Gelöst

Smart Home funktioniert nicht mehr

vor 2 Jahren

Hallo,

nachdem 2 Tage mein Internet-Anschluss unterbrochen war funktioniert er jetzt  zum Glück wieder.

Aber Smart Home funktioniert nicht mehr. Ich habe 2 Thermostate und 2 LED Birnen.
Keines der Geräte wird gefunden.  Auch das Löschen der Thermostate hilft nichts.
Sie werden bei der Suche nicht angezeigt (ich habe kurz die Batterie raus genommen und das LED blinkt).
Was kann ich da tun?

Ich benutze einen Speedport 3 Smart,  Smart Home ist dort eingerichtet.
Der Anschluss wurde kürzlich auf 250 MBIT / Sekunden umgestellt und war 2 Tage aufgrund eines Fehlers im Schaltkasten unterbrochen.

3365

39

• Community Guide

vor 2 Jahren

@Frankonius1  schrieb:
    Ich habe 2 Thermostate und 2 LED Birnen.

Hallo @Frankonius1 

welche Geräte genau?

@Frankonius1  schrieb:
    Keines der Geräte wird gefunden.  Auch das Löschen der Thermostate hilft nichts.

sind jetzt alle vier ungenannten Geräte verschwunden?

nimm deine Zentrale mal bitte für 15 Minuten vom Strom

13

Antwort

von

vor 2 Jahren

Hey @Frankonius1,

das klingt nicht gut Traurig

Und leider ist der workaround, den ich dir schicke, ein wenig komplexer. Da solltest du grob 40 Minuten Zeit einplanen, also am besten nicht zwischen Tür und Angel mit dem Pairen starten. Zudem sollte sich der Tür/Fensterkontakt, wenn möglich, zum pairen im selben Raum wie die Home Base befinden und der Abstand sollte im besten Fall zwischen einem und drei Meter ohne Wände betragen. Und was auch nicht ganz uninteressant ist und durchaus helfen kann... frische Batterien einlegen.

Kurze Frage noch...
    Sind gegebenenfalls Störer vorhanden? Wie z.B. eine DECT -Basisstation (oder Schnurlostelefone, die können im Nahbereich der Home Base 2 oder Speedport Routern zu Störungen führen. Vergrößere in dem Fall den Abstand der DECT -Basisstation zum Speedport Router.)

Was auch helfen kann, ist die DECT -Einstellungen im Konfigurationsmenü des Routers zurückzusetzen.

Jetzt aber zum angesprochenen Workaround. Geh doch bitte mal folgendermaßen vor:

- Alle Räume prüfen und schauen, ob in einem der Räume dein Thermostat offline ist.
    - Wenn es ein Gerät gibt, welches offline ist, bitte den Wiederverbinden-Flow unter „Einstellungen – Geräte“ durchführen. Wenn der Wiederverbinden-Flow nicht funktioniert, dann ein "normales" Pairing versuchen.

Wenn das nicht funktioniert hat:

- 2x Reset am Gerät durchführen
    - Homebase neu starten
    - Pairing erneut versuchen

- Wird das Gerät weiterhin nicht erkannt, die Magenta SmartHome App schließen. 3-4 Min warten, danach die App wieder öffnen und ohne das Gerät erneut in den Pairingmodus zu versetzen, über die App das Pairing nochmals starten. Das Gerät kann dann unter Umständen verbunden werden.
    - Es kann durchaus sein, dass der Workaround zweimal durchgeführt werden muss, bevor er greift.

Das Ganze liest sich jetzt komplizierter, als es ist. Aber meist lohnt sich der Aufwand, da sich das Gerät/e wieder verbinden lässt.

Beste Grüße und ein schönes langes Wochenende
    Thorsten Sch.

• 3 Sterne Mitglied

vor 2 Jahren

Hallo, mittlerweile ist fast eine Woche vergangen und es hat sich noch niemand bei mir gemeldet.

12

Antwort

von

vor 2 Jahren

Hallo @Frankonius1,

freut mich, dass du es lösen konntest. Also hat die Zentrale im Hintergrund noch die gelöschten Geräte behalten, warum auch immer. Danke jedenfalls für die Rückmeldung.

Grüße

Peter

• 1 Sterne Mitglied

vor 2 Jahren

Hallo Hilfe-Community,

seit Wochen versuche ich ein SmartHome Heizkörperthermostat mit Funkstandard DECT mit dauerhafter Funktionalität an einem Speedport Smart 3 zu installieren. Smart Home ist vertraglich zugemacht. 

Nach der Installation funktioniert das Heizkörperthermostat incl. der eingestellten Regeln problemlos für 3-5 Tage und steigt dann leider aus.

Ein Neuinstallation entsprechend der Anleitung mit Batterien einlegen ...etc. funktioniert nicht, da im Display nicht mehr InS angezeigt wird.  Auch der unter Pkt. 4 empfohlene Reset (10 Sekunden) klappt leider nicht mehr. Auch wurde der Router bereits hoch- und heruntergefahren.  

Das Heizkörperthermostat wurde am 05.10.2022 bereits von ihnen nach Reklamation der Hardware ausgetauscht. Auch dieses Ersatzgerät wurde nach 3-5 Tagen Betrieb wieder über Nacht deaktiviert.

Liegt hier ein generelles Problem vor?

Viele Grüße

Wolfgang  

10

Antwort

von

vor 2 Jahren

Und wieder Totalausfall.  Alle drei Thermostate lassen sich mit allen Tipps nicht verbinden.
    Ich habe jetzt die Schnauze voll und will in Sachen Smarthome mit der Telekom nichts mehr zu tun haben.
    Die 100 € muss ich wohl abschreiben, da der Kassenbon nicht mehr da ist.

Muss dann noch mal richtig Geld investieren um was Vernünftiges zu bekommen.

Ansonsten bin ich ja sonst mit der Telekom zufrieden, zumal die Konkurrenz Vodafone in dem Bereich einen wahrlich schauerlichen Ruf hat. Irgend eine Gutschrift für den Schaden fände ich trotzdem nett.  Wie gesagt, die Hardware besorge ich mir  jetzt wonaders.

• 1 Sterne Mitglied

vor 2 Jahren

Hallo Frankonius1,

bevor Du den Invest von 100€ abschreibst, würde ich noch einmal die zusätzliche Installation der MAGENTA Smarthome HOME BASE ausprobieren. Meine Installation mit der HOME BASE und dem Heizkörperthermostat läuft jetzt ohne Probleme. 

Viele Grüße

Wolfgang 

0

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

1 Sterne Mitglied

in  

571

0

2

Community Guide

in  

6273