Abschaltung des Ventilators an einem Zwischenstecker mit Leistungsmessung

Gelöst

Hallo zusammen,

ich habe einen Ventilator an meinen Zwischenstecker mit Leistungsmessung (Magenta) angeschlossen. Ich habe eine Regel erstellt, wenn die Leistung größer 5 W dann nach einer gewissen Zeit danach der Zwischenstecker wieder abschaltet. Die Leistung beträgt ca. 30 W beim laufen. Seltsamerweise geht das mit der Zeit bis 10 Minuten. Alles was man länger eingibt, in meinem Fall nach 90 Minuten, funktioniert leider nicht. 

Wenn ich parallel eine anderen Zwischenstecker damit in die Regel mitrein nehme geht es aber.

Wer kann mir hier weiterhelfen?
Grüße,

Corinna

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Moin,

also, der Testaufbau hat folgendes erbracht:

der Leistungsmesser kann andere Aktoren beeinflussen/steuern, aber nicht, wenn er manuell betätigt wird. Wie Pitter2 schon vermutet hat: Der Schaltzustand wird zwar von der HB erkannt, aber die Regel mit der Leistungsmarke wird nicht gestartet. Die Regel wird nur gestartet, wenn er von der HB gesteuert wird.

Somit bleibt dir momentan nur die zeitliche Steuerung über einen Taster, bis die  Software soweit ist, die Aktorenzustände als Steuerimpuls zu verwenden.

Gruss

Opty

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Ich glaube das geht (noch) nicht. Bist du dir mit den 10min ganz sicher?

(Kann das im Moment hier (Hotel) nicht ausprobieren.

Gruß

Pitter

Telekom hilft Team
Hallo @CorinnaDiSa und herzlich willkommen in dieser Gemeinschaft.

Ich werde deine Frage an unsere Smart Home Experten weiterleiten. Bestimmt können die Kollegen bei deiner Frage weiterhelfen.

Viele Grüße,
Kai Daniel D.
Telekom hilft Team

Hallo @CorinnaDiSa,

schön, Sie hier in der Telekom hilft Community begrüßen zu dürfen! Fröhlich

Da haben Sie direkt ein richtig spannendes Phänomen mitgebracht. Um welchen Zwischenstecker handelt es sich hier denn genau?

"Wenn ich parallel eine anderen Zwischenstecker damit in die Regel mitrein nehme geht es aber."

Muss es denn ein weiterer Zwischenstecker sein, oder ist es egal, um was für ein Aktor/Sensor es sich handelt? (Die Frage trägt nicht zur Lösung bei, ist nur nice to no, wenn wir uns auf die Bugsuche begeben (sofern es denn einer ist.)

Die Frage ist jetzt, inwiefern der zweite Aktor dem ersten nach >10 Min. einen Impuls zum Ausschalten gibt, den er alleine nicht bekommt.

Folgendes Szenario könnte ich mir vorstellen. Der Zwischenstecker bzw. die Home Base fühlt/regelt (angenommen) in 10 Minuten Blöcken. Jetzt bekommt der Zwischenstecker von irgendwoher einen Impuls zum Einschalten (z.B. Netatmo (und die fühlt tatsächlich immer alle zehn Minuten) und der Ventilator schaltet sich ein. Um den Ventilator auf Touren zu bringen, wird deutlich mehr Watt verbraucht, als wenn er auf der eingestellten Geschwindigkeit läuft. Somit könnte es sein, das wenn der Zwischenstecker ein zweites Mal misst, nichts mehr über 5 Watt findet und entsprechend an bleibt.

Das Problem hierbei ist, im "Normalbetrieb" wird der Ventilator wahrscheinlich deutlich über 5 Watt liegen. Vermutlich so um die 30, wie von Ihnen geschrieben. Und auch der zweite Aktor ist damit nicht erklärt und die zehn Minuten sind auch weit hergeholt...

Ist vielleicht noch eine weitere, ähnliche Regel im Einsatz? Nicht, das die uns da irgendwie zwischengrätscht. Können Sie der Sicherheit halber mal alle anderen Regeln deaktivieren? Einfach die "Checkbox" nach links schieben.

Können Sie bitte noch den Aufbau der Regel beschreiben? Inklusive aller Aktoren, die dort hinterlegt sind. Gerne auch mit Screenshot´s unterfüttern Fröhlich

Viele Grüße
Thorsten Sch.

Hallo Thorsten,

folgender Zwischenstecker ist verbaut. (Hersteller Sercomm Hardware Version DT_ESW12_001 Firmware Version 30.17.03.02.016) und folgende Regel erstellt. (siehe Anahng)

Der Ventilator wird manuell direkt am Zwischenstecker eingeschaltet. Dann hat er immer ca. 30 W. Der Zwischenstecker soll dann nach 90 Minuten ausschalten.
Eine andere Regel ist nicht eingeschalten.

Grüße

Alles klar, vielen Dank. Kurze Frage noch, welchen Aktor schalten Sie dazwischen, damit die Regel funktioniert?

