Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

iPhone 8, iPhone 8 Plus und iPhone X für Geschäftskunden

Gelöst
Community Manager*in

Ein Hinweis vorab: Solltet ihr einen Privatkundenvertrag haben, stellt eure Fragen bitte in unserem Beitrag " iPhone 8, iPhone 8 Plus und iPhone X: Hier beantworten wir eure Fragen!“.

 

Es ist so weit: Die neuen iPhone 8, 8 Plus und iPhone X wurden vorgestellt!

Hier finden unsere Geschäftskunden Antworten auf Fragen rund um die neuen Geräte, die Konditionen und den Reservierungs-Service. Weitere Fragen beantworten wir bereits in unseren FAQEinen Überblick zu den aktuellen Lieferzeiten findet ihr in unserem Blog „Aktuelle Lieferzeiten der neuen iPhone 8, iPhone 8 Plus und des iPhone X“. 

 

 Update vom 27. Oktober

Lieferstatus: Wann kommt mein iPhone?

Als Geschäftskunde habt ihr in diesem Jahr drei verschiedene Möglichkeiten euren Lieferstatus einzusehen.

 

Ich habe einen Zugang zum Business Service Portal (BSP).

  • Prima! Ihr findet euren voraussichtlichen Liefertermin in den Auftragsdetails.
  • Um zu den Auftragsdetails zu gelangen, klickt ihr oben rechts auf  den Reiter "Verwaltung & Archiv", danach "Auftrag verwalten".
  • Anschließend gebt ihr in das Suchfeld die Auftrags- oder Kundenkontaktnummer ein. Danach klickt ihr auf die aktuelle Auftragsnummer.
  • Jetzt werden eure Bestellungen dieser Auftragsnummer in einer Tabelle dargestellt.

 

Ich habe keinen Zugang zum Business Service Portal (BSP).

  • Wer sein Reservierungs-Ticket in der Wallet App hinterlegt hat, wird direkt per Push-Nachricht über den Liefertermin informiert.
  • Oder ihr schaut mit eurer Kundenkontaktnummer auf www.telekom.de/versandstatus nach. Die 10-stellige Kundenkontaktummer findet ihr auf der Auftragsbestätigung. Egal ob ihr ihn online, im BSP oder vor Ort abgeschlossen habt.

 

 

Gut zu wissen: Nach der Lieferung

 

SIM-Karten-Aktivierung

Das ging zu schnell? Schaut euch dieses Video an. Dort wird es genau erklärt.


 

Weitere Tipps und Infos, wie z.B. zur Handyversicherung, findet ihr auf unserer Homepage.

 

Habt ihr darüber hinaus noch Fragen? Stellt sie hier im Thread. Wir freuen uns auf eine spannende Zeit mit euch. Zwinkernd

 

Bitte vergesst nicht: Alle Antworten, die wir sicher geben können, werden wir euch so schnell wie möglich liefern. Doch bitte habt Verständnis, dass auch wir uns manche Infos erst einholen müssen.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Community Manager*in

Hallo zusammen,

 

die Auslieferung des iPhone X hat begonnen und nun fragen sich viele: „Wann kommt mein iPhone?“ oder „Warum verschiebt sich mein Liefertermin?“ Hier wollen wir die aktuell wichtigsten Fragen allgemein erklären.

 

Wo kann ich meinen Lieferstatus einsehen?

Als Geschäftskunde könnt ihr den voraussichtlichen Liefertermin im Business Service Portal mit euer Kundenkontaktnummer einsehen. Wie das genau funktioniert, erklären wir euch hier.

Wenn ihr kein BSP habt, könnt ihr auch mit eurer Kundenkontaktnummer auf www.telekom.de/versandstatus nachschauen.

 

Wo bekomme ich eine Sendungsnummer her?

Sie wird euch online leider nicht angezeigt. Schreibt uns gern hier im Thread an und hinterlegt in eurem Profil eure Daten. Dann schauen wir nach und rufen euch an, sobald uns eine Sendungsnummer vorliegt.

 

Warum verschiebt sich mein Liefertermin?

