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Hallo,
ich habe am Samstag ein neues iPhone in Betrieb genommen und seither lässt sich der iMessage-Dienst nicht mehr aktivieren. Dort steht die ganze Zeit "Auf Aktivierung warten...". Ich nutze Multi-SIM und habe auch die entsprechende SIM-Karte für den SMS-Betrieb aktiviert (via *222#). Laut Hotline werden auch SMS in's Ausland gesendet (bislang ca. 50 (!) Stück). Leider ohne Erfolg.
Komischerweise lässt sich iMessage mit einer anderen SIM-Karte (von einem Konkurrenz-Anbieter) problemlos aktivieren, womit es nahe liegen würde, dass seitens Telekom hier etwas schief läuft.
Daher die Frage: Sind aktuell bei Ihnen derartige Probleme bekannt? Habe mittlerweile einfach schon viel zu viel Zeit in dieses leidige Thema investiert.
VG
Gelöst! Gehe zu Lösung.
04.11.2016 09:52
29.05.2017 20:24
14.06.2017 07:43
Guten Morgen,
nachdem ich seit vielen Jahren schon T-Mobile nutze und nie probleme mit der Aktivierung hatte, bin ich jetzt auch im Club der Betroffenen angekommen. Seit ich gestern iMessage deaktiviert hatte wg. Problemen auf dem Mac, kann ich sie nun nicht mehr aktivieren via Phone.
iPhone 6s mit iOS 10.3.2 und MultiSim.
Ich habe alle Tips die man so im Forum und im Netz findet mindestens 4x durch, inclusive des Tips https://telekomhilft.telekom.de/t5/forums/v3_1/forumtopicpage/board-id/872/thread-id/105787/page/89 von Seite 89 des Forums. Nichts funktioniert. iMessage und FT bleiben immer mit "warten auf Aktivierung" hängen.
Wechsel der SIM hat keinerlei Einfluss (jeweils die genutzte Karte war auch für SMS aktiviert).
Testweise habe ich meine Vodafone Karte ins iPhone gesteckt, da liess sich das Ganze binnen 10s aktivieren. Zurück zu T-Mobile und ich hänge wieder.
Interessant finde ich, dass seit dem Wechsel auf die Telekom Karte in den Einstellungen zu iMessage unter "Senden & Empfangen" immer noch die Vodafone Nummer gezeigt wird. Meine Vermutung ist daher, dass seitens Telekom (wieder) ein Problem mit dem SMS Backend Service besteht (gab es schon mal in...2016 oder so), sonst wäre ja die Nummer nicht die VF Nummer aus meinem Test??
Wo klemmt es denn nun? Kann schlecht an Apple liegen, wenn es beim roten Riesen aus UK funktioniert, und das sogar in deren miesen Netz.
Danke und Gruss
Frank
14.06.2017 19:03 Zuletzt bearbeitet: 14.06.2017 19:03 durch den Autor
Hallo @Zaphood99,
ich habe gerade einen anderen Beitrag gefunden, in dem Sie davon berichten, dass das Problem nicht mehr besteht und die Aktivierung geklappt hat.
Danke aber trotzdem für diese Antwort und die Nachforschungen! Melden Sie sich gern wieder bei uns, wenn etwas sein sollte.
Viele Grüße
Katharina S.
14.06.2017 20:41
Auf die Gefahr hin, nochmal nen Doppelpost zu erzeugen (das Portal macht einen irre mit Login und Logoff): Ich hatte den Post nur einmal machen wollen, hab aber wohl was falsches geklickt, Daher auch nur ne Antwort in dem anderen Thread, sorry.
14.06.2017 21:06
28.02.2021 11:46
Hallo,
ich habe jetzt vermutlich alle Texte und Lösungsvorschläge (auch aus anderen Beiträgen) gelesen, leider lässt sich das Problem bei dem Telefon meines Sohnes (Prepaidkarte) nicht lösen. iMessage lässt sich nicht aktivieren, obwohl SMS-Versand möglich ist und soweit mir bekannt auch keine Auslandssperre. Genug Guthaben ist drauf und zudem WLAN vorhanden und aktiv.
iPhone 6s, iOS 14.4
Bitte um Hilfe.
wolfgang
28.02.2021 14:48 Zuletzt bearbeitet: 28.02.2021 14:48 durch den Autor
Hallo Wolfgang ( @wolfgang.staudinger ),
lieben Dank für deine Nachricht an uns und deine bisherigen Versuche, iMessage zu aktivieren!
