Smart Home Zuhause-Funktion funktioniert nicht

Gelöst

Die Zuhause-Funktion lässt sich nicht aktivieren. Mein S7 zeigt "Kann Geofence nicht erzeugen". Ist das der Grund?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Herzlich willkommen in der Telekom hilft Community @sebastian-muehlboeck.

Also, ehrlich gesagt unsere Praktikanten sind toll und können vieles. Keine Ahnung warum Praktikanten immer herhalten müssen, wenn es um nicht so tolle Sachen geht.

Jedenfalls ist es nicht so, dass es gar nicht funktioniert. Leider nicht in allen Fällen zuverlässig. Bei mir, jetzt mit einem S9, klappt es tatsächlich sehr gut.

Was für ein Gerät nutzen Sie und was geht genau nicht?

Besten Gruß
Matthias Bo.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Telekom hilft Team
Hallo @goeres,

Sie meinen die Funktion "Ankunft" im Bereich Einstellungen/ Zuhause?

Dazu muss die SmartHome App Zugriff auf das GPS-Modul/ Standort vom Handy haben.

Ist GPS aktiv? Darf die SmartHome App GPS nutzen?

Besten Gruß und eine besinnliche Weihnachtszeit
Matthias Bo.



Ja, das hatte ich gemeint. War von mir unpräzise ausgedrückt. GPS ist an, nach Umstellung auf hohe GPS-Genauigkeit zeigt die SmartHome App in Einstellungen - Zuhause zwar INNERHALB IHRES SMARTHOME an und die Einstellung auf Zuhause lässt sich aktivieren, aber es erfolgt keine automatische Umstellung des Profils von ABWESEND auf ZU HAUSE bei Erreichen des eingestellten Radius. Hat früher mal funktioniert, aber leider niemals zuverlässig.

 

Schöne Weihnachten!

Geofencing funktioniert bei mir schon seit Ewigkeiten nicht mehr.

Wird wohl,auch „dran gearbeitet“.

Ich habe das gleiche Problem bei meinen Asus Zenfone 3. Nachdem ich mein Telefon auf Werkseinstellungen zurückgesetzt habe und alles neu eingerichtet habe kann ich geofence gar nicht mehr aktivieren, egal was ich einstelle. Die app sagt mit jedes mal "kann geofence nicht erzeugen".

 

App wurde auch schon deinstalliert und nie eingerichtet usw aber es klappt nicht mehr.

 

Google maps funktioniert einwandfrei. Gps usw ist alles an und auch die rechte sind vergeben.

 

Gibt es da noch ne andere Möglichkeit?

 

Grüße R. Ricke

Hallo, habe schon in einem anderen tread gefragt aber hier mache ich es auch nochmal. Ich bekomme geofence nicht aktiviert, obwohl gps usw alles an ist und die rechte auch vergeben sind. Was kann ich noch tun? Deinstalliert habe ich auch schon usw es hilft alles nichts. Google maps usw funktioniert einwandfrei.

 

Grüße R. Ricke

Ist bei mir dasselbe. Auch bei Ankunft wird nicht automatisch von "Abwesend" auf das Profil "Zuhause" umgestellt, obwohl Ankunft, GPS und alles Andere aktiviert ist. Keiner kann mir sagen, warum das nicht funktioniert. Kein smartes Home.

Ich habe jetzt mal einfach die Vorgänger App installiert und da geht es eventuell wieder. In der App Ansicht wo man oben den Schieber zum aktivieren der Funktion hat geht es nach wie vor nicht, wenn ich aber zurück gehe steht dort aktiviert. Ganz komisch. Glaube eher dran, das die Telekom dort irgendein Problem hat bezüglich der App oder Anbieter der geo Ortung.

Hallo Matthias, Ankunft automatisch funktioniert noch immer nicht, obwohl GPS aktiviert ist.

Hallo @goeres,

"Ankunft automatisch funktioniert noch immer nicht, obwohl GPS aktiviert ist."

Ist der Radius vielleicht zu gering eingestellt? Schauen Sie bitte mal unter "Menü/Einstellungen/Zuhause/Ankunft"

Stellen Sie den Radius hier bitte mal auf einen Kilometer. Wenn das dann funktioniert, können Sie ja succssesive runterregeln. Denn wenn Sie z.B. im Auto unterwegs sind, sind 300 Meter vermutlich zu gering gewählt, da das GPS nicht live abgefragt wird.

Viele Grüße
Thorsten Sch.