Auf jeden Fall sehr spooky das Ganze. Das werde ich wohl abgeben müssen, da habe ich so ad hoc keinen gescheiten Lösungsansatz für Sie. Aber...das bekommen wir in den Griff!

So die Klassiker, wie Home Base stromlos machen ( gerne mal etwas länger, so für zehn Minuten) Smartphone neu starten, Zwischenstecker nicht vergessen ( ein paar Minuten aus der Steckdose ziehen), haben Sie schon abgearbeitet, oder?

Viele Grüße
Thorsten Sch.

Meiner Meinung nach liegt das Problem daran, das CorinnaDiSa den Zwischenstecker von Hand einschaltet. Vermutlich würde das ganze funktionieren, wenn der Zwischenstecker vom System eingeschaltet würde. (Z.B. mit einem Taster). Das System erkennt nicht den Istzustand des Zwischensteckers. Nach dem Motto: Wenn ich (System) den Zwischenstecker nicht selber eingeschaltet habe, dann muss er AUS sein und ich mache nichts.

Aber wie gesagt, ich kann es z.Z. nicht ausprobieren.

Gruß

Pitter

Moin,

hast du mal versucht in den " Dann " den Zwischenstecker für den Ventilator mit " An " reinzunehmen? Ich würde sagen, im Moment weiß er noch nicht, " was " der Zwischenstecker tun soll, wenn 30Watt anliegen.

 

Gruß

Opty

Hallo Opty,

das habe ich auch schon versucht. bleibt aber bei der selben Ursache.

Grüße

Aaalso... steckdose_konfig.jpg

Die Steckdose selbst gibt normalerweise erst bei einer Veränderung von über 23 Watt sofort die Veränderung mit, ansonsten dauert der Report des aktuellen Verbrauchs bis zu 15 Minuten. Deshalb ist es sinnvoll, mal an der Schraube zu drehen.

 

Mein Vorschlag: Mal da reingucken in die Gerätekonfiguration und den Wert auf 3 oder 4 runtersetzen und dann nochmal kontrollieren, ob die Regel dann läuft. Den Wert kann man später noch genauer justieren, aber die Auslösung der ersten Bedingung der Regel sollte dann sicher und auch unmittelbar erfolgen.

 

Hoffe, das ist der Knackpunkt Zwinkernd

Lösung

Moin,

also, der Testaufbau hat folgendes erbracht:

der Leistungsmesser kann andere Aktoren beeinflussen/steuern, aber nicht, wenn er manuell betätigt wird. Wie Pitter2 schon vermutet hat: Der Schaltzustand wird zwar von der HB erkannt, aber die Regel mit der Leistungsmarke wird nicht gestartet. Die Regel wird nur gestartet, wenn er von der HB gesteuert wird.

Somit bleibt dir momentan nur die zeitliche Steuerung über einen Taster, bis die  Software soweit ist, die Aktorenzustände als Steuerimpuls zu verwenden.

Gruss

Opty

Hallo @Opty, kurzer Einspruch: Ich würde einfach mal ausprobieren, die Steckdose per App in der Fernbedienung einzuschalten. Das hat bei mir geklappt, allerdings habe ich keine sehr langen Timer ausprobiert. Also Regel einschalten, per Remote die Steckdose an und gucken, ob es klappt.

Hallo,

auch das Starten mit der App ergibt keine Änderung.

Wenn ich in der Regel eine anderen Zwischenstecker (Ladestation, siehe Anhang) mit rein nehme dann schaltet dieser Zwischenstecker wie gewünscht ab. Egal ob ich den Zwischenstecker Ventilator manuell starte oder aus der App heraus. Der Zwischenventilator Ventilator aber nicht.

Ich habe aktuell leider keinen Wandtaster um es anderweitig auszuprobieren, werde aber einen bestellen um es dann zu testen.

Grüße

Moin,

teste ich heute nachmittag mal mit einem Taster....

melde mich dann.

 

Gruß

Opty

Moin,

so ...nach einigen Tests hat sich folgendes ergeben:

mit Taster wird es nicht besser....

 

Das Problem ist der Leistungsmesser, der eq3 und auch der von der Telekom, beide verhalten sich gleich,

Und zwar:

Wenn der gewünschte/eingestellte Wattpegel erreicht ist, wird der Auslöse-Schalter !!  vom Leistungsmesser für die HB auf " EIN " gesetzt. Und zwar solange, bis der Wattpegel unter den eingestellten Wert fällt. Dann erst läuft die nachgeschaltete Zeit los, z.B. hier die gewünschten 90 Minuten.

Um es kurz zu machen:

Die eingestellte Watt-Leistung setzt bei z.B. 30Watt den Auslöser für eine Regel auf " EIN " , und bei unter 30Watt auf " AUS " , die nachfolgende gewünschte Zeiteinstellung ist also untergeordnet und startet erst ab dem " AUS -Signal " . In diesem Fall, quasi eine Nachlaufzeit und nicht eine Einschaltdauer. Dieses müßte in der HB Software für die Leistungsmesser korrigiert werden. Werden die 30Watt dauerhaft nie unterschritten.... läuft der Ventilator ewig. Ein pendeln der Wattleistung zwischen 25 und 30 Watt, bewirkt, dass die Zeit neu gestartet wird.

