Regeln erstellen für Haushaltsgeräte in der MagentaSmartHome-App

Ich kann in de SH app keine regel erstellen für meinen Trockner trotzdem er angemeldet ist

In MSH kann man nur Geräteinformation anklicken. Dort kann man aber nichts einstellen. Profil wurde ergänzt.

Alles klar @Buddi84, dann erstelle ich jetzt besagtes Ticket.

Ich melde mich hier wieder.

Viele Grüße
Thorsten Sch.

Hallo alle zusammen,

 

Ich habe mich jetzt extra hier angemeldet um mitzuteilen, dass ich das gleiche Problem habe. Seit dem neusten App Update und dem damit verbundenen neu verbinden des HomeConnect Dienstes werden meine Geräte (Waschmaschine und Kaffeevollautomat) nicht mehr im jeweiligen Raum über die Funktion Fernbedienung angezeigt. Gehe ich jedoch über Einstellungen und Geräte werden mir meine HomeConnect Geräte mit einer Fehlermeldung angezeigt. Die Fehlermeldung besagt "auf Gerät kann nicht zugegriffen werden (stellen sie sicher dass sich das Gerät in Reichweite befindet bla bla)"

Die HomeConnect App wurde am 10.01.20202 zuletzt aktualisiert, allerdings hat man dort keinerlei Zugriffsrechte oder ähnliches geändert (Ich bin Servicetechniker bei der Firma zu der HomeConnect gehört Zwinkernd )

Ich habe bereits mehrfach die Geräte gelöscht und neu verbunden, mehrfach den HomeConnect Dienst gelöscht und neu verbunden.

Über HomeConnect funktioniert die Steuerung auch nach wie vor hervorragend (Verbindung besteht also definitiv zu den Geräten, entgegen der Fehlermeldung der MagentaSmartHome App)

Gibt es irgendetwas was man noch ausprobieren könnte? Gibt es vielleicht sogar eine Lösung des Problems? Oder müssen wir hier von einem Fehler in der MagentaSmartHome Software ausgehen?

Gerne dürfen mich sie mich, auch telefonisch (siehe profil) kontaktieren.

 

LG

 

PS: Habe zur Verdeutlichung mal noch 3 Screenshots angehängt - für weitere Fragen gerne melden

Telekom hilft Team

Schönen guten Morgen und herzlich willkommen in der Telekom hilft Community @Go29,

also das freut mich zu lesen, ein Servicetechniker mit Home Connect Backround ist hier im SmartHome Board eine feine Sache. Fröhlich

"Gibt es vielleicht sogar eine Lösung des Problems? Oder müssen wir hier von einem Fehler in der MagentaSmartHome Software ausgehen?"

Eine Lösung haben wir für das Problem leider noch nicht, sind aber auf einem guten Weg. Hoffe ich zumindest, auf jeden Fall haben wir diesbezüglich schon entsprechende Störungstickets weitergeleitet, und die Kollegen analysieren das Ganze gerade.

Von daher würde ich für dich auch gerne ein Störungsticket einstellen, wenn es dir recht ist und ich könnte mir gut vorstellen, das man sich kurz mit dir in Verbindung setzen wird.

Magst du uns noch folgende Info´s verraten?

- Welche SW-Version hat die Home Connect App?
- Nutzt du Magenta SmartHome über iOS oder Android? Auch hier bitte die Firmware...
- Ist Magenta SmartHome App auf dem aktuellsten Stand?
- Welche Home Base hast du im Bestand?
- Über welchen Router ist diese angebunden?

Beste Grüße und einen schönen Tag
Thorsten Sch.

Selbstverständlich sollt ihr die Infos haben:

App Version 5.6.2

Nutzung über Android 10

App Version ist aktuell

Nutze eine HomeBase2

Eingebunden über eine FritzBox 4020
Bzw über Fuba Webjack 5560 - per WLAN und LAN (WLAN schaltet sich bei Bedarf an oder ab)

Telekom hilft Team

Perfekt, vielen Dank Fröhlich

Viele Grüße
Thorsten Sch.

Könnt ihr eigentlich nachträglich den Titel der Frage ändern? Es heißt nämlich 'Haushaltsgeräte' mit "t" - der Ersteller hat wohl etwas zu schnell getippt. Ich fände aber die korrekte Schreibweise besser um zukünftig erfolgreichere Treffer bei der Nutzung der SuFu zu erreichen...

