Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

iPhone 8, iPhone 8 Plus und iPhone X für Geschäftskunden

Gelöst
Community Manager*in

Ein Hinweis vorab: Solltet ihr einen Privatkundenvertrag haben, stellt eure Fragen bitte in unserem Beitrag " iPhone 8, iPhone 8 Plus und iPhone X: Hier beantworten wir eure Fragen!“.

 

Es ist so weit: Die neuen iPhone 8, 8 Plus und iPhone X wurden vorgestellt!

Hier finden unsere Geschäftskunden Antworten auf Fragen rund um die neuen Geräte, die Konditionen und den Reservierungs-Service. Weitere Fragen beantworten wir bereits in unseren FAQEinen Überblick zu den aktuellen Lieferzeiten findet ihr in unserem Blog „Aktuelle Lieferzeiten der neuen iPhone 8, iPhone 8 Plus und des iPhone X“. 

 

 Update vom 27. Oktober

Lieferstatus: Wann kommt mein iPhone?

Als Geschäftskunde habt ihr in diesem Jahr drei verschiedene Möglichkeiten euren Lieferstatus einzusehen.

 

Ich habe einen Zugang zum Business Service Portal (BSP).

  • Prima! Ihr findet euren voraussichtlichen Liefertermin in den Auftragsdetails.
  • Um zu den Auftragsdetails zu gelangen, klickt ihr oben rechts auf  den Reiter "Verwaltung & Archiv", danach "Auftrag verwalten".
  • Anschließend gebt ihr in das Suchfeld die Auftrags- oder Kundenkontaktnummer ein. Danach klickt ihr auf die aktuelle Auftragsnummer.
  • Jetzt werden eure Bestellungen dieser Auftragsnummer in einer Tabelle dargestellt.

 

Ich habe keinen Zugang zum Business Service Portal (BSP).

  • Wer sein Reservierungs-Ticket in der Wallet App hinterlegt hat, wird direkt per Push-Nachricht über den Liefertermin informiert.
  • Oder ihr schaut mit eurer Kundenkontaktnummer auf www.telekom.de/versandstatus nach. Die 10-stellige Kundenkontaktummer findet ihr auf der Auftragsbestätigung. Egal ob ihr ihn online, im BSP oder vor Ort abgeschlossen habt.

 

 

Gut zu wissen: Nach der Lieferung

 

SIM-Karten-Aktivierung

Das ging zu schnell? Schaut euch dieses Video an. Dort wird es genau erklärt.


 

Weitere Tipps und Infos, wie z.B. zur Handyversicherung, findet ihr auf unserer Homepage.

 

Habt ihr darüber hinaus noch Fragen? Stellt sie hier im Thread. Wir freuen uns auf eine spannende Zeit mit euch. Zwinkernd

 

Bitte vergesst nicht: Alle Antworten, die wir sicher geben können, werden wir euch so schnell wie möglich liefern. Doch bitte habt Verständnis, dass auch wir uns manche Infos erst einholen müssen.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Community Manager*in

Hallo zusammen,

 

die Auslieferung des iPhone X hat begonnen und nun fragen sich viele: „Wann kommt mein iPhone?“ oder „Warum verschiebt sich mein Liefertermin?“ Hier wollen wir die aktuell wichtigsten Fragen allgemein erklären.

 

Wo kann ich meinen Lieferstatus einsehen?

Als Geschäftskunde könnt ihr den voraussichtlichen Liefertermin im Business Service Portal mit euer Kundenkontaktnummer einsehen. Wie das genau funktioniert, erklären wir euch hier.

Wenn ihr kein BSP habt, könnt ihr auch mit eurer Kundenkontaktnummer auf www.telekom.de/versandstatus nachschauen.

 

Wo bekomme ich eine Sendungsnummer her?

Sie wird euch online leider nicht angezeigt. Schreibt uns gern hier im Thread an und hinterlegt in eurem Profil eure Daten. Dann schauen wir nach und rufen euch an, sobald uns eine Sendungsnummer vorliegt.