Okay, danke, probiere ich, aktuell sind 300 Meter drin.

Es waren sogar 300 Meter hinterlegt, @goeres? Cool, ich sollte heute Lotto spielen. Fröhlich

Halten Sie uns auf dem Laufenden!

Viele Grüße
Thorsten Sch.

Okay, mache ich.

Halbe/Halbe bei Hauptgewinn?

 

 

Na klar, wenn ich tatsächlich gewinne, ist natürlich teilen angesagt, @goeres. Dann setzen wir uns fein zur Ruhe. Obwohl...so nichts tun ist vermutlich auch nicht so toll. Aber egal, das überlegen wir uns, wenn es soweit ist. Zwinkernd

Viele Grüße
Thorsten Sch.

Ankunft automatisch funktioniert trotz "Aktiv" unter AUTOMATISIEREN auch bei Radius 1000 m nicht. Automatisieren ist eingeschaltet (der Schieberegler ist blau) und der Radius wird korrekt angezeigt, also wird GPS verarbeitet. Unabhängig davon, ob die SmartHome App geöffnet ist oder nicht, müsste die Ankunft doch auch dann registriert und automatisch auf das Profil ZUHAUSE umgestellt werden, wenn GPS am Smartphone erst auf dem Heimweg eingeschaltet wird, stimmt das so?

Bei mir ging es erst richtig, als ich Google erlaubt habe meinen Standortdaten zu benutzen usw. Normalerweise wird man gefragt vom Handy sobald man bei der Standort Einstellung auf hohe Genauigkeit stellt.

 

Wäre für ein zukünftiges app Update evtl ne Möglichkeit dies als Frage mit einzubauen statt einfach nur die Antwort "kann Geofence nicht erzeugen"

Standortverlauf ist im Google-Konto an und das Handy steht auf hohe Genauigkeit. Trotzdem geht nichts.

Hallo @goeres,

Sie könnten ja mal über Google Maps schauen, wo Sie tatsächlich verortet sind, wenn Sie in Richtung Zuhause unterwegs sind.

Ich gebe zu, ich habe Geofencing lange nicht mehr probiert. Werde ich heute auch mal wieder testen.

Besten Gruß
Matthias Bo.

Hallo Matthias, das GPS verortet mich korrekt, Google Maps zeigt mich deutlich innerhalb des Kreises im Profil ZUHAUSE an, aber die SmartHome App erkennt die Ankunft nicht automatisch. Es kommt keine Meldung "Geofence kann nicht erzeugt werden", also erkennt die App, dass das GPS an ist. Der Standortverlauf ist in Google eingeschaltet und GPS ist am Handy auf hohe Genauigkeit eingestellt. Gibt es vielleicht noch sonst irgendwo eine Einstellung, die ich übersehen habe?

Telekom hilft Team
Asche auf mein Haupt @goeres, ich hatte fünf Tage frei und habe vergessen Geofencing zu testen.

Dabei habe ich es sogar extra aktiviert.

Ich hole das heute nach.

Was ich noch gefunde habe: Es kann nach Aktivierung vom Standort am Handy bis zu 5 Minuten dauern, bis die Verbindung zum GPS steht. Sie schrieben ja, dass GPS erst auf den Heimweg aktiviert wird.

Besten Gruß und ein schönes Wochenende
Matthias Bo.

Kein Thema, danke!

An der Zeitspanne liegt es nicht, das GPS ist immer mindestens 10 Minuten vor Erreichen der HomeZone aktiv, und der in der App jeweils eingestellte Radius wirkt sich auch nicht aus.

Guten Tag in die Runde und an @goeres,

ich mag hier mal kurz einen Zwischenstand erfragen bis Matthias wieder da ist. Gab es in den letzten 4 Tagen etwas neues was für uns noch relevant ist. Oder ist das Thema HomeZone weiterhin noch problematisch?

Beste Grüße aus der Community vom
René J.

Danke für die Nachfrage. Leider gibt es nichts Neues. Obwohl aus meiner Sicht alles aktiviert ist, was erforderlich ist, stellt die App das Profil bei Erreichen der HomeZone nicht per GPS automatisch von ABWESEND auf ZUHAUSE um.

Dann hängen wir uns da noch erneut rein. Ich gebe meinen lieben Kollegen einen kurzen Hinweis und dann melden wir uns hier wieder bei dir. Damit wir dem HomeZone GPS auf der Spur kommen @goeres.

Beste Grüße aus der Community vom
René J.

Das ist super, haben Sie recht herzlichen Dank!