Gelöst
Wartungsarbeiten am 28.01. und 29.01
vor 5 Jahren
Hallo zusammen,
es ist wieder soweit, es stehen Wartungsarbeiten an. Und zwar werden die Zentralen am 28.01. bzw. am 29.01.2020 jeweils ab 00:30 Uhr ein Software-Update erhalten.
Edit: Nach dem Update wird die Zentrale die Software Version 1.193.x haben.
Zu folgenden Einschränkungen kann es kommen:
- In wenigen Fällen kann es vorkommen, dass es zu einer ungewollten Auslösung von Regeln kommt (muss nicht, kann).
- Des Weiteren kann es passieren, dass der Netatmo Welcome Livestream nicht mehr in der Magenta SmartHome App funktioniert. Hier muss dann der Kamera Service neu verbunden werden.
Was wollen wir mit dem Update erreichen?
- Der wohl wichtigste Punkt dürfte sein, dass der Fehler im DECT Pairingprozess gefixt wird.
- Und auch der Fehler im HmIP Pairingsprozess wurde behoben.
Das sind die wichtigsten Punkte, der Rest ist "globalgalaktisch". Jetzt bleibt nur noch wie immer zu sagen:
Eventuelle Unannehmlichkeiten durch die Systemaktualisierung bitten wir zu entschuldigen
und bedanken uns bereits vorab für euer Verständnis.
Viele Grüße
Thorsten Sch.
3675
28
170
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten (170)
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
2578
8
5
vor 4 Jahren
608
20
4
1265
14
4
775
4
3
vor 5 Jahren
1047
4
2
pamperlapescu
vor 5 Jahren
@Thorsten Sch.
Vielen Dank für den umfassenden Hinweis auf die Wartungsarbeiten!
Dir ein schönes Wochenende
2
28
Ältere Kommentare anzeigen
Bulldog66
Antwort
von
pamperlapescu
vor 5 Jahren
Moin Moin,
muss leider den Eintrag vom 29.01.20 ergänzen.
Seid dem neuen aktuellen Update verlieren so manche DECT Magenta Geräte und HomeMatic IP Geräte sporadisch den Kontakt zur Homebase2. Erst ein Neustart der Homebase2 behebt vorübergehend die Fehlermeldung „ nicht erreichbar“. Dann dauert nicht nicht mehr lange und das ganze geht wieder los. War vor dem Update nicht. Da lief alles Wochenlang ohne Probleme.
Stromlos gemacht habe ich auch für 30 min. und mehrmals neu gestartet.
Gruss
Luis
0
Peter Hö.
Telekom hilft Team
Antwort
von
pamperlapescu
vor 5 Jahren
hat sich daran noch wieder was geändert? In der Zwischenzeit waren ja nochmal Wartungsarbeiten. Ansonsten müsstest du mal zunächst mit einem der Geräte die üblichen Dinge probieren. Neu anlernen, zurücksetzen, DECT -Modul in der Homebase neu starten etc.
Grüße
Peter
0
Bulldog66
Antwort
von
pamperlapescu
vor 5 Jahren
Moin moin,
seid ca. 3 Tagen (also vor den Wartungsarbeiten) funktionieren alle DECT Geräte. Hatte die Homebase2 ein paar mal neu gestartet und seid dem ist Ruhe und alles funktioniert wie es soll.🤷🏻♂️
Gruss
Luis
1
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
pamperlapescu
Has
vor 5 Jahren
Hallo zusammen, es ist wieder soweit, es stehen Wartungsarbeiten an. Und zwar werden die Zentralen am 28.01. bzw. am 29.01.2019 jeweils ab 00:30 Uhr ein Software-Update erhalten. Zu folgenden Einschränkungen kann es kommen: - In wenigen Fällen kann es vorkommen, dass es zu einer ungewollten Auslösung von Regeln kommt (muss nicht, kann). - Des Weiteren kann es passieren, dass der Netatmo Welcome Livestream nicht mehr in der Magenta SmartHome App funktioniert. Hier muss dann der Kamera Service neu verbunden werden.
Hallo zusammen,
es ist wieder soweit, es stehen Wartungsarbeiten an. Und zwar werden die Zentralen am 28.01. bzw. am 29.01.2019 jeweils ab 00:30 Uhr ein Software-Update erhalten.
Zu folgenden Einschränkungen kann es kommen:
- In wenigen Fällen kann es vorkommen, dass es zu einer ungewollten Auslösung von Regeln kommt (muss nicht, kann).
- Des Weiteren kann es passieren, dass der Netatmo Welcome Livestream nicht mehr in der Magenta SmartHome App funktioniert. Hier muss dann der Kamera Service neu verbunden werden.
Verstehe ich es richtig, dass die HomeBase eine neue Software erhalten, ohne dass es eine Unterbrechung und/oder einen Neustart gibt?
0
2
Peter Hö.