 

Warum verschiebt sich mein Liefertermin?

Die Liefertermine, die wir euch online nennen, sind immer voraussichtliche Termine. Wir sind hier vom Hersteller abhängig und wissen im Vorfeld nicht, wie viele Geräte und welche Farb- und Speichervarianten wir erhalten. Daher kann es sein, dass wir mit einer größeren Menge gerechnet haben, letztendlich aber doch weniger erhalten. Der Termin verschiebt sich nach hinten. Es kann aber auch sein, dass wir mehr bekommen und Termine nach vorn ziehen.

 

Wer wird bevorzugt beliefert?

Kunden mit MagentaEins (Business)-Vorteil werden automatisch bevorzugt beliefert und müssen keinen Reservierungs-Service nutzen. Als nächstes werden die Kunden mit Reservierungs-Service beliefert. Habt ihr den Vorteil und den Reservierungs-Service, zählt der Vorteil. Danach folgen Kunden ohne Reservierungs-Service oder MagentaEins (Business)-Vorteil.

 

Hat der Reservierungs-Service bei mir gegriffen?

Auch hier schauen wir gern für euch nach. Hinterlegt bitte eure Daten im Profil und meldet euch in diesem Thread.

Wer wissen möchte, wie der Ablauf für den Reservierungs-Service für Geschäftskunden war, kann das hier nachlesen: „Reservierungs-Service 2017 für Geschäftskunden

Übrigens: Bei einem Wechsel von Privatkunde nach Geschäftskunde oder umgedreht, kann der Reservierungs-Service nicht mitgenommen werden - er verfällt. Grund ist, dass die Buchung und somit die Kriterien zwischen PK und GK unterschiedlich ist.

 

Warum bekommt mein Nachbar sein iPhone eher als ich?

Wie schon in den vorherigen drei Punkten beschrieben, hängt die Belieferung von vielen verschiedenen Faktoren ab. Welches Gerät wurde bestellt? Welche Farb- und Speichervariante? Ist der MagentaEins (Business)-Vorteil hinterlegt? Wurde der Reservierungs-Service genutzt? Wann wurde er genutzt? Hat er auch wirklich gegriffen? Wann wurde das Gerät bestellt? Wie viele Geräte hat die Telekom von dieser Farb- und Speichervariante im Lager?

 

Wir geben uns die größte Mühe, dass jeder sein iPhone so schnell wie möglich bekommt und stehen euch bei euren Fragen gern zur Verfügung. Fröhlich

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

...so lange der Status im BSP nicht auf "in Auslieferung" steht oder du dich wenigstens schon im dort angegebenen Lieferzeitraum befindest, brauchst du hier nicht auf Hilfe zu hoffen (was nicht böse gemeint ist, aber die Mods hier können halt auch nicht hexen, das ist lediglich ein Forum für allgemeinere Anfragen).

 

Erst dann kannst du hier um die Sendungsnummer bitten und weißt dann mehr oder weniger genau, wann der Paketdienst bei dir klingelt (Betonung liegt auf "mehr oder weniger").

Telekom hilft Team

Guten Tag an alle. Fröhlich

@Teheran, im Blog ''Aktuelle Lieferzeiten der neuen iPhone 8, iPhone 8 Plus, iPhone X und Apple Watch Series 3'' sind wir auf Ihre Frage näher eingegangen. Fröhlich

Die Angaben beziehen sich auf eine Bestellung am Datum der letzten Aktualisierung („Stand“). Wurden die Angaben zum Beispiel mit Stand: 15. September 2017 versehen, so bezieht sich die angegebene Lieferzeit auf eine Bestellung des gewünschten Gerätes am 15. September 2017.
Ob diese Bestellung im Rahmen eines Neuvertrages, einer Vertragsverlängerung, eines Privat- oder Geschäftskundentarifes erfolgt, ist dabei unerheblich.

