Smart Home Zuhaus/Ankunft funktioniert nicht

5 years ago

Ich verzweifel mal wieder an Smart Home.

Nachdem jetzt mal eine Zeit lang alles wie gewollt funktioniert hat, stellt sich Smart Home seit einigen Tagen nicht mehr automatist auf "Zu Hause" wenn ich in die Home Zone komme. Ankunft ist Aktiv

App deinstalliert und neu installiert führt auch nicht zum Erfolg.

 

So langsam gehen mir die Argumente pro Smart Home aus.

6292

328

  • 5 years ago

    Hallo @HAMAPA 

    aber die Standortfreigabe für die APP ist schon aktiv ? (duckundwech...)

     

    Gruss -LERNI-

    257

    Answer

    from

    2 years ago

    Ich hab zig Stunden damit verbracht, zu versuchen, den Mist zum Laufen zu bringen, habe alle möglichen Fehlerquellen mehrfach untersucht und am Schluss doch noch an mir selber gezweifelt, außerdem hing der Haussegen schon schief, dabei hatte ich von Anfang an alles richtig gemacht, weil der Fehler ja bei der Telekom lag. Sowas ist echt frustrierend. Ich nutze jetzt nur noch einfach zu bedienende Systeme, die selbsterklärend sind und von Anfang an einwandfrei funktionieren. Alles andere wird sofort wieder deinstalliert, wie z.B. MagentaZuhause. Das hatte ich zur Probe installiert, die MSH-Daten wurden auch automatisch übernommen, aber in der Oberfläche der Zuhause-App habe ich nichts davon mehr gefunden - also weg mit dem ganzen Mist, da gehe ich doch lieber ein Bier trinken.

    Answer

    from

    2 years ago

    @goeres , na ja, der Fehler liegt nicht unbedingt bei der Telekom. Ursächlich ist die Funktionsweise der Standortabfrage von Android Betriebssystemen. Eine simultane Abfrage erhält man nur bei geöffneten Apps. Das ist auch bei anderen Apps so. Lässt man z.B. eine Navigations-App laufen, funktioniert auch Coming Home bei MSH. 

    Answer

    from

    2 years ago

    Schon klar, aber das sollte der User nicht erst nach unzähligen Versuchen und Stunden in der Community selber herausfinden müssen. Das könnte unter dem Aktivierungs-Button in MSH kurz beschrieben werden, dann wäre es jedem klar, ober offensichtlich hat die Telekom kein großes Interesse an Bedienerfreundlichkeit.

    Unlogged in user

    Answer

    from

  • 5 years ago

    Hallo @HAMAPA,

    dann berichte, was beim Test herauskommt. Meine Erfahrung mit der Funktion ist, dass eigentlich immer auf Zuhause umgeschaltet wird, aber manchmal erst, nachdem ich schon im Haus bin.

    Grüße
    Peter

    55

    Answer

    from

    5 years ago

    Hallo @jvs1402,

     

    bei mir war es so, dass nach dem Release von iOS 13 vermehrt die Standortnutzung für verschieden Apps abgefragt, dabei aber immer nur "Nächstes Mal fragen", "Beim Verwenden der App erlauben", "Einmal erlauben" oder "Nicht erlauben" zur Auswahl angeboten wurde. Erst mit der Umstellung in den Telefoneinstellungen auf "Immer erlauben" kamen keine weiteren Abfragen. War übrigens bei beiden iPhone so der Fall, weshalb es für mich als Ursache nicht in Betracht kommt (eines funktioniert, eines eben nicht 🤔). 

     

    Gruß

    tjos

    Answer

    from

    5 years ago

    Hallo,

    Ich habe das unter Android genutzt, da funktionierte es bis zum Update eigentlich ohne Problem (hatte ich hier auch schon geschrieben). Da es unter Adroid nicht mehr geht, habe ich das Android Handy rausgenommen und statt dessen ein Iphone XS eingetragen (Standortzugriff steht für die App auf "Immer", was man auch direkt in der Statusleiste sehen kann (ist die einzige App, die bei mir permanent auf den Standort zugreifen darf). Da funktioniert das aber trotzdem auch nicht. Ich habe das noch immer so konfiguriert und muss, wenn ich nach Hause komme entweder per Hand umschalten, oder warten bis die Umschaltung nach Zeit erfolgt.

    Apropos, IOS Version ist natürlich IOS 13 die ja wie @CobraCane  schon richtig geschrieben hat, schon länger auf dem Markt ist.