 

Ich hoffe es hilft ein wenig...

 

Gruß

Opty

 

 

Danke erstmal. Soweit verstanden. 

Aber dann verstehe ich nicht warum es bei Dauer bis 10 Minuten funktioniert.

Wird es hier eine Anpassung geben?

Moin,

das mit den 10Minuten würde ich im Moment auf die Auswertungszeiträume der Leistungsmesser und auf den Herrn Zufall schieben..... 

Einer Anpassung muss sich das SupportTeam annehmen . Evtl. schaut hier ja mal einer vorbei... sonst würde ich es einem Mitarbeiter wie SaschaG oder Matthias Bo. vorschlagen.

 

Opty

Das wäre Klasse.Fröhlich

Moin,

ans Supportteam:

@SaschaG oder @Matthias Bo. oder  @Thorsten Sch. 

 

Könntet Ihr euch bitte dieses Phänomens mal annehmen?

Danke schon mal!

 

Gruß

Opty

Telekom hilft Team

Hallo zusammen,

"Könntet Ihr euch bitte dieses Phänomens mal annehmen?"

Jupp, ich bin da schon schwer dran. Sobald ich mich aufgeschlaut habe, bin ich wieder hier. Fröhlich

Viele Grüße und bis dahin allen noch einen schönen Restsonntag
Thorsten Sch.

Telekom hilft Team
Hallo @CorinnaDiSa,

irgendwie kommen wir bei der Thematik aktuell nicht weiter. Von daher schlage ich vor, Sie hinterlegen in Ihrem Profil Ihre Daten, damit wir uns wir uns das Ganze einmal genauer anschauen können. Sprich, einfach auf folgenden Link klicken: (http://bit.ly/Kundeninfos). Im Anschluss schreiben Sie bitte noch kurz einen Beitrag, ansonsten bekomme ich die Aktualisierung nämlich nicht mit.

Super wäre es, wenn Sie in der Magenta SmartHome App unter "Menü/Einstellungen/Benutzerkonto" noch die Ferndiagnose für 14 Tage freischalten würden und im Anschluss erneut versuchen, die Regel zu starten. Mit ein bisschen Glück können die Kollegen dann schon grob sehen, wo das Problem liegt.

Viele Grüße
Thorsten Sch.

Moin @Thorsten Sch. ,

als Lösungshilfe kann ich euch anbieten:

die Leistungsmessung arbeitet als Schalter, nicht als Impuls zur Aktivierung der Einschaltdauer, d.h. wenn die einstellte Leistungsschwelle erreicht wird, wird eingeschaltet und zwar solange, wie die Leistung anliegt. Die Einschaltdauer und auch Verzögerungszeit! kommt erst dann zum Tragen bzw. startet erst, wenn diese Schwelle unterschritten wird. Davor bleibt alles eingeschaltet.

Ich hoffe es hilft euch ein wenig....

Gruß

Opty

Telekom hilft Team
Hallo @CorinnaDiSa,

ich habe denn soeben besagtes Störungsticket eingestellt, damit wir uns das Ganze einmal genauer anschauen können. Wenn es passt, melden die Kollegen sich morgen gegen 14:30 Uhr kurz bei Ihnen. Irgendwie werden wir die Geschichte schon "aufgedröselt" bekommen.

@Opty: Schönen Dank Fröhlich

Viele Grüße
Thorsten Sch.

image1.pngSo, ich denke, ich komme der Sache allmählich näher. Habe nebenstehende Regel erstellt. Diese wird auch abgearbeitet. Jedoch das Timing ist extrem verschoben. Da die Probleme mit Zeiten größer 10 Minuten verstärkt auftraten, habe ich nun 15 Minuten ausgewählt. Nach 15 Minuten passiert erstmal gar nichts, aber 44 Minuten später!!! - ja so ist es, hab es zweimal nachgetestet - also nach 54 Minuten schaltet die Regel die angeschlossene Lampe aus. Ich habe eine Halogenlampe dran, die ziemlich genau 35 Watt verbraucht. Es scheint was mit der Berechnung der längeren Minutentimer nicht zu stimmen.

Das Verhalten von @Opty kann ich nicht bestätigen, zumindest nicht für den SmartHome Zwischenstecker. Die Lampe verbraucht konstant ihre 35 Watt und die Regel schaltet, allerdings viel zu spät. Hoffe, das Ganze hilft bei der Fehlersuche. Homebase ist die Homebase 2, App die aktuelle iOS App.  

 

Hallo,

ich habe es auch mal getestet wie es klausmilwork beschreibt. Tatsächlich schaltet der Zwischenstecker bei einer Einstellung von 15 Minuten so knapp bei einer Stunde ab.

Ventilator mit 30 W läuft daran, Homebase 2, aktuelle iOS App.