Telekom hilft Team
Antwort
von
Has
vor 5 Jahren
Verstehe ich es richtig, dass die HomeBase eine neue Software erhalten, ohne dass es eine Unterbrechung und/oder einen Neustart gibt?
Das wäre mir neu, dass es ohne Neustart gehen würde.
Grüße
Peter
0
CobraCane
Antwort
von
Has
vor 5 Jahren
Ist nicht neu, gab schon öfters neue Software ohne Neustart.
Was auch nicht neu ist, dass schon wieder keine Versionsnummer bekannt gegeben wurde
3
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Has
rs-regina
vor 5 Jahren
0
0
*Stone*
vor 5 Jahren
Hallo @Thorsten Sch. ,
Und ich dachte, wir haben schon 2020 😂
schönes Wochenende
2
6
Ältere Kommentare anzeigen
Thorsten Sch.
Telekom hilft Team
Antwort
von
*Stone*
vor 5 Jahren
"Sorry aber ich finde es einfach aus Kundensicht falsch die Infos nicht an alle weiterzugeben."
Haben wir verstanden.
Viele Grüße
Thorsten Sch.
1
D91
Antwort
von
*Stone*
vor 5 Jahren
Guten Abend,
auch ich persönlich würde es begrüßen, wenn man eine Infomail erhält.
Auch auf die "Gefahr" hin, dass sich einige Leute telefonisch bei euch melden...
Idee:
Tragt doch in der Mail ein, dass die Leute sich bei Fragen hier im Forum melden mögen. So kann man eventuell die Hotline etwas entlasten.
1
Matthias Bo.
Telekom hilft Team
Antwort
von
*Stone*
vor 5 Jahren
habe ich auch direkt weitergeleitet.
Besten Gruß
Matthias Bo.
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
*Stone*
Klaus19611
vor 5 Jahren
Hallo zusammen,
meine Bitron Aussenkameras sind im Menu "Kameras" und in der Fernbedienung nicht mehr aufgelistet.
Unter "Einstellungen>Geräte" tauchen sie aber ncoh auf.
Hängst das mit dem Update zusammen, und was soll ich hier machen?
Viele Grüße!
Klaus
0
74
Ältere Kommentare anzeigen
Malte M.
Telekom hilft Team
Antwort
von
Klaus19611
vor 5 Jahren
hinterleg' bitte einmal deine Daten in deinem Profil über den Link in meiner Signatur und gib' mir anschließend kurz Bescheid, wenn dies erledigt ist, damit ich mir das einmal genauer ansehen kann.
@bastian.franke,
zu welchem Zeitpunkt darf ich mich telefonisch bei dir melden?
Beste Grüße
Malte M.
0
bastian.franke
Antwort
von
Klaus19611
vor 5 Jahren
Hallo Malte,
gerne morgen den ganzen Tag
0
Klaus19611
Antwort
von
Klaus19611
vor 5 Jahren
Hallo Malte,
habe ich gemacht. Inzwischen geht die Kamera wieder. Vielleicht kannst Du aber trotzdem mal nachschauen,
ob in meinem System irgendwelche Probleme bestehen.
Danke!
Viele Grüße!
Klaus
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Klaus19611
Ralf-Online
vor 5 Jahren
a) Das Livebild meiner D-Link DCS-2132L bleibt auch nach 1 Sekunde stehen.
b) meine Osram Classic B40TW - Lightify Birnen sind alle nicht mehr verfügbar (teilweise werden sie als Zwischenstecker angezeigt!!!). Nach dem Löschen der ersten einzelnen Birne und neu Anlagen klappt es wieder, heisst heute Abend alle Lampen löschen und neu anlegen und anschließend alle Regeln und Szenen prüfen /überarbeiten.
--> Lieber Support - das Update ist mal wieder mächtig schiefgegangen, ich bin enttäuscht von euch.
--> Fernwartung habe ich dem Support zur Analyse bereits freigeschaltet.
0
2
Has
Antwort
von
Ralf-Online
vor 5 Jahren
Heute Morgen kam eine SMS, dass ein Bewegungsmelder eine Bewegung erkannt hat und die Alarmgeber aktiviert werden. In der SmartHome App wurde kein Alarm gemeldet bzw. angezeigt.
0
Vielfraß
Antwort
von
Ralf-Online
vor 5 Jahren
Bei mir funktionierten nach dem Update einige Osram Smart+-Lampen nicht mehr. Waren teilweise aus Szenen, Regeln und Fernbedienung verschwunden, obwohl in der Geräteübersicht noch vorhanden, teilweise auf dimmable gesetzt, obwohl tunable oder multicolor. Löschen der Geräte und neu anlernen hat geholfen. Hilft vielleicht auch bei Problemen mit anderen Geräten.
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Ralf-Online
AndreV
vor 5 Jahren
Liebe Telekom (Qivicon),
das war wohl wieder ein Update bei dem "eigentlich nichts passieren sollte".
