Gelöst

Funktioniert Smart Home bei MagentaZuhause Regio

vor 4 Jahren

Hallo Community,

ich habe einen MagentaZuhause Regio Anschluss und nutze einen Speedport Pro. Mit dem letzten Firmwareupdate hat der Speedport Pro nun auch die Smart Home-Funktion erhalten.

1. Frage: Wo bekomme ich den im Konfigmenü des Speedport Pro geforderten Aktivierungscode her?

2. Frage: Nach Eingabe der Telefonnummer im Registrierungsprozess der Smart Home App aus dem Smartphone erhalte ich eine Fehlermeldung. Kann das am Regio liegen? Heißt das eventuell sogar, dass bei Regio gar kein Smart Home funktioniert. Das habe ich bisher nicht gelesen.

Vielen Dank im Voraus für Hinweise und Tipps.

Liebe Grüße

Holger

748

11

• Akzeptierte Lösung

Telekom hilft Team

akzeptiert von

vor 4 Jahren

Hallo @zahn.holger,

bevor wir gegebenenfalls miteinander telefonieren, können wir ein paar Sachen noch auf diesem Weg in Gang bringen.

Die Registrierung muss in der App erfolgen. Ohne Registrierung kann es keinen Aktivierungscode geben. Ich hab darum mal die Anleitung zur Registrierung mitgebracht:
    https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/smart-home/hilfe-zur-einrichtung-von-smart-home/ersteinrichtung-smarthome/speedport-smart?samChecked=true
    Wenn du einen funktionierenden Telekom Login hast, dann kannst du dich mit diesem in der App registrieren, es geht aber auch ohne einen Telekom Login. Die Möglichkeiten sind in der Anleitung beschrieben. Magenta Smarthome setzt keinen Telekom-Anschluss voraus, sondern ist davon unabhängig und kann hinter jedem beliebigen Anschluss laufen.

Probier die Registrierung in der App bitte nochmal und gib mir Bescheid, ob das soweit geklappt hat.

Grüße
    Peter

2

Antwort

von

vor 4 Jahren

@zahn.holger 

Vielen Dank für dein Feedback.

Freut mich das es nun geht.

Viel Spaß mit deinem Smarthome.

• 4 Sterne Mitgestalter*in

vor 4 Jahren

@zahn.holger 

Hast du den SmartHome Dienst überhaupt schon gebucht?

Dieser kostet in der Basic* Variante 0 Euro im Monat und in der PRO Varinate ca. 5 Euro im Monat.

(* Mit der Basic Variante kannst du so gut wie nichts anfangen, da kaum Geräte unterstützt werden)

Sobald Du die Auftragsbestätigung erhalten hast, siehst du wann der Dienst bei der geschalten wird.

Ab dem Zeitpunkt kannst du Smarthome über die Smarthome APP aktivieren.

Solltest du größeres vorhaben, empfehle ich dir dringend nicht den Speedport Pro als Basis zu nutzen.

Kauf die die HomeBase 2. Die gibts für nen Appel und nen Ei bei ebay.

Zudem benötigst du einen HMIP Funkstick wenn du HMIP Geräte am Speedport Pro betreiben möchtest.

Und auch dann werden nicht alle HMIP Unterstützt. Bei der HB2 benötigst du keinen HMIP Stick mehr.

Hier findest du eine Liste, welche  Geräte mit welcher Basis kombatible sind:

https://www.telekom.de/hilfe/downloads/kompatibilitaetsliste.pdf

Lieben Gruß Patrick

2

Antwort

von

vor 4 Jahren

@zahn.holger 

Hab ich ja auch geschrieben, dass die Basis Variante kostenlos ist Zwinkernd

Allerdings mit sehr sehr sehr vielen Einschränkungen. Insbesondere was das Verbinden

von Aktoren / Sensoren angeht. Schau einfach selbst in die verlinkte Liste von mir, ob

deine Wunschgeräte mit der Basis Version UND dem Speedport Pro zusammen arbeiten.

Du wirst schnell feststellen, dass die Basis Variante "Schrott" ist 😄

Und wenn du mehr vor hast. Zum Beispiel Video Überwachunge und so weiter, dann

kann ich dir nur raten gleich von anfang an die HomeBase 2 als Basis zu nehmen.

Und wenn du Homematic IP Geräte verwenden möchtest oder ZigBee zum Beispiel als

Funkstandart musst du weitere Funkstick kaufen, da diese Standarts im Speedport Pro

NICHT enthalten sind...

• Telekom hilft Team

vor 4 Jahren

Hallo @zahn.holger,

gerne nehme ich mir Zeit und sehe mir das genauer an.
    Hinterleg' bitte einmal deine Daten in deinem Profil über den Link in meiner Signatur und gib' mir anschließend kurz Bescheid, wenn das erledigt ist. Ich melde mich dann zeitnah bei dir.

Beste Grüße
    Malte M.

1

Antwort

von

vor 4 Jahren

Hallo @Malte M. 

Dateneingabe erledigt.

Gruß Holger

• Telekom hilft Team

vor 4 Jahren

@zahn.holger.

dankeschön.
    Wann passt dir ein Telefonat zur Besprechung aller technischen Details?

Beste Grüße
    Malte M.

1

Antwort

von

vor 4 Jahren

Hallo Malte,

Bei mir würde es morgen ab 14:00 Uhr passen.

Gruß und noch ein schönes Rest- Wochenende.

Holger

• Telekom hilft Team

vor 4 Jahren

@zahn.holger,

zu dieser Zeit bin ich leider nicht im Dienst. Aber ich gebe einem Kollegen von mir Bescheid, welcher dich wunschgemäß morgen ab 14 Uhr anruft.
    Das wünsche ich dir ebenfalls, einen fabelhaften Abend und ein angenehmes Wochenende.

Beste Grüße
    Malte M.

0

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

106

0

1

1 Sterne Mitglied

in