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Hallo,
ich habe am Samstag ein neues iPhone in Betrieb genommen und seither lässt sich der iMessage-Dienst nicht mehr aktivieren. Dort steht die ganze Zeit "Auf Aktivierung warten...". Ich nutze Multi-SIM und habe auch die entsprechende SIM-Karte für den SMS-Betrieb aktiviert (via *222#). Laut Hotline werden auch SMS in's Ausland gesendet (bislang ca. 50 (!) Stück). Leider ohne Erfolg.
Komischerweise lässt sich iMessage mit einer anderen SIM-Karte (von einem Konkurrenz-Anbieter) problemlos aktivieren, womit es nahe liegen würde, dass seitens Telekom hier etwas schief läuft.
Daher die Frage: Sind aktuell bei Ihnen derartige Probleme bekannt? Habe mittlerweile einfach schon viel zu viel Zeit in dieses leidige Thema investiert.
VG
Gelöst! Gehe zu Lösung.
04.11.2016 09:52
09.02.2017 11:19
Welche App meinst du denn genau? In der SMS-App erscheinen diese Nachrichten nicht und eine App der Telekom o.ä. habe ich nicht auf dem iPhone :-/.
Die Nummern variieren jeweils lediglich in der letzten Ziffer: 44793798520x. Wie gesagt – Apple und Telekom (sowie zahlreiche iPhone-Nutzer in verschiedenen Internetforen) bestätigen, dass es sich hierbei um die Nummern zur Aktivierung der Dienste handelt.
09.02.2017 13:55
ich meinte die Telekom App, hier konnte ich immer recht zeitnah verfolgen ob weitere SMS rausgingen.
Alles ändert nichts daran, dass dir bei aktiviertem iMessage und weiteren SMS an die Aktivierungsnummern nur Apple helfen kann. Was soll die Telekom tun, deine Karte deaktivieren?
Die einzige Idee die ich noch hätte, wären Sperren für die Nummer, allerdings ist die Lösung weder elegant noch zukunftssicher.
09.02.2017 14:10
Zum Sperren der Nummer hatte mir der Level2-Technik-Support von Apple geraten... Hier erklärte man mir, dass keine SMS registriert werden konnten, auch nicht im Abgleich mit meinem Einzelverbindungsnachweis und den darauf dokumentierten Zeiten.
Bei der Telekom erfuhr ich, dass es dort bereits jemanden gäbe, der derartige Fälle in Zusammenarbeit mit Apple zu beheben versucht. Im Gegensatz zu Apple war man hier auch bereit, das Problem weiter zu untersuchen. Ich hoffe demnach erst einmal darauf, dass die Telekom mehr bei Apple erreicht, als ich dies als Kunde konnte...
Außerdem habe ich mir gerade die App heruntergeladen und festgestellt, dass dort für den Februar noch gar keine Kosten für ausgehende SMS verzeichnet sind. Laut App ist der letzte Stand der Daten der 9.2.17 um 13:51:47 Uhr. Nun frage ich mich, weshalb mir 0 Euro und der Mitarbeiterin der Telekom-Hotline, die ich gestern gesprochen hatte, 17 Euro an Kosten angezeigt werden?
Die ganze Angelegenheit erscheint mir auf jeden Fall ziemlich verworren.
Dennoch: vielen Dank für deine Hilfe und die Hinweise auf die Aktivierung von FaceTime aus der App heraus und auf die Telekom-App. Ich werde nun in den nächsten Tagen einmal sehr genau schauen, ob dort SMS auftauchen, die nach England geschickt werden.
Beste Grüße & einen schönen Tag
Nico
09.02.2017 15:13
Hallo @Officeweb,
das mit den Daten in der App ist ein Ansatz, vielleicht war die Aussage mit den 17€ SMS im Februar einfach nur nicht korrekt.
lg
martin
09.02.2017 15:51
09.02.2017 16:14
15.02.2017 07:30
Hallo liebes Telekom-Hilft-Team, meine Rechnungen sind jetzt auch da und ich möchte euch bitten mit 12 der aktivierungs SMS gutzuschreiben. Meine Daten sollten hinterlegt sein.
Liebe Grüße aus Bochum
martin
15.02.2017 15:14
Martin Kintrup schrieb: Hallo liebes Telekom-Hilft-Team
15.02.2017 21:16
Hallo Klaus, ich danke Ihnen...
