Gelöst

SmartHome: Wartungsarbeiten am 03.06. bzw. 04.06.2020

vor 5 Jahren

Hallo zusammen,

 

wir möchten Euch darüber informieren, dass die Smarthome Zentralen am 03.06. bzw. 04.06.2020 jeweils ab 00:30 Uhr ein Software-Update erhalten werden.

Achtung: Anfangen werden wir mit den Vorbereitungen aber bereits am 02.06. ab ca. 10:00 Uhr, und unter Umständen werden wir auch schon die ersten Updates ausrollen. Wie wir grad so im „Flow“ sind. Also nicht wundern, wenn bei dem ein oder anderen das Update schon am Dienstag auf der Zentrale ersichtlich ist. Richtig los geht es aber wie geschrieben, am 03.06.

 

Während des Vorganges werden die betroffenen Zentralen für bis zu 20 Minuten nicht verfügbar sein und in Ausnahmefällen kann es vorkommen, dass es zu einer ungewollten Auslösung von Regeln kommt. Kann, muss aber nicht und wird es vermutlich auch nicht. Aber ich wollte es geschrieben haben 😉

 

Das eure Zentrale betankt wurde, erkennt Ihr daran, dass unter „Menü/Einstellungen/Zentrale/Systeminformationen/Software Version“ die 1.199xxxxxxx ersichtlich ist.

 

Folgende Änderungen/Fehlerbehebungen werden mit dem Update umgesetzt:

 

Keypad

Es wird ein Fehler behoben, bei dem der Alarm über das Keypad nicht deaktiviert werden konnte.

Sonos

Diverse Fehlerbehebungen und Optimierungen für Sonos: Verbesserte Verlässlichkeit der Ton-Benachrichtigungen und Lautstärkeeinstellung in Regeln und Szenen, stabilere Geräteverbindung, Überarbeitung der Sonos Gruppensteuerung, indem nur noch der Master einer Gruppe in der App angezeigt wird.

Logitech Harmony

Das Problem, das die Harmony Aktivitäten in der App stellenweise nicht mehr verfügbar waren, wird behoben.

Netatmo Kameras

Der Fehler, dass in der Kameraübersicht nicht ersichtlich gewesen ist, wenn eine Kamera nicht erreichbar war, wird behoben.

Zigbee GardenPoles

Es wird ein Fehler beseitigt, bei dem die neue Zigbee 3.0 Versionen der Gardenpoles nicht verbunden werden konnten.

Sengled GU10 bulb

Eine neue LED wird implementiert, welche in Kürze in der Magenta SmartHome App ersichtlich sein wird.

 

Plugin 

Das automatisch konfigurierte AN/AUS toggeln von Szenen wurde erst einmal wieder entfernt.

 

So, das war es auch schon und wie immer gilt: Eventuelle Unannehmlichkeiten durch die Systemaktualisierung bitten wir zu entschuldigen und bedanken uns bereits vorab für Euer Verständnis.

 

Beste Grüße und schon mal ein schönes, hoffentlich bei allen sonniges Pfingstwochenende 😊

Thorsten Sch.

1652

19

  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor 5 Jahren

    //WICHTIGE INFO//

    Hier einmal eine Info zu Thorstens Update Post.

     

    Aufgrund der Störung vom vergangenen Wochenende wird hiermit das Software-Update der SmartHome Zentralen für kommende Woche abgesagt.

     

    Stattdessen erfolgen weitere Maßnahmen zur Stabilisierung der Plattform.

    Eventuelle Unannehmlichkeiten durch die Systemaktualisierung bitten wir zu entschuldigen und bedanken uns bereits vorab für euer Verständnis dazu liebe Community.

     

     

    Mit freundlichen Grüßen

    René J. & das Smart Home Team

     

    (Dieser Beitrag ist als Lösung gepinnt, damit er weit oben zum Thread erscheint -nicht wundern.)

