Wartungsarbeiten am 28.01. und 29.01

Gelöst
Telekom hilft Team

Hallo zusammen,

 

es ist wieder soweit, es stehen Wartungsarbeiten an. Und zwar werden die Zentralen am 28.01. bzw. am 29.01.2020 jeweils ab 00:30 Uhr ein Software-Update erhalten.

 

Edit: Nach dem Update wird die Zentrale die Software Version 1.193.x haben.

 

Zu folgenden Einschränkungen kann es kommen:

 

- In wenigen Fällen kann es vorkommen, dass es zu einer ungewollten Auslösung von Regeln kommt (muss nicht, kann).
- Des Weiteren kann es passieren, dass der Netatmo Welcome Livestream nicht mehr in der Magenta SmartHome App funktioniert. Hier muss dann der Kamera Service neu verbunden werden.

 

Was wollen wir mit dem Update erreichen?

 

- Der wohl wichtigste Punkt dürfte sein, dass der Fehler im DECT Pairingprozess gefixt wird.
- Und auch der Fehler im HmIP Pairingsprozess wurde behoben.

 

Das sind die wichtigsten Punkte, der Rest ist "globalgalaktisch". Jetzt bleibt nur noch wie immer zu sagen:

Eventuelle Unannehmlichkeiten durch die Systemaktualisierung bitten wir zu entschuldigen
und bedanken uns bereits vorab für euer Verständnis. Fröhlich

 

Viele Grüße
Thorsten Sch.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Community Manager*in
Hallo @bastian.franke ,

ich habe gerade eine Rückmeldung von meinen Kollegen erhalten.
Sie sind am Ball.
Doch leider ist das Problem tief sitzend.
Da Alles zusammenhängt, muss zunächst Anfang April die App 5.7.0 und Runtime 195.9 ausgerollt werden.
Dann kann mit der App 5.8.0 fortgefahren und das dazugehörigen Runtime eingesetzt werden.
In Abhängigkeit mit dem Testing wird die voraussichtlichen Freigabe zu Ende April/ Anfang Mai sein und Dein Anliegen gelöst sein.

Schöne Grüße

Ina R

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Liebe Telekom (Qivicon),

 

das war wohl wieder ein Update bei dem "eigentlich nichts passieren sollte".

Und doch ist heute morgen das HmIP Modul abgeschmiert.

Problemlösung wie immer: Netzkabel ziehen, 15min warten, Netzkabel stecken

 

Warum gibts keine Info Mail?

Warum kann ich nicht selbst entscheiden, wann ich dieses Update durchführe? z.B. wenn ich 1-2 Stunden dafür Zeit habe!

Wann laufen Updates endlich fehlerfrei durch?

 

Sehr ärgerlich!

Bitte einmal eine Rückmeldung ob das Löschen und Neuanlegen bei euch das Problem beseitigt hat.  

Hat es schon jemand ausprobiert ?

Ich  muss dieses wenn aus der Ferne mit einem älteren, technisch unbegabten Herrn machen und würde dieses inkl. Leiterklettern, Kabel ggf. verlegen und Passwortnennung nicht starten, wenn keine positiven Rückmeldungen eurerseits kommen. 

Danke 

"Bitte einmal eine Rückmeldung ob das Löschen und Neuanlegen bei euch das Problem beseitigt hat. "

Sehr guter Einwand, @Ralf-Online, das neu Anlernen der Kamera ist kein Garant, das diese dann auch wieder läuft. Das müssen "wir" tatsächlich testen. Leider laufen bei uns alle Kameras, ansonsten könnte ich hier schon genaueres sagen.

Viele Grüße
Thorsten Sch.

Hallo Thorsten,

 

leider hat das nicht funktioniert. Keine Besserung. Im WLAN läuft der Livestream, über LTE leider nicht.

 

hast du noch eine Idee?

 

viele Grüße 

Dank dir für´s Feedback, @bastian.franke. Der nächste logische Schritt wäre hier jetzt vom Prinzip die Werkseinstellung. Aber hier brauchen wir dann mit ziemlicher Sicherheit das LAN-Kabel, somit fällt das erst einmal flach. Ich denke da mal ein bisschen drauf rum, und bin gleich wieder da.

Viele Grüße
Thorsten Sch.

@Thorsten Sch.  schrieb:
Der nächste logische Schritt wäre hier jetzt vom Prinzip die Werkseinstellung.

Der nächste logische Schritt wäre dass man sich bei der Telekom hinsetzt und eine Lösung findet bei der ein Kunde nichts machen muss.

Sorry aber es kann ja nicht immer auf dem Rücken der Kunden ausgetragen werden wenn man was verpfuscht. Du @Thorsten Sch. kannst ja nix dafür aber diese Leute die das verbockt haben sollen jetzt einfach mal die A..backen zusammenklemmen, Überstunden schieben und das Problem lösen.

@CobraCane:100%ige Zustimmung

 

@Telekom/Qivicon: Bringt umgehend binnen 48h eine Lösung auf die Beine

Moin Moin,

ich schreibe nun auch was zum Update.

Ich kann leider nichts negatives dazu schreiben. Habe gestern Nachmittag die Homebase2 neu starten lassen. Update wurde installiert.  Und ......???

Nach dem Update und Neustart wurde alles gefunden (Magenta, HomeMatic/ IP, Philips Hue, Bitron Video SmaFi, Netatmo Presence, Osram) die Regeln / Szenen (nicht gerade wenig) wurden ausgeführt. Alle Geräte sind vorhanden und funktionieren. 
Funktioniert also bei mir 1a. 

