Wartungsarbeiten am 28.01. und 29.01

Gelöst
Telekom hilft Team

Hallo zusammen,

 

es ist wieder soweit, es stehen Wartungsarbeiten an. Und zwar werden die Zentralen am 28.01. bzw. am 29.01.2020 jeweils ab 00:30 Uhr ein Software-Update erhalten.

 

Edit: Nach dem Update wird die Zentrale die Software Version 1.193.x haben.

 

Zu folgenden Einschränkungen kann es kommen:

 

- In wenigen Fällen kann es vorkommen, dass es zu einer ungewollten Auslösung von Regeln kommt (muss nicht, kann).
- Des Weiteren kann es passieren, dass der Netatmo Welcome Livestream nicht mehr in der Magenta SmartHome App funktioniert. Hier muss dann der Kamera Service neu verbunden werden.

 

Was wollen wir mit dem Update erreichen?

 

- Der wohl wichtigste Punkt dürfte sein, dass der Fehler im DECT Pairingprozess gefixt wird.
- Und auch der Fehler im HmIP Pairingsprozess wurde behoben.

 

Das sind die wichtigsten Punkte, der Rest ist "globalgalaktisch". Jetzt bleibt nur noch wie immer zu sagen:

Eventuelle Unannehmlichkeiten durch die Systemaktualisierung bitten wir zu entschuldigen
und bedanken uns bereits vorab für euer Verständnis. Fröhlich

 

Viele Grüße
Thorsten Sch.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Community Manager*in
Hallo @bastian.franke ,

ich habe gerade eine Rückmeldung von meinen Kollegen erhalten.
Sie sind am Ball.
Doch leider ist das Problem tief sitzend.
Da Alles zusammenhängt, muss zunächst Anfang April die App 5.7.0 und Runtime 195.9 ausgerollt werden.
Dann kann mit der App 5.8.0 fortgefahren und das dazugehörigen Runtime eingesetzt werden.
In Abhängigkeit mit dem Testing wird die voraussichtlichen Freigabe zu Ende April/ Anfang Mai sein und Dein Anliegen gelöst sein.

Schöne Grüße

Ina R

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @Malte M. ,

 

nein, nur neu gestartet. Vom Strom hab ich die HB noch nicht genommen. Ist denn ein Neustart und ein „Strom weg“ nicht gleich geartet?

 

Viele Grüße und danke! Fröhlich

Hallo,

die Home Base habe ich per App zurück gesetzt. Muss man sie vom Strom trennen?

 

Viele Grüße 

 

Klaus 

Telekom hilft Team
@Klaus19611 und @bastian.franke,

bitte trennt eure Home Bases einmal vom Strom und lasst diese für 15 Minuten in diesem Zustand. Probiert anschließend erneut, ob die beschriebene Funktionseinschränkung erneut auftritt. Ein Restart der Base beziehungsweise ein einfaches Kappen vom Strom ist nicht ausreichend.

Beste Grüße
Malte M.

Hallo Malte,

das habe ich jetzt gemacht,  hat auch nichts gebracht...

Viele Grüße 

Klaus 

Bei mir hat es ebenso nicht gebracht, leider!

Über WLAN läuft der Live Stream, über LTE nicht.

 

So langsam bin ich ratlos, denn die Konfiguration habe ich nicht geändert.

Telekom hilft Team
@Klaus19611,

hinterleg' bitte einmal deine Daten in deinem Profil über den Link in meiner Signatur und gib' mir anschließend kurz Bescheid, wenn dies erledigt ist, damit ich mir das einmal genauer ansehen kann.

@bastian.franke,

zu welchem Zeitpunkt darf ich mich telefonisch bei dir melden?

Beste Grüße
Malte M.

Hallo Malte,

 

gerne morgen den ganzen Tag Fröhlich

Hallo Malte,

 

habe ich gemacht. Inzwischen geht die Kamera wieder. Vielleicht kannst Du aber trotzdem mal nachschauen,

ob in meinem System irgendwelche Probleme bestehen.

 

Danke!

 

Viele Grüße!

 

Klaus

Das Livebild meiner D-Link DCS-2132L bleibt auch nach 1 Sekunde stehen. Bei der 2530 funktioniert es.

Zum Thema DECT:

 

Zwischenstecker zeigen nach wie vor falsche Schaltzustände an (wird in anderem Thread behandelt); Fensterkontakte reagieren auch nach Neustart nicht; Thermostat läuft bisher.

 

Anders als angekündigt, wurden bei mir trotz erkannter Kriterien gar keine Regeln mehr ausgeführt Zwinkernd

 


VG Micha


a) Das Livebild meiner D-Link DCS-2132L bleibt auch nach 1 Sekunde stehen.