In der Frage der Lieferzeiten sind wir maßgeblich von den tatsächlichen Liefermengen des Herstellers abhängig und bitten euch um Verständnis, falls wir hier auch kurzfristig Änderungen vornehmen müssen. So bekommen wir zum Beispiel nicht immer die Mengen geliefert, die uns zunächst angekündigt wurden. Dementsprechend kann es passieren, dass wir die Angaben auch ad hoc anpassen.

Viele Grüße
Yalcin A.

-------------------
Hinweis von Yalcin A.: Link hinzugefügt.

Hallo @Yalcin A.,

 

habe eben gesehen das ich von KW49 auf KW48 (diese Woche) mit der Lieferung gerutscht bin. Wäre super, wenn sie mir bei Versand die „Tracking Nummer“ zukommen lassen könnten :). 

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Hallo liebes Team,

 

vielen Dank für die umfangreiche Übersicht zur Abfrage des Lieferstatus. Einen BSP-Zugang habe ich leider nicht und ich habe, wenn ich alle Unterlagen richtig verstanden habe, auch keine Kundenkontaktnummer erhalten, daher ist mir die Abfrage des Lieferstatus auch nicht über das oben genannte Formular möglich. Habe ich irgendwie eine Möglichkeit an diese Nummer zu kommen? Habe hier bereits gelesen, dass ein anderer Kunde das selbe Problem hatte und ihr ihm die Nr. zur Verfügung stellen konntet.

 

Über eine kurze Rückmeldung würde ich mich freuen.

 

Vielen dank vorab!

Telekom hilft Team

@JSG und @Anonymous, es passt schon. Denn alle Fragen zum Thema iPhone sollen wenn möglich hier gestellt werden. Daher schließe ich den ursprünglichen Beitrag. Fröhlich Dennoch einen Dank für den Hinweis.

Zunächst bedauere ich es auch bei Ihnen, dass Sie augenscheinlich falsche Informationen zu unserem Reservierungsticket erhalten hatten und Ihr Privatkundenticket nicht gegriffen hat. Sicherlich ist es ein Grund, warum sich Ihr voraussichtlicher Liefertermin nach hinten verschoben hat. Ich behalte Ihre Vorstandsbeschwerde im Auge. Sollten mir dazu Infos vorliegen, melde ich mich bei Ihnen.

@DasE, vielen Dank für Ihre Meinung. Schade, dass Sie nun ''raus'' sind. Traurig Ich kann Ihre Entscheidung dennoch zum großen Teil nachvollziehen. Wir wollen allerdings jedem dieselbe Chance geben und niemanden benachteiligen, nur weil dieser weniger im Monat an Grundpreis zahlt oder noch kein langer Bestandskunde bei uns ist. Um unseren Bestandskunden dennoch etwas besonders anbieten zu können, haben wir uns für den MagentaEINS Vorteil entschieden. Alle anderen konnten sich aber ein Reservierungsticket buchen. Warum sich Ihr Liefertermin verschoben hat, hatten wir bereits mehrmals aufgeführt. Gründe finden Sie auf der ersten Seite oder im Beitrag ''Aktuelle Lieferzeiten der neuen iPhone 8, iPhone 8 Plus, iPhone X und Apple Watch Series 3''.

@SergeBaumgartner, @mmayer83, @semreht74, @waikawa, @adrian.kowol, @Andy_75, @HDE, @sneezr und @Jackt3c, tatsächlich wurde nun ein Lieferschein erstellt. Es geht also bald los. Eine Sendungsnummer haben wir von der DHL noch nicht erhalten. Sobald diese vorliegt, melden wir uns erneut. Fröhlich

@philippflipse, vielen Dank für das sehr freundliche Gespräch. Ich bin froh, dass Sie sich bei uns gemeldet haben und wir so Ihre Bestellung finden konnten. Zwinkernd Ich wünsche viel Freude mit Ihrem iPhone X, sobald Sie es abgeholt haben.

@GlobeFishHH, auch für Ihr silbernes iPhone X liegt ein Lieferschein vor. Aber noch keine Sendungsnummer. Wir melden uns, sobald sich das ändert. Fröhlich

Viele Grüße
Yalcin A.