Liebe Grüße
martin kintrup
21.02.2017 20:24
Hallo,
ist das problem mit der nicht aktivierung eigentlich mittlerweile gelöst,bzw. eine lösung gefunden worden?
bei mir gehts leider immer noch nicht,schon viel tips hier aus dem forum probiert,wie z.b. netzwerkeinst. zurücks.,zeitzone eingestellet,facetime deaktivieren usw.
kann mir ein mod. vlt. mal nachschauen.
vg
21.02.2017 20:34
@saba72 : Sie können selbst nachsehen. Auf Seite 89 (Beitrag Nr. 441) habe ich vor einiger Zeit "meine" Anleitung gepostet, mit der bei mir das Problem beseitigt wurde. Darauf hat M. Kintrup auf Seite 90 Bezug genommen (Beitrag Nr. 449 in diesem Thread) und hat seine leicht abgewandelte Version gepostet.
Lassen Sie uns wissen, ob Sie damit Erfolg haben.
P.S. an das Forum: Es ist wirklich mühselig, sich Seite für Seite einzeln "zurückzuklicken", um auf ältere Seiten zu kommen. Vielleicht möchte das ja jemand weitergeben an die Technik.
22.02.2017 01:17
danke für den tipp,beide versionen mehrfach getestet,leider ohne erfolg.
22.02.2017 07:48
22.02.2017 08:08 Zuletzt bearbeitet: 22.02.2017 08:09 durch den Autor
bin umgestiegen von iphone 6 auf 7 und seit dem sind die probleme da,will imessage aktivieren dann kommt die meldeung auf aktivierung warten aner weiter passiert nichts,bis dann irgendwann da steht,aktivierung fehlgeschlagen
22.02.2017 08:30
Dann bist du hier wahrscheinlich falsch, was sagt Apple dazu?
22.02.2017 08:45
28.05.2017 12:13
Hallo,
ich selbst habe das Problem jetzt seit gestern Nachmittag.
Nach einer Wiederherstellung durch ein Backup bekomme ich nun immer wieder die SMS für die Aktivierung mit komischen Zeichen und der "REG-RESP...." als Inhalt. Habe auch schon einen Neustart des iPhones (iPhone 6s mit IOS 10.3.2) sowie eine An-/ Abmeldung der iCloud probiert - hat jedoch nichts geholfen.
In der Kundencenter App sehe ich natürlich jetzt auch die Steigenden SMS Kosten bezüglich der Aktualisierung.
Was kann ich denn jetzt konkret noch machen? Außer abwarten?
Hilft es morgen in einen Telekomshop zu gehen damit das Problem behoben werden kann?
Lg!
28.05.2017 12:59
Ich habe ebenfalls seit gestern Probleme und erhalte laufend diese kryptischen SMS.
28.05.2017 16:34
ich erhalte auch nur diese kryptischen sms beim Versuch der Aktivierung
28.05.2017 19:13
Hallo,
das Problem scheint wieder aufzutreten. Bei mir besteht es seit gestern Abend (nach einem Wiederherstellen eines Backups).
28.05.2017 20:20
Ich habe seit gestern die gleichen Probleme mit dem 6s. Bei meinem Firmenhandy (iPhone 7, ebenfalls bei Telekom) treten keine Probleme auf....
28.05.2017 21:56
Gleiches Problem hier, iPhone SE, iOS 10.3.2.
28.05.2017 22:42
Habe leider auch das Problem, dass iMessage nicht mehr aktiviert werden kann.
Alle möglichen Workarounds die man so im Netz findet bereits ausprobiert, x-mal Handy neu gestartet, aktiviert/deaktiviert, iCloud-Passwort geändert, ...
Die Aktivierungsbestätigung kommt als kryptische SMS an.
Auf einem iPad funktioniert es jedoch problemlos - selbe Apple-ID, aber eben nicht an die Handynummer gekoppelt, sondern Versand/Empfang ausschließlich über E-Mail-Adresse.
iPhone 5S, iOS 10.3.2
29.05.2017 07:46
Hier wird das Problem auch beschrieben:
Auch im Apple Support laufen viele Anfragen auf.
Grüße
Matthl
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