Die Liefertermine, die wir euch online nennen, sind immer voraussichtliche Termine. Wir sind hier vom Hersteller abhängig und wissen im Vorfeld nicht, wie viele Geräte und welche Farb- und Speichervarianten wir erhalten. Daher kann es sein, dass wir mit einer größeren Menge gerechnet haben, letztendlich aber doch weniger erhalten. Der Termin verschiebt sich nach hinten. Es kann aber auch sein, dass wir mehr bekommen und Termine nach vorn ziehen.

 

Wer wird bevorzugt beliefert?

Kunden mit MagentaEins (Business)-Vorteil werden automatisch bevorzugt beliefert und müssen keinen Reservierungs-Service nutzen. Als nächstes werden die Kunden mit Reservierungs-Service beliefert. Habt ihr den Vorteil und den Reservierungs-Service, zählt der Vorteil. Danach folgen Kunden ohne Reservierungs-Service oder MagentaEins (Business)-Vorteil.

 

Hat der Reservierungs-Service bei mir gegriffen?

Auch hier schauen wir gern für euch nach. Hinterlegt bitte eure Daten im Profil und meldet euch in diesem Thread.

Wer wissen möchte, wie der Ablauf für den Reservierungs-Service für Geschäftskunden war, kann das hier nachlesen: „Reservierungs-Service 2017 für Geschäftskunden

Übrigens: Bei einem Wechsel von Privatkunde nach Geschäftskunde oder umgedreht, kann der Reservierungs-Service nicht mitgenommen werden - er verfällt. Grund ist, dass die Buchung und somit die Kriterien zwischen PK und GK unterschiedlich ist.

 

Warum bekommt mein Nachbar sein iPhone eher als ich?

Wie schon in den vorherigen drei Punkten beschrieben, hängt die Belieferung von vielen verschiedenen Faktoren ab. Welches Gerät wurde bestellt? Welche Farb- und Speichervariante? Ist der MagentaEins (Business)-Vorteil hinterlegt? Wurde der Reservierungs-Service genutzt? Wann wurde er genutzt? Hat er auch wirklich gegriffen? Wann wurde das Gerät bestellt? Wie viele Geräte hat die Telekom von dieser Farb- und Speichervariante im Lager?

 

Wir geben uns die größte Mühe, dass jeder sein iPhone so schnell wie möglich bekommt und stehen euch bei euren Fragen gern zur Verfügung. Fröhlich

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

 @Behiye G. 

Erhielt heute als sogenannter Business Service Portal Nutzer eine automatische Benachrichtigung mit der Bestätigung, dass mein Auftrag xyz erledigt sei.

 

Ist das die von Ihnen angekündigte Mail, sprich, handelt es sich bei der aufgeführten Auftragsnummer um das Reservierungsticket für unsere iPhone X?

 

Bin nämlich weder BSP-Nutzer, noch wird in der Mail explizit von einem Reservierungsticket gesprochen, folglich bin ich etwas ratlos...

 

Liebe Grüße

 

Torsten

 

 

Guten Morgen, nun ist es wieder Montag Zwinkernd ist bei einem von euch ein 256 versendet worden?

Bei mir steht immer noch die "KW 39" als Liefertermin, am Status hat sich nix geändert. unzufrieden
Wallet App nach wie vor "Ihr iphone wird in kürze geliefert"


Bei mir auch nicht. Bei telefonischer Vertragsverlängerung wurde gesagt Liefertermin 22.09.

Schriftliche Bestätigung 25.09 - 30.09.

Heute telefonisch nachgefragt - Liefertermin 3 - 4 Wochen???

Trotz Reservierungsticket das glaube ich doch gar nicht. Habe mich schon beschwert das hier eine Vertragsverlängerung unter vortäuschen falscher Tatsachen getätigt wurde. Bin echt sauer zumal Neukunden offensichtlich ihr Handy schneller bekommen wie langjährige Geschäftskunden.

Wozu dann ein Reservierungsticket?