     

    @Gelöschter Nutzer  sehe ich auch so. Selbst wenn man auf "Beim Verwenden der App erlauben" müsste ja automatisch umgeschaltet werden, wenn man die App öffnet.

     

    Gruß Ralf

     

     

    Answer

    from

    5 years ago

    Moin in die Runde,

    ich habe den Beitrag von @OberLeo mal als Lösung markiert:

    https://telekomhilft.telekom.de/t5/Smart-Home/Smart-Home-Zuhaus-Ankunft-funktioniert-nicht/m-p/4431896#M142062

    Ist zwar nicht die Lösung, aber zeigt den aktuellen Zwischenstand.

    Der Thread ist ja schon recht groß geworden, so braucht man nicht so lange suchen.

    Besten Gruß
    Matthias Bo.

    Unlogged in user

    Answer

    from

  • 5 years ago

    Hallo zusammen,

    da hier schon nach der offiziellen Seite gefragt wird, hier bin ich wieder mit dem Bericht von meinen eigenen Erfahrungen. Gestern nach der Arbeit nach hause gekommen, das Handy dabei mit geöffneter App in der Hand gehabt und es hat nicht auf Zuhause umgeschaltet. Sicherheitshalber nochmal geprüft, Ankunft ist aktiv. Jetzt bin ich zwar weit davon entfernt einen einzelnen Versuch als repräsentativ zu bewerten, aber ich bin ja nicht der einzige, bei dem es nicht zuverlässig funktioniert. Kurz gesagt, ich würde gern mal so ein bisschen Handymodelle und Software-Versionen sammeln und dann auf die Kollegen zugehen.

    Grüße
    Peter

    12

    Answer

    from

    5 years ago

    Meiner Meinung nach ist es ein Problem der SmartHome App, das Erreichen des Geofence zu erkennen und/oder dieses (zeitnah) an die Plattform zu melden. 

    Answer

    from

    5 years ago

    Hallo Zusammen 

    HB 1 - A40 Samsung , 9.0. Umschalten entweder überhaupt nicht oder Minuten später obwohl immer der völlig identische Weg benutzt wird. 

    Gruß in die Runde 

    Answer

    from

    5 years ago

    Hallo,

    Auch ein Gruß in die Runde.

    Ich habe ein Samsung S8 und ein Iphone XS. Bei beiden Geräten funktioniert das nicht (beim Samsung kann ich sogar sagen nicht mehr).

     

    Beim Samsung war es bis vor ca. 2 - 3 Wochen so, dass es fast immer funktionierte, oder wenn nicht, musste ich nur mal kurz Google Maps aufrufen (obwohl die APP auch im Standby laufen darf und Standortfreigabe vorhanden ist). Beim Iphone werde ich jetzt sogar täglich einmal gefragt, ob die APP weiterhin ständig den Standort abrufen darf.

     

     

    Ich muss das jetzt immer manuell oder nach Zeitplan machen.

     

    Gruß Ralf

     

    Unlogged in user

    Answer

    from

  • 2 years ago

    HAMAPA

    Ich verzweifel mal wieder an Smart Home. Nachdem jetzt mal eine Zeit lang alles wie gewollt funktioniert hat

    Ich verzweifel mal wieder an Smart Home.

    Nachdem jetzt mal eine Zeit lang alles wie gewollt funktioniert hat

    HAMAPA

    Ich verzweifel mal wieder an Smart Home.

    Nachdem jetzt mal eine Zeit lang alles wie gewollt funktioniert hat


    Hallo @HAMAPA,

    da ich das gleiche Problem habe, habe ich hier im Forum nach Lösungen gesucht, habe aber leider keine brauchbare gefunden. Es gibt nur immer wieder Hinweise, dass es halt so ist und dass man damit leben soll. Ich glaube, ich habe jetzt eine Lösung gefunden, zumindest eine Lösung für mich. Immer, wenn der Ankunft nicht mehr funktioniert, ist es ein Zeichen für mich, dass ich den Smartphone wieder mal neu starten muss. Danach funktioniert es eine Weile wieder. Scheinbar ist es wirklich ein Android Problem, die Apps werden beim Schließen nicht sauber aus dem Speicher entladen und irgendwann gibt es dann solche Konflikte. Die SmartHome App ist meiner Meinung nach gut Programmiert, hat auch viele schöne Funktionen, die auch wirklich funktionieren. Schade, dass die nicht weiter entwickelt wird.

    0

Unlogged in user

Ask

from

This could help you too

Solved

in  

622

0

2

Solved

in  

3402

0

5

in  

438

0

2

Solved

in  

706

0

5