimmt wieder, kann eigentlich nicht am Gerät liegen. JA jetzt weiß ich auch nicht was ich machen soll. Könnte die Telekom nicht wenigstens so viel Mumm haben und es mal offiziell zugeben? Vorallem wenn schon mehrere Mitarbeiter erst sagen es gibt ein Problem (die amrmen Kollegen, ob die noch dort Arbeiten dürfen). Bitte regelt das schnellstens.
Gruß und hoffentlich bald mit positivem Ausgang an alle Betroffenen
PS. Achja bei mir sind es schon über 16 €, habe es nun ausgestellt.
28.09.2016 18:56
So, heute habe ich nach zweitem Ticket wieder eine negative Rückmeldung von der Telekom-Technik bekommen. Die haben es nicht einmal drauf, genau zu sagen wie sie den Test durchführen, geschweigedenn einem Daten zur Verfügung zu stellen. Es wird immer Apple beschuldigt da die den Dienst anbieten. Aber wann es nicht an der Telekom liegt muss man ja irgendwie beweisen können dass es an jemandem anderen liegt und das bringt die Telekom einfach nicht fertig.
"FÜNF - SETZEN!!!"
Lieber Telekom-Vorstand, so etwas nennen Sie Kundenservice und wollen diesen noch verbessern? Das ist eine Lachnummer!!!
29.09.2016 06:48
Hallo zusammen,
aus meiner Sicht sollten wir hier konstruktiv diskutieren, woran es liegen könnte. Ja, einige von uns haben ein neues iPhone. Andere haben vielleicht ihr altes iPhone neu aufgesetzt und haben ebenso das Problem. Somit scheint es immer nur an dem Versand der SMS zu liegen. Es gibt aber wohl auch Nutzer, die lediglich die Apple Updates installiert haben und somit iMessage gar nicht neu aktivieren mussten. Dennoch ist die Telefonnummer nicht mehr aktiv. Der Haken vor der Telefonnumer ist nicht mehr vorhanden und auch hier wird quasi auf die Gegenstelle/die Bestätigung der Aktivierung gewartet. Eventuell liegt es ja gar nicht an der SMS. Eventuell wurde durch das neue Apple Update etwas verändert, dass nun im Telekom Netz Probleme bereitet. An dieser Stelle wäre es auf jeden Fall interessant, wenn sich zwei Unternehmen zu dem Problem austauschen würden. Da die Software bestimmt bei Telekom selbst auch getestet wird und wurde, muss doch auch ein solches Problem im Labor auftreten oder nachzustellen sein. Wenn nicht, muss es doch einen gemeinsamen Nenner geben, der diesen Fehler verursacht. Ich werde bis auf Weiteres auf iMessage verzichten, da mir die Anzahl der verschickten SMS ungewöhnlich hoch wird. Zum Glück gibt es ja auch noch gute Messenger...
Viele Grüße
Mobilschlumpf
29.09.2016 20:41
Im Jahr 2013 gab es das selbe Problem schon einmal. Am Schluss hat sich dann eine Telekom Mitarbeiterin gemeldet und diesen text hier ins Forum gepostet....
Hallo in die Runde,
ich freue mich mit Ihnen, dass nun wieder ge-imessaged und ge-facetimed werden kann, was das Zeug hält.
Nach heutiger Erkenntnis hatten wir ein Problem mit einem Feature, das zu Einschränkungen beim iMessage-Dienst führte. Einfach ausgedrückt: Ihre Geräte haben dadurch die Nachrichten als SMS und nicht als iMessage gesendet. Das Problem konnte im Laufe des gestrigen Abends gelöst werden.
Die Analyse war ziemlich komplex, daher hat es etwas gedauert. Wir hoffen auf Ihr Verständnis.
Herzlichen Dank für die rege Beteiligung zu diesem Thema.
Schönes Wochenende und viele Grüße
Anna T.
kann es nicht evtl. doch sein das da wieder etwas schief gegangen ist ? Evtl. im Zusammenhang mit dem neuen WLAN Call ?