Telekom hilft Team

Hallo @GlobeFishHH,

die erhaltene Benachrichtigung ist nur der Status vom BSP-Auftrag für den Reservierungs-Service.
Inzwischen sollte per E-Mail das eigentliche Ticket angekommen sein. Haben Sie dieses erhalten?

In unserem Beitrag Reservierungs-Service 2017 für Geschäftskunden finden Sie ein Bild, wie die E-Mail aussehen muss.

@smoe hinterlegen Sie in Ihrem Profil Ihr Kundendaten, damit ich mir Ihre Reservierung und die Bestellung genauer anschauen kann.

Liebe Grüße
Irina K.

@Irina K.

 

Danke der Nachfrage, aber mittlerweile habe ich die gewünschte Mail erhalten. Fröhlich

 

Liebe Grüße

Torsten

 

Ich bekomme leider auch nirgends eine Auskunft über den Status meines iPhone 8 64GB ... Reservierungsticket etc... alles vorhanden... VVL direkt am 15.09. gemacht.. Seitdem keine weiteren Infos... Kann mir hier jemand helfen?

Kundendaten habe ich hinterlegt. Vielen Dank.

Telekom hilft Team
Vielen Dank für das Hinterlegen @smoe
Ich habe mir auch schon einen Überblick verschafft. Sie haben am 19. September 2017 Ihre Vertragsverlängerung durchgeführt. Leider sehe ich aber keinen gebuchten Reservierungs-Service.

Wann haben Sie diesen gebucht? Und haben Sie hierfür per E-Mail eine Bestätigung erhalten?

@loehner83 hinterlegen Sie bitte ebenfalls Ihre Daten im Profil und geben mir Bescheid. Dann kann ich Ihnen per SMS die Kundenkontaktnummer zuschicken, damit SIe online einen voraussichtlichen Liefertermin einsehen können.

Liebe Grüße
Irina K.

@Irina K.Kundennummer und Rufnummer sind hinterlegt

Reservierungsticket Nr. xxx v. 16.08.2017

 

-------------------
Hinweis von Irina K.: Persönliche Daten entfernt.

Telekom hilft Team
@loehner83 haben Sie bei Ihrer Rufnummer eventuell einen Zahlendreher drinnen? Die Rufnummer finde ich bei uns leider nicht.

Haben Sie zu Ihrem Reservierungs-Service eine PIN erhalten @smoe? Auf den ersten Blick sieht es danach aus, dass der Reservierungs-Service für Privatkunden gebucht wurde.

Liebe Grüße
Irina K.

@Irina K.

jetzt passt es...

Der PIN ist xxx, 

das kann aber nicht sein. Bei der Vertragsverlängerung hat mir der Mitarbeiter am Telefon gesagt das er das im Computer sieht mit der Reservierung. Darauf hin hat er mir auch den Liefertermin 22.09. genannt. 

-------------------
Hinweis von Irina K.: Persönliche Daten entfernt.

Telekom hilft Team

@loehner83 geht es bei der hinterlegten Rufnummer auch um die, welche am 15. September verlängert wurde?
Bei der hinterlegten Rufnummer kann erst am 1. April 2018 verlängert werden.

@smoe ich habe eben alles noch einmal geprüft und der Reservierungs-Service wurde für Privatkunden gebucht. Das erkennen Sie auch in der Auftragsübersicht unter dem Punkt "Reservierung: Vertragsverlängerung - Privatkunden".

 

Vertragsdaten.PNG

Liebe Grüße
Irina K.

@Irina K.

 

nein das ist eine Andere...

über die verlängerte Rufnummer ist leider der SMS Empfang zur Zeit nicht möglich. Ich hinterlege die Rufnummer aber in meinem Profil

Das kann ich leider nicht nachvollziehen. Das Ticket ist unter der angegebenen Rufnummer gebucht. Die Rufnummer gehört zum Geschäftskunden Vertrag! Da gibt es doch wohl keine Missverständnisse. Ich habe bei der Bestätigung nicht gesehen das dort Privatkunde steht. Warum wusste dann der Kollege bei meiner telefonischen Bestellung Bescheid? Ich möchte jetzt einfach einen verbindlichen Liefertermin. Außerdem habe ich meinen Vertrag auf einen höheren geändert. Der wurde auch sofort geändert. Dann kann ich das ja auch wieder rückgängig machen. 

