Schellenberg Rollodrive 65 Premium

Gelöst

Hallo Zusammen,
Ich habe einen Schellenberg Rollotron 65 Premium installiert und nun das Problem dass dieser  in der App als nicht erreichbar gekennzeichnet wird aber trotzdem funktioniert. Für die Bedienung über Fernsteuerung ist das natürlich nicht hinnehmbar. Meine Hardware ist Telekom (Qivicon) Homebase 2 sowie der Schellenberg Funkstick sowie 1 Rollodrive 65 Premium (Daten im Anhang). Hat hier jemand Erfahrung? Laut Produktbeschreibung ist der Antrieb für Telekom Smart Home geiegnet.
Danke vorab

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

richtig  dies wird bei der erstinstallation des Gutes gemacht. Ist recht idiotensicher.

Aber eventuell ist das die Lösung.

Hab das Update gestern Abned gamcht da war der Rollo zu und in der App wurde oben angezeigt.

 

Eben habe ich den Rolle über die Taste hochgefahren und wieder runter. 

 

Jetzt stimmt es was ich angezeigt bekomme.

 

Eventuell nimmt er nach dem Update einen undefinierten Zustand und erst wenn er sich wieder bewegt der Rolle wird es richtig

 

Kurzum sieht gute aus jetzt

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Ja, es gibt was Neues.

Steht in dem von mir weiter oben verlinkten Thread Überglücklich

 

Kurz und Knapp:

Es gibt ein Update für den Stick.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Ich bin mal so frei und verlink auf den Thread in der Qivicon-Community wo der Schellenberg-Support schon an dem Thema dran ist aber noch keine richtige Rückmeldung gegeben hat.

 

Vielleicht kommen aber die Jungs bei der Telekom schneller an die Infos wie da der Entwickungsstand ist. Zwinkernd

Telekom hilft Team
Hallo @mapo1, hallo @CobraCane,

gestern habe ich die Rückmeldung erhalten, dass das Problem als solches identifiziert wurde. Sprich, die halbe Miete ist drin. Allerdings muss jetzt noch gefixt und getestet werden, sprich bis zum Rollout des Patch wird es wohl noch ein bisschen dauern.

Viele Grüße
Thorsten Sch.

Vielen Dank für die Info Thorsten.

Telekom hilft Team
Na klar, sehr gerne! Fröhlich

Viele Grüße
Thorsten Sch.

Problem besteht immer noch  dauert das immer so ewig bis da jemand wirklich reagiert ?

Hallo @stefmic,

herzlich willkommen in der Telekom hilft Community!

Laut dem, von @CobraCane verlinkten Thread aus der Qivicon Community, soll ja die Ursache der inkorrekten Statusdarstellung gefunden und eine Lösung erarbeitet worden sein.

Schellenberg wollte sich in dem Thread wieder melden, wenn es ein Release-Datum gibt.

Keine Ahnung woran es hakt. Ich versuche herauszubekommen wie der Stand ist.

Besten Gruß
Matthias Bo.
Hallo @stefmic,

habe Feedback bekommen.

Schellenberg arbeitet weiter mit Hochdruck an einer Lösung.

Eine Lösung soll aber nicht mehr fern sein.

Sorry, dass ich nichts besseres berichten kann.

Besten Gruß
Matthias Bo.

Hallo Matthias

 

nun wieder 4Wochen ins Land gegangen, passiert ist aber wohl nichts oder ?

Ihr wisst schon das die Dinger 180 Euro kosten und nur die Hälfte funktioniert.  Thread ist vom März !

Hört sich sehr nach Bastelbude an und das bei einem Alarmsystem ist das der neue Anspruch der Telekom ?

 

Sorry werde aber sehr sauer gerade hab viel Geld investiert in diese Bastellösung.

 

Vor 10 Tagen gab es in der Qivicon-Community folgendes Feedback von Schellenberg:

 

Liebe
Qivicon-Community,

 

wie zuvor aufgezeigt haben wir uns mit dem geschilderten Fehlerbild intensiv
auseinandergesetzt.

 

 

Nach erfolgreicher Feldtestphase werden wir im Rahmen des offiziellen Telekom Roll
Outs eine optimierte Software herausgeben, welche die aufgezeigten Fehler
behebt. Der Roll Out wird voraussichtlich im Laufe des Septembers 2018
erfolgen.

 

 

 

Wir freuen uns auf Euer Feedback.

 

 

 

Viele Grüße

 

Alfred
Schellenberg GmbH

Hallo ihr alle

 

es ist nun schon ende September, gibt es hierzu etwas neues oder weiter still ruht der See.