    4

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    Moin @Ephi,

    leider entsprach das Update bei letzten Tests nicht unseren Qualitätsansprüchen.

    Deshalb wurde das Rollout noch mal verschoben.

    Einen genauen Termin habe ich leider nicht dabei.

    Besten Gruß und einen schönen Abend noch.
    Matthias Bo.
  • vor 5 Jahren

    @Thorsten Sch. 

    werden nach dem Update Wassermelder, Lichtsensor und die Hue Bewegungsmelder hinzufügbar sein?

     

    Schöne Pfingsten 

     

    1

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    Hi @Has,

    jupp, die drei werden ab kommender Woche die SmartHome-Familie bereichern. 👍

    Viele Grüße
    Thorsten Sch.

  • vor 5 Jahren

    Sehr geehrte Damen und Herren,

     

    es wäre schön, wenn Wartungsarbeiten nicht irgendwo über eine Webseite angekündigt werden,

    die man aufruft, wenn mal wieder eine Störung auftaucht.

    Wozu gibt es in der App eine Nachrichtenfunktion?

     

    Mit freundlichen Grüßen 

     

    Micha

    0

  • vor 5 Jahren

    Hallo @Thorsten Sch. 

     

    Das automatisch konfigurierte AN/AUS toggeln von Szenen wurde erst einmal wieder entfernt.

     

    Heißt das ich bekommen dann ein Problem, wenn ich nun immer nur eine Taste genutzt habe und nun somit der Ausschalter fehlt?

    VG Micha

    4

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    @Gary Horn  Da kann ich mich nur anschließen... Die Telekom will wahrscheinlich den Usern entgegen kommen, die es stört dass für eine gewisse Funktion 2x gedrückt werden muss weil diese das Gerät schon anderweitig ein-/aus-/umgeschaltet haben.

     

    Was für die User, die jetzt Schalter bzw. Szenen umprogrammiert haben um mit zwei Tasten zbeispielsweise mit der 1. das Licht ein-/ausschalten und der 2. die Lichtfarbe wechseln , schlecht ist. Ich habe in meinem Hobbyraum den Rolladen mit 2 Tasten aber 4 Funktionen bzw. Stellungen abgespeichert (1. Taste wechselt zwischen auf und zu, die zweite Taste kann 50% bzw. 75% schließen) , das heißt für mich entweder den 6-fach Schalter umprogrammieren und 4 statt 2 Tasten benötigen oder den Rolladen wieder an den KNX anklemmen und damit am Besten MSH komplett außer Betrieb nehmen, so macht es nämlich mit hin und her definitiv keinen Spaß! 

  • vor 5 Jahren

    Schade dass das Toggeln wieder wegfällt obwohl es doch jedem klar sein sollte dass man eine Szene toggelt und nicht ein Gerät. Heißt jetzt alle Taster wieder umprogrammieren, nette Funktionen die getoggelt werden wieder zurück ändern um wieder die doppelte Anzahl von Tasten zu nutzen, herrlich! Langsam aber sicher ist das Zeugs ein Fall für die Tonne 

     

    Mal sehen was nach dem nächsten Update nicht mehr geht Zwinkernd 

    0

  • vor 5 Jahren

    ...echt Super! Traurig

    Habe mir gerade NUR aufgrund der Toggel-Funktion, extra zwei 3-Fach-Wandtaster für jeweils über 60€ gekauft!!!!

     

    Wieso muss diese Funktion überhaupt deaktiviert werden?


    Ist es zukünftig geplant, diese Funktion wieder zu implementieren?

    0

  • vor 5 Jahren

    Hallo, seid 2 Tagen versuche ich Smart home app zu registrieren, aber immer noch Wartungsarbeiten. Wann kann man sich dort registrieren oder mit telekom anmelden? 

    3

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    Findet das Update trotz der Probleme (Ausfall 50h) über Pfingsten statt und ist dann während oder nach dem Update mit erneuten Problemen zu rechnen?

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