Telekom hilft Team
@loehner83 leider habe ich keine gute Nachricht. Ich sehe, dass Sie am 15. September die Vertragsverlängerung per E-Mail beauftragt haben und darauf hin per E-Mail auch eine Antwort erhalten haben. Jedoch wurde keine Vertragsverlängerung gebucht. Ich habe jetzt das zuständige Team per E-Mail kontaktiert, dass diese sich mit Ihnen in Kontakt setzen sollen.

@smoe da Sie einen Geschäftskundentarif nutzen, muss auch eine Reservierungs-Ticket für Geschäftskunden gebucht werden. Das Ticket für Privatkunden greift nicht, wenn Sie einen Geschäftskundentarif haben. Einen verbindlichen Liefertermin kann ich Ihnen nicht nennen. Sie haben heute Mittag per E-Mail eine Antwort von meiner Kollegin erhalten, mit Ihrer Kundenkontaktnummer. Mit dieser Nummer können Sie hier http://bit.ly/2wRsMrd den voraussichtlichen Liefertermin einsehen.

Liebe Grüße
Irina K.

Klingt für mich sehr nach Ausreden. Das beantwortet immer noch nicht  meine Frage woher es dann der Kollege am Telefon wusste das ein Ticket vorliegt. Hellseherische Fähigkeiten? Kristallkugel am Telefon? Ich weiß es nicht. Die Mail vom Geschäftskundenservice war zweckfrei denn darin stand nur das was ich im Status selbst nachsehen kann. Kurze Zusammenfassung: ich habe jetzt den ganzen Tag hin und her geschrieben und telefoniert. Dabei drei verschiedene Aussagen bekommen und immer noch nichts konkretes 

Hmm... also Reservierungsticket für nix...dann bitte aber ASAP verlängern wie in der E-Mail an den Kundenservice geschrieben...

 

Telekom hilft Team
Da es sich hier um einen Rahmenvertrag für Großkunden handelt, darf ich leider keine Änderungen vornehmen @loehner83

@smoe mit Ihrer Auftragnummer habe ich den Reservierungs-Service auch gefunden. Nur bringt das in Ihrem Fall leider nichts, da dieser für Privatkunden gebucht wurde und dadurch nicht greift, da es unterschiedliche Segmente sind. Einen genaueren Liefertermin werden Sie erst erhalten, sobald eine Sendungsnummer vorliegt. Vorher kann keine verbindliche Aussage getroffen werden.

Liebe Grüße
Irina K.

Ok... die Kollegen melden sich dann per Mail oder?

Das bedeutet also das der bestätigte Liefertermin 25. - 30.09. nicht eingehalten wird? Das wüsste ich dann gerne jetzt. Dann kann ich von meinem Vertrag noch zurück treten. Die höheren Gebühren werden mir ja auch seit dem 19.09. berechnet. Warum soll ich die dann zahlen wenn das dazu gehörige Telefon nicht wie bestätigt geliefert wird? 

du hast doch immer 14 tage rückgaberecht - die Termine für die handys kommen von Apple - und wenn die nicht liefern ... muss der rest warten. Ist leider jedes Jahr so.

Liebes Telekom Team.

Leider bekomme ich keine Antwort mehr auf meine Frage, bzw. war nicht erreichbar. Ich bitte daher nochmals um Kontaktaufnahme ( Mobil ).
Das war meine Frage, und man wollte mich anrufen:

Mein Mobilfunkvertrag läuft über meinen Arbeitgeber. Ich habe mir über Telekom eine Apple Watch privat bestellt. Nach Rücksprache mit meinem AG darf ich diese über den Vertrag laufen lassen.

Was muss ich machen wenn ich die Uhr erhalte ?
Wie und wo beantrage ich die eSim ?

Kann ich das über das Kundencenter machen (dort habe ich meinen privaten Anschluss, und auch meine Firmennummer hinterlegt) ?

Danke.

 

LG

Harald