 

Gruss

Lösung

Ja, es gibt was Neues.

Steht in dem von mir weiter oben verlinkten Thread Überglücklich

 

Kurz und Knapp:

Es gibt ein Update für den Stick.

Hallo und erstmal herzlichen Dank.

Habe das Update auf den Stick geladen. 

Nur verbessert hat sich ja mal gar nix. Ja der Rollo wird ohne Ausrufezeichen angezeigt. Dachte schon ja Fehler behoben.

 

Nur der Status des Rolle ob unten oder oben der wird weiterhin falsch angezeigt , sprich Rolle ist oben und in der App wird er unten angezeigt.

 

und nu ?

 

 

War dieser Fehler schon von Anfang an? Falls ja, könnte es sein dass etwas falsch verdrahtet oder angeschlossen ist?

So was kenne ich von den Rollladenaktoren wenn man da die Kabel falsch anschließt oder den Aktor falsch herum einbaut.

äh da gibt es keinen Aktor bei dem Schellenbergrollo das Ding wird mit nem 230 Volt Stecker in die Steckdose gesteckt

Ich weiß dass es da keinen Aktor gibt, habe ich ja auch nicht behauptet.

 

Aber sicherlich muss man an dem Teil irgend etwas einstellen zwecks Laufzeit/Laufrichtung des Gurtes etc.

 

 

richtig  dies wird bei der erstinstallation des Gutes gemacht. Ist recht idiotensicher.

Aber eventuell ist das die Lösung.

Hab das Update gestern Abned gamcht da war der Rollo zu und in der App wurde oben angezeigt.

 

Eben habe ich den Rolle über die Taste hochgefahren und wieder runter. 

 

Jetzt stimmt es was ich angezeigt bekomme.

 

Eventuell nimmt er nach dem Update einen undefinierten Zustand und erst wenn er sich wieder bewegt der Rolle wird es richtig

 

Kurzum sieht gute aus jetzt

Hallo hier bin ich wieder. Bin nun wieder recht sauer siehe Bild. Gleiches Problem alles wie gehabt funktioniert nicht. Bin maßlos enttäuscht tut mir leid liebe Telekom und Schellenberg das ist sehr schlecht was ihr hier bietet. Die Rollos sind gelinde gesagt überteuert und jetzt funktionieren sie nichtmal. Mein Geld immerhin 380 Euro für die Rollos sehe ich ja auch nie wieder. Seid fast einem Jahr besteht das Problem. Unter einem Premiumanbieter stelle ich mir was anderes vor. Ich glaub ihr habt mich als Kunde gesehen den ich fühl mich nicht ernst genommen gelinde gesagt fühle ich mich ver...Sorry für das Wort. 

Hallo @stefmic,

um den 6.11./ 7.11. wird es ein Software-Update für die Homebase geben.

Ein wichtiges Feature des Updates ist "Verbesserte Kommunikationsverbindung von Schellenberg-Geräten".

Ich hoffe, dass ihr System damit stabil läuft.

Besten Gruß
Matthias Bo.

sieht so aus im Moment geht es bei mir gut

Hallo und ein frohes Neues @stefmic,

"sieht so aus im Moment geht es bei mir gut"

Perfekt, vielen Dank für die Rückmeldung! Fröhlich

Beste Grüße
Thorsten Sch.

Ich mach diesen Thread noch einmal auf. Einer meiner Rollodrive 65 Premium hat ein Eigenleben entwickelt und schließt/öffnet täglich zu einer bestimmten Uhrzeit, ohne das dies durch die Magenta Smarthome App getriggert wurde. Ich finde keine Regel oder Szene die auslöst. Das wundert mich ein wenig dachte ich doch, dass man bei den mit Smarthome verbundenen Rolldrives ansonsten keine eigenen Einstellungen am Bedienpanel vornehmen kann, weil Smarthome alles überschreibt. Ist dem nicht so? Ich müsste jetzt vermutlich mal ein Werksreset des Rollodrive machen, um dem Spuk ein Ende zu bereiten...

Telekom hilft Team
Hallo @taigaj,

das hört sich für mich nach einer Fehlfunktion des genannten Gerätes an. Ein Werksreset des betroffenen Gerätes und eine anschließende Neuregistrierung im vorhandenen Magenta Smart Home System halte ich für eine gute Idee.

Beste Grüße
Malte M.

Hallo Stefmic 

hast Du das Problem mit Deinen Rollodrives immer noch....ich habe das gleiche Problem....und denke das es am Funkstick liegt...was die Reichweite angeht...Habe mir eine Verlängerung geholt und es ist bedeutend besser geworden....