-------------------
Hinweis von Yalcin A.: Link hinzugefügt.

@Yalcin A.

Könnten Sie bitte mal nachsehen ob sich bei mir auch schon was tut? Danke

 

@Andy_75 Darf ich fragen welche Variante du bestellt hast?


@Yalcin A. schrieb:

@SergeBaumgartner, @mmayer83, @semreht74, @waikawa, @adrian.kowol, @Andy_75, @HDE, @sneezr und @Jackt3c, tatsächlich wurde nun ein Lieferschein erstellt. Es geht also bald los. Eine Sendungsnummer haben wir von der DHL noch nicht erhalten. Sobald diese vorliegt, melden wir uns erneut. Fröhlich

Viele Grüße
Yalcin A.

-------------------
Hinweis von Yalcin A.: Link hinzugefügt.


@Yalcin A. Interessehalber. Wie lange dauert es normal von der Erstellung des Lieferscheines bis zur Sendungsnummer in etwa. Fröhlich 

 

Vielen dank im voraus! 


@magic101 schrieb:

@Yalcin A.

Könnten Sie bitte mal nachsehen ob sich bei mir auch schon was tut? Danke

 

@Andy_75 Darf ich fragen welche Variante du bestellt hast?

 


Klar darfst du Fröhlich Schaue mal unten bei mir in der Signatur. Viele Grüße, Andy 


 


@Yalcin A. Interessehalber. Wie lange dauert es normal von der Erstellung des Lieferscheines bis zur Sendungsnummer in etwa. Fröhlich 

Das kann ich beantworten!!! Fröhlich

 

Egal wie lange es dauert: Es wird uns zu langsam sein. Zwinkernd 

Telekom hilft Team
@magic101 und @Andy_75, leider ist der voraussichtliche Liefertermin von Andy_75 doch die KW. 51. Ich bitte um Entschuldigung für die Verwirrung und wollte diese hiermit auflösen. Es kann vorkommen, auch wenn es selten ist, dass ein Lieferschein rückgängig gemacht wird, weil das System merkte, dass das Gerät doch nicht für den Kunden vorhanden ist. Daher verlassen wir uns erst darauf, sobald eine Sendungsnummer vorliegt. Aber in der Regel dauert es zwischen 2 - 5 Tagen, bis eine Sendungsnummer durch den Paketdienstleister an uns übermittelt wird.

Liebe Grüße
Yalcin A.

@Yalcin A. Nochmals vielen Dank für die schnelle Hilfe. Paket lag da wo es in ihrem System hinterlegt war.

Ich sage dazu jetzt wirklich nichts mehr... wie kann ein Lieferschein verfallen bitte? Nein, ich sage jetzt echt nichts mehr dazu! Traurig

@Yalcin A.

Danke für die prompte Info. Aber ich glaube meine eigentliche Frage ist irgendwie untergegangen.  Können Sie bei meiner Bestellung schon Fortschritte sehen?

Hallo, wer könnte mir den freundlicherweise die Sendungsnummer der für diese Woche angekündigten Lieferung nennen? Meine Kundennummer habe ich im Profil eingepflegt. Danke im voraus ...

 

Telekom hilft Team
@magic101, sorry, dass Ihre eigentliche Frage untergegangen ist. Geht um die Rufnummer in Ihrem Profil? Leider finde ich auf Anhieb keine iPhone X Bestellung. Können Sie mir dazu weitere Details nennen?

@Andy_75, eigentlich teilen wir aus solchen Gründen ungern mit, wenn ein Lieferschein vorliegt. Da es selten vorkommen kann, dass ein Lieferschein wieder storniert wird. Ein Grund dafür ist zum Beispiel, wenn doch weniger Geräte geliefert wurden, als vorher bestätigt wurde. Leider sehe ich den genauen Grund nicht. Es kann dennoch sein, dass auch Ihre Lieferung früher bei Ihnen ankommt, als der aktuelle Stand bei Ihnen angezeigt wird. Ich bitte erneut um Entschuldigung. Traurig

Liebe Grüße
Yalcin A.
Telekom hilft Team
@salunder, ich habe Ihre Daten in unsere Liste aufgenommen. Wir melden uns bei Ihnen, sobald eine Sendungsnummer vorliegt. Fröhlich

Ich wünsche allen einen schönen und stressfreien Abend.