29.09.2016 21:22
Klappt wieder bei mir - folgendes Vorgehen (keine Ahnung ob benötigt):
1) Hab gerade dem Apple Chat mein Problem mitgeteilt - da ich nicht telefonieren wollte und auf der deutschen Webseite kein Chat angeboten wurde habe ich auf der Appleseite die Spracheinstellung English gewählt (also Chat in Englisch)
2) Der Chat wollte dann wissen was bei "Settings > Messages > Send and Receive" steht
3) Auf meinem deutschen Iphone habe ich bei Einstellungen -> Nachrichten nichts entsprechendes gefunden, also habe ich das Iphone auf Englisch umgestellt (Einstellungen > Allgemein > Sprache und Region)
4) Wieder bei Settings > Messages geschaut - immer noch kein "Send and Receive"
5) IMessage aktiviert und siehe da -> 2 Sekunden später war es aktiviert
Also keine Ahnung ob es jetzt allgemein wieder funzt oder ob man sein Iphone vorher auf Englisch stellen sollte.
Achja und ich hab mir gestern aus dem Kundencenter noch die Privatkunden > Alles für unterwegs > Kundencenter > Handy
noch die aktuellsten SMS-Einstellungen geholt und danach das Iphone neu gestartet -> hatte gestern danach nicht gleich funktioniert aber vielleicht hats den extra Tag gebraucht.
Vielleicht hab ich ja dem einen oder anderen geholfen
29.09.2016 21:24
Ergänzung: Sprache: English (U.K.)
29.09.2016 21:27
und siehst du deine Mobilnummer unter Senden & Empfangen oder nur deine Apple-ID?
29.09.2016 21:29
Mobilnummer - so wie vorher bei Vodafone
29.09.2016 21:31
Kannst du bitte mal den link Posten von der genauen Adresse wo du dir gestern SMS Einstellungen geholt hast. Weiß nicht genau was du meinst und wie ich den Punkt finden soll
29.09.2016 21:34
29.09.2016 21:48
@stephan.gugel schrieb:Kannst du bitte mal den link Posten von der genauen Adresse wo du dir gestern SMS Einstellungen geholt hast. Weiß nicht genau was du meinst und wie ich den Punkt finden soll
30.09.2016 04:00
Bei mir geht das auch nicht. Egal ob Einstellugen per SMS senden als auch Sprache umstellen.
Wieder 2 x sinnlos Kosten für die Aktivierung bezahlt
30.09.2016 07:23
Auch bei mir hat die erneute SMS Konfiguration und die anschließende Aktivierung von iMessage nicht funktioniert.
Ich habe auch bei Apple noch eine Support-Anfrage wegen der iMessage Aktivierung offen. Das Problem ist bei Apple intern an den nachgelagertern Support weitergeleitet worden. Es wird vermutlich aber noch etwas dauern, bis ich eine Antwort erhalte.
Apple meinte zuerst auch, dass es an der Telekom liegt - bin aber vom Telekom Support wieder an Apple verwiesen worden, da die Telekom hier nichts prüfen könne
Zumindest prüft Apple das jetzt nochmal und ich hoffe, dass eine Ursache für das Problem gefunden wird. Sobald ich eine Rückmeldung von Apple erhalte, werde ich die Info posten.
30.09.2016 08:09
Bei mir funktioniert es ebenfalls nicht 😪
30.09.2016 08:10
Von der Telekom gibt es hier leider auch kein Feedback mehr ...
30.09.2016 08:20
zumindest erstattet mir mobilcom-debitel die 39€ auslands-sms.
30.09.2016 13:56
Bei mir funktioniert es auch nicht. Ich hatte schon mehrere Gespräche mit der Telekom und mit Apple. Jeder schiebt es auf den anderen. Kosten für SMS bisher gute 10,-
30.09.2016 22:20
Dann reihe ich mich auch ein. Apple sagte, das die Nummer im System nicht mehr geführt wird, also kommt die SMS entweder nicht an oder die können es nicht mehr verarbeiten, was da versendet wird. Ein Apple Techniker will sich das ansehen, dauert bestimmt mit der Antwort.
Bin von iPhone6 IOS 10.0.2 auf das 7 Plus gewechselt. Auf dem 6er war es noch aktiviert.
Also bitte... Findet mal heraus, woran es liegt.
30.09.2016 23:05
bei mir geht auch nichts. Aus dem Backup hergestellt, nichts wird aktiviert.
