Kalibrieren Rolladenaktor EQ3

Gelöst

Hallo, 

ich wollte heute meine EQ3 Rolladenaktoren neu kalibrieren. Wenn ich über die smarthome App auf das Gerät gehe sehe ich den Button für kalibrieren nicht mehr. Ich gehe über Räume auf das Gerät und klicke es direkt an. Aber ich kann nix mehr einstellen. Nur noch den Namen des Gerätes und Geräteinfos lesen. Was mache ich falsch?

Gruss

Joachim

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung

Ooooooohhhhh! Na das nenne ich mal eine echte Überraschung. Ich kann wieder kalibrieren. Saugut. Ich bin begeistert und ziehe meine Kritik zurück. Telekom hat mich eines besseren belehrt. Ganz lieben Dank an Matthias und Cobra. Coole NummerScreenshot_20190708-225159_SmartHome.jpg

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@Matthias Bo. 

Ok verstehe. Danke für die Mühe.

Natürlich ist eine vorhandene Lösung, die aber nicht ins update geht auch keine Lösung. Dann warte ich mal weiter ab. Ich muss einige Aktoren dringend kalibrieren, da stimmt überhaupt nichts mehr. Meine Sprachsteuerung ist dadurch fast unbrauchbar geworden weil bei jedem Aktor der Sprachbefehlt "Jallousie auf 50%" ein völlig anderes Ergebnis bringt. Einige sind dann 30% offen, andere wieder fast komplett zu. 

@Matthias Bo. Hallo Matthias,

gibt es zu diesem Thema Neuigkeiten? Ist ja bereits wieder ein Monat rum. 

gruss

Joachim

In diesem Update war es nicht enthalten. Ich bin auch leidgeplagt durch dieses Versäumnis, habe ich doch letztes Jahr alle Rolläden mit diesen Aktoren ausgestattet.

Mhm @joachim.gassmann,

wenn auf der Home Base die aktuelle Software 1.181.xxxx läuft, sollte es eigentlich gehen.

Diese wurde aber erst kürzlich verteilt, bzw. wird verteilt.

Wie sieht´s bei euch aus?

Besten Gruß
Matthias Bo.

Bei mir ist die aktuelle Softwareversion drauf (siehe Screenshot). Die Einstellungen zum Rolladenaktor fehlen aber weiterhin.

 

Grüße,

H. Noack

Ok, danke für Info @Hendrik_N.

Hat es das Feature scheinbar wieder nicht in das Release geschafft.

Ich frage direkt noch mal nach.

Besten Gruß
Matthias Bo.

@Matthias Bo. Moin Matthias, nein es hat sich wieder nichts geändert. Habe jetzt auch mal den Cache der App geleert um alles neu zu starten. Aber wie du an den Screenshots sehen kannst ist alles beim Alten. leider.

Gruss JoachimScreenshot_20190617-093110_SmartHome.jpgScreenshot_20190617-092643_SmartHome.jpg

Ich habe leider noch keine neuen Infos. Bin aber dran.

Besten Gruß
Matthias Bo.

Bei mir auch unverändert leider....

Scheint ja schwierig zu sein, die paar XML-Files anzupassen (*Scherz*)...

Bei mir ist es leider auch das gleiche Problem. Ich kann die Rolladenaktoren von Homematic HM-LC-BI1-FM zwar anlernen und einbinden aber leider nicht konfigurieren. Derzeit fahren auch meine Rolladen vogelwild auf und ab die Einstellung der Prozentualen Schließung bzw. Öffnung funktioniert gar nicht da Sie nicht konfigurierbar sind.

 

Wäre Klasse wenn sich hier was tut und die Aktoren wieder zu konfigurieren wären.

 

VG aus der Nähe von München, Flo

Moin @Florian.winkelhofer,

ja, das wäre schön. Ich habe jetzt die Info, dass es mit einem der nächsten Updates kommen soll.

Ich hoffe, es klappt dann auch endlich.