 

b) meine Osram Classic B40TW - Lightify Birnen sind alle nicht mehr verfügbar (teilweise werden sie als Zwischenstecker angezeigt!!!). Nach dem Löschen der ersten einzelnen Birne und neu Anlagen klappt es wieder, heisst heute Abend alle Lampen löschen und neu anlegen und anschließend alle Regeln und Szenen prüfen /überarbeiten.

--> Lieber Support - das Update ist mal wieder mächtig schiefgegangen, ich bin enttäuscht von euch.

 

--> Fernwartung habe ich dem Support zur Analyse bereits freigeschaltet.

Heute Morgen kam eine SMS, dass ein Bewegungsmelder eine Bewegung erkannt hat und die Alarmgeber aktiviert werden. In der SmartHome App wurde kein Alarm gemeldet bzw. angezeigt.

Bei mir funktionierten nach dem Update einige Osram Smart+-Lampen nicht mehr. Waren teilweise aus Szenen, Regeln und Fernbedienung verschwunden, obwohl in der Geräteübersicht noch vorhanden, teilweise auf dimmable gesetzt, obwohl tunable oder multicolor. Löschen der Geräte und neu anlernen hat geholfen. Hilft vielleicht auch bei Problemen mit anderen Geräten.

Hallo @Thorsten Sch.
Das mit der Mail kann ich nachvollziehen, aber wie wäre es wenn über die Homebase eine Benachrichtigung aufs Handy/Tablett gesendet würde. Damit wären alle Informiert.

Gruß klamei2305

@klamei2305  schrieb:
Hallo @Thorsten Sch.
Das mit der Mail kann ich nachvollziehen, aber wie wäre es wenn über die Homebase eine Benachrichtigung aufs Handy/Tablett gesendet würde. Damit wären alle Informiert.


Was wäre da denn der Unterschied zu einer Mail? Kommt ja aufs Gleiche raus.

 

Aber ja, es ist fast immer das selbe Spiel.

Man (die Telekom) erwartet dass nix passiert und in den meisten Fällen passiert trotzdem was und die Nutzer haben mal wieder das Nachsehen.

Hallo zusammen,

wenn Ihr Probleme mit eurer Kamera habt, und ein Neustart der Home Base, des Routers und der Kamera nicht zum gewünschten Erfolg geführt hat, bindet diese bitte einmal neu in die Magenta SmartHome App ein. Sprich, die D-Link Kamera in der SmartHome App einfach unter "Menü/Einstellungen/Geräte/Raum" löschen. Wenn Ihr eure Geräte neu startet / stromlos macht, achtet bitte darauf, dass ihr die Home Base gut 15 Minuten vom Strom trennt.

Wenn eure DECT-Geräte nicht so wollen wie Ihr, dann startet bitte unter "Menü/Einstellungen/Zentrale" das DECT Modul einmal neu.

Gleiches gilt für Osram. Wenn es dort Probleme gibt, bitte auch hier unter "Menü/Einstellungen/Zentrale" das ZigBee Modul neu starten.

Viele Grüße
Thorsten Sch.

Hallo Thorsten,

 

die Idee hatte ich auch schon.

Nur leider sind die Kameras gut im und außerhalb des Hauses verbaut. Wenn ich diese wieder neu einbinden möchte, muss ich doch wieder eine Kabelverbindung herstellen. Das ist bei mir jedenfalls unmöglich. Gibt es da keine andere Lösung?

 

Es kann doch nicht sein, dass man selbst nichts an einer Konfiguration ändert und wegen etwaigen Updates dann das halbe System lahm gelegt wird. Ich habe kein Verständnis 

Hallo Thorsten Sch.,
ich habe soeben die SmartHom Base für 25 min vom Strom getrennt, anschl. die Kamera für 5 min vom Strom getrennt - Ergebnis ist, dass weiterhin kein Livestream funktioniert.

Jetzt meine Frage:

Wenn ich die "D-Link DCS-2132L" nun unter Geräte lösche, wie bekomme ich diese wieder eingebunden - ohne ein Kabel zu verlegen, was bautechnisch nahezu unmöglich ist, ich habe keine 50m Patch-Kabel?
Es kann nicht sein, dass zum wiederholten male durch Zwangs-Updates der Telekom funktionsfähige Installationen geschrottet werden. Es erfolgt noch nicht einmal ein Hinweis beim Update, dass dieses anschließend "to do" ist, erst nachdem wir hier, wie so oft, mit mehreren Leuten dieses Beanstanden kommt schwups die wups eine Info dazu. Finden zuvor für unterstützte Geräte keine Funktionstest´s der Telekom statt bevor ein Update verteilt wird ?