Ich weiß nicht genau, was du im Detail probiert hast, aber einen Lösungsansatz habe ich gerade noch gefunden. Manchmal klappt die Anmeldung von iMessage nicht, wenn die Apple-ID keine Verbindung zur iCloud hat. Gehe bei dem Gerät deines Sohnes bitte einmal wie in diesem Beitrag beschrieben vor.
Vielleicht bekommen wir es damit gelöst? Ich freue mich auf dein Feedback.
Beste Grüße Katharina S.
28.02.2021 20:12
Hallo Katharina,
Danke für den Hinweis; auch dies hat leider nicht geholfen. Ich habe sowohl die iCloud neu angemeldet als auch sogar einen neuen Account versucht. Leider bleibt alles ohne Erfolg. Verbindung zur iCloud steht. Internet geht. Telefonieren und SMS gehen. Nur iMessage und FaceTime lassen sich nicht aktivieren.
Vorher hat iMessage ohne SIM-Karte funktioniert. Jetzt geht nichts mehr 😞
Ich habe mehrmals neu gestartet, mehr als 24 Stunden gewartet, alle auffindbaren Workarounds versucht. Es hilft nur leider alles nichts. Wo kann das Problem noch liegen? Da die Verbindung zu iCloud funktioniert, vermute ich es in der Sphäre der Telekom (daher auch die Anfrage hier).
Danke für die bisherige und jetzt schon für die noch kommende Hilfe!
W.
28.02.2021 21:42
28.02.2021 22:53
Hallo Maria,
iMessage hat mit dem iCloud Account funktioniert, aber eben in dem iPhone ohne SIM. Ich selbst habe das gleiche Modell mit dem gleichen iOS. Da funktioniert alles einwandfrei (mit meiner SIM und Nummer). Einschränkungen seitens Apple liegen daher nicht vor.
Die Netzwerkeinstellungen habe ich auch schon getestet und resettet, allerdings ohne Erfolg.
Die AppleID ist nirgends sonst angemeldet. Auch bei Apple ist für diesen Account nur dieses eine Gerät registriert.
Es bleibt damit beim status quo ante...
Danke für neue Ideen und fürs Dranbleiben
W.
01.03.2021 08:24
01.03.2021 08:41
Hallo Elvira,
Apple konnte leider nicht helfen.
Gruß
W.
01.03.2021 09:32
01.03.2021 09:40
Hallo Sarah,
ich bin telefonisch ab 18 Uhr erreichbar.
Danke und Gruß
W.
01.03.2021 23:02
02.03.2021 08:32
Hallo Michael,
ich bin zwischen 18.00 und 19.30 Uhr erreichbar.
Danke und Gruß
W.
02.03.2021 18:13
05.03.2021 14:11
Hallo Diandra,
vielen Dank für das angenehme Telefonat. Zwischenzeitlich ist die neue SIM-Karte angekommen, aktiviert und sie funktioniert. ABER: iMessage zeigt den gleichen Fehler wie vorher.
Ich habe nun noch einmal alles neu aufgesetzt, also iPhone komplett gelöscht, aus den Einstellungen bei Apple gelöscht und neu installiert, ohne ein Backup zu verwenden. Leider bleibt es bei der gleichen Situation. Alle Einstellungen scheinen richtig (richtige Zeitzone, Anmeldung bei der iCloud, WLAN und mobiles Netz funktionieren). Dennoch gehen iMessage (und Facetime) nicht. Hier scheitert jedes Mal die Aktivierung.
Was können wir noch tun?
Besten Dank und Gruß
W.
05.03.2021 14:48
Ich habe jetzt noch einmal bei Apple nachgefragt: die haben eine Softwareupdate gemacht (welches ist mir unbekannt). Jedenfalls funktioniert es jetzt. Fazit: hartnäckig bei Apple bleiben, darauf achten, dass sie dort die richtige Apple-ID verwenden, und erst locker lassen, wenn es funktioniert!
Herzlichen Dank trotzdem vor allem an den hiesigen Support. Sehr freundlich und sehr engagiert!
05.03.2021 14:55
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