Besten Gruß und ein schönes Wochenende
Matthias Bo.

Sehr interessant, dass hier kritische Kommentare gelöscht werden wenn man mal seinen Unmut zu diesem monatelangen (8 Monate)  Problemfall äußert. Anstatt also das Problem zu lösen wird keine Kritik zugelassen. Na wenigstens dass geht schnell.

Wäre mir eigentlich neu dass kritische Kommentare gelöscht werden.

 

Vielleicht hat das Absenden ja auch nicht richtig geklappt.

 

Du kannst ja gerne den Beitrag nochmal einstellen.

Hallo @joachim.gassmann und @CobraCane,

ich sehe nicht, dass hier ein Kommentar gelöscht wurde.

Kritik ist wichtig und durchaus erwünscht. Nur bei Beleidigungen u.s.w. kommt der Besen zum Einsatz.

Also gerne noch mal schreiben Fröhlich

Besten Gruß
Matthias Bo.

@Matthias Bo. @CobraCane 

Dann hat wohl das Absenden nicht geklappt. Aber meine kritik stckt schon in meinem letzten Post. Ich schließe die hier handelnden Personen Matthias oder Cobra aus meiner Kritik aus, ihr versucht offensichtlich etwas anzustoßen. Aber es kommt mir wirklich so vor, dass sich die zuständigen Personen nicht annähernd  oder überhaupt nicht mit unserem Problem auseinandersetzen. Ich habe das Aktoren Thema vor 8 Monaten eröffnet und wir müssen monatlich die selben Antworten lesen. Das Problem ist geblieben. Ich glaube das Matthias genau so hingehalten wird wie wir als Telekomkunden, die das Problem leider haben. Und hätte Amazon Echo Plus die Möglichkeit die EQ3 Aktoren direkt anzusteuern dann hätte ich inzwischen aufgegeben und wäre weg als Kunde. Bitte nicht falsch verstehen, aber als betroffener Nutzer ist das alles sehr frustrierend. Und ich weiss, dass auch Ihr das Problem lieber heute als morgen gelöst haben wollt. Aber wollen das die zuständigen Kollegen denn auch? Sieht nicht so aus...

Tja, inzwischen ist 2019 und das Problem besteht weiter.

Leider ist dieses Verhalten bei vielen Produkten zu erkennen. Wahrscheinlich muss man doch wechseln... Traurig

Leute, nicht so ungeduldig!Zwinkernd

 

Seit drei Jahren bin ich schon dabei. Es gibt Fehler, für die ich fast schon versucht war, eine Feier für deren dritten Geburtstag auszurichten.Zwinkernd Hierbei denke ich u.a. etwa an die Regelung von (Farbe und) Farbtemperatur bei OSRAM (RGB) Lampen.

 

Bei diesem Beispiel handelt es sich übrigens um voll kompatible Geräte. Wie könnt ihr euch also bereits bei nicht offiziellen Geräten derart echauffieren?Zwinkernd

 

Nun aber im Ernst!

 

Wenn euch eine Lösung für eure inoffiziell unterstützten Geräte zugesagt ist, wird sie sicherlich auch kommen. Dass euch dabei noch nicht mehr Geduld abverlangt wurde wie unsereinem, der sich ausschließlich voll kompatible Geräte angeschafft hat, sollte euch ein Trost sein.Fröhlich

@legro Ich verstehe, dann hast du halt ein "noch größeres Problem" mit den Osram Lampen. Aber ab wann ist denn der richtige Zeitpunkt seine Enttäuschung auszudrücken.

Ich finde nicht, dass ich mich echauffiere. Nochmal zur Erklärung, die "inoffiziellen Geräte" hatten ja volle Unterstützung zu Anfang. Das wurde dann einfach rausgeworfen und dann war von heute auf morgen keine Kalibrierung mehr möglich. So weit so gut. Habe inzwischen begriffen, dass diese Aktoren inoffiziell sind und nicht unterstützt werden müssten/ sollen. 

