Die Telekom hilft Community zieht um und ist bis zum 8. Januar 2025 nur eingeschränkt zugänglich.
SmartHome: Wartungsarbeiten am 30.03 und am 31.03
Telekom hilft Team
vor 3 Jahren
Hallo zusammen,
am 30.03 und am 31.03 werden wir jeweils ab 00:30 Uhr ein Software Update für die Zentralen fahren ( Home Base 2: Sprint 238.7xxx, Home Base 1/Speedport Smart: Sprint 238.10xxx).
Bei Magenta SmartHome werden während des Vorganges die betroffenen Zentralen für bis zu 20 Minuten nicht verfügbar sein.
In wenigen Fällen kann es vorkommen, dass es zu einer ungewollten Auslösung von Regeln kommt.
Bei MagentaZuhause werden während des Vorganges die betroffenen Zentralen für bis zu 20 Minuten nicht verfügbar sein.
Kommen Zigbee, DECT und Homematic Geräte zum Einsatz, können diese in diesem Zeitraum nicht geschaltet bzw. der Status dieser Geräte nicht angezeigt werden.
Viele Grüße
Euer Magenta SmartHome Team
2448
8
27
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
469
0
2
vor 4 Jahren
605
20
4
vor 3 Jahren
1652
8
4
vor 2 Jahren
676
8
2
vor 5 Jahren
1040
4
2
Anonymous User
vor 3 Jahren
Neeeeeeeeeeeeeinnnn!!!!!!! Grade jetzt wo mein SH wieder stabil läuft. Hab nen bisserl Angst
2
7
Ältere Kommentare anzeigen
Anonymous User
Antwort
von
Anonymous User
vor 3 Jahren
Diesmal bin ich positiv verwundert. Mal schauen ob der heutige Durchgang auch so gut klappt.
1
Goalgetter1998
4 Sterne Mitglied
vor 3 Jahren
Guten Morgen,
ein Hinweis für Updates über eine Meldung der App oder über die registrierte E-Mail-Adresse in der App wäre sinnvoll. Die wenigsten User werden hier regelmäßig in der Community unterwegs sein.
1
0
Marco.Burggraf
3 Sterne Mitglied
vor 3 Jahren
Warum muss die Telekom immer wieder an etwas funktionierendem rumpfuschen. Komme gestern Abend um 22 Uhr heim, nix geht mehr. Eine Update-Benachrichtigung hab ich nicht bekommen. 30 Aktoren nicht erreichbar. Als Zentrale neu starten... Stecker ziehen, 20 min gewartet, Strom wieder drauf. Heute morgen um 4 hängt das Ding grün/weiss blinkend noch immer im 'Selbsttest' fest. Also nochmal das ganze. 45 Minuten Stromlos gemacht. Um 6:50 Uhr hin es eben lt App bei 71% fest. Jetzt um 7:05 ist wieder eine Verbindung zur Zentrale nicht möglich... Super Job Telekom. Muss ich ja schon sagen. Die Hälfte meines Hauses funktioniert weil es direkt an HomematicIP hängt. Die andere Hälfte, welche an MSH hängt, eben nicht...
*edit* lt MSH App läuft das Starten von 71 bis 100 % durch. Dann schmiert die App ab.
0
5
Anonymous User
Antwort
von
Marco.Burggraf
vor 3 Jahren
@pamperlapescu @Has Ich bin auch angenehm überrascht. Einfach so unauffällig durchgeflutscht.
3
walther.angelika
1 Sterne Mitglied
vor 3 Jahren
Wieso musste dieses Update sein. 😔 die App zeigt bei mir nun keine Geräte mehr an. Ich kann auch keine Geräte neu einwählen weil dann immer ein Fehler angezeigt wird. Bin nun seit 2018 dabei und seit dem letzten Jahr folgt ein Fehler den nächsten. 😩😖 stabiles smarthome ist echt was anderes. 😖
0
0
hmash2002
5 Sterne Mitglied
vor 3 Jahren
..ja liebes Team...
es lief eigentlich "ruhig"... jetzt geht gar nichts mehr... die BW Telekom reagieren nicht mehr, plötzlich sind in sehr viele Geräten die Batterien leer, teilweise sind Geräte nicht erreichbar, Lampen leuchten den ganzen Tag, wenn man nach Hause kommt und so weiter....
Und Bitte, den Tipp mit dem stromlosmachen der Zentrale, wer länger dabei ist, kennt den und wendet diesen eh sehr oft an, weil es irgendwo hakt.
Für mich jetzt der Punkt, in Sachen MSH nicht mehr in die Telekom zu investieren, das Projekt einfach im Hause auslaufen lassen und endlich damit innerlich abschließen, das es nicht geht.... man ist es einfach leid.
Eigentlich passt hier der Spruch: " Schuster bleib bei deinen Leisten"... kümmert euch um die Telekommunikation, das könnt Ihr!
Lieben Gruß,
Hmash
0
0
Marco.Burggraf
3 Sterne Mitglied
vor 3 Jahren
Ja das Problem mit es geht nichts mehr habe ich auch. Nicht in dem Ausmaß, aber immerhin. Aber der Reihe nach. Nachdem meine Zentrale durch das Update unbrauchbar gemacht wurde, hab ich sie am laufen. Sage und schreibe 3! Factory Resets hat es gebraucht bis die Zentrale wieder lief. Nach Einspielen der Sicherung funktioniert wenigstens ein Teil meiner Heizungssteuerung sowie mein Licht wieder. Meine Bosch Schaltsteckdosen, meine Schaltsteckdosen Außen, drei meiner Centralite sowie einer meiner MSH Fensterkontakte und sämtliche MSH Rauchmelder wollen nicht mehr.
Die muss man erst löschen, dann neu anlernen.
Ich baue auch jetzt weiter auf HmIP um. Slow and steady
0
8
michdoch
Antwort
von
Marco.Burggraf
vor 3 Jahren
Ich finde das Toll wenn ihr alle keine Probleme habt. Klar mein Nachbar hat auch kein der zwei Heizungen, einen Türkontakt, einen Zwischenstecker mit Lampe und Bewegungsmelder. Das läuft auch nicht immer, weil der es nur merkt wenn die Lampe nicht angeht. Was selten vorkommt. Wenn man ein Sstem hat mit über 50 Geräten freut man sich auf jedes Update weil man weiss da irgendetwas nicht klappt. Beim letzten Update war es meine Heizungssteuerung. Plötzlich waren alle Türkontakt zum Steuern der Heizung eingetragen. Damit waren die Heizungskörper alle aus wenn ich den Türriegel geöffnet hatte. Dazu kam dann auch noch das die Lampe in der Diele, die über einen Bewegungsmelder nach Sonnenuntergang gesteuert nicht mehr anging. Kllar habe ich die Fehler gefunden. Nur vor dem Update hat alles funktioniert. Das die Widgets immer noch nicht den alten Stand haben will ich nur mal so erwähnen. Wenn ich nicht ein HUE und noch zwei HM Geräte hätte würde ich auch wechseln
0
klamei2305
5 Sterne Mitglied
vor 3 Jahren
@Thorsten Sch.
Man soll es kaum glauben, nichts davon mitbekommen. Läuft alles ohne Störung weiter, seltsam ist man gar nicht so gewohnt
klamei2305
2
0