Alarm vom Rauchmelder

Hallo,

habe heute die Spülmaschine geöffnet und plötzlich gab es einen Alarm. Kann denn Wasserdampf als Rauch erkannt werden??

Ist vorher noch nie passiert.

Hat jemand eine Idee???

 

Gruß

Tom6311

Hallo @Tom6311

Ja, das ist durchaus möglich.

Steht auch in der Regel in jeder Gebrauchsanleitung des Melders.

Gruß

Pitter

Alles, was die Sicht beeinträchtigt, kann optische Rauchmelder auslösen. Dazu gehört auch eine Ladung Wasserdampf.

@patrickn  schrieb:
Alles, was die Sicht beeinträchtigt, kann optische Rauchmelder auslösen


Das ist nicht korrekt.

Optische Rauchmelder arbeiten nach dem Streulichtprinzip. Ganz vereinfacht, Sender und Empfänger Diode "sehen" sich normalerweise nicht,  erst wenn Partikel in die Kammer des Rauchmelder eindringen die Licht reflektieren detektiert der Empfänger dieses.

 

Darum arbeiten aktuelle Melder meist mit mehreren Methoden und verschiedenen Lichtfrequenzen um sicher Brände zu erkennen bei niedriger Fehlalarmrate.

Melder der Wahl sind in Küchen deshalb Thermodifferentialmelder die allerdings einen wesentlich kleineren Bereich überwachen können. 

 

Die von Qivicon unterstützten Rauchmelder gehören allesamt in die einfache Kategorie. In den Installationsanleitungen steht daher auch (bzw. sollte stehen), dass sie nicht für Küche und Bad geeignt sind.

Telekom hilft Team
Hallo @Tom6311,

welche Rauchmelder nutzt du denn? @der_Lutz schon sagte, gibt es da ja mehrere Gründe weswegen es "zufällig" passiert. Aber prinzipiell findest du die Infos zu deinen Gerät ja in der Beschreibung. Mach dir also keine Sorgen, bei Fragen hast du hier genügend Wissen und Rückhalt in der Community. Fröhlich

Liebe Grüße René J.

Hi,

na soviele Rauchmelder gab es ja noch nicht. Ich nutze den von Bitron. Über die Funktionsweise gibt es ja verschiedene Anvsichten.

 

Gruß Tom6311


@Tom6311  schrieb:

Hi,

na soviele Rauchmelder gab es ja noch nicht.


 

Waren bisher ja nur so 5-6 verschiedene Modelle von unterschiedlichen Herstellern Zwinkernd