Magenta SmartHome DECT Rauchmelder - Erste Schritte bei Problemen

Telekom Expertin

MSH-DECT-Rauchmelder.png

 

Wenn der DECT Rauchmelder optisch bereits funktioniert hat und auf einmal nicht mehr, kann das Problem in der Regel wie folgt behoben werden:

 

Über die SmartHome App unter "Mehr > Einstellungen > Zentrale > Zentrale neu starten“ wird die Zentrale neu gestartet. Dann alle verwendeten DECT-Geräte neu starten (Batterien entfernen/austauschen oder Stecker ziehen). Dadurch werden Caches geleert, das Funknetzwerk neu aufgebaut und die Geräte neu verbunden.

Hinweis: Wenn Sie Batterien austauschen, benötigen Sie dazu eine Batterie vom Typ CR123A .

 

Wenn der Rauchmelder trotz Steuerung mit der Magenta SmartHome App nicht reagiert und Sie die oben genannten Punkte beachtet haben, gehen Sie wie folgt vor:

  • Gerät löschen
  • Werkseinstellungen
  • Neu an der Zentrale anlernen

 

  1. Gerät löschen
    Löschen Sie den Rauchmelder in der Magenta SmartHome App unter "Geräte" und wählen den Raum aus, den Sie dem Rauchmelder zugeordnet haben. Mit tippen auf den Rauchmelder und anschließendem erneuten tippen  auf die drei oberen rechten Punkte, wählen Sie "Rauchmelder bearbeiten" aus, bzw. den Namen wie Sie den Rauchmelder (z. B. Rauchmelder Küche) benannt haben. Jetzt tippen Sie auf "Gerät löschen".

  2. Werkseinstellungen
    Setzen Sie den Rauchmelder auf Werkeinstellung zurück. Um die Werkseinstellungen wiederherzustellen, gehen Sie wie folgt vor: 

    • Drücken Sie die Reset-Taste 10 Sekunden. Die LED blinkt nach 5 Sekunde und leuchtet noch einmal nach 10 Sekunden grün auf. Lassen Sie die Reset-Taste los.

      DECT Rauchmelder.png

    •  Der Rauchmelder ist jetzt auf Werkseinstellungen zurück gesetzt.


  3. Neu an der Zentrale anlernen
    Nachdem Sie das Gerät gelöscht haben, öffnen Sie in der Magenta SmartHome App und wählen "Mehr > Geräte hinzufügen > Anderes Gerät verbinden > Schritt-für-Schritt Assistenten starten > Magenta SmartHome > Rauchmelder". Folgen Sie dem Dialog und tippen auf "Jetzt suchen".

    Hinweise: Der Rauchmelder lässt sich nicht verbinden, wenn die Montageplatte nicht eingerastet ist. 


Sollte Ihr Gerät auch nach unseren Handlungsempfehlungen nicht funktionieren, wenden Sie sich bitte an unseren kostenfreien Kundenservice unter der Rufnummer 0800 33 01000. Bitte nennen Sie das Anliegen "Magenta SmartHome - technische Frage". Erfahrene Techniker beraten Sie gerne und stimmen mit Ihnen das weitere Vorgehen ab. 
 

Hinweis:  Haben Sie das Gerät über unseren Partner erhalten, wenden Sie sich direkt an die Brodos AG:

  • Hotline : 09133 6084200 (kostenfrei)
  • Servicezeiten Mo.-Fr.: 8:00 bis 17:00 Uhr