Bis bald und viele Grüße
Yalcin A.

@Yalcin A. schrieb:
@magic101, sorry, dass Ihre eigentliche Frage untergegangen ist. Geht um die Rufnummer in Ihrem Profil? Leider finde ich auf Anhieb keine iPhone X Bestellung. Können Sie mir dazu weitere Details nennen?



Liebe Grüße
Yalcin A.

@Yalcin A.

Ja meine Daten sind im Profil hinterlegt und soweit auch korrekt. Alles online bestellt am 27.10 um ca. 11 Uhr als Neukundenbestellung. Bestellt wurde ein iPhone X in Weiß 256Gb.  Vertrag läuft auch schon und wird benutzt.

Ich kann bei der Sendungsverfolgung auch meine Kundenkontaktnummer eingeben und sehe Liefertermin KW 50 im Moment. 

Im BSP sehe ich zwar meinen Vertrag, eine offene Gerätebestellung konnte ich da aber auch noch nicht entdecken. 

Ich habe Ihnen die genauen Daten nochmal per PN geschickt.

Vielen Dank ... wünsche ebenfalls einen schönen Feierabend 

Hallo @Yalcin A.,

 

danke für die Info zum Lieferschein - dann harre ich mal der Dinge bzw. des iPhones, die/das da kommen möge(n) und freue mich schon über die demnächst übermittelte Sendungsnummer. Fröhlich

 

Wünsche auch Ihnen einen schönen Feirabend.

 

Beste Grüße

 

T. Fischer

 

Hallo Telekom-Hilft Team!

 

Könnten Sie einmal schauen ob es bei mir schon eine Sendungsnummer gibt? BSP sagt: "In Auslieferung".

 

Danke! Fröhlich

Telekom hilft Team
Hallo an alle. Fröhlich

@magic101, eine Antwort per DM liegt Ihnen seit gestern vor. Fröhlich

@GlobeFishHH und @salunder, sehr gerne. Fröhlich

@sneezr, klar. Machen wir regelmäßig. Zwinkernd Leider ist noch keine Sendungsnummer da, aber das sollte sich bald ändern.

Viele Grüße
Yalcin A.

@Yalcin A.

Danke für die prompte Reaktion Fröhlich

Hallo @Yalcin A.,

 

vielen Dank für das nette Telefongespräch vorhin. Freu mich schon tierisch auf morgen das Gerät endlich in den Händen zu halten. 

 

Ein großes Lob an die Telekomhilft Mitarbeiter, auch wenn viele Kunden ungeduldig sind mit dem Gerät und es auch Enttäuschungen gibt mit den Lieferterminen. Danke für die sachlichen Infos die sie uns geben können und versuchen den „Hunger“ auf das iPhone X zu besänftigen.

 

bitte machen Sie so weiter. 

 

 

Mit freundlichen Grüßen 

 

Julian


@Jackt3c schrieb:

Hallo @Yalcin A.,

 

vielen Dank für das nette Telefongespräch vorhin. Freu mich schon tierisch auf morgen das Gerät endlich in den Händen zu halten. 

 

Ein großes Lob an die Telekomhilft Mitarbeiter, auch wenn viele Kunden ungeduldig sind mit dem Gerät und es auch Enttäuschungen gibt mit den Lieferterminen. Danke für die sachlichen Infos die sie uns geben können und versuchen den „Hunger“ auf das iPhone X zu besänftigen.

 

bitte machen Sie so weiter. 

 

 

Mit freundlichen Grüßen 

 

Julian


Dem kann ich mur nur anschliessen.


@sneezr, klar. Machen wir regelmäßig. Zwinkernd Leider ist noch keine Sendungsnummer da, aber das sollte sich bald ändern.

Danke, @Yalcin A. ! Fröhlich