01.10.2016 12:00
Moin Moin,
ich bitte euch folgende Möglichkeiten auszuprobieren:
1. Eine andere, funktionierende SIM-Karte in das Gerät einsetzen
2. Unter Einstellungen -> Nachrichten -> iMessage und FaceTime deaktivieren/aktivieren
3. Unter Einstellungen -> Nachrichten -> Senden und Empfangen nachschauen ob die Rufnummer von der anderen Karte aktiviert wurde.
Bei meinem Gerät habe ich andere SIM-Karten eingesetzt (O2 & Vodafone und sogar meine 2. FamilyCard von Telekom) und ich kriege dann auch die Rufnummern angezeigt bzw. ich kann die Rufnummern aktivieren und deaktivieren!
Nun habe ich habe meine Haupt-SIM-Karte mit den Apple Geräten von Freunden und Bekannten ausprobiert. Leider kann ich es hier ebenfalls nicht aktivieren. Im Umkehrschluss bedeutet das für mich, dass es an der SIM Karte liegt. Nach Rücksprache mit der Telekom werde ich kostenfrei eine neue SIM Karte erhalten. Ich werde euch dann natürlich auf dem laufenden halten und das Ergebnis hier schreiben!
Bitte probiert es ebenfalls aus und meldet euch bei der Technik-Hotline.
Durch passives Verhalten kriegen/bekommen wir keine Lösung.
@Melanie W.
MfG Istandzig
01.10.2016 12:14
hallo melanie,
danke für den hinweis. diesen schritt habe ich auch mit meiner vodafone-sim bereits letzte woche schon ausprobiert. einige andere hier im forum wohl auch. deshalb bestätigt sich ja der verdacht auf einen fehler seitens des telekom netzes. ein forum-mitglied hat bereits eine neue telekom-sim von seinem provider bekommen, leider besteht bei ihm das bekannte problem weiterhin.
beste grüße
hans
01.10.2016 13:41
Mit der SIM hat das auch nichts zu tun. Ich habe auch eine neue SIM bekommen da die Telekom ja "alles" versucht.
Mit Apple hatte ich nochmals in höchster Instanz telefoniert. Die sagen dass es an der Telekom liegen muss da bei den anderen Anbietern alles einwandfrei funktioniert.
Ich kann nicht verstehen dass die Telekom überhaupt nichts übernimmt und nur eine ablehnende Haltung hat.
01.10.2016 13:41
genau was HansmitL sagt, ich habe bereits eine neue SIM-Karte, leider ohne Erfolg. Was bei mir noch ein Problem ist evtl. hat das von euch auch jemand und zwar wenn ich imessage und facetime deaktiviert habe und ca. nach 2 Tagen kommt wieder die Meldung: Beim Aktivieren von imessage und facetime können Gebühren anfallen,.... Ich schaue dann in den Einstellungen nach und beides ist aber noch deaktiviert, dann schaute ich gleich ins Kundencenter und siehe da es wurden schon wieder 0,29 €uro abgebucht, hallo? Kann doch auch nicht sein, obwohl deaktiviert, sendet das Gerät SMS.
Hoffentlich kommt blad en IOS update dass evtl. das Problem löst, ansonsten weiß ich nicht wie ich die 2 Jahre ohne iphone rumbringen soll, da ich auch noch einen teuren tarif happy habe. Möchte aber kein Android weil Apple schon immer eigentlich meins war, so alles voll TOP nur dieses blöde Problem jetzt.
MFG schönes Wochenende und Feiertag euch allen.
André
01.10.2016 14:19
So ich war gerade im Kundencenter unterwegs wollte mir die Konfig. SMS schicken lassen, was aber schon mal ganz seltsam war, es stand nur mein 6s drin und nicht mein 7er. Ich wieder angerufen und gefragt, hin und her, die Technik muss das machen. Weil ich konnte das 7er manuell auswählen, SMS wurde verschickt lt. Kundencenter aber kam nie eine bei mir an. Evlt. geht das erst wenn die Telekom auch mal mein richtiges HAndy hinterlegt. Weil ich das testen wollte mit den SMS einstellungen und dann nochmla imessage aktivieren. Alles schon ein bisschen komisch.
01.10.2016 14:26
moin,
seit vorgestern kann ich kein imessage am iphone 7 plus aktivieren.
"warten auf aktivierung" steht dort. apple support meinte das bei ihnen alles ok wäre, telekom auch. dennoch lese ich hier das ich scheinbar nicht der einzigste mit diesem problem bin..
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