Und doch ist heute morgen das HmIP Modul abgeschmiert.
Problemlösung wie immer: Netzkabel ziehen, 15min warten, Netzkabel stecken
Warum gibts keine Info Mail?
Warum kann ich nicht selbst entscheiden, wann ich dieses Update durchführe? z.B. wenn ich 1-2 Stunden dafür Zeit habe!
Wann laufen Updates endlich fehlerfrei durch?
Sehr ärgerlich!
2
38
Ältere Kommentare anzeigen
AndreV
Antwort
von
AndreV
vor 5 Jahren
Das ist die Base 1. Die braucht auch ca. 1 Stunde bis die richtig läuft.
0
je123ru
Antwort
von
AndreV
vor 5 Jahren
Auf dem ipad läuft der Start der App bis 100% und dann passiert leider nichts mehr .
0
AndreV
Antwort
von
AndreV
vor 5 Jahren
Warte noch ab. Wie gesagt die Home Base 1 braucht ca. 1 Stunde. Wenn's dann noch noch geht musst du den Support anrufen.
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
AndreV
jschwarzburg
vor 5 Jahren
hallo in die Runde...
seit gestern morgen totales Chaos, meine komplette Beleuchtung tot, Rolladen fahren nicht, Alarmsystem lässt sich nicht ausschalten...
Nach Rücksprache mit dem Team der Smarthomler gestern Mittag ging dann die Anlage wieder (anscheinend PLUGIN_Fehler) um genau das gleiche heute morgen wieder zu veranstalten...
Weder auf die Anlage über qivicon kommt man rein noch über das App von Telekom Magenta Systemfehler 99007
Traumhaft...man kann schon sehr viel Zeit verbringen mit dem System, braucht aber eine Engelsgeduld, was auch der Techniker, auf dessen Rückruf ich jetzt warte, mir heute morgen nach 2 Stunden warten, sagte...
0
0
jschwarzburg
vor 5 Jahren
Moin,
meine Anlage läuft wieder störungsfrei.
nachdem zwei Tage nichts mehr ging, und ich nach dem Werksreset nach Stunden wieder auf die Base 1 zugreifen konnte.
Plugin gelöscht und neu aufgespielt. Nachdem dann alle Backups verschwunden waren, einfach den Schalter ausgeschaltet (in der Cloud speichern) um die Backups zu sichern, wieder eingeschaltet, konnte ich dann auch wieder ein Backup aufspielen vom 27.1.
nun waren auch meine Geräte alle wieder sichtbar, unter anderem auch ein „Miele“-Gerät, was ich aber nicht installiert habe (?)
danke an das Team der Magenta/Qivicon
6
10
Ältere Kommentare anzeigen
bastian.franke
Antwort
von
jschwarzburg
vor 5 Jahren
Hallo Thorsten,
ich kann das auch bestätigen. Ohne Ton ist der Live Stream akzeptabel, mit Ton bleibt das Problem. Auch nach mehrmaligen hin und her schalten.
irgedwie kommen anscheinend nicht genug Daten hin und her?!
Was nun? Langsam bin ich ratlos.
1
Ralf-Online
Antwort
von
jschwarzburg
vor 5 Jahren
Frage:
Man kann in der D-Link Kamera einstellen (Setup-Menü in der Kamera) welche Qualität des Videobildes übertragen wird, Formst 4:3 oder 16:9 und weitere unzählige Werte. Was habt ihr dort für Einstellungen gemacht?
Ich bin dort definitiv nicht auf Standardwerten unterwegs - vielleicht ist das ein Ansatzpunkt @Thorsten Sch. ???
1
mender_2
Antwort
von
jschwarzburg
vor 5 Jahren
@Ralf-Online
über die D-Link App bzw das Webinterface selbst habe ich keine Veränderungen an den Kameraeinstellungen vorgenommen,
da diese sich mit den Einstellungen unter Smarthome bei mir nicht vertragen haben (undefinierbare Fehlfunktionen)
Die Einzige Anpassung in der Smarthome App war das Micro abzuschalten und die Streamingqualität auf höchste zu setzen.
1
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
jschwarzburg
Akzeptierte Lösung
Ina R
Community Manager*in
akzeptiert von
Ina R
vor 5 Jahren
ich habe gerade eine Rückmeldung von meinen Kollegen erhalten.
Sie sind am Ball.
Doch leider ist das Problem tief sitzend.
Da Alles zusammenhängt, muss zunächst Anfang April die App 5.7.0 und Runtime 195.9 ausgerollt werden.
Dann kann mit der App 5.8.0 fortgefahren und das dazugehörigen Runtime eingesetzt werden.
In Abhängigkeit mit dem Testing wird die voraussichtlichen Freigabe zu Ende April/ Anfang Mai sein und Dein Anliegen gelöst sein.
Schöne Grüße
Ina R
0
0
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von
Thorsten Sch.