Gelöst

„Fenster offen“ wird ignoriert

vor 7 Jahren

Hallo zusammen,

ich kann leider nicht genau sagen, seit wann der Fehler auftritt. Auf jeden Fall funktioniert irgendetwas mit der Absenkung der Temperatur bei geöffnetem Fenster nicht mehr. Zunächst funktioniert alles, d.h. bei geöffnetem Fenster wird die Temperatur auf 6° abgesenkt. Komme ich abends nach Hause, ist die Temperatur trotz des nach wie vor geöffneten Fensters beispielsweise auf 22° eingestellt. Irgendetwas muss also tagsüber schief laufen, ich weiß leider nur nicht was. In einem anderen Forum habe ich schon gelesen, dass ich nicht alleine bin mit dem Problem.

Kann jemand helfen? Gibt es eine offizielle Stellungnahme? 

582

14

• vor 7 Jahren

Ist doch kein Fehler ....

Wenn das Fenster geöffnet wird, geht die Temperaturabsenkung rein.
    Diese Einstellung scheinst du dir mit deiner Heizungssteuerung dann zu übersteuern die besagt, wenn de nach Hause kommst, soll es 22° warm sein.

2

Antwort

von

vor 7 Jahren

Ist schon ein Fehler denn das sollte nicht sein solange ein Fenster auf ist.

Du bist zumindest  nicht alleine mit dem Problem, in der Qivicon-Community haben sich schon einige gemeldet.

Passiert nicht nur beim Wechsel von Abwesend auf ZuHause sondern generell wenn in der Heizungssteuerung aufgrund der Uhrzeit die Temperatur geändert wird.

Scheint wohl mit den letzten Wartungsarbeiten zusammenzuhängen.

Etwas offizielles dazu gab es noch nicht.

https://community.qivicon.de/questions/heizung-zustand-fenster-offen-ignoriert

Antwort

von

vor 7 Jahren

Dann heißt es abwarten. Danke. 

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von

• Akzeptierte Lösung

akzeptiert von

vor 7 Jahren

Hallo @Lordcord1896,

der Bug ist auch schon zu uns durchgedrungen.

Wenn ein Fenster offen ist und die Lüften-Funktion (6 Grad) aktiviert ist und dann ein neue Schaltpunkt in der Heizkurve kommt, werden die 6 Grad überschrieben und das Thermostat regelt auf die vom Schaltpunkt eingestellte Temperatur.

Ist bekannt und wird dann hoffentlich auch bald wieder korrigiert.

Besten Gruß
    Matthias Bo.

10

Antwort

von

vor 7 Jahren

Hallo,

gibt es da schon etwas Neues? Im Sommer brauche ich das Update für die Heizungsschaltung nicht mehr!

Viele Grüße,

bahaa

Antwort

von

vor 7 Jahren

Hallo @bahaa,

großartig Neuigkeiten habe ich nicht für Sie, es kann aber vom Prinzip nicht mehr wirklich lange dauern.

Viele Grüße
    Thorsten Sch.

Antwort

von

vor 7 Jahren

Können Sie mitteilen wann nun ein Fix verteilt wird? Was heißt kann nicht mehr lange dauern?

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von

Uneingeloggter Nutzer

Frage

von

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

in  

534

0

4

Gelöst