SmartHome: Wartungsarbeiten vom 15.08 - 17.08.22

vor 3 Jahren

Hallo zusammen,

 

wir möchten euch darüber informieren, dass die Smarthome Zentralen am 16.08 und am 17.08., jeweils ab 00:30 Uhr ein Software-Update (Sprint 238.11+15) erhalten werden.

Die ersten Smarthome Zentralen werden bereits am 15.08. im Laufe des Vormittags das Update erhalten.

 

Während des Vorganges werden die betroffenen Zentralen für bis zu 20 Minuten nicht verfügbar sein und vereinzelnd kann es vorkommen, dass es bei Magenta SmartHome zu einer ungewollten Auslösung von Regeln kommt.

 

Unter anderem werden folgende Änderungen/Verbesserungen vorgenommen:

 

  • Philips Hue: Unterstützung neuer Hue API
  • Wetter: Die Wetter Alarme wurden wieder reaktiviert
  • HomematicIP:   Unterstützung für HmIP-SMI-55-2
  • Allgemeine Verbesserung des UPnP Service für eine bessere Performance des Gateways

Folgende Geräte haben sich nach reiflicher Überlegung doch noch dazu entschlossen, am kommenden Update mitzumischen. Spät, aber zum Glück nicht zu spät. Heißen wir sie willkommen Zwinkernd

 

  •  Ledvance: Unterstützung für vier neue Leuchtmittel: A60S TW, P40S TW, PAR16S TW, PAR16S RGBW
  •  Ledvance: Unterstützung für zwei neue Leuchtmittel: B40S TW, A60S RGBW
  •  Tint: Unterstützung für neue Model ID vom Tint Power Strip
  •  Tint: Unterstützung von der Tint Deckenleuchte (Model ID: TS0505B)
  •  Wiz: Unterstützung vom neuen Zwischenstecker mit Energiemessung und Bluetooth Pairing
  •  D-Link: Behebt einen Fehler, bei dem die DCS-8302LH ihre Verbindung zeitweise verloren hatte
  •  LIFX: Unterstützung von LIFX Clean

Beste Grüße und schon mal ein schönes Wochenende

Thorsten Sch.

4472

70

  • vor 3 Jahren

    Ich bin auf Software Version1.238.11.20220711132730206Firmware Version3.01.24-0. Ohne eine anderweitige Veränderung sind mehrere Geräte /Zigbee und WIz) nicht mehr erreichbar, aber kurioserweise nicht alle derselben Schnittstellen. Kann das zusammenhängen?

    Die Geräte scheinen auch nicht ganz raus zu sein, sondern nur meistens einfach nicht erreichbar.

     

    Beispiel:_ Geräte waren gesternabend erstmals offline, aber heute im Gerätestatus:

     

    Zuletzt online vor 21 Minuten

    Letzte erfolgreiche Verbindung vor 22 Minuten

    Letzte fehlgeschlagene Verbindung vor 1 Minute

     

    Bisher ausprobiert:

    Zentrale und Zigbee Modul neu gestartet.

    Zentrale vom Strom getrennt

    Geräte vom Strom getrennt

    6

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    Hallo @Stefan-Dus,

     

    hast du die Zentrale auch schon für 15 Minuten vom Strom getrennt?

     

    Grüße

    Peter

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    @Peter Hö. 

     

    Hm, dürftig, dürftig, was die Neuzugänge im Geräteparkm angeht! Habt Ihr die Lust verloren? Oder dürft Ihr nicht? Egal, eigentlich schade, das es wieder mal erwähnt werden  muss. Es gibt in der Smart Home Welt tatsächlich neue bzw auch Bestandsgeräte von namhaften Marken, welchen es gut stehen würde hier unterstützt zu werden. 

     

    Euer schper

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    Hi,

    Hat alles nicht geholfen, ich habe die Geräte neu anlernen müssen.

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 3 Jahren

    Vielen Dank für das Update .. seit ich es um 00:30 Uhr bekommen habe funktioniert meine alte Hue Bridge (alte API-Version) nicht mehr.

    20

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    @pamperlapescu ,

     

    wie man in der Beschreibung liest, wurde auf die neue Philips Hue API umgestellt, die unterstützt die alte Brigde nicht mehr. Auch mit der regulären Hue App kannst Du die alte Bridge schon lange nicht mehr bedienen.

     

    Der Umstieg ist ganz einfach. Zumindest war er das. Hoffentlich unterstützt die Hue App das noch.

     

    Anschließend muss man nur die neue Bridge in der MSH-App einbinden und die Leuchten sollten alle wieder da sein.

     

     

     

     


    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    @jvs1402 

     

    Vielen Dank für deine aufmunternden Worte!

     

    Grüßle

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

     

     

    ...und mit jeder Auktion steigt der Preis der Bridge!

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 3 Jahren

    HmIP-eTRV-C-2 = Gerätetreiber fehlt.
    'Der Gerätetreiber fehlt. Bitte kontaktiere den Support.'

    2

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    Schade das jetzt auch die runde Hue-Bridge nicht mehr geht. Nach den ersten EQ3 Elementen die in der neuen zuHause App nicht mehr funktionieren bin ich gespannt was noch alles in der  gutfunktionieren alten MSH-App bald nicht mehr geht. Die Zuhause App hat ja auch von Heise in der CT ein absolut schlechtes Ergebnis gezeigt, also nicht zu gebrauchen. 

     

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    @Longmann  schrieb:
    Schade das jetzt auch die runde Hue-Bridge nicht mehr geht.

    Na ja, die wird wurde ja auch schon vor 6 Jahren durch das Nachfolgemodell ersetzt und oft genug ging es durch die Presse dass der Support vor 2 Jahren eingestellt wurde.

     

    Einfach auf den Nachfolger wechseln und dann geht es wieder, daher kann man das jetzt auch nicht mit Geräten wie Homematic vergleichen die direkt an die Homebase angelernt werden. 

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 3 Jahren

    Toll, jetzt haben sich auch noch alle Magenta Heizkörperthermostate verabschiedet. Das nervt echt, immer wieder hat man nach Update den Ärger...

    37

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    Nee Du, @jvs1402 🤷‍♂️
    Verbindung steht unerschütterlich und stabil mit 283,1/45,6 in den Startlöchern. 

    Die Base hat wohl irgendwas installiert und sich dann 2x Neu gestartet.

    Aurora hat da auch sowas mit installieren und/oder Neustart von sich gegeben.

    Sämtliche Plugins waren auch kurzzeitig komplett von der Homepage verschwunden…(keine installiert Meldung)

    Irgendwas muss da gelaufen sein. 🤔

     

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    Ich wüsste nicht, dass das etwas war. Habe gerade mal auf mein normales System geschaut, die Home Base läuft seit einem Monat. Da gab es keine Sprints o.ä..

     

     

     

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    Kann dir leider auch nur das sagen was die eh schon  jämmerlichen Infos die das System einem bereit stellt, @jvs1402 . 😁

     

    Kann das eventuell auch was mit dem ZH (Beta) System zu tun haben? 🤔

    Obwohl, der Klumpatschs läuft ja auf den Servern…

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 3 Jahren

    Meine Mini Garden Spots RGB funktionieren nun auch nicht mehr!!!

    0

Uneingeloggter Nutzer

Frage

von

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

Telekom hilft Team

in  

1594

16

3

Telekom hilft Team

in  

4750

8

10

Telekom hilft Team

in  

477

2

2

Telekom hilft Team

in  

679

8

2