Tür und Fensterkontakt blinkt rot

Gelöst

Hallo zusammen,

 

mein Tür und Fensterkontakt (optisch) von der Telekom blinkt seit längerem rot und wird vom System nicht erkannt. Dieses Problem ist wohl hier im Forum durchaus bekannt und ich habe alle Tipps (Batteriewechsel, Neustart, etc.) hier befolgt. Ärgerlicherweise ist dies bereits das zweite Exemplar, dass diese Schwierigkeiten aufweist. Gibt es ggfs. eine weitere Lösungsweg, den ich ausprobieren kann? Vielleicht von einem der Moderatoren des Forums? Ich finde es ziemlich ärgerlich, da diese kleinen Geräte nicht gerade günstig sind.

 

Vielen Dank für Hilfe schon mal vorab.

 

Olli

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Hallo @olligoebel,

 

bin kein Moderator, aber vielleicht kann ich doch zur Lösung beitragen.

 

Ich vermute mal, dass Du einen „Magenta“-TFK verwendest?

 

IMG_3348.jpeg

Du schreibst, dass du einen Neustart gemacht hast. Hast Du den Knopf dabei 5 Sekunden gedrückt? Damit wird „nur“ ein neuer Pairing-Prozess gestartet. Alternativ kann man durch 10 Sekunden langes drücken der Taste einen Reset vornehmen werden - anschließend muß dann der TFK komplett neu angelernt werden.

 

IMG_3349.jpeg

Aber bitte beachten: nach einem Reset müssen die Regeln, die den entsprechenden TFK beinhalteten, ebenfalls neu bearbeitet werden.

 

Gruß

koe1a

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Hallo @olligoebel,

 

bin kein Moderator, aber vielleicht kann ich doch zur Lösung beitragen.

 

Ich vermute mal, dass Du einen „Magenta“-TFK verwendest?

 

IMG_3348.jpeg

Du schreibst, dass du einen Neustart gemacht hast. Hast Du den Knopf dabei 5 Sekunden gedrückt? Damit wird „nur“ ein neuer Pairing-Prozess gestartet. Alternativ kann man durch 10 Sekunden langes drücken der Taste einen Reset vornehmen werden - anschließend muß dann der TFK komplett neu angelernt werden.

 

IMG_3349.jpeg

Aber bitte beachten: nach einem Reset müssen die Regeln, die den entsprechenden TFK beinhalteten, ebenfalls neu bearbeitet werden.

 

Gruß

koe1a

 

Jetzt funktioniert es. Vielen Dank für die schnelle Hilfe.

 

Viele Grüße

Oliver

Hallo @olligoebel,

 

eine Sache hatte ich noch vergessen: Wenn der TFK in der Alarmzone oder im Haushüter angegeben war, bitte auch dort noch einmal prüfen, ob der noch ausgeführt ist und, wenn nicht, wieder hinzufügen.

 

Gruß

koe11