SmartHome: Achtung, Spoileralarm! App Release 6.0 kommt

Gelöst
Telekom hilft Team

Liebe Magenta SmartHomies,
Liebe Community,


wir haben auf euch gehört und mit eurem Feedback und euren Anregungen die Magenta SmartHome App neu gestaltet.
Coming soon mit App Rel. 6.0 😍  : Sie wird noch schöner und bekommt eine neue Startseite, welche jetzt individuell angepasst werden kann. Sprich, alles Wichtige ist so direkt in eurem Zugriff.

Ihr dürft gespannt sein. Fröhlich


Euer Magenta SmartHome Team

 

Onepager_Magenta SmartHome App neue Startseite mit Release 6_final.png

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Hallo zusammen,

@Has hat es schon geschrieben, das neue App Release ist da. Und heute hat mal Android die Nase vorn, denn auf iOS sehe ich es noch nicht. Aber auch hier wird es jeden Moment aufschlagen. Fröhlich

 

Edit: Jetzt hat es auch iOS geschafft. Wenn das Update bei euch noch nicht ersichtlich ist, einfach den Playstore aktualisieren, indem ihr ihn von oben nach unten zieht und dann loslasst.


Viele Grüße
Thorsten Sch.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Klar aber Nuki geht ja schon mit vielen anderen Systemen und dort gab es dann auch nie eine extra Ankündigung.

Ich denke, einfach abwarten Fröhlich

Vielleicht ist die Frage nicht wann es kommt sondern ob es von Anfang an funktioniert 🤣 

 

😉

 

Sehr geil, die Anzahl der derzeit nicht verfügbaren Geräte direkt auf der Startseite... dann ist ja direkt beim Öffnen der App der Tag versaut. So hat es immer mindestens ein click-lang gedauert 😂😂✌️


@Thorsten Sch.  schrieb:

Also das sollte kein Problem sein, da würde ich einfach über qivicon.de/Benutzerkonto/Registrierte Zentrale/Zentrale ersetzen" den Wechselassistenten bemühen.


Danke für die Erinnerung an den Wechselassistenten. Der Wechsel hat funktioniert. Und dass sogar, obwohl beim alten Speepdort Pro das SmartHome durch den Rückfall auf die ältere Firmware nicht mehr aktiv war.

 

Nach der Eingabe der Seriennummer des neuen Speedport Pro waren einige Versuche nötig, bis dieser im Wechselassistent auch gefunden wurde. An dieser Stelle hätte ich mir einen Button "Erneute Suche" gewünscht. 

1.

Ich hoffe so sehr das endlich wieder die Möglichkeit besteht

das man Regeln manuell sortieren kann was derzeit nicht mehr möglich war.

Seit über einem Jahr warten viele wieder darauf ..

2.

Sowie auch das Kopieren in einen Zwischenspreicher von vorhandenen Regeln

die aufbauend von den vorhandenen bearbeitet werden können.

3.

Und als letztes vielleicht sogar einen Regelbaum mit Unterregeln damit die Pfelge

und das sortieren oder auch das Finden von Regeln vereinfacht wird.

Insbesondere wenn man an die 100 Regeln besitzt.

4.

zu guter letzt eine Dublettenprüfung ?

 

 

ich habe derzeit 88 Regeln die in Aktion sind. ich hoffe jedoch das es bald wieder eine Möglichkeit gibt diese manuell zu sortienen.

Eine Grenze ist mir nicht bekannt. Eher eine Unübersichtlichkeit Fröhlich

 

Eieiei... 67 Regeln.... 88 Regeln. Da mache ich doch gleich mal einen neuen Thread auf:

Zeigt her eure Regeln

https://play.google.com/store/apps/details?id=de.telekom.smarthomeb2c

 

Version 6.0.0_b8c4c7e vom 7. September 2020

 

Erster Eindruck: vielversprechend aber auch gewöhnungsbedürftig 

Lösung

Hallo zusammen,

@Has hat es schon geschrieben, das neue App Release ist da. Und heute hat mal Android die Nase vorn, denn auf iOS sehe ich es noch nicht. Aber auch hier wird es jeden Moment aufschlagen. Fröhlich

 

Edit: Jetzt hat es auch iOS geschafft. Wenn das Update bei euch noch nicht ersichtlich ist, einfach den Playstore aktualisieren, indem ihr ihn von oben nach unten zieht und dann loslasst.


Viele Grüße
Thorsten Sch.

@Thorsten Sch. 

die ios App ist nun installiert - mir fällt als erstes auf das ich nur bedingt sehe welche Fenster und Türen aktuell geöffnet sind.

Ich sehe zwar ganz oben das 5 von 21 Fenster/Türen offen sind, wenn ich diese Ansicht dann öffne sehe ich alle 21 Fenster und Türen mit Ihrem jeweiligen Status - aber die offenen werden nicht hervorgehoben bzw gesammelt dargestellt (nur durch das minimal andere Icon des Fensters/bzw der Tür

 

In der alten App habe ich auf der Startseite nur offene Fenster und Türen gesammelt gesehen.

