Smart-Home Probleme nach Router-Update

vor 3 Jahren

Guten Morgen in die Runde!

Ich hatte jetzt schon mehrfach das Problem, dass nach einem automatischen Firmware-Update des Speedports über Nacht, die Magenta Smart-Home Geräte (Sensoren, Aktoren) nicht mehr mit der Zentrale kommunizieren. In der App werden mir dann z.B. Türsensoren als „nicht verfügbar“ angezeigt.

Hier hilft dann nur ein komplettes Löschen und neu anlernen.

Kennt jemand das Problem, bzw. gibt es bereits eine Lösung dafür?

 

Vielen Dank!

 

05FEAF1F-62F1-4045-8ACB-02D8B2421B1D.jpeg

388

8

    • vor 3 Jahren

      @ij30 Und mal wieder strotzt eine Frage vor mitgelieferten Infos.

      Besonders interessant wäre ein Tipp, um welchen Router es sich ggf. handelt und welchen Vertragt?
      Gibt es andere Störungen? Powerline in Betrieb ?

       

      1

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Guten Morgen!

       

      Ich gelobe Besserung! 😉

       

      1. Router ist ein Speedport Smart 4 Typ B

      2. Vertrag: Heimnetz Paket „SmartHome Pro“ / Magenta Zuhause XL

      3. Keine weiteren Störungen und auch kein Powerline in Betrieb.

       

      Ich hoffe, das reicht an Infos.

       

      Dank für die Mühe!

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 3 Jahren

      Hallo @ij30 

       

      nimm deinen Router/Zentrale mal für 15 Minuten vom Strom und die App dann neu starten.

      5

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Okay, Danke!

       

      Werde mal explizit danach suchen.

      Komisch ist halt nur, dass es jetzt bestimmt schon das 3.mal war. Und immer nach Firmware-Updates…

       

       

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren


      @ij30  schrieb:

      Okay, Danke!

       

      Werde mal explizit danach suchen.

      Komisch ist halt nur, dass es jetzt bestimmt schon das 3.mal war. Und immer nach Firmware-Updates…


      @ij30 

       

      du brauchst nicht danach zu suchen.

      es gab gestern Abend bereits ein neues Update was den Fehler behoben hat. 

      diese betraf aber vereinzelt die Internetkommunikation und MagentaTV

      Probleme mit Smarthome gab es bei diesem Fall nicht.

      https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/FYI-Speedport-Smart-4-Typ-A-und-B-Neue-Firmware-010139-3-0-002-2/m-p/5901010#M574833

       

      diese Version sollte auch auf deinem Smart 4 installiert sein.

      falls nicht kannst du sie hier runterladen und installieren.

      https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport/smart-serie 

       

       

      teste bitte erstmal den Router 15 Minuten vom Strom zu nehmen und die App neu zu starten. 

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Hallo @ij30,

       

      normalerweise sollte das nach Software-Updates des Routers nicht passieren. Wenn doch, ist der Tipp mit Router für 15 Minuten vom Strom nehmen durchaus hilfreich. Ansonsten wäre auch noch gut zu wissen, was für Geräte es genau sind, die die Verbindung nicht wieder herstellen.

       

      Grüße

      Peter

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

      Uneingeloggter Nutzer

      Frage

      von

      Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

      Gelöst

      vor 6 Jahren

      in  

      173

      0

      2

      Gelöst

      in  

      203

      0

      3

      in  

      552

      0

      1