 

LG

Günni

Hab es geändert.

wenn ich nachher zuhause bin und dran denke ändere ich es auch noch in den Antwort-Titeln Zwinkernd

Hallo zusammen,

ist das Problem immer noch in Arbeit? Ich habe nämlich genau den gleichen Effekt mit meinen neuen Geräten, Waschmaschine und Trockner von Miele. In der Miele App alles gut, die Geräte ließen sich auch problemlos im SmartHome einfügen, auch der Miele Service wird als Internetdienst in der SmartHome App angezeigt, aber die Geräte sind wie beschrieben nicht in der Fernsteuerung zu sehen und die Regeln lassen sich nicht erstellen. Hier sagt es immer, ich hätte keine... 

Also alles wie beim Initiator des Falls beschrieben.

 

Gruß

SZoth 

Also bei meiner Miele-Waschmaschine hab ich keine Probleme

Hallo @susezoth 

 

Greifst du mit einem Android oder iOS Gerät auf dein SmartHome System zu?

 

@CobraCane Du nutzt sicherlich ein iOS Gerät, richtig?

LG

 

Go29

Ja, ich nutze iOS.

Ist das etwa n Bug bei Android?

Ich hab Android

Ja, momentan ist dieser Fehler in der Android Version vorhanden, zumindest bei HomeConnect Geräten (B/S/H/ Gruppe) wird aber mit dem nächsten App Update gefixt.

Von daher gehe ich mal davon aus, dass dies auch auf Miele Geräte zutrifft.

Einfach mal das nächste Update abwarten.

 

LG

 

Go29

OK - danke, dann hoff ich mal, dass das nicht mehr allzu lange dauert...

Das scheint aber nicht für alle Bosch Geräte zu gelten. Unter Android konnte ich gerade zwei Regeln anlegen, die den Status des Saugroboters auswerten. Offensichtlich gilt das nur bei Waschmaschine & Co.

Hallo zusammen,

der Fehler, das HomeConnect und Miele Geräte derzeit nicht in Regeln und Szenen hinterlegt, bzw. nicht über die Fernbedienung angesprochen werden können, tritt offensichtlich tatsächlich nur unter Android auf. Ich meine aber gehört zu haben, dass der Patch diesbezüglich so gut wie fertig ist und dementsprechend vertestet werden kann.

Ob sich die Saugroboter dieser Restriktion grundsätzlich entziehen konnten, oder du nur ein äußerst wehrhaftes Exemplar besitzt @jvs1402, kann ich leider nicht sagen. Zwinkernd

Viele Grüße und allen einen schönen Sonntag
Thorsten Sch.

Wobei ich ebenfalls eine gewisse Beeinträchtigung erkennen kann. Im Standby zeigt er nur 'Staubbehälter fehlt' an. Das ändert sich auch nicht, wenn er über sein automatisches Reinigungsprogramm läuft. Dann reagieren auch keine Regeln. Man muss ihn über die Bedienung in der Home Connect manuell starten, nur dann funktionieren die Regeln. 

Ich habe gerade bemerkt, dass mein Geschirrspüler wieder verschwunden ist aus den Regeln. Man kann auch keine neue Regel mit dem Geschirrspüler erstellen. Also gleicher Fehler wie damals. Wahrscheinlich ist der Fehler mit der 5.8 Version wieder aufgetaucht. 

Telekom hilft Team
Hallo @Buddi84,

ja, dieser Fehler tritt nach meinen Informationen noch auf. Das ist ein Android-Gerät bei dir, auf dem die App läuft?

Grüße
Peter

Ja richtig. Der Fehler würde aber damals mit einem Update auf 5.7x behoben. Aber seit der 5.8 ist er leider wieder da.

Telekom hilft Team
Hallo @Buddi84,

möglicherweise auch noch eine Nachwirkung des Wochenendes. Die Behebung des Fehlers ist allerdings leider noch offen.

Grüße
Peter

Nein ist keine Nebenwirkung vom We! War mir nämlich schon vor dem großen Crash aufgefallen... 🤪

Hallo zusammen, 

ich habe das gleiche Problem. Dazu konnte ich folgendes feststellen: Wenn ich eine lokale Verbindung zur HomeBase aufbaue, tritt das Problem auf. Wenn ich über's Internet zugreife, funktioniert es scheinbar. Vielleicht ist das ja ein Hinweis zur Fehlersuche.

 

Hallo @Manuel P,

kannst du ein klein wenig genauer auf dein Problem eingehen? Denn das hier diskutierte, haben wir vom Prinzip bereits gefixt.

Viele Grüße
Thorsten Sch.