 

Irgendwie finde ich jetzt nichts in der neuen App was mir dies auf der Startseite anzeigt. Ist dies der aktuelle Zustand oder kann ich das noch irgendwo einstellen?

Hallo @mender_2,

das ist ein sehr guter Hinweis, den werde ich den Kollegen zukommen lassen. Aktuell kann hier an der Ansicht/Sortierung noch nichts verändert werden.

Viele Grüße
Thorsten Sch.

Zuhause - Abwesend ist sehr klein geworden 

Hallo...

 

Ich hab hier die Meldung dass 3 von 8 Lichtern an sind ..

 

Häää???

 

Das sind Zwischenstecker mit Verbrauchsmessung die ich zur Überwachung von Waschmaschine, Trockner usw. einsetze.

 

Auch diese Meldung ist nicht wirklich eine Verbesserung. Hoffentlich kann hier Abhilfe geschaffen werden.

 

Wo gibts eine Anleitung? .. 😂


@Has  schrieb:

Zuhause - Abwesend ist sehr klein geworden 


.. und sehr anfällig für Fehlbedienung.

Da war das Wischen besser.

Gerade habe ich die neue App für Apple heruntergeladen. Leider finde ich als erstes die Option Regeln verscheben immer noch nicht.

Kann es sein das diese Option die damals integriert war, nach 16 Monaten immer noch nicht funktioniert ?

Wenn dem so ist frage ich mich was die ganzen Community-Mails und Telefonate bringen wenn keine Änderungen eintreffen.

Langsam muß ich mir als Telekom Kunde überlegen ob es Sinn macht weiterhin Ideen und Verbesserungsvorschläge einzubringen.

 

 

Erstes Resüme’s zur neuen Version:

 

- der wichtigste Schalter „ZuHause/Abwesend“ so klein dass man ihn übersieht und kaum bedienen kann

- Weiterhin keine Trennung Administrator/Anwender

 

- Regeln lassen sich weiterhin nicht sortieren/gruppieren

 

- auf dem iPhone 11pro mit iOS 13.7 funktioniert es

Die Regeln lassen sich mit dieser Version nicht verschieben. Das kommt hoffentlich mit einem der nächsten Updates.

In den Übersichten werden in einem roten Kästchen die Anzahlen an Geräten mit Problemen angezeigt. Ich hätte erwartet, dass mit einem Klick auf das rote Kästchen auch direkt die betroffenen Geräte angezeigt werden können.  

Beim Erstellen von Regeln ist es nicht mehr möglich, mehrere Geräte "zusammenzuschieben", um UND und ODER Verknüpfungen herzustellen.

Ich habe es gerade getestet, es hat funktioniert. Das war zwar eine bestehende Regel, sollte aber egal sein.

 

Einfach den Finger länger auf das betreffende Gerät halten, dann sollte es sich verschieben lassen.


@Has  schrieb:

Beim Erstellen von Regeln ist es nicht mehr möglich, mehrere Geräte "zusammenzuschieben", um UND und ODER Verknüpfungen herzustellen.


Also bei mir geht`s. Bekomme sogar einen Hinweis.

 

Mehr Infos
IMG_1820.PNG

 

Erstmal DANKE für die neue Version. Sehr guter Start Fröhlich

 

- Kann man das Haushüter-Symbol ausblenden? Grausam dieser dicke Button wenn man ihn überhaupt nicht nutzt. 

- Kann man dann auch bitte den dicken Button "Heizung" ausblenden? Da muss man ja wirklich sehr selten dran.

- Dafür dann vielleicht ein Button "Anwesend/Abwesend"?

- Jetzt kann ich endlich mein Nuki verbinden (Yeah! Hat auch super geklappt) aaaaber ich kann nicht auf Abwesend/Anwesend und den Alarm stellen Traurig Was ja gerade der richtige Nutzen gewesen wäre.

- Könnte man bitte die offenen Fenster/Türen direkt oben anzeigen wen man auf die Übersicht klickt?

- Das Selbe vielleicht auch bei den Lichtern?

 

Weiter so, sieht schonmal viel moderner aus!

 

@der_Docdie Systeme werden blass, wenn man sie deaktiviert hat. Ausblenden kann man sie nicht. Man soll die Systeme ja darüber ein- und ausschalten können.

 

Die Übersicht der Fenster und Türen ist in der Tat noch verbesserungswürdig. Das kommt hoffentlich mit einer der nächsten Updates.

 

Übrigens kann man sich auch weitere Übersichten erstellen. Zwischenstecker tauchen standardmäßig bei den Lichtern auf. Also erstellt man sich eine weitere Lichterübersicht, nennt sie um und vergibt ihr ein anderes Symbol. Dann kann man die Zwischenstecker bei den Lichtern deaktivieren und aktiviert diese dann in der neuen Übersicht. Als Beispiel.