Ich bin stinke sauer...


@Ralf-Online  schrieb:

....... erst nachdem wir hier, wie so oft, mit mehreren Leuten dieses Beanstanden kommt schwups die wups eine Info dazu.


Das Update wurde "hier" am 24.01.2020 angekündigt - siehe erster Beitrag.

Lieber mender_2,

und da stand nix davon in der Ankündigung, dass man anschließend alle Lampen ablernen und neu verbinden muß + alle Regeln neu anlegen muß, das Kameras anschließend nicht mehr laufen werden, da stand sinngemäß "keine Beeinträchtigungen und Auswirkungen".


Und im weiteren das hier schon mehrfach diskutierte Thema - nicht jeder schaut stündlich hier in TelekomHilft rein, und nicht jeder hat die Installation dort laufen wo er sich ständig vor Ort aufhält - ich bin zZt beruflich gut 3800km entfernt, da ist nicht mal eben so eine Lampe rausgedreht und wieder reingedreht und wieder angelernt....

 

Und der Satz "....... erst nachdem wir hier, wie so oft, mit mehreren Leuten dieses Beanstanden kommt schwups die wups eine Info dazu." ist nicht auf das Update bezogen, sondern das die Geräte gelöscht und neu angelernt werden müssen, davon steht 0,nix in deiner zitierten Mitteilung!

 

Das Problem von fehlender Kommunikation an alle Anwender - frühzeitig und automatisch "Information ist hierzu eine Bringpflicht der Telekom" und dieses dann kombiniert mit einem Zwangsupdate was ich terminlich nicht beeinflussen kann wann es eingespielt werden soll - das ist Anwenderfreundlichkeit stand 80er Jahre.

 

--> jetzt noch mehr sauer...


@Ralf-Online  schrieb:

Lieber mender_2,

und da stand nix davon in der Ankündigung, dass man anschließend alle Lampen ablernen und neu verbinden muß + alle Regeln neu anlegen muß, das Kameras anschließend nicht mehr laufen werden, da stand sinngemäß "keine Beeinträchtigungen und Auswirkungen".


Meinst Du wenn diese Probleme vorher bekannt gewesen wären, hätte man das Update verteilt?

So ärgerlich das für Dich(und andere Kunden) ist, es gibt genug Kunden (mich eingeschlossen) bei denen das Update ohne Probleme durchlief und meine ca. 50 Geräte (incl. Kameras, Sensoren usw.) laufen ohne Probleme weiter.

Und warum man das Update nicht an die große Glocke gehängt hat ist weiter oben im Thread zu lesen.

mender_2 - "Meinst Du wenn diese Probleme vorher bekannt gewesen wären, hätte man das Update verteilt?"

 

--> JA, inzwischen glaube ich das es so ist.

Hallo @Ralf-Online ( @bastian.franke )

wenn du die Kamera "nur" aus der Magenta SmartHome App entfernst und neu hinzufügst, brauchst du (in der Regel) kein LAN-Kabel. Ich schreibe hier bewusst, "in der Regel". Sprich, entfernt nicht gleich alle Kameras, sondern geht Schritt für Schritt vor.  Wichtig: Ihr braucht auf jeden Fall euer Passwort von der Kamera!

"Das Problem von fehlender Kommunikation an alle Anwender - frühzeitig und automatisch "Information ist hierzu eine Bringpflicht der Telekom""

Machen wir uns nichts vor, eine E-Mail im Vorfeld hätte dich vor dem Fehler auch nicht gerettet. Das der User die Möglichkeit bekommt, innerhalb einer gewissen Zeit das Update selber anzustoßen, wäre allerdings eine feine Sache. Das haben wir auch schon mehrfach weitergegeben.

Viele Grüße
Thorsten Sch.

Hallo Thorsten, 

 

vielen Dank für die Rückmeldung. Ich werde es einmal ausprobieren. Würde also bedeuten löschen und anschließend nur den Button Verbinden klicken? Ich ignoriere quasi den Schritt mit den Netzwerkkabel verbinden?

 

viele Grüße 

Hi @bastian.franke,

" Ich ignoriere quasi den Schritt mit den Netzwerkkabel verbinden?"

Korrekt, sollte die Meldung kommen, kannst du die ignorieren. Klicke einfach auf "Verbinden" Du brauchst aber auf jeden Fall dein Passwort für die Kamera.

Viele Grüße
Thorsten Sch.