Aber:

1. Einen funktionierenden Aktor durch ein update unbrauchbar zu machen ist schon etwas seltsam, ich weiß nicht ob das nötig war. Alle waren doch zufrieden. Das Gerät einfach offiziell zu Unterstützen wäre die bessere Wahl gewesen.

 

2. Anscheinend ist das problem längst gelöst (Aussage Matthias) aber es spielt wohl einfach niemand das update so ein, dass die Aktoren wieder kalibrierbar sind. 

 

Ich bin natürlich froh, wenn die "inoffiziellen Geräte" wieder funktionieren werden, entwickle aber wenig Verständnis dafür wenn das Problem tatsächlich im Hintergrund gelöst ist aber es einfach bei den updates keine berücksichtigung findet. Es wurde ja dem Matthias wohl schon mehrfach mitgeteilt, dass es im nächsten Lauf eingespielt wird, und das jetzt mehrfach. Und mir gehts vor allem darum.

 

Was solls...es bleibt mir eh nichts anderes ürbig als es auszusitzen.

Kann es sein, dass du die mehrfach eingefügten Zwinkernd übersehen hast?

 

So ernsthaft, wie ich an die Vorbereitung des dritten Geburtstag für den berichteten Fehler gedacht habe, so habe ich das auch mit dem „Echauffieren“ gemeint.😀 Das Ganze sollte in der Tat ein Trost sein und euch berechtigte Hoffnung machen, dass am Ende noch alles gut wird. Aber es sollte auch als Mahnung verstanden sein, allzu vertrauensseelig Geräte zu etwerben, die am Ende mehr Sorgen als Freude aufkommen lassen. Hier mag die (geplatzte) Integration der NEST-Geräte als trauriges Beispiel dienen.

 

Nach fast dreijähriger Leidenszeit funktioniert meine Anlage - teilweise sogar mehr als bloß - zufriedenstellend. Der komplette Umzug von Qivicon zur Telekom hat dem System jedenfalls schon mal sehr gut getan.

@legro nein habe ich nicht übersehen. Hätte vielleicht auch ein paar Zwinkernd einfügen sollen. Dann wäre  es rüber gekommen.
Wie gesagt, klar kann es ein Trostv sein wenn man weiß, dass es in 3 Jahren wieder funktionieren kann. Und da ich persönlich eh längst nicht mehr daran glaube, dass ernsthaft an einer Lösung gearbeitet wird kann es dann nur noch auf eine sehr positive Überraschung hinaus laufen. Wenn du sehen würdest was mein z.B. Wohnzimmer Rollo macht (3 Rolladen gleichzeitig) wenn ich per Sprachbefehl sage er soll auf 50% gehen könntest du sogar die Dringlichkeit nachvollziehen. Bei 50 Prozent ist er fast komplett zu. Und das ist bei jedem Rollo jetzt anders. Und da ich 16 Rollos habe weiß ich quasi nicht mehr bei welchem Rollo ich die passende % Zahl sagen soll damit er z. B. halb zu macht. Aber das haben wir ja alles schon besprochen...aus mir spricht ja auch nur noch Verzweiflung, das gebe ich gerne zu...Weinend

Aber trotzdem danke für die "tröstenden" WorteZwinkernd


@joachim.gassmann  schrieb:

Und da ich 16 Rollos habe weiß ich quasi nicht mehr bei welchem Rollo ich die passende % Zahl sagen soll damit er z. B. halb zu macht.


Siehst du, die Telekom kümmert sich um dich und versorgt dich kostenfrei mit einem Gehirnjogging Zwinkernd

@CobraCane Da hast du auch wieder recht. So habe ich das noch nicht gesehenNerd

Wir wurden endlich erhört. Es geht wieder!

Tatsächlich !!!Überglücklich Party PartyPartyPartyPartyPartyPartyPartyParty


@Hendrik_N.  schrieb:

Wir wurden endlich erhört. Es geht wieder!


Glückwunsch!😀