Gelöst
Home Base 2 - Zuhause App - Smart 4: Home Base wird nicht gefunden
vor einem Jahr
Hi,
Ich habe mich nun entschieden, zusätzlich zu meinem neuen Smart 4 eine (nagelneue) Home Base 2 zu nutzen wegen Homematic IP Produkten. Alles neu, kein Wechsel im Smart Home Bereich.
Aber die Home Base 2 findet sich nicht in der Zuhause App.
Die Home Base 2 ist mit Smart 4 über LAN-Kabel verbunden. Reset, dann Stromtrennung, dann Neustart wurde schon durchgeführt.
Was muss ich machen, um die Home Base 2 in die Zuhause App einzubinden?
In der Bedienungsanleitung finde ich dazu nix (siehe meine Anmerkungen unten).
Schon mal Danke in die Runde
Anmerkung zur Home Base 2 überhaupt:
- die "2" findet sich nirgends auf der Verpackung oder dem Gerät
- die Kurzanleitung ist von 2019 ! ; dort findet man unter den Funkprotokollen noch kein Homematic IP!! Man kann nur vertrauen, dass die Angaben im Internet stimmen, dass Home Base 2 auch HmIP kann
- der zweite USB-Eingang ist extra beschrieben für " 3G -Stick" - völlig aus der Zeit - und man denkt sich: Habe ich hier wirklich moderne Technik eingekauft??
- zur Einrichtung wird dann auf eine Begrüßungsemail mit Link verwiesen - stammt wohl auch noch aus einer anderen Zeit....
- Und es wird auf die SmartHome App verwiesen
Zuerst vermutete ich ja, dass ich hier aus Versehen ein uraltes Gerät erhalten habe - weil auch die "2" auf der Verpackung fehlt
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vor einem Jahr
Hallo @Aloisia
so sieht die Homebase 2 aus.
https://www.smarthome.de/geraete/smarthome-home-base-2-weiss
du musst in der MagentaZuhause App unten zu Geräte gehen dann oben rechts auf das +
damit startest du die Suche und die Homebase sollte dir angezeigt werden
hier ist alles zur Einrichtung der MagentaZuhause App beschrieben,
https://www.smarthome.de/magentazuhause-app
die Homebase 2 kann Homematic IP
woher stammt denn die Homebase? gebraucht gekauft?
scheint alles alt zu sein - die smarthome App die erwähnt wird können nur noch Bestandskunden von smarthome nutzen.
leuchtet denn die Homebase grün wenn du auf den Knopf drückst?
ansonsten kann es dir passieren dass sie wenn sie länger ungenutzt war dass jede Menge Updates geladen werden müssen.
dann wäre es erforderlich die aktuelle Firmware zu installieren.
https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/smart-home/nutzung-und-funktionen-von-smart-home/nutzung-der-smart-home-app-und-der-home-base/firmware-update-ueber-usb-stick?samChecked=true
5
Antwort
von
vor einem Jahr
so sieht die Homebase 2 aus.
ja, dieses Teil steht hier bei mir
woher stammt denn die Homebase? gebraucht gekauft?
völlig neu gekauft via Amazon
leuchtet denn die Homebase grün wenn du auf den Knopf drückst?
Die Home Base leuchtet gar nicht, nachdem sie im Anmeldevorgang die diversen weiß-grün Phasen durchlaufen hat, was nach Anleitung das Zeichen ist für "alles in Ordnung".
scheint alles alt zu sein - die smarthome App die erwähnt wird können nur noch Bestandskunden von smarthome nutzen.
Wenn man im Internet die aktuelle Bedienungsanleitung für Home Base 2 lädt, dann wird dort auch nur auf die alte SmartHome App verwiesen. Und immer noch auf den 3G -Stick für Funkempfang. Nur die Homematic IP ist mittlerweile eingefügt worden
Update zu meinen Einrichtungsversuchen:
Ich habe vorhin dann das +-Zeichen auf der Geräte-Seite der Zuhause-App gefunden und dort auch die Home Base 2 als Vorschlag für die Smart Home Zentrale gefunden. Aktivierung gestartet. Der rote Balken läuft langsam dem Ende entgegen. Wenn er dort angekommen ist, dann heißt es "Home Base 2 - wird verarbeitet" - das Rädchen läuft - und das bleibt so. Nach 30 Minuten stoppte ich. Zweiter Versuch verlief genauso erfolglos.
Was muss ich anders machen? Bzw. Was kann ich tun?
Antwort
von
vor einem Jahr
@Aloisia
wenn alles in Ordnung ist und du den Knopf der HB drückst sollte diese Grün leuchten.
@Aloisia
den Einrichtungsprozess abzubrechen ist nicht hilfreich. du solltest den schon zu Ende laufen lassen.
ich gehe davon aus das die Homebase schon länger bei Amazon lag und nun noch noch einige Updates geladen werden müssen.
alternativ kannst du folgendes machen.
die akutelle Firmware installieren und dann nochmal neu verbinden.
https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/smart-home/nutzung-und-funktionen-von-smart-home/nutzu...
alles zur MagentaZuhause App findest du hier:
https://www.smarthome.de/magentazuhause-app
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor einem Jahr
alternativ kannst du folgendes machen. die akutelle Firmware installieren und dann nochmal neu verbinden. https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/smart-home/nutzung-und-funktionen-von-smart-home/nutzu...
alternativ kannst du folgendes machen.
die akutelle Firmware installieren und dann nochmal neu verbinden.
https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/smart-home/nutzung-und-funktionen-von-smart-home/nutzu...
Habe ich vorhin gemacht - Firmware Update von 2023/02 geladen - und plötzlich ging die Registrierung der Home Base innerhalb von Sekunden in der MZH-App!
Super!
Danke für den Tipp!
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Uneingeloggter Nutzer
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