Gruss

 

Luis

 

@bastian.franke @Ralf-Online, mit welchem Smartphone versucht Ihr, den Stream abzugreifen? Bitte mit Firmwarestand der Software. Es scheint auf jeden Fall kein generelles Problem zu sein, denn die Anfragen dazu halten sich in Grenzen (zumindest Stand jetzt). Was das Ganze für euch jetzt natürlich nicht besser macht. Wenn es euch recht ist, stelle ich ein Störungsticket ein, dann schauen die Kollegen sich das genauer an. Hierfür müsstet Ihr dann bitte die Ferndiagnose unter "Menü/Einstellungen/Benutzerkonto" für 14 Tage freigeben. Wenn Ihr das getan habt, versucht bitte kurze Zeit später, via LTE auf die Kamera zuzugreifen. Dann eben noch das Datum/Uhrzeit des Versuch´s posten, und ich schicke das Ticket zu den entsprechenden Kollegen.

Viele Grüße
Thorsten Sch.

Also, hab es gerade dementsprechend durchgeführt. Hab um 17:29 Uhr, heute, versucht über LTE auf den Stream der Kameras zuzugreifen. Geht maximal eine Sekunde...dann Standbild, kein Ton.

 

ich benutze ein iPhone XR mit der Softwareversion 13.3.

 

Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt.

 

Viele Grüße 

Hi @bastian.franke,

du hattest ja bereits ein Ticket eröffnet, das habe ich jetzt entsprechend ergänzt.

Viele Grüße
Thorsten Sch.

Hallo Thorsten,

 

ja, über die Hotline. Hatte parallel einfach versucht hier eine Lösung zu bekommen. 

Danke und einen schönen Abend 

Danke, das wünsche ich dir auch. Ich mache jetzt auch Feierabend, wir lesen uns morgen wieder. Fröhlich

Viele Grüße
Thorsten Sch.

Hallo Thorsten,

 

vielleicht ist’s noch interessant, dass der Livestream über die D-Link App (über LTE) astrein funktioniert.

 

Grüße und bis morgen.

Ich hatte auch das Problem, dass meine Regeln heute Abend nicht starteten. Ich habe Osram RGB Gardenpoles sowie das Leuchtband. Nach einem Neustart waren alle Zigbee Geräte nicht mehr erreichbar. Auch nach einer halben Stunde noch nicht. Ich habe dann das Zigbee Modul separat neugestartet. Das führte dann zum Erfolg. Die Regeln starteten dennoch nicht, bis ich gesehen habe, dass bei allen die "Dann" Aktoren nicht mehr gesetzt waren Traurig

 

Leider lässt sich aber noch immer nicht per Fernbedienung die Farbe oder der Zustand (ein\aus) der beiden Osram Leuchten per App ändern. Nur per Alexa App funktioniert es tadelos

18:44 - Test über WLAN - erfolgreich

18:45 - Test über LTE - Standbild

 

-> Freigabe 14 Tage ist schon drin

-> benutzt wird ein iPhone11pro mit iOS13.3.1

 

Ich hoffe ihr könnt was finden. 
Danke für Dein Arrangement - schönen Feierabend

 

 Gruß Ralf aus Duisburg

Jetzt lief unsere Homebase viele Monate ohne größere Störungen. Die Updates wurden problemlos geschluckt. Ich dachte schon, die Entwicklungsabteilung kann gar keine Fehler mehr einbauen.

 

Heute wurde endlich wieder das vertraute Gefühl gestärkt. Nach dem Update ging kein HomematicIP-Gerät mehr. Nun bin ich schon seit einer Stunde wieder am Basteln, Herumprobieren, Testen, .. 😬

 

Findet das Chaos den niemals ein Ende?😩

Hurra es läuft nun wieder.😀

 

Dennoch bleibt die Frage: Muss das sein, dass es bei Updates immer wieder einige von uns derart erwischt?🤔

@Thorsten Sch.: Hier nur mal ein Hinweis: Nach dem Einspielen der neuen Firmware funktionierte in meiner Smart Home Base 2 Homematic IP (intern) nicht mehr, wurde durch ein ! auch angezeigt. Ein kontrollierter Neustart der Base per App behob das Problem.

 

Gruß Ulrich


@AndreV  schrieb:

Und doch ist heute morgen das HmIP Modul abgeschmiert.

Problemlösung wie immer: Netzkabel ziehen, 15min warten, Netzkabel stecken

Und, ein kontrollierter Neustart per App funktioniert(e) nicht? Ein kontrollierter Neustart ist dem "gewalttätigen" Netzsteckerziehen immer vorzuziehen!

 

Gruß Ulrich

@UlrichZ 

Nicht bei einer Homebase Zwinkernd

Da bewirken oftmals die 15 Minuten mehr wie nur ein Neustart.

@UlrichZ aber nicht bei der Qivicon Homebase

Außerdem habe ich morgens um 05:00 nicht allzu viel Zeit.

Guten Morgen, ich habe mich gerade erst hier eingeloggt. Folgendes Problem liegt vor. Durch die App werde ich zum Neustart aufgefordert. Bei 75% bleibt alles stehen. App habe ich neu installiert - das Resultat bleib gleich. Dann habe ich mich über "mein qivicon" angemeldet. Dort ist alles i.O.

Wo liegt der Fehler-in der App?

@je123ru 

Im anderen Thread hat man dir doch geschrieben dass du die Homebase mal 15 Minuten vom Strom nehmen sollst und das wolltest du ja machen.

Hast du das jetzt schon gemacht?

Nein noch nicht, werde dies selbstverständlich noch machen.