Android: App macht bei Alarm keinen Ton

Gelöst

Hallo,

ich habe nun einen Bewegungsmelder. Im Alarmfall hatte ich erwartet, dass das Handy sich akustisch meldet. Die Benachrichtigungsoptionen für die Smart Home App habe ich unverändert gelassen. Es sind also alle Haken gesetzt. Ich sehe den Alarm aber nur, wenn ich in die App schaue.

Dazu zwei Fragen: Wie stelle ich einen akustischen Alarm an? Muss die App zur Alarmerkennung immer laufen oder kann sie beendet werden, weil im Hintergrund der notwendige Teil weiterläuft?

 

Danke

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Habe noch paar Tipps gelesen. Neustart Zentrale hat nichts genutzt.

 

Aber: Nach Ab- und Anmelden an der App funktioniert nun alles!

(auch im Hintergrund)

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  


@jr457  schrieb:

Hallo,

ich habe nun einen Bewegungsmelder. Im Alarmfall hatte ich erwartet, dass das Handy sich akustisch meldet. Die Benachrichtigungsoptionen für die Smart Home App habe ich unverändert gelassen. Es sind also alle Haken gesetzt. Ich sehe den Alarm aber nur, wenn ich in die App schaue.

 


Könntest du mal genauer schildern was du damit meinst?

Kann es ein dass du nix im Alarmsystem konfiguriert hast sondern davon ausgehst dass immer etwas gemeldet wird wenn eine Bewegung festgestellt wird? Wie und wo hast du Haken gesetzt?

 

 


@jr457  schrieb:

 

Dazu zwei Fragen: Wie stelle ich einen akustischen Alarm an? Muss die App zur Alarmerkennung immer laufen oder kann sie beendet werden, weil im Hintergrund der notwendige Teil weiterläuft?

 


Welches Handy verwendest du denn? Bei iOS muss man nix großartig einstellen, bei Android muss man ggfs. in den Energieeinstellungen (oder wie das genau heißt) etwas ändern damit die App auch im Hintergrund sauber läuft.

Was willst du denn Einstellen bzw. wann soll den der "Alarm" kommen?

Hallo,

 

ich möchte eine Push-Nachricht, wenn ich ABWESEND bin und der Bewegungsmelder auslöst.

Das Alarmsystem steht nun auf aktiv, ich habe dort ein Abwesend-Profil angelegt. In diesem steht der Bewegungsmelder unter "Räume in der Alarmzone" und ich angehakt.

Bei Alarm sehe ich zwar in der App "Alarm erkannt". Ich höre aber keinen Ton und es erscheint auch keine Android-Pushbenachrichtigung.

 

Unter Apps und Benachrichtigungen sind aktiviert: Benachrichtigungen zeigen, Alarm, Alarm Activated, Alarm Deactivated, Alarm Detected, Default Notification. Unter Default Notification sind Akustisches Signal und Bildschirmbenachrichtigung an und LED blinken. Alles passiert jedoch nicht.

 

Hmm..

 

 

Du bekommst also weder eine Push-Nachricht auf deinem Display angezeigt noch kommt ein Ton?

Oder kommt die Push-Nachricht aber du hörst keinen Ton?

Kommt denn wenigstens die SMS an (bzw. hast du die auch konfiguriert)?

 

Welches Handy und welche Android-Version ist drauf? 

Bei Android bin ich dann leider raus da ich das nicht nutze aber wenn du die Infos postest kann dir sicherlich jemand weiterhelfen der Android auch kennt.

 

Ich habe nun die SMS aktiviert. Das funktioniert.

 

Aber es gibt keine Push-Nachricht, weder als Text, noch als Ton noch als LED-Blinken. Ich sehe nur in der App selbst die Alarmmeldung.

 

Es ist ein Sony XZ2Compact mit Android 9.

 

Letzte Frage noch:

Wenn du es als testest, hast du dann die App geöffnet oder läuft die im Hintergrund?

Habe noch paar Tipps gelesen. Neustart Zentrale hat nichts genutzt.

 

Aber: Nach Ab- und Anmelden an der App funktioniert nun alles!

(auch im Hintergrund)

Telekom hilft Team
Hallo @jr457,

wie ich lese, hat eine Ab- und anschließende Anmeldung in der Magenta Smart Home App dem Alarmsystem wieder ausreichend Stimme verliehen.
Gerne wieder melden, wenn du weitere Fragen oder andere Anliegen hast. Ich wünsche einen schönen Sonntag.